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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich glaub ich muss der V50 meiner Perle einen ordentlich Motor verpassen, dann kann ich hier mitreden und kann auch endlich noch mal scheiß Produkte kaufen...

Geschrieben (bearbeitet)

Allerdings. Wahnsinn.

Wenn ich 'ne Kupplung bauen würde würde ich da vielleicht aber doch eher was günstig gelasert/geschweißtes bei legen als 'ne übergroße Schraubzwinge. Das wirkt, zumindest auf mich, irgendwie wertiger.

Das war rein als Antwort gedacht, wenn man eine Kupplung im Motor zusammenbauen möchte, weil z.B. das Abziehgewinde Schrott ist. Dafür brauchts nun wirklich kein "Spezialwerkzeug".

Wer in kürzen Intervallen an der Kulu schraubt, sieht das vielleicht anders, aber eigentlich hab ich das so verstanden, daß die erfolgreiche Kupplungsinstallation annähernd für die Ewigkeit ist.

Bearbeitet von Polinizei
Geschrieben

Das war rein als Antwort gedacht, wenn man eine Kupplung im Motor zusammenbauen möchte, weil z.B. das Abziehgewinde oder sonstwas der Grund ist. Dafür brauchts nun wirklich kein "Spezialwerkzeug".

Wer in kürzen Intervallen an der Kulu schraubt, sieht das vielleicht anders, aber eigentlich hab ich das so verstanden, daß die erfolgreiche Kupplungsinstallation annähernd für die Ewigkeit ist.

Ich dachte, er will die M5er Löcher weg lassen. Obwohl ich dann auch nicht weiß, wie man das Ding im Falle eine Falles überhaupt noch mal abkriegen soll. Außer halt jetzt mit dem originalen Abziehen und dem anscheinend nicht unzerstörbaren Gewinde in der Kupplung. Ansonsten geht natürlich auch (d)eine Schraubzwinge, oder ein Elefant in Highheels mit Pfennigabsatz und ausgeprägtem Gleichgewichtsgefühl, oder ein Vorschlaghammer. Wobei die Schraubzwinge von den drei Versionen nicht unbedingt den meisten Charme hat, aber auf jeden Fall die Praktischste ist.

Geschrieben

Also mit nem Galgen bekommt man die Kupplung auch nicht vom Stumpf abgezogen.

ich hab den korb runterbekommen indem ich ihn kräftig heiss gemacht hab und dann mit zwei schraubenziehern gehebelt habe.

war ein riesenscheiss

Geschrieben

Bei der ursprünglichen Version könnte man sich natürlich einen recht simpelen Abzieher bauen, der über die Deckplattenverschraubung (also an den Federfürungen) mit dem Korb verschraubt ist. Also Platte mit entsprechenden Löchern. Entweder die so Stark wählen, dass man ein ausreichendes Gewinde reinschneiden kann für eine Schraube zum Abziehen oder eben eine Mitter aufschweissen.

Bei der Neusten Version ist ein Eigenbau eher undenkbar. Aber man könnte sich natürlich einen Abzieher vorstelleb der am Gewinde des inneren Korbes, da wo sonst halt die Dechscheibe verschraubt ist, verschraubt wird. Rest siehe oben.

Geschrieben

in Elefant in Highheels mit Pfennigabsatz und ausgeprägtem Gleichgewichtsgefühl, oder ein Vorschlaghammer.

Mir wurde auch schon von Spannen via Besenstiel berichtet, war aber erfolglos! Kupplungsabzieher und kompressor wurden dann gekauft!

Geschrieben

Also mit nem Galgen bekommt man die Kupplung auch nicht vom Stumpf abgezogen.

Richtig. Deshalb verstehe ich den Primavera250 auch nicht so ganz. Die Löcher weg, weil die beim Reisen helfen? Ok. Dann aber halt Problem beim Abziehen wenn das Gewinde innen tot ist. Nur um's geschreiben zu haben: Ich wiedersprech' dir nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

man könnte doch auch hier 5,5mm löcher reinmachen und beim kleinen korb 2 od. 4 M5 Gewinde 3mm tiefe reinschneiden dann wäre ich weit weg vom Konus bei dieser Kupplung würde es ja gehen so zu spannen usw. weil ja die obere Abdeckscheibe nicht so weit in den mittelpunkt reinragt! Cosafedern würden sich da auch ausgehen die haben einen innendurchmesser von 6,5mm!

post-23242-087649600 1318929717_thumb.jp

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben (bearbeitet)

noch besser wäre es hier mit 2xM5 dann könnte ich auch unten beim kleinen korb die wandstärke so stark machen wie ich will!

post-23242-021010700 1318930893_thumb.jp

post-23242-078403300 1318931219_thumb.jp

Bearbeitet von Primavera250
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

ein guter Kupplungsspanner sieht so aus.... gleichzeitig noch Getriebestopper zum anziehen des Kuplungskorbes. usw...

die alte Version diehnte nur zum Kupplung spannen... :wacko:

Bild vom Bernd K. geklaut da ich kein eigenes hatte....

Die gabs ne weile lang zu meinen Kupplungen dazu...

post-361-007510300 1319703663_thumb.jpg

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben (bearbeitet)

ein guter Kupplungsspanner sieht so aus.... gleichzeitig noch Getriebestopper zum anziehen des Kuplungskorbes. usw...

die alte Version diehnte nur zum Kupplung spannen... :wacko:

Bild vom Bernd K. geklaut da ich kein eigenes hatte....

der Spanner ist super! Prinzip Lambretta...

Bearbeitet von v31
Geschrieben

Schönes Werkzeug !

Kannst Du dem Laien gschwind das mit der Getriebestoppfunktion erklären?

Entweder ich bin schon zu müde, oder man siehts echt nicht recht.

Gruß Bernt

Geschrieben

Schönes Werkzeug !

Kannst Du dem Laien gschwind das mit der Getriebestoppfunktion erklären?

Entweder ich bin schon zu müde, oder man siehts echt nicht recht.

Gruß Bernt

ich denke der galgen wird innen eine verzahnung haben die in die hauptwelle greift und so blockiert.

Geschrieben

Hat man sich fast denken Können.

Dan frage ich mal weiter: haste da ein Vespa-Teil für geschlachtet oder die Zahnung selber eingebracht?

Ich finde ja gute Werkzeuge ist die Königsdisziplin ! :wacko:

Geschrieben

und wer baut die Dinger nochmal so das man die käuflich erwerben kann ? :wacko: ich wäre auf jeden Fall an sowas Interessiert, da ich das aber nicht selber bauen kann bin ich wie viele andere von Fachleuten abhängig :laugh:

Geschrieben

und wer baut die Dinger nochmal so das man die käuflich erwerben kann ? :wacko: ich wäre auf jeden Fall an sowas Interessiert, da ich das aber nicht selber bauen kann bin ich wie viele andere von Fachleuten abhängig :laugh:

der dicke onkel aus dem ländle!

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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