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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, 1mm Spacer am Kulukorb, 2 Dichtungen, Deckel ausschleifen und etwas aufschweißen, Außenkorb abdrehen, das die Laschen noch greifen.

Wennst ne originale Nebenwelle drin hast, ist es noch einfacher.

 

Viel Aufwand, aber ich hasse die Spacer auch.

  • 9 Monate später...
Geschrieben

von wo bekommt man die kupplung her?

fahre hartz4 und bin sehr zufrieden mit m1l-56er :thumbsup: 

baue mir demnächst 60er falcn zusammnen!

jz will ich mal eine andere kupllung ausprobieren.

kann man die kullu mit DRT runner welle fahren oder nur original nebenwelle?

bitte um infos 

 

lg alex

Geschrieben (bearbeitet)

hab gehört das die kullu ziemlich gut ist und man braucht keine spacer mehr!

nur die schrauben würde ich inbus nicht einbauen sondern torx. meine meinung nach!!!

fahr das original gehäuse und da ist nicht viel platz!

 

ich schau mir die GP-One mal an

und danke für die infos

Bearbeitet von speed7713
Geschrieben

muß ich das?

nur weil eine kupplung jetzt neu und noch nicht 100x verbaut wurde, heißt es aber ja nicht, dass sie nicht sogar sehr gut ist, oder?

mehr hab ich eigentlich nicht ausdrücken wollen;-)

Geschrieben

ist das bei anderen bewährten kupplungen nicht so?

hab ja keinen plan von dem ganzen heutigen schmalrahmenzeugs

Geschrieben

Ne das war anfangs bei der gpone auch so. Wurde dann aber geändert weils doof ist und nicht immer hält. Vorallem wirds halt teuer wenn sich so eine schraube löst. Bei mir wars ein getriebe, gehäuse und der 2. Platz beim 24h rennen.

Geschrieben

ok. mehrere senkschrauben im verbund sind eh nicht so dolle.

fahre ja selbst nur die falc und die hat ja keine schrauben.

 

wie ist das jetzt bei der gp1 und anderen verschraubten gelöst?

Geschrieben

heizer: kannst du kurz deine abneigung den senkkopfschrauben gegenüber erläutern? Eigentlich können die ja gut fläche maximieren und dadurch die flächenpressung verkleinern. Isses wegen der ungleichmäßigen auflage der einzelnen schraubenköppe?

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt auch obere Abdeckscheiben wo man Linsenkopfschrauben verwenden kann  :thumbsup: und trotzdem keinen Spacer verwenden muss aber einkleben sollte man trotzdem alles und da geht dann auch kein Senkkopfschraube auf!

Bearbeitet von sf freak
Geschrieben

Ich bin zwar grundsätzlich auch kein Fan der Senkschraubenlösung - ABER: wenn die Bearbeitung richtig gemacht wurde, d.h. wenn Gewinde und Senkung in einem Arbeitsgang befertigt werden, ohne Umspannen, dann seh ich kein großes Problem darin.

Bisher sind mir bei der K&E Cosakupplung diese Schrauben noch nie aufgegangen. Auch nicht wenn ich wollte :-( Ach ich werde nn die Innensechskant- durch Innensechsrundschrauben ersetzen, dann klappts auch mit dem Öffnen.
Die Kupplung ist im Grunde nicht schlecht - nur die Ausführung der ersten (welche ich habe) erforderte viel Nacharbeit (Konus nachdrehen, Druckplatte verstärken,...) - sodass ich mir im Nachhinein betrachtet gleich die Hartz4 hätte kaufen können.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

von wo bekommt man die kupplung her?

fahre hartz4 und bin sehr zufrieden mit m1l-56er :thumbsup:

baue mir demnächst 60er falcn zusammnen!

jz will ich mal eine andere kupllung ausprobieren.

kann man die kullu mit DRT runner welle fahren oder nur original nebenwelle?

bitte um infos 

 

lg alex

Ich fahre die Kulu bei meinen Falc 60*56 auf der Straße und beim K&W Zylinder im Rennen funkt Perfekt!!! Beide mit DRT Runner Nebenwelle!!

Bearbeitet von Hatl 79
Geschrieben (bearbeitet)


Die Kupplung funkt. perfekt, trennt Super und der Druckpunkt ist auch top. Die alte Kupplung wurde bei mir beim Rennen immer wie schwammiger umso wärmer sie wurde. Auf der Straße hatte ich nie propleme. Bei der neuen ist das alles nicht durch die stärkere Abdeckscheibe. Ich bin auf der Straße zwar erst 400km gefahren aber meistens voll am drücker.Leistung von meinen Motor weis ich zwar noch nicht aber ich fahre einen Falc 60*56 also ca.34Ps aber nächste oder übernächste Woche stell ich sie mal drauf !!!

  •  
Bearbeitet von Hatl 79
Geschrieben

was wiegt sowas? habe irgendwo mal hier gelesen, dass harz und co. recht schwer sein sollen im gegensatz zu ner ollen xl2. gibts da erfahrungen, dass schwer doof ist?  finde aber, gut aussehen tut sie.

 

 

grüße

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
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