Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

K&G Smallframe-Kupplung


Empfohlene Beiträge

Die Zwischenscheiben waren nach Stockach noch nicht verfärbt. Ist erst seit Mindelheim.

Dann werde ich mal die gebogenen Zwischenscheiben verbauen, und hoffen, dass die mein Problem beheben.

Hast du die Zwischenscheiben vom saban über 12000km gesehen od. alle anderen Kupplungen da hat sich bis jetzt nix verfärbt! :thumbsdown:

Schätze so blau was die ist dürfte sie gerutscht sein vieleicht falsches öl usw.!?

Welche Worb Federn sind das?

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bringen die gebogenen scheiben so viel mehr öl an die beläge als gerade?

ja sehr viel mehr (siehe schnittzeichnung im Topic)

Hatte vorher das ölrohr verbaut und es wurde besser aber mit den gebogenen Zwischenscheiben wurde es viel besser!

Schätze bis 25 PS wirds egal sein aber dann nicht mehr!

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Zwischenscheiben vom saban über 12000km gesehen od. alle anderen Kupplungen da hat sich bis jetzt nix verfärbt! :thumbsdown:

Schätze so blau was die ist dürfte sie gerutscht sein vieleicht falsches öl usw.!?

Welche Worb Federn sind das?

Ich glaub nicht, dass man meinen Motor mit dem vom Saban vergleichen kann.

Mein Motor hat schon ein bisschen mehr Leistung anstehen.

Und 1/4 Meile ist halt für die Kupplung schon ne andere Belastung als im Straßenverkehr.

Öl hatte ich jetzt SAE30 drin und Federn sind die verstärkten worb Federn, also die ganz harten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht, dass man meinen Motor mit dem vom Saban vergleichen kann.

Mein Motor hat schon ein bisschen mehr Leistung anstehen.

Und 1/4 Meile ist halt für die Kupplung schon ne andere Belastung als im Straßenverkehr.

Öl hatte ich jetzt SAE30 drin und Federn sind die verstärkten worb Federn, also die ganz harten.

ok aber es gibt auch andere Leistungsstarke motoren wos keine probleme gab, siehe ex-motor Veit 40PS nur im 1/4 Meilen gefahren usw..

Das sind dann die XXXL Federn od.?

Probiere mal das 20W40 öl!

Hast du von deinem Motor auch ein Leistungsblatt?

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok aber es gibt auch andere Leistungsstarke motoren wos keine probleme gab, siehe ex-motor Veit 40PS nur im 1/4 Meilen gefahren usw..

Das sind dann die XXXL Federn od.?

Probiere mal das 20W40 öl!

Hast du von deinem Motor auch ein Leistungsblatt?

Hab grad geschaut. Müsste die Art.Nr. "V2003077" beim Worb sein.

Leistungskurve hab ich auch:

post-14990-058849400 1279378080_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

krass, meine zwischenscheiben sehen auch immer so ausgeschlagen aus, aber ich fahre ja auch eine innenrotor.

kann es sein das die kg zwischenscheiben aus sehr weichem material bestehen?

Ich glaub, dass die so zerschlagen sind, weil bei mir der 1. und 2. Gang gesprungen sind.

Da kommt ja jedes mal ein starker schlag auf Getriebe und Kupplung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

krass, meine zwischenscheiben sehen auch immer so ausgeschlagen aus, aber ich fahre ja auch eine innenrotor.

kann es sein das die kg zwischenscheiben aus sehr weichem material bestehen?

Ist das Selbe Metall wie der kleine bzw. Große Korb,

dort sind auch keine einschläge zu sehen, also sollte das Material der Zwischenscheiben so passen!

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie montiert man das ganze? und noch viel interessanter: wie bekommt man das bei bedarf wieder auseinander, wenn mans hochfest verklebt hat? mit der rohrzange gegenhalten? :thumbsdown:

so ganz generell versucht man bei schrauben mit durchgehendem gewinde ja auch, sie nicht auf abscherung zu belasten..

edit merkt grade, dass das in deinem fall egal ist

mfg basti

Bearbeitet von rod'n'roll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie montiert man das ganze? und noch viel interessanter: wie bekommt man das bei bedarf wieder auseinander, wenn mans hochfest verklebt hat? mit der rohrzange gegenhalten? :thumbsdown:

so ganz generell versucht man bei schrauben mit durchgehendem gewinde ja auch, sie nicht auf abscherung zu belasten..

edit merkt grade, dass das in deinem fall egal ist

mfg basti

Es reicht wenn du die Langmuttern mit den Fingern hältst und mit dem Imbusschlüssel den Schrauben anziehst die Langmutter verkantet sich so das sie sich nicht mitdreht!

Falls sich der Schrauben sich nicht lösen sollte dann bohrt man es einfach auf, da du ja sowieso nur die Langmutter wechselst wo das Gewinde beleidigt ist! :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saban hat die K&G Kupplung mitlerweile über 15000Km gefahren ohne irgendwelche Teile zu wechseln sogar die Cosabeläge sind noch die ersten und sie funkt. noch tadellos.

Der große und der kleine Korb zeigen keine Einschläge (Fotos kommen noch) das heist das Material ist perfekt für die sf. Kupplung :thumbsdown: würde behaupten das nicht einmal die org. Piaggio Kupplungen mit ca. 5PS so viele Km halten ohne das man irgendwelche Verschleißspuren sieht bzw. das sie da noch Top funkt.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kupplung eingebaut, XL2-Deckel, Hebel angepasst auf max. Ausdrückweg, entweder trennt die Kupplung und rutscht im 4ten Gang durch oder trennt nicht im Stand und rutscht auch nicht im 4.Gang. Habe keine Lösung parat. Mehr Weg bekomme ich einfach nicht hin. Wer hat nen Rat?

Bearbeitet von zimmermf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung eingebaut, XL2-Deckel, Hebel angepasst auf max. Ausdrückweg, entweder trennt die Kupplung und rutscht im 4ten Gang durch oder trennt nicht im Stand und rutscht auch nicht im 4.Gang. Habe keine Lösung parat. Mehr Weg bekomme ich einfach nicht hin. Wer hat nen Rat?

hast du die nebenwelle distanziert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung eingebaut, XL2-Deckel, Hebel angepasst auf max. Ausdrückweg, entweder trennt die Kupplung und rutscht im 4ten Gang durch oder trennt nicht im Stand und rutscht auch nicht im 4.Gang. Habe keine Lösung parat. Mehr Weg bekomme ich einfach nicht hin. Wer hat nen Rat?

Hatte das Problem auch schon, steht auch hier im Topic.

Miss mal, wie viel Weg der Zug macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll das denn mit dem Distanzieren zu tun haben. Er hat doch geschrieben, dass die Kupplung funktioniert, aber immer nur eine Richtung, entweder trennen, oder kein Durchrutschen. Lässt schon einmal auf eine korrekte Funktion schließen, wenn der Weg länger wäre!

Hebelweg ist wohl zu wenig vorhanden, aber wie soll der denn größer werden!?

Bearbeitet von bodybuildinggym
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der weg reicht eigenlich dicke den der deckel mit langem arm macht das problem muss irgendwo anders zu suchen sein. sicher kann man das mit extrem viel weg lösen aber eigentlich braucht die kulu ganz wenig weg.

guck ob alle zwischenscheiben gleichmäßig an den laschen tragen und nicht verkippen. hast du 10 federn verbaut oder weniger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

ich hatte bei meiner K&G anfangs die Probleme das:

1. der Hebel sprich Ausrückpilz zuviel weg bis zum Lagerkontakt hatte und somit der Hebel schon zu schräg stand und die Kupplung nicht angenehm zu ziehen war.

2. Die Betätigung mit dem Langen Hebel (am Kupplungsdeckel) in Verbindung mit einen Kupplungsdeckel der so aufgebaut ist wie der, der PXén (ich hab jetzt keine ahnung wie man die schimpft) zwar ging, aber der Ausrückweg zu wenig war.

Fazit war das die Kupplung entweder griff aber nicht gut trennte, oder trennte aber nicht gut griff.

Um das dann zu beheben hab ich mir auf das Lager ein Drehteil angefertigt auf das jetzt der Pilz drückt und den Hebel am Kupplungsdeckel verkürzt.

Die Kupplung geht immer noch leicht zu drücken.

Ich denke hier irgendwo müsste auch ein Foto rumschwirren. Edith Post 122

Gruß

josef

Bearbeitet von joe:V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Lutz, ich würden in's Neuheiten Topic & Dienstleistungs Topic verschieben,
    • O.K., dann doch das "B", hab ja alle Richtungen probiert, meine Feststellung war halt das selbst bei perfekt abgestimmtem Motor der Auslass bei polierter Oberfläche immer nass war.   Hingegen bei rauer Oberfläche, sei es durch 3D gedruckte Sandkerne im Guss hervorgerufen, oder wie diese auch immer bearbeitet wurden, immer trockene Oberflächen im Auslass waren.   Was für dich den Ausschlag gibt, nur "gelegentlich" den Auslass zu polieren?   Bei den hochbelasteten Stellen bin ich voll bei dir.
    • Wo sind die Vor und Nachteile bei den Motorgehäuse für die Kurbelwelle in Originalbreite?   Sip, VMC, GpOne, Parmakit    
    • ich sende Dir eine PM - um das Chimera Topic nicht noch mehr zu strapazieren mit andern Topics...  
    • Das gäbe es schon dies oder das, was ich mir gern wieder in den heimischen Stall parken wollen würde. Ob das ne graue SX ist, ne apfelgrüne SX, der apfelgrüne CutDown, die Quad, die HansGünther oder die LTH. Aber ich hab ja niemals aus freien Stücken verkauft. Entweder brauchte ich die Kohle für einen neuen Hirnfurz aus Milano, oder halt auch nicht selten, weil es finanziell knapp herging. Daher wird das alles ein frommer Wunsch bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information