Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Nachteil hier ist aber wieder der, dass die Kupplung zum Schluss, wenn die 65Nm angezogen werden sollten - nicht mehr so schlüssig gehalten werden kann.

Insofern war ich dann da schon sehr zufrieden erst mit der dickeren zwischenscheibe den Korb halten und mit 65Nm anknallen und nachher anständig die Beläge montieren zu können.

Gruß

josef

Geschrieben (bearbeitet)

beim nicht haltenden abziehgewinde lags bei mir am abzieher selber.. der hatte am gewindeanschnitt eine riesige fase auf den ersten 2mm.. das heißt, erst ab da zog der abzieher wirklich an. habe dann einfach an der drehbank die ersten 3mm des abziehers abgestochen und siehe da, hält.

zu den ganzen ölöabereien kann ich nur sagen, dass bei mir das billigste sae30 kettensägenöl drin schwappt und es meine knapp 22PS/20Nm mit den orifedern zieht. und genau so sollte es bei einer recht teuren kupplung auch sein, wie ich finde. hätte es das nicht getan, wäre sie sofort wieder raus geflogen..

Bearbeitet von rod'n'roll
Geschrieben

Was für Federn und was für ein Öl hast du drin?

orginale feder die dabei sind und Fuchs Sikolene Pro SRG 75 Getriebeöl. bin aber dafor das Castrol gefahren.

habe nur noch immer das problem beim anfahren das es ruckel. ist zwar etwas besser geworden mit dem anderen Getriebeöl, aber noch nicht ganz weg.

lg

Geschrieben

Vieleicht ist auch das Vollsyn nicht das wahre bei unseren Kupplungen, würde mal Testweise ein Stinknormales Öl probiern, je Dickflüssiger desto besser.

Geschrieben

Hab jetzt 5 harte XL2 Federn drin und 5 "K&G-Federn"

Öl hab ich SAE30 drin.

In Mindelheim hats so gehalten.

Am Montag auf m Prüfstand hats angefangen zu rutschen, weiß aber noch nicht warum.

Geschrieben (bearbeitet)

Vieleicht ist auch das Vollsyn nicht das wahre bei unseren Kupplungen, würde mal Testweise ein Stinknormales Öl probiern, je Dickflüssiger desto besser.

Ne das liegt nicht am ÖL Udo, das hat andere Gründe, bei dickem Öl geht bei der Kupplung, also bei mir erst recht nix.

.....

Bearbeitet von Fizz
Geschrieben (bearbeitet)

Ok, bei mir schauts so aus:

post-16041-029920500 1282821431_thumb.jp post-16041-060399500 1282822069_thumb.jp

post-16041-008460500 1282822078_thumb.jp

post-16041-073094800 1282822093_thumb.jp

Super Qualität, Teller nicht plan, Zwischenscheiben nicht plan .... :thumbsdown:

Ich hab mal einen Striche draufgemacht und nen Belag rumgerieben, außerdem sieht man mit dem

Messschieber den Verzug, hab außen auf der Reibflächenseite gemessen, also nicht über den gesamten Ø

Deswegen rutscht die Kupplung, bei 20Nm hats wohl noch gereicht, bei 22Nm nicht mehr.

Versuch das jetzt nachzudrehen und hoff auf ein neues, planes Teil von Erich!

Bearbeitet von Fizz
Geschrieben (bearbeitet)

Ok, bei mir schauts so aus:

post-16041-029920500 1282821431_thumb.jp post-16041-060399500 1282822069_thumb.jp

post-16041-008460500 1282822078_thumb.jp

post-16041-073094800 1282822093_thumb.jp

Super Qualität, Teller nicht plan, Zwischenscheiben nicht plan .... :thumbsdown:

Ich hab mal einen Striche draufgemacht und nen Belag rumgerieben, außerdem sieht man mit dem

Messschieber den Verzug, hab außen auf der Reibflächenseite gemessen, also nicht über den gesamten Ø

Deswegen rutscht die Kupplung, bei 20Nm hats wohl noch gereicht, bei 22Nm nicht mehr.

Versuch das jetzt nachzudrehen und hoff auf ein neues, planes Teil von Erich!

Also die untere Abdeckscheibe geht zu 100% immer gerade raus!

Wenn ich mir deine obere Abdeckscheibe so ansehe da muss doch irgendwas geschliefen haben anhand von den Belägen sehe ich da aber nichts gibts da fotos von der anderen seite der Beläge??????

Das Problem mit den nicht ordenlich gepressten Zwischenscheiben kenne ich wird auch natürlich kostenlos umgetausch!

Was für ein Primär fährst du?

post-23242-025270800 1283083623_thumb.jp

post-23242-081497300 1283083893_thumb.jp

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben (bearbeitet)

so, die neuen Zwischenscheiben sind nun eingebaut (Erich, Danke für deinen Service und Support).

Siehe da, die Kupplung lässt sich tadellos trennen und schalten (genau so habe ich es mir vorgestellt).

Es lag tatsächlich an den nicht ordentlichen gepressten Zwischenscheiben.

Bin mal gespannt (wird sich in den nächsten Tagen zeigen) wie es sich mit der Kupplung entwickelt.

Folgendes Setup

M1L 09, 36er Keihin, Kotztüte (MTX 75/ 140)

vieleicht hast du die nicht ordentlich gepressten zwischenscheiben da hat man die selben symtome!

.jpg.bmp

Bearbeitet von zimmermf
Geschrieben

so, die neuen Zwischenscheiben sind nun eingebaut (Erich, Danke für deinen Service und Support).

Siehe da, die Kupplung lässt sich tadellos trennen und schalten (genau so habe ich es mir vorgestellt).

Es lag tatsächlich an den nicht ordentlichen gepressten Zwischenscheiben.

Bin mal gespannt (wird sich in den nächsten Tagen zeigen) wie es sich mit der Kupplung entwickelt.

Folgendes Setup

M1L 09, 36er Keihin, Kotztüte (MTX 75/ 140)

Fährst du des mit den orginalen, gelieferten Federn?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

aber bitte, was soll das jetzt mit der ku-paste? sowas nenne ich dem problem ausweichen, und irgendwas auf russisch zu basteln. :thumbsdown:

hab ja leider auch eine von den " 2 % " kulus, die rupfen. werde mich im winter mal dem scheiss widmen. aber sicher nicht mit irgend einer paste.

aber sonst, top kulu, leicht zu ziehen, hebt, und bei unserem 12 std rennen nie schlapp gemacht.

nicht das man mich falsch versteht, :crybaby:

Geschrieben

aber bitte, was soll das jetzt mit der ku-paste? sowas nenne ich dem problem ausweichen, und irgendwas auf russisch zu basteln. :thumbsdown:

hab ja leider auch eine von den " 2 % " kulus, die rupfen. werde mich im winter mal dem scheiss widmen. aber sicher nicht mit irgend einer paste.

aber sonst, top kulu, leicht zu ziehen, hebt, und bei unserem 12 std rennen nie schlapp gemacht.

nicht das man mich falsch versteht, :crybaby:

Ob rusisch od. nicht das sei mal dahingestellt es geht darum das ich das in div. Foren gelesen habe das dies auch bei Renneinsätze usw. gemacht wird und jetzt wollte ich mal nachfragen ob das schon mal jemand bei der Vespa ausprobiert od. erfahrung damit gemacht hat.

Das soll jetzt mal eine ganz allgemeine Frage sein und nicht die problemlösung für die 2% sein.

Geschrieben

Naja das mit der Kupferpaste oder auch "Anti - Festbrennpaste" genannt, kann eigentlich wenn überhaupt nur ganz kurz funktionieren.

Eben solange bis sie durchs Öl und die Reibung beim Kuppeln im Motor wieder runter ist von den Belägen.

Ich glaubs ehrlich gesagt nicht das es länger als ein paar Kilomenter Einfluss haben kann.

Is ja auch für Festsitzende Verbindungen gedacht die Paste.

Geschrieben

Naja das mit der Kupferpaste oder auch "Anti - Festbrennpaste" genannt, kann eigentlich wenn überhaupt nur ganz kurz funktionieren.

Eben solange bis sie durchs Öl und die Reibung beim Kuppeln im Motor wieder runter ist von den Belägen.

Ich glaubs ehrlich gesagt nicht das es länger als ein paar Kilomenter Einfluss haben kann.

Is ja auch für Festsitzende Verbindungen gedacht die Paste.

Bei den Dukatis soll es 10-tausende von km halten (liegt halt nicht im öl)

Geschrieben

Ich habe zumindest schon Ölbad und trockene Ducati Kupplungen ausgebaut, die mir genau deinem Märchen versaut waren und da packte nichts mehr.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe zumindest schon Ölbad und trockene Ducati Kupplungen ausgebaut, die mir genau deinem Märchen versaut waren und da packte nichts mehr.

komisch das in sämptliche ducati Foren anders geschrieben wird.

zb.: http://www.motor-talk.de/forum/kupplung-mit-kupferpaste-bearbeitet-t2198428.html#

könnte da dir noch einige seiten aufzählen!

Bearbeitet von Primavera250

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich würde da, wie gesagt, auch auf gar nix mehr reagieren. Kann mir auch wirklich nicht vorstellen, das nach 2700km Nutzung irgendjemand mit Rückgabe beim Privatverkauf durchkommen würde  
    • Hatte mal was ähnliches mit ner Vespa, ca. ein Jahr später. Mein Anwalt hat mir geraten nix zu machen, nicht zu reagieren, auf nix einzugehen. Die Vespa wurde auch mit Frisch TÜV (3km alt) verkauft. Gekauft wie gesehen, alle Gebrauchsspuren wurden im Vertrag festgehalten. Hab seither auch nix gehört.   Mehrere Prüfer heißt wohl mehrmals Nachprüfung oder?
    • Die Nachrichten kamen nicht nur per WhatsApp sondern auch per Einschreiben. Daran halte ich mich seit der dreisten Forderung und dem verschärften Tonfall. Kann ich gerne ein paar nennen: Angefangen hat alles wohl mit einer leckenden Servopumpe oder Schlauch. So ganz genau war das nicht zu verstehen. Da war ich noch mega freundlich und hilfsbereit. Habe ihm erklärt wie er die Ursache eingrenzen kann und worauf zu achten ist. Im Zweifel dann halt in ne Werkstatt und abdichten lassen. Bei ner Karre mit über 400.000 km kann natürlich immer mal was passieren. Habe ihm erklärt, dass er in meinem Eigentum noch dicht war. Andernfalls hätte es ja auch keine HU gegeben. Das Auto wurde 30 km nach der HU verkauft. Dann war er wohl in ner Werkstatt und der Meister hätte sich wohl alles angeschaut und behauptet das Fahrzeug hätte nie ne HU bestehen können. Seit diesem Betrugsvorwurf habe ich dann nicht mehr reagiert. Es kamen dann noch Sachen, er habe sich mit einem TÜV-Leiter (was auch immer das ist) unterhalten, der das Fahrzeug überprüft habe und der meinte wohl, dass alle Fahrwerkslager ausgeschlagen seien. Ist natürlich Quatsch, die wurden paar Monate vorher von 3 Prüfern unabhängig voneinander überprüft und für ausreichend befunden. Ich weiß natürlich nicht was er während der 2700 km so getrieben hat und wie er damit gefahren ist. Dann hätte ihm der Meister wiederum gesagt, dass der Trübungswert von 0,9 bei diesem Motor überhaupt nicht erreicht werden könne und wirft mir Manipulation der AU vor. Gut, dass zwei Prüfer unabhängig voneinander zwei AU durchgeführt hatten und beide voll im grünen Bereich waren. Plötzlich wirft er mit Rost am Kotflügel vor, den wir bei der ersten Probefahrt miteinander besprochen hatten und ich ihm noch erklärt hatte, dass wenn es stört, er sich halt einen neuen gebrauchten aufm Schrotti holen kann. Und lauter so Sachen. Für sein Gefühl rußt der Auspuff zu stark. Sagt jemand, der einen kalten Diesel bei der Probefahrt im ersten Gang in den Begrenzer dreht und nicht mehr weiß wie es war als es noch keine DPF gab weil er immer nur Otto gefahren hat.   Usw. usf. Ich hatte ihn für 10 Mille inseriert, gezahlt hat er 9 Mille. Naja, das mit dem Ummelden hat ja funktioniert, das was danach kam, damit hatte ich nicht gerechnet.   Zugesichert wurde mir, dass mir mein Kennzeichen nach Ummeldung wieder zugeschickt wird, da ich damit etwas höchst privates verbinde und mir viel daran liegt. Natürlich kam das bis heute nicht.
    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
    • Da steht Bremslicht..... bremst die Karre aus ist? Ne...also....   Von Standlicht hat keiner was gesagt. Und das gab es auch erst ab Model mit Batterie, darf man sich also auch nicht drüber beschweren.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung