Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich hätte einen Verbesserungsvorschlag:

Für die Andruckplatte das offene Lager SKF 608 zu nehmen (welches auch in der gelagerten andruckplatte verbaut ist),

das ist etwas kleiner und passt dadurch leider nicht in die Andruckplatte die mitgeschickt wurde

dieses Lager ist frei erhältlich ( kostet keine 5 euro) , das geschlossene ja leider nicht.

MfG vespetta

So was hat es in der vorigen Serie schon gegeben da dieses Lager ein Rillenlager ist und keine axialen kräfte aushält eignet es sich nicht.

Die gelagerte Druckplatte die du meinst ist nicht org. den das org. Piaggio hällt axiale kräfte aus und sieht auch anders aus als ein Rillenlager.

Ein offenes Lager ist überhaupt nicht zu empfehlen da das Öl vom Kupplungsdeckel gleich hindurchspritzen würde und somit nicht zu den Lamellen gelangt.

Geschrieben

Habe am Wochenende einen neuen Falc Motor zusammengebaut mit der neuen Kupplung(Danke für das perfekte Teil) und kann nur sagen das die Kupplung einfach genial ist,trennt perfekt läßt sich eifach verbauen und hält was sie verspricht!

Ein paar Details zum Motor:

Falc 51x57(bearbeitet)

Vergaser VHSB 34

Kurbelwelle: Vollwangenwelle(bearbeitet)Hubzapfen Laser-Verschweißt,Pleuel mit einer Leichtlaufbeschichtung beschichtet

Motor aufgeschweißt

Übersetzung:27/

Vespatronic

Auspuff:Prototyp-GF-Projekt

Getriebe komplett DRT

Werde am Wochenende mal auf den Prüfstand fahren bin schon neugierig was er bringt!

Ach ja NX-Einspritzung wird noch nächstes Monat montiert!

Kupplug hält sicher

post-11800-1251832001_thumb.jpg

post-11800-1251832019_thumb.jpg

post-11800-1251832035_thumb.jpg

post-11800-1251832056_thumb.jpg

post-11800-1251832073_thumb.jpg

post-11800-1251832093_thumb.jpg

post-11800-1251832105_thumb.jpg

post-11800-1251832123_thumb.jpg

Geschrieben

ist der auspuff vielleicht für mit ohne backen gedacht? das sieht nach wenig dämpf-weg aus... aber dicke kanone der gute :-D

Geschrieben
Habe am Wochenende einen neuen Falc Motor zusammengebaut mit der neuen Kupplung(Danke für das perfekte Teil) und kann nur sagen das die Kupplung einfach genial ist,trennt perfekt läßt sich eifach verbauen und hält was sie verspricht!

Ein paar Details zum Motor:

Falc 51x57(bearbeitet)

Vergaser VHSB 34

Kurbelwelle: Vollwangenwelle(bearbeitet)Hubzapfen Laser-Verschweißt,Pleuel mit einer Leichtlaufbeschichtung beschichtet

Motor aufgeschweißt

Übersetzung:27/

Vespatronic

Auspuff:Prototyp-GF-Projekt

Getriebe komplett DRT

Werde am Wochenende mal auf den Prüfstand fahren bin schon neugierig was er bringt!

Ach ja NX-Einspritzung wird noch nächstes Monat montiert!

Kupplug hält sicher

Freut mich zu hören das die kupplung so funkt wie sie soll.

Ja nur rein mit den Prüfstandskurven.

NX- Einspritzung ist sehr gut für kupplungen bin auch schon voll gespannt. :-D

Geschrieben

Habe heute den 2. Motor (Fuchsl)seinen Falc Motor vollendet.

Kupplung wurde heute noch verbaut,ging super schnell,konnten heute leider nicht zum testen fahren

Regen den ganzen Tag,egal morgen ist auch ein Tag.Kupplung trennt beim 2.Motor wie erwartet perfekt und drückt sich leichter als bei meiner PK 125.

Morgen fährt dann auch noch ein gehäuse gesaugter Falc mit zum testen.Bin schon ganz neugierig :-D

Hier noch ein paar Fotos von der Prima... mit Falc/mit montierten Puff :-D

post-11800-1252083803_thumb.jpg

post-11800-1252083814_thumb.jpg

post-11800-1252083823.jpg

post-11800-1252083834_thumb.jpg

Geschrieben

So habe heute wegen leistungs abfal mein Motor ausgebaut und bei der gelegenheit habe ich die Kullu geöfnet

hier noch paar bilder wenn es zu irgend etwas fragen giebt könnt ihr fragen Kullu ist noch drausen

Kullu hat momentan 6200KM drauf :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Es gibt bei der Nebenwelle einen Verbesserungsvorschlag und zwar sollte man einen Keil reindrücken und den so bearbeiten sodas er eben mit dem Konus ist.

Falls jemand den kleinen Korb zu wenig anschraubt und die Kupplung sich durchdreht verhindert man somit das aufbohren des Konus vom kleinen Korb mit der Nebenwelle

und obendrein hat man mehr auflagefläche des Konus. :-D

Geschrieben

Mir ist die Kupplung letze Woche locker geworden und hat mir die Nebenwelle zerstört.(Kann sein das ich sie zu locker verschraubt habe). :-D

Ich mach mir jetzt eine Nebenwelle ohne Nut,und schleif dann meine neue Nebenwelle mit meinen neuen kleinen Korb mit Ventilschleifpaste ein,dann muß das halten!

Fotos von der Nebenwelle folgen :-D

Die Keilnut von der Nebenwelle wird mit einen speziellen Kleber(2K) verklebt

Geschrieben
Mir ist die Kupplung letze Woche locker geworden und hat mir die Nebenwelle zerstört.(Kann sein das ich sie zu locker verschraubt habe). :-D

Ich mach mir jetzt eine Nebenwelle ohne Nut,und schleif dann meine neue Nebenwelle mit meinen neuen kleinen Korb mit Ventilschleifpaste ein,dann muß das halten!

Fotos von der Nebenwelle folgen :-D

Die Keilnut von der Nebenwelle wird mit einen speziellen Kleber(2K) verklebt

würde die keilnut zu lasern lassen und überschleifen!

Geschrieben

Also, heute hab ich die ersten runden mit der kulu gedreht.

Hab aber das problem feststellen müssen, das es fast nicht möglich war, dosiert loszufahren, sprich mit schleifender kupplung.

sie trennt perfekt, aber beim losfahren hackt sie plötzlich ein und drinn ist der gang. so kommts fast vor.

hab ich was falsch verbaut? legt sich das mit der zeit? hatt sonst wer das gleiche problem?

nuten auf den belägen sind freigefeilt, beläge waren 2 tage vorher im ölbad, öl tmx .

MfG vespetta

Geschrieben

Gib der Kulu mal ne Tankfüllung Zeit. Anfangs trägt der gesamte Belag, nach einiger Zeit hauptsächlich der Innenrand, dann sollte auch das anfahren klappen.

Nochwas: HÖRT AUF EURE BELÄGE FREIZUFEILEN!

Geschrieben

Mein Kleber wurde von mir x-mal verwendet :-D (Beruflich)und der ist sicherlich das beste was ich kenne!(Klebermäßig)

Das funktioniert sicher,Fotos kommen noch wenn ich fertig bin mit der Nebenwelle

Geschrieben
Mein Kleber wurde von mir x-mal verwendet :-D (Beruflich)und der ist sicherlich das beste was ich kenne!(Klebermäßig)

Das funktioniert sicher,Fotos kommen noch wenn ich fertig bin mit der Nebenwelle

hat der kleber einen namen?

Geschrieben (bearbeitet)

Das war bei mir auch so am Anfang,trennen oder greifen.Ist mittlerweile weg(1 Tank)

:-D

JB-Weld

Der ist aus America

Bearbeitet von tschako
Geschrieben
Also, heute hab ich die ersten runden mit der kulu gedreht.

Hab aber das problem feststellen müssen, das es fast nicht möglich war, dosiert loszufahren, sprich mit schleifender kupplung.

sie trennt perfekt, aber beim losfahren hackt sie plötzlich ein und drinn ist der gang. so kommts fast vor.

hab ich was falsch verbaut? legt sich das mit der zeit? hatt sonst wer das gleiche problem?

nuten auf den belägen sind freigefeilt, beläge waren 2 tage vorher im ölbad, öl tmx .

MfG vespetta

Bitte W30 od. W40 öl verwenden dann müsste das problem weg sein. :-D

Geschrieben
Gib der Kulu mal ne Tankfüllung Zeit. Anfangs trägt der gesamte Belag, nach einiger Zeit hauptsächlich der Innenrand, dann sollte auch das anfahren klappen.

Nochwas: HÖRT AUF EURE BELÄGE FREIZUFEILEN!

warum nicht freifeilen?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

um einen motorschaden zu vermeiden sollten alle Schrauben mit Loctite gesichert werden.

ansonsten droht sowas:

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Scheiße. Ich hätte das jetzt sowieso gemacht. Man sollte das aber auch in die Anleitung mit aufnehmen.

Geschrieben

ja aber mir ist nicht so ganz klar warum.

hab mal gehört dass gewinde eine gewisse selbstsicherung aufweisen.

Schrauben waren definitiv alle fest angezogen.

ach ja die vom Primärkorb waren auch alle 4 locker.

Geschrieben
um einen motorschaden zu vermeiden sollten alle Schrauben mit Loctite gesichert werden.

ansonsten droht sowas:

Scheiße was da mit deinem Motor passiert ist :-D aber für mich ist es mittlerweile schon selbstverständlich alle Schrauben in einem Vespamotor einzukleben.

Geschrieben
ja aber mir ist nicht so ganz klar warum.

Mir auch nicht und genau deshalb benutze ich immer Unterlegscheiben und Sprengringe, und wo das halt nicht geht Loctite. Und an besonders belasteten Stellen unter Umständen eben auch beides.

Sowas wie zu sicher, gibt´s halt nicht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja alles kein Problem, meine Tochter zählt die morgen durch, damit ich den Preis kalkulieren kann. Stückpreis wird 1:1 weitergegeben also ca. 50 Cent oder so. Muss dann noch A5 Versandtaschen aus Wellpappe besorgen und dann kann's losgehen. Den Erlös spende ich dem GSF @Mike
    • Moin.   Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)   Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt. Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.   Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann. Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut. Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?     Das Setup: -Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25) -Mamba S 1,5mm -34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266) -Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad -2.34 Primär und kurzer 4. Gang       
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information