Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

K&G Smallframe-Kupplung


Empfohlene Beiträge

Was mich viel mehr interessieren würe ist warum nicht mal jemand eine längere Nebenwelle bastelt. Der Konus geht ja immer nur bis auf die letzetn ca.3mm in den kleinen Kupplungskorb(original oder K&G ist egal) . Warum ist das Ding nicht das Stück länger und hat damit gleich viel mehr Auflagefläche, die bestimmt alles hält ob mit oder ohne Keil.

Dann kann man auch gleich das Gewinde länger machen damit die Muttern komplett bündig sitzen. Wer sagt bei DRT bescheid :thumbsdown:

Mein Ölrohr guckt 5,5 über den Rand des Duckpilzkanals. Ich muß es aber scheinbar min auf 3mm runterschneiden damit es nicht an der Kupplung ratscht, ich werde mich mal ranntasten.

Bearbeitet von tee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich nicht fragen :crybaby:

Einen habe ich noch : Ist die Deckscheiben Oberkante bündig mit der Oberkante des großen Korbes wenn alles montiert ist ? Auf manchen Bildern sieht das so aus. Bei mir ist die Unterkannte der Deckscheibe bündig mit der Oberkante des Korbes.

Der kleine Korb muß eigentlich perfekt sitzen aber falls der Halbmond zu groß ist kann sich der Korb ja nicht ganz draufziehen. Ich habe das mehrfach geprüft und der kleine Korb sitzt auch nicht schief oder sonst was . Nur wo ich jetzt die Deckscheibe sehe bin ich mir nicht ganz sicher ob das so passt.

Sorry nach der Sache mit dem Repkit prüf ich lieber alles 3 mal , eie geschrottete Zirri Nebenwelle fehlt mir noch zum Glück. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich viel mehr interessieren würe ist warum nicht mal jemand eine längere Nebenwelle bastelt. Der Konus geht ja immer nur bis auf die letzetn ca.3mm in den kleinen Kupplungskorb(original oder K&G ist egal) . Warum ist das Ding nicht das Stück länger und hat damit gleich viel mehr Auflagefläche, die bestimmt alles hält ob mit oder ohne Keil.

Dann kann man auch gleich das Gewinde länger machen damit die Muttern komplett bündig sitzen. Wer sagt bei DRT bescheid :thumbsdown:

Mein Ölrohr guckt 5,5 über den Rand des Duckpilzkanals. Ich muß es aber scheinbar min auf 3mm runterschneiden damit es nicht an der Kupplung ratscht, ich werde mich mal ranntasten.

ich glaube bevor man eine org. nebenwelle mit konus fertigt dann würde man eine nebenwelle mit verzahnung wie ich sie bei meinem KTM-Projekt gemacht habe wo man auch die zahnräder einzeln wechseln kann. Aber wer gibt so viel geld aus man müsste die nebenwelle kaufen um ca. 150? dann die passende Kupplung 400???????????

Also wenn du den Konus und das Gewinde verlängerst wirst du schätze ich mal beim Kuppeln mit der Druckplatte an der Mutter anstehen!

So sieht es mit dem org. Ölrohr aus da hat man aber schon noch ca.5mm platz!

post-23242-1269499795,47_thumb.jpg

post-23242-1269499996,58_thumb.jpg

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich nicht fragen :crybaby:

Einen habe ich noch : Ist die Deckscheiben Oberkante bündig mit der Oberkante des großen Korbes wenn alles montiert ist ? Auf manchen Bildern sieht das so aus. Bei mir ist die Unterkannte der Deckscheibe bündig mit der Oberkante des Korbes.

Der kleine Korb muß eigentlich perfekt sitzen aber falls der Halbmond zu groß ist kann sich der Korb ja nicht ganz draufziehen. Ich habe das mehrfach geprüft und der kleine Korb sitzt auch nicht schief oder sonst was . Nur wo ich jetzt die Deckscheibe sehe bin ich mir nicht ganz sicher ob das so passt.

Sorry nach der Sache mit dem Repkit prüf ich lieber alles 3 mal , eie geschrottete Zirri Nebenwelle fehlt mir noch zum Glück. :thumbsdown:

Die Deckscheibe ist nicht Bündig mit der Oberkannte des gr. Korbes siehe Foto vom aufgeschnittenem Deckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhh die Video Anleitung macht Schule :thumbsdown:

Hoffe ich doch :crybaby: Ach ja für die PLC gibts so was ja schon. Na gut ich war trotzdem schneller mein erstes Anleitungsvideo ist von 2005 :inlove:

Aber wieder zum Thema , ich habe Hals. Alles drin, Öl Rohr gekürzt und was ist die Kupplung liegt am Deckel an :crybaby: fehlen locker 2mm.Ich habe jetzt nochmal alles ausgebaut und ohne Halbmond verbaut, der wirklich zu gross ist. Hat aber nur 0,5mm gebracht, also liegts noch wo anders dran.

kundgkotze5.jpgkundgkotze6.jpgkundgkotze4.jpg

Primärzahnräder fluchten

kundgkotze2.jpgkundgkotze3.jpg

Gewinde der Nebenwelle schaut 5mm aus dem kleinen Korb.

kundgkotze7.jpg

Nebenwelle schaut 20mm aus dem Primärkorb.

kundgkotze8.jpg

Kleiner Korb ist von Unterkante bis Oberkante der Bolzen mit Innengewinde 24,5mm hoch. Von der Unterkante in der Mitte des Korbs sinds 30,5mm.

kundgkotze1.jpg

Also was tun, Deckel ausfräsen, Kupplung verschenken oder sich den ganzen Abend vor Hass den Sack Wundkratzen ;-)

Bearbeitet von tee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok der kleinste Durchmesser der Nebenwelle ist 13mm. Nicht das ich dir nicht traue aber wenn ich den kleinen Korb auf 13mm aufbohre und er schleift danach im Primärkorb wäre das nicht so dolle.

Funktionieren müsste das schon, ich bin mir nur nicht ganz mit den maßen so sicher.Wer hat das auch schon gemacht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok der kleinste Durchmesser der Nebenwelle ist 13mm. Nicht das ich dir nicht traue aber wenn ich den kleinen Korb auf 13mm aufbohre und er schleift danach im Primärkorb wäre das nicht so dolle.

Funktionieren müsste das schon, ich bin mir nur nicht ganz mit den maßen so sicher.Wer hat das auch schon gemacht ?

heheheh, ich dachte halt, es könnte sein, dass du so doll eingeschliffen hast, dass der korb nun aufgrund des weiter enger werdenden konusses nicht weiter rauf geht. wenn du mit dem kleinsten durchmesser der welle durchbohrst, kann er eigentlich nicht weiter rauf, als er sollte..

aber warte mal auf den erich, der kann dir da vll verbindliche maße nennen.

mfg b

Bearbeitet von rod'n'roll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe ich doch :crybaby: Ach ja für die PLC gibts so was ja schon. Na gut ich war trotzdem schneller mein erstes Anleitungsvideo ist von 2005 ;-)

Aber wieder zum Thema , ich habe Hals. Alles drin, Öl Rohr gekürzt und was ist die Kupplung liegt am Deckel an :thumbsdown: fehlen locker 2mm.Ich habe jetzt nochmal alles ausgebaut und ohne Halbmond verbaut, der wirklich zu gross ist. Hat aber nur 0,5mm gebracht, also liegts noch wo anders dran.

kundgkotze5.jpgkundgkotze6.jpgkundgkotze4.jpg

Primärzahnräder fluchten

kundgkotze2.jpgkundgkotze3.jpg

Gewinde der Nebenwelle schaut 5mm aus dem kleinen Korb.

kundgkotze7.jpg

Nebenwelle schaut 20mm aus dem Primärkorb.

kundgkotze8.jpg

Kleiner Korb ist von Unterkante bis Oberkante der Bolzen mit Innengewinde 24,5mm hoch. Von der Unterkante in der Mitte des Korbs sinds 30,5mm.

kundgkotze1.jpg

Also was tun, Deckel ausfräsen, Kupplung verschenken oder sich den ganzen Abend vor Hass den Sack Wundkratzen :crybaby:

Kleiner Korb abmaße passen!

Bei mir schaut das Gewinde ca. 6.2mm raus.

Kannst du mal ein Foto vom kleinen korb von hinten machen mit der Nebenwelle und zwar so das man noch einen schlitz von der Nut sieht!

Was für eine marke von der Nebenwelle hast du?

Was streift eigentlich genau beim Kupplungsdeckel der große Korb od. die obere Abdeckscheibe?

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal genau nachgemessen, es sind doch 5,5mm . Nebenwelle ist von Zirri. Der Motor ist schon zusammen, deswegen habe ich eine Originalwelle für das Foto genommen.

Die schaut auch nur 5,5mm vorne raus genau wie die von Zirri. Kann ja nicht sein das beide Welle einen falschen Konus haben.

IMGA0010-3.jpg

Bearbeitet von tee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal genau nachgemessen, es sind doch 5,5mm . Nebenwelle ist von Zirri. Der Motor ist schon zusammen, deswegen habe ich eine Originalwelle für das Foto genommen.

Die schaut auch nur 5,5mm vorne raus.

IMGA0010-3.jpg

zirri nebenwelle ist länger als die originale nebenwelle. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal genau nachgemessen, es sind doch 5,5mm . Nebenwelle ist von Zirri. Der Motor ist schon zusammen, deswegen habe ich eine Originalwelle für das Foto genommen.

Die schaut auch nur 5,5mm vorne raus genau wie die von Zirri.

IMGA0010-3.jpg

Also nach dem foto zu beurteilen sieht es passend aus, wenn du die Welle mal drehst so das der schlitz neben der nut der Nebenwelle ist sieht man es besser und da sollte man den schlitz ca.min.0.3 max 1mm noch sehen!

Ja die Zirri ist um ca.1,5-2mm länger!

Darum ist auch bei dir der letze Belag (siehe Laschen)fast am ende des großen Korbes siehe Einbauanleitung da sind sie ca.2mm niedriger:

http://www.ke-performance.com/index.php?option=com_content&view=article&id=56&Itemid=69

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Keilnut guckt genau 1mm hinter dem kleinen Korb raus. Kann ich jetzt nur noch die Nebenwelle wechseln und mir einen kurzen 4. von DRT besorgen ? Das wäre mehr als die letze Scheiße, vor allem weil ich noch nirgens gelesen habe das die Kupplung mit Zirri nicht passt. :thumbsdown:

Bearbeitet von tee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na doll und warum kann man eine Tuning Kupplung nicht mit einer Zirri Welle fahren, das kanns doch nicht sein :thumbsdown:

Ich kotze noch.

Gibt es eigentlich die Zirri welle noch zu kaufen?

In diesem fall müsste man den Konus minimalst nachdrehen und somit hast dann auch mehr Auflagefläche des Konus!

Falls du die Zeichnung für den Konus brauchst (wegen der Grade usw.) bitte mir eine PN schreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Keilnut guckt genau 1mm hinter dem kleinen Korb raus. Kann ich jetzt nur noch die Nebenwelle wechseln und mir einen kurzen 4. von DRT besorgen ? Das wäre mehr als die letze Scheiße, vor allem weil ich noch nirgens gelesen habe das die Kupplung mit Zirri nicht passt. :crybaby:

1mm wäre ok soll ja auch noch ein bischen Tolleranz haben zum einschleifen der Konen!

Wenn du willst schickst mir die org. Nebenwelle und ich mach dir einen kurzen 4 drauf egal was für eine übersetzung! :thumbsdown:

Du bist anscheinend der erste mit einer Zirri Nebenwelle!

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Motor ist zerlegt. Die Original Nebenwelle ist gerade mal 0,5mm kürzer als die Zirri . Ich hatte 2 Originale zum Vergleich. Die eine hatte eine längere Keilnut und da konnte ich noch 0,6mm durchs Einschleifen rausholen, macht 1,1mm. Ich brauche aber min 2mm . Das Lager der Nebenwelle geht leider auch nicht weiter in den Block sonst könnte man da vielleicht noch was rausholen.

Durch weiteres Einschleifen könnte ich vielleicht noch max 0,4mm rauskitzeln. Ich verstehe nur nicht warum das immer noch nicht passt.

Bearbeitet von tee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tee

bei mir stand die Kupplung mit original Nebenwelle auch an. Ich hab das durch Materialabtrag am Kupplungsdeckel gelöst.

Gruß Al

Wie lange hast du die Kupplung schon?

Warum sagt man das nicht schon früher? :thumbsdown:

Dürftest der 2 Fall sein dem das passiert ist! :crybaby:

Habt ihr auch die Nebenwelle weit genug in das Lager der kleinen Blockhälfte reinmontiert????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab mich mal schlau gemacht, Nebenwellen von Zirri und Indischen Nachbau sind um ca.1-2mm höher das heist da kann es zu probleme mit dem

Deckel kommen. Schätze mal das es bei sämtliche Tuningkupplungen da auch probleme geben kann da die meisten auch in die höhe ausweichen um das ganze stabiler zu konstruieren! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange hast du die Kupplung schon?

Warum sagt man das nicht schon früher? :thumbsdown:

Dürftest der 2 Fall sein dem das passiert ist! ;-)

Habt ihr auch die Nebenwelle weit genug in das Lager der kleinen Blockhälfte reinmontiert????

Hallo Erich,

ich hab die Kupplung seit ca. 2 Monaten verbaut und das ist auch weiter kein Problem gewesen!

Ich hab ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich absolut begeistert bin! :crybaby:

Meine Nebenwelle ist definitive original und stammt aus einem PK-Motor. Auch habe ich nicht unterlegen müssen (Vorher war eine XL2 samt Rep.Kit verbaut).

Natürlich wurde auch alles sauber eingeschliffen :crybaby:

Die Kupplung stand leicht im Deckel an (ca. 1mm), so dass ich diesen innen bearbeitet habe.

Gruß Alex

PS: ich habe wohl eh eine "besondere" K&G, da bei mir die Keilnut fehlt (worüber ich recht froh bin) und auf die Gravur in der Deckscheibe verzichtet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erich,

ich hab die Kupplung seit ca. 2 Monaten verbaut und das ist auch weiter kein Problem gewesen!

Ich hab ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich absolut begeistert bin! :crybaby:

Meine Nebenwelle ist definitive original und stammt aus einem PK-Motor. Auch habe ich nicht unterlegen müssen (Vorher war eine XL2 samt Rep.Kit verbaut).

Natürlich wurde auch alles sauber eingeschliffen :thumbsdown:

Die Kupplung stand leicht im Deckel an (ca. 1mm), so dass ich diesen innen bearbeitet habe.

Gruß Alex

PS: ich habe wohl eh eine "besondere" K&G, da bei mir die Keilnut fehlt (worüber ich recht froh bin) und auf die Gravur in der Deckscheibe verzichtet wurde.

Komisch aber zu 99% sollte es sich es bei jedem ausgehen! :crybaby:

Da die nachfrage kleiner korb mit nut da war sind auch da welche gefertigt worden!

Es gab da mal ne 10er serie wo sich Termin mässig es sich nicht mehr ausging die schrift Reinzugravieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kam eins zum anderen : Nebenwelle 0,7mm länger. Nebenwellenlagersitz 0,7mm höher(Lager ist ganz drin, der Lagersitz ist tatsächlich höher. Hab ich an 2 anderen Blöcken gemessen) Dann hätte ich die Welle noch bis zu 0,7mm weiter einschliefen können.

Also ein Serie dünnflüssiger Ausscheinugen :crybaby: Wenn der neue kurze 4. Gang vont DRT da ist wird weiter zusammengebaut. :thumbsdown:

Bearbeitet von tee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • und natürlich die Schüssel mit dem Blattmuster (Luminarc "Aspen"), die in keinem Haushalt fehlen darf. https://www.luminarc.com/de/sammlungen/geschirr/aspen/   Das Design ist in Deutschland sehr beliebt (hohe Verkaufszahlen); es gab schon diverse Zeitungsartikel darüber und Witze wie "Jeder Deutsche kriegt so eine Schüssel zur Geburt geschenkt"
    • Moin, originale Kupplungsnabe angekommen. Passt wie angegossen.  Leider sehr enttäuscht von der Qualität der Nachbaukupplung. Man kann wirklich im Konus ca 2mm Unterschied messen. Sehr schlampig gearbeitet. Hab es extra überprüft, bin mir zu 99% sicher dass ich die richtige gekauft habe. Kann euch die Kupplung von Federo nicht empfehlen, bzw. die Kupplungsnabe. Und das für den stolzen Preis von 82€ (damals, aktuell weiß ich nicht). Danke für eure Ratschläge. Für mich wäre das Thema damit beendet.   Lösung:   Kein Schrott kaufen, einfach original fahren. Dann hat man auch keine Probleme...  
    • diese beiden Design Ikonen fehlen auch noch in dieser Sammlung.   Beide habe ich seit 30+ Jahren.
    • LL Düsensytem ist ja so bekannt, aber das Chokesystem hab ich so noch nie gesehen. Von welchem Moped ist der? 
    • Gut, hätte ich mal Wikipedia noch gründlicher gelesen, den Nobelpreis hat Ludwig Prantl mit seiner Entdeckung der Grenzschichttheorie nicht erlangt.   Aber  in einem Vortrag im August 1904 hat L. Prantl in die Hydronamische Grenzschicht eingeführt und veröffentlichte und erläuterte seine Grenzschichttheorie. Unter den Akademikern sollte aber doch bekannt sein, das Wasser, Luft, teigiges Medium usw. in der Physik als Fluid behandelt wird.   Zu den Punzerrichtungen, in dem Bildausschnitt sitzen die Punzer nur in eine Richtung. In den Motorteilen, Zyli, Gaser, ASS usw. werden abwechselnd in beide Richtungen gearbeitet und gepunzt.   Aber ich geb's auf, wie schon mal erwähnt, wenn ich einen Polierfetischisten umkehren möchte, wäre das wie den Papst zum konvertieren seines Konfession zu bewegen.   Ich bin dann raus aus dem Thema!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information