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Geschrieben

Glaub ich jetzt aber das man da jetzt einen vergleich machen kann zwischen K&G smallframe und S&S largeframe sind doch 2 paar Schuhe!

ja aber fakt ist halt einfach das die KG wohl bei einigen Leuten rupft.

Geschrieben

bei mir nicht, aber bei mir liegt mit 22ps/20Nm im graugussklumpen ja auch eher minderleistung an...

rupft bei mir mit 19 ps, eventuell hab ich ja zuwenig leistung für die kulu?

Geschrieben (bearbeitet)

ja aber fakt ist halt einfach das die KG wohl bei einigen Leuten rupft.

Ja wäre jetzt intersant warum!

Also erfahrungsgemäß trieft das jetzt nur ca.5% aller verkauften Kupplungen zu!

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

@ amazombi

Hab ich ja bereits beschrieben warum ich es 3 mal wechselte ! Stand im Text ! Weil ich testen wollte ob das hier von den anderen beschriebene hinsichtlich Öl zutrifft !

Das die Beläge bereits mit dem anderen Öl vollgesogen waren,auf das hab ich nicht gedacht.

Geschrieben

Ja wäre jetzt intersant warum!

Also erfahrungsgemäß trieft das jetzt nur ca.5% aller verkauften Kupplungen zu!

Bei mir rupfts mit SAE30 auch. Ich hoff, dass das nach den ersten Starts verschwindet.

Geschrieben

Genau das Öl hab ich gerade drinnen ! Wie gesagt bei mir war das rupfen nach kurzer Zeit weg ! Keine Ahnung warum sich das dann gelegt hat. Als ob man die Kupplung einfahren muss ?!?!

Geschrieben

Hey

bin jetzt auch stolzer Besitzer einer K und G .

Ich hab nur bis jetzt ein Problem. Die Spacerscheibe, die auf das Lager kommt, passt nicht in die Vertiefung und steht somit über und wackelt. Hat das nochwer von euch? Ich mein den Spaver der Bremstrommel.

lg Daniel

Geschrieben

was gibt es denn noch für Meinungen zum Kupplungsrupfen?

Für ich ist das zu 99% ein Problem von Schiefstellung.

Resultierend aus z.B. schlechten (welligen) Reib- oder Zwischenscheiben, ungleich hohen oder schief geschlieffenen Federn, Verkeilen von Nasen im Korb etc.

Geschrieben

mir hat man(n) mal geasagt, es läge daran, das die reibscheiben gerade sind.

aber die originalen cosa reibscheiben , zumal die 1. , wellig, ist, und dadurch ein rupfen verhindern soll.

hören sagen usw.

meine rupft nun schon ca. 500km. wird nich besser

Geschrieben

mtx,

und wenns mit anderem öl besser geht, dann liegts eher dran, das die kulu eher rutsch, und dadurch nicht das rupfen hat.

so ähnlich hats glaub auch der amazombi geschrieben.

in der px sind die gleichen beläge drin, auch mit mtx, und da gehts ja.

und wenns nur bei ca. 5% der kulu vorkommt, dann hatten wir ja glück. den bei 2 gekauften kommts bei beiden vor.

also volltreffer, so zu sagen. :thumbsdown:

Geschrieben

Ich denk auch, das dass bei jeder ist.

Bei mir hat in Stockach auch nichts gerupft (mit anderem Öl), dafür ist sie beim Schalten gerutscht.

Geschrieben

Hast du denn selber ne Idee, warum die Kupplung beim Einkuppeln bei manchen rupft?

Wie schon geschrieben, wie die umstellung auf die Zwischenscheiben mit den aufgebogenen Laschen war gabs probleme weil die nicht ordentlich gepresst worden sind!

Vieleicht liegt an den Federn, man müsste mal im ausgebautem Zustand die Kupplung spannen und schauen ob die untere Abdeckscheibe parallel zum kleinen Korb steht!

Wenn das in Ortnung ist sollte man die Kupplung komplett im ausgebautem Zustand zusammenbauen aber gespannt lassen und die Lamellen (mit Öl) mal durchdrehen obs leicht und regelmässig funkt.

und evt. auf den Abstand während des Drehens zur oberen Abdeckscheibe kontrolieren ob der auch überall konstant ist!

Wenn das alles passt sollte man das richtige öl (siehe Datenblatt KTM) verwenden ich pers. habe damit die besten erfahrungen gemacht! :thumbsdown:

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Geschrieben

Wie schon geschrieben, wie die umstellung auf die Zwischenscheiben mit den aufgebogenen Laschen war gabs probleme weil die nicht ordentlich gepresst worden sind!

Vieleicht liegt an den Federn, man müsste mal im ausgebautem Zustand die Kupplung spannen und schauen ob die untere Abdeckscheibe parallel zum kleinen Korb steht!

Wenn das in Ortnung ist sollte man die Kupplung komplett im ausgebautem Zustand zusammenbauen aber gespannt lassen und die Lamellen (mit Öl) mal durchdrehen obs leicht und regelmässig funkt.

und evt. auf den Abstand während des Drehens zur oberen Abdeckscheibe kontrolieren ob der auch überall konstant ist!

Wenn das alles passt sollte man das richtige öl (siehe Datenblatt KTM) verwenden ich pers. habe damit die besten erfahrungen gemacht! :thumbsdown:

An den Zwischenscheiben kanns bei mir dann wohl nicht liegen, da ich noch die geraden (nicht umgebogenen) hab.

Werd die Kupplung nach Mindelheim mal ausbauen und in ausgebautem Zustand komprimieren.

Mal schauen, wie das dann aussieht.

Geschrieben

blöde frage:

Was haben die KTM- getriebeölvorgaben mit Cosa-KORKbelägen zu tun?

KTM nimmt doch so "sinterbeläge" in ihren Kupplungen!

Wie schon mal im Topic besprochen dürften die KTM auch irgend eine legierung von Kork und einem anderen härteren Material sein und

da dieses Getriebeöl super mit den Cosabelägen funkt. wirds auch von mir empfohlen aber jeder kann das fahren was er will! :thumbsdown:

Wie man auch von anderen K&G fahrern schon gehört hat dürften auch andere Öle ganz gut funkt.!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, jetzt mal nach Mindelheim meine neuen Erfahrungen:

Das rupfen ging nach den ersten Starts weg. Rupft jetzt also nicht mehr.

Der Motor muss jetzt wegen Gangspringen erst mal auseinander. Mal schauen, wie die Beläge aussehen.

Geschrieben (bearbeitet)

jetzt gibts auch den gewünschten Kupplungshalter in 4mm stahl. :thumbsdown:

Bei der neuen Serie ist beim kleinen Korb der Gewindegang zum Spannen/Abziehen um ca.1mm erhöht worden!

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Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben (bearbeitet)

jetzt gibts auch den gewünschten Kupplungshalter in 4mm stahl. :thumbsdown:

Bei der neuen Serie ist beim kleinen Korb der Gewindegang zum Spannen/Abziehen um ca.1mm erhöht worden!

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Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

So, hab meine Kupplung jetzt ausgebaut.

Hab sie in Mindelheim wohl ganz schön hart ran genommen und gequält :thumbsdown:

Habe die Kupplung jetzt mit 5 "K&G-Federn" und 5 "Worb-Federn" gefahren.

Gerutscht ist sie jetzt nicht mehr.

Das Rupfen war nach den ersten Starts auch weg.

Die Nasen der Zwischenscheiben sind ziemlich zerdrückt. Kommt aber, denk ich, vom Gangspringen.

Alle Beläge bis auf den obersten sind schwarz.

Die mittlere Zwischenscheibe ist blau angelaufen, laut Anlassfarben-Tabelle müsste die knapp 300° gehabt haben.

Hat jemand ne Idee, warum die so heiß geworden ist?

Muss jetzt wohl neue Zwischenscheiben und Beläge einbauen.

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Geschrieben (bearbeitet)

So, hab meine Kupplung jetzt ausgebaut.

Hab sie in Mindelheim wohl ganz schön hart ran genommen und gequält :thumbsdown:

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Habe die Kupplung jetzt mit 5 "K&G-Federn" und 5 "Worb-Federn" gefahren.

Gerutscht ist sie jetzt nicht mehr.

Das Rupfen war nach den ersten Starts auch weg.

Die Nasen der Zwischenscheiben sind ziemlich zerdrückt. Kommt aber, denk ich, vom Gangspringen.

Alle Beläge bis auf den obersten sind schwarz.

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Die mittlere Zwischenscheibe ist blau angelaufen, laut Anlassfarben-Tabelle müsste die knapp 300° gehabt haben.

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Hat jemand ne Idee, warum die so heiß geworden ist?

Muss jetzt wohl neue Zwischenscheiben und Beläge einbauen.

Die Zwischenscheiben sind wahrscheinlich von damals schon beleidigt worden sein (meine die Anlassfarben) weil sie ja bei dir vorher schon gerutscht ist und obendrein sind das noch die geraden Zwischenscheiben wo die oberste mit viel öl und die unterste mit sehr wenig öl auskommen muss daher die umänderung auf die gebogenen Scheiben!

Ja würde an deiner stelle die Beläge + die gebogenen Zwischenscheiben verbauen!

Welches öl wurde jetzt verwendet?

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

Die Zwischenscheiben sind wahrscheinlich von damals schon beleidigt worden sein (meine die Anlassfarben) weil sie ja bei dir vorher schon gerutscht ist.

Ja würde an deiner stelle die Beläge + die gebogenen Zwischenscheiben verbauen!

Die Zwischenscheiben waren nach Stockach noch nicht verfärbt. Ist erst seit Mindelheim.

Dann werde ich mal die gebogenen Zwischenscheiben verbauen, und hoffen, dass die mein Problem beheben.

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    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
    • Ja wie gesagt ganz vom Tisch ist das Thema Wankel noch nicht. Wollte aber eben extra Schwinge wegen erheblichen Änderungen am Rahmen vermeiden (jetzt kommt das eh nichtmehr in Frage) und wollte ungern einen kompletten Fremdmotor verbauen. Das ganze auf Basis eines LF- Blocks schon eher. Aber einen Aixro auf Verdacht bestellen ist dann leider doch zu viel. Wenn ich da mal grobe CAD Maße hätte könnte man experimentieren. So ist das aber jetzt erstmal auf Eis.
    • Das mit dem Wankel wäre natürlich phänomenal. Wir hatten ja schonmal dazu kurz geschrieben und ich habe da auch noch etwas weiter überlegt. Auf Basis des Originalmotors / der originalen Schwinge könnte das sogar passen mit nem Wankel auf Basis eines Aixro-Rotors.   Ich glaube wenn man ins Kurbelgehäuse ein Zahnrad setzt und die Achse des Motors damit etwas nach vorne (Richtung Zylinder) bringt, dann könnte das klappen. Mit einem recht flachen Zahnrad hätte man schon so geschätzte 10-12cm Tiefe bis zur Backe. Ein Aixro-Rotor mit flachem Gehäuse könnte da passen. 
    • Alte Kirsche ist auch gut! Bin eigentlich mit Prinz auch happy… kenne nur andere Flaschen, mit einem Bügelverschluss.. 
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