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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Die Zwischenscheiben waren nach Stockach noch nicht verfärbt. Ist erst seit Mindelheim.

Dann werde ich mal die gebogenen Zwischenscheiben verbauen, und hoffen, dass die mein Problem beheben.

Hast du die Zwischenscheiben vom saban über 12000km gesehen od. alle anderen Kupplungen da hat sich bis jetzt nix verfärbt! :thumbsdown:

Schätze so blau was die ist dürfte sie gerutscht sein vieleicht falsches öl usw.!?

Welche Worb Federn sind das?

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben (bearbeitet)

bringen die gebogenen scheiben so viel mehr öl an die beläge als gerade?

ja sehr viel mehr (siehe schnittzeichnung im Topic)

Hatte vorher das ölrohr verbaut und es wurde besser aber mit den gebogenen Zwischenscheiben wurde es viel besser!

Schätze bis 25 PS wirds egal sein aber dann nicht mehr!

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

Hast du die Zwischenscheiben vom saban über 12000km gesehen od. alle anderen Kupplungen da hat sich bis jetzt nix verfärbt! :thumbsdown:

Schätze so blau was die ist dürfte sie gerutscht sein vieleicht falsches öl usw.!?

Welche Worb Federn sind das?

Ich glaub nicht, dass man meinen Motor mit dem vom Saban vergleichen kann.

Mein Motor hat schon ein bisschen mehr Leistung anstehen.

Und 1/4 Meile ist halt für die Kupplung schon ne andere Belastung als im Straßenverkehr.

Öl hatte ich jetzt SAE30 drin und Federn sind die verstärkten worb Federn, also die ganz harten.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaub nicht, dass man meinen Motor mit dem vom Saban vergleichen kann.

Mein Motor hat schon ein bisschen mehr Leistung anstehen.

Und 1/4 Meile ist halt für die Kupplung schon ne andere Belastung als im Straßenverkehr.

Öl hatte ich jetzt SAE30 drin und Federn sind die verstärkten worb Federn, also die ganz harten.

ok aber es gibt auch andere Leistungsstarke motoren wos keine probleme gab, siehe ex-motor Veit 40PS nur im 1/4 Meilen gefahren usw..

Das sind dann die XXXL Federn od.?

Probiere mal das 20W40 öl!

Hast du von deinem Motor auch ein Leistungsblatt?

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

ok aber es gibt auch andere Leistungsstarke motoren wos keine probleme gab, siehe ex-motor Veit 40PS nur im 1/4 Meilen gefahren usw..

Das sind dann die XXXL Federn od.?

Probiere mal das 20W40 öl!

Hast du von deinem Motor auch ein Leistungsblatt?

Hab grad geschaut. Müsste die Art.Nr. "V2003077" beim Worb sein.

Leistungskurve hab ich auch:

post-14990-058849400 1279378080_thumb.jp

Geschrieben

PK mit abgedrehtem Polrad

krass, meine zwischenscheiben sehen auch immer so ausgeschlagen aus, aber ich fahre ja auch eine innenrotor.

kann es sein das die kg zwischenscheiben aus sehr weichem material bestehen?

Geschrieben

krass, meine zwischenscheiben sehen auch immer so ausgeschlagen aus, aber ich fahre ja auch eine innenrotor.

kann es sein das die kg zwischenscheiben aus sehr weichem material bestehen?

Ich glaub, dass die so zerschlagen sind, weil bei mir der 1. und 2. Gang gesprungen sind.

Da kommt ja jedes mal ein starker schlag auf Getriebe und Kupplung.

Geschrieben (bearbeitet)

krass, meine zwischenscheiben sehen auch immer so ausgeschlagen aus, aber ich fahre ja auch eine innenrotor.

kann es sein das die kg zwischenscheiben aus sehr weichem material bestehen?

Ist das Selbe Metall wie der kleine bzw. Große Korb,

dort sind auch keine einschläge zu sehen, also sollte das Material der Zwischenscheiben so passen!

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben (bearbeitet)

Entlich die neue Serie ist da :crybaby: geändert ist wie schon mal angesprochen das verlängerte Abziehgewinde (ca.1mm) und die Gewindestifte zum wechseln!

Die 10stk. M5 Schrauben werden Hochfest verklebt! :thumbsdown:

post-23242-024400600 1279894733_thumb.jp

post-23242-032833100 1279894742_thumb.jp

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben (bearbeitet)

wie montiert man das ganze? und noch viel interessanter: wie bekommt man das bei bedarf wieder auseinander, wenn mans hochfest verklebt hat? mit der rohrzange gegenhalten? :thumbsdown:

so ganz generell versucht man bei schrauben mit durchgehendem gewinde ja auch, sie nicht auf abscherung zu belasten..

edit merkt grade, dass das in deinem fall egal ist

mfg basti

Bearbeitet von rod'n'roll
Geschrieben

wie montiert man das ganze? und noch viel interessanter: wie bekommt man das bei bedarf wieder auseinander, wenn mans hochfest verklebt hat? mit der rohrzange gegenhalten? :thumbsdown:

so ganz generell versucht man bei schrauben mit durchgehendem gewinde ja auch, sie nicht auf abscherung zu belasten..

edit merkt grade, dass das in deinem fall egal ist

mfg basti

Es reicht wenn du die Langmuttern mit den Fingern hältst und mit dem Imbusschlüssel den Schrauben anziehst die Langmutter verkantet sich so das sie sich nicht mitdreht!

Falls sich der Schrauben sich nicht lösen sollte dann bohrt man es einfach auf, da du ja sowieso nur die Langmutter wechselst wo das Gewinde beleidigt ist! :crybaby:

Geschrieben

Saban hat die K&G Kupplung mitlerweile über 15000Km gefahren ohne irgendwelche Teile zu wechseln sogar die Cosabeläge sind noch die ersten und sie funkt. noch tadellos.

Der große und der kleine Korb zeigen keine Einschläge (Fotos kommen noch) das heist das Material ist perfekt für die sf. Kupplung :thumbsdown: würde behaupten das nicht einmal die org. Piaggio Kupplungen mit ca. 5PS so viele Km halten ohne das man irgendwelche Verschleißspuren sieht bzw. das sie da noch Top funkt.!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kupplung eingebaut, XL2-Deckel, Hebel angepasst auf max. Ausdrückweg, entweder trennt die Kupplung und rutscht im 4ten Gang durch oder trennt nicht im Stand und rutscht auch nicht im 4.Gang. Habe keine Lösung parat. Mehr Weg bekomme ich einfach nicht hin. Wer hat nen Rat?

Bearbeitet von zimmermf
Geschrieben

Kupplung eingebaut, XL2-Deckel, Hebel angepasst auf max. Ausdrückweg, entweder trennt die Kupplung und rutscht im 4ten Gang durch oder trennt nicht im Stand und rutscht auch nicht im 4.Gang. Habe keine Lösung parat. Mehr Weg bekomme ich einfach nicht hin. Wer hat nen Rat?

hast du die nebenwelle distanziert

Geschrieben

Kupplung eingebaut, XL2-Deckel, Hebel angepasst auf max. Ausdrückweg, entweder trennt die Kupplung und rutscht im 4ten Gang durch oder trennt nicht im Stand und rutscht auch nicht im 4.Gang. Habe keine Lösung parat. Mehr Weg bekomme ich einfach nicht hin. Wer hat nen Rat?

Hatte das Problem auch schon, steht auch hier im Topic.

Miss mal, wie viel Weg der Zug macht!

Geschrieben (bearbeitet)

Was soll das denn mit dem Distanzieren zu tun haben. Er hat doch geschrieben, dass die Kupplung funktioniert, aber immer nur eine Richtung, entweder trennen, oder kein Durchrutschen. Lässt schon einmal auf eine korrekte Funktion schließen, wenn der Weg länger wäre!

Hebelweg ist wohl zu wenig vorhanden, aber wie soll der denn größer werden!?

Bearbeitet von bodybuildinggym
Geschrieben

der weg reicht eigenlich dicke den der deckel mit langem arm macht das problem muss irgendwo anders zu suchen sein. sicher kann man das mit extrem viel weg lösen aber eigentlich braucht die kulu ganz wenig weg.

guck ob alle zwischenscheiben gleichmäßig an den laschen tragen und nicht verkippen. hast du 10 federn verbaut oder weniger?

Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit,

ich hatte bei meiner K&G anfangs die Probleme das:

1. der Hebel sprich Ausrückpilz zuviel weg bis zum Lagerkontakt hatte und somit der Hebel schon zu schräg stand und die Kupplung nicht angenehm zu ziehen war.

2. Die Betätigung mit dem Langen Hebel (am Kupplungsdeckel) in Verbindung mit einen Kupplungsdeckel der so aufgebaut ist wie der, der PXén (ich hab jetzt keine ahnung wie man die schimpft) zwar ging, aber der Ausrückweg zu wenig war.

Fazit war das die Kupplung entweder griff aber nicht gut trennte, oder trennte aber nicht gut griff.

Um das dann zu beheben hab ich mir auf das Lager ein Drehteil angefertigt auf das jetzt der Pilz drückt und den Hebel am Kupplungsdeckel verkürzt.

Die Kupplung geht immer noch leicht zu drücken.

Ich denke hier irgendwo müsste auch ein Foto rumschwirren. Edith Post 122

Gruß

josef

Bearbeitet von joe:V

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    • Ja wie gesagt ganz vom Tisch ist das Thema Wankel noch nicht. Wollte aber eben extra Schwinge wegen erheblichen Änderungen am Rahmen vermeiden (jetzt kommt das eh nichtmehr in Frage) und wollte ungern einen kompletten Fremdmotor verbauen. Das ganze auf Basis eines LF- Blocks schon eher. Aber einen Aixro auf Verdacht bestellen ist dann leider doch zu viel. Wenn ich da mal grobe CAD Maße hätte könnte man experimentieren. So ist das aber jetzt erstmal auf Eis.
    • Das mit dem Wankel wäre natürlich phänomenal. Wir hatten ja schonmal dazu kurz geschrieben und ich habe da auch noch etwas weiter überlegt. Auf Basis des Originalmotors / der originalen Schwinge könnte das sogar passen mit nem Wankel auf Basis eines Aixro-Rotors.   Ich glaube wenn man ins Kurbelgehäuse ein Zahnrad setzt und die Achse des Motors damit etwas nach vorne (Richtung Zylinder) bringt, dann könnte das klappen. Mit einem recht flachen Zahnrad hätte man schon so geschätzte 10-12cm Tiefe bis zur Backe. Ein Aixro-Rotor mit flachem Gehäuse könnte da passen. 
    • Alte Kirsche ist auch gut! Bin eigentlich mit Prinz auch happy… kenne nur andere Flaschen, mit einem Bügelverschluss.. 
    • Nattō! Löst den Brottrunk ab und schmeckt dabei noch. Yummy und vegan! 
    • So nochmal ein Update, viel ist nicht passiert. Ich habe heute das V50 Rücklicht angebracht. Habe so ein LED Teil aus Italien wo ich nicht weiß wie man das anklemmen muss, kann da einer helfen? Man klemmt das zwischen den Leuchtmittel und an dem Stecker kommt dann das Rücklicht? Die Anleitung ist leider in italienisch.  Am Freitag gehts nach Bremen auf den Prüfstand, jetzt erstmal allen eine schöne Bescherung.
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