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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Heute wieder ne stunde lang Kullu rangenomen bis der regen kamm :-D

und sie trennt sauber bleibt konnstand und ruckelt nicht und super zum dosieren und zihen :-D

trotzt haufen ampelstarts kein nachgeben oder schieben im stand

respeckt an die erbauer so muss es sein :-D

Schön, wenn du zufreiden bist.

Aber nicht zu hart übertreiben, im stand wird die kulu genau garnicht gekühlt, die beläge koennen auch hier verbrennen und dann ist ende.

Geschrieben (bearbeitet)

Schön, wenn du zufreiden bist.

Aber nicht zu hart übertreiben, im stand wird die kulu genau garnicht gekühlt, die beläge koennen auch hier verbrennen und dann ist ende.

ja klar aber wenn ich da auf dem hinterrad unterwegsbin bekommt die genug öl :-D

ich habe bei den belägen auch schön grosse rillen rein gemacht auf den bildern von mir kann man sie noch sehen das da auch genug öl hinkommt

Bearbeitet von 3rd Class 1
Geschrieben

Heute wieder ne stunde lang Kullu rangenomen bis der regen kamm :-D

und sie trennt sauber bleibt konnstand und ruckelt nicht und super zum dosieren und zihen :-D

trotzt haufen ampelstarts kein nachgeben oder schieben im stand

Bei meinen Tests verläuft es genau so bin auch sehr zufrieden.

Nächste woche wird wird auch mein 2 Testmotor 175ccm,24PSfertig.

In nächster Zeit wir auch ein Testmotor mit echten 29PS getestet.

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

kleiner zwischen bericht

Kullu immer noch sau Geil habe jetzt ca 800 km runter

und alles immer noch super

:-D:-D:-D:-D

Hallo Leute

so bin jetzt ca 1200 KM gefahren und immer noch alles super

trent super ohne irgenwie nachzulassen oder so was

habe ihn jetzt auch mal richtig gequelt mit vollgass fahrten und beschleunigungs orgien

ja sie hält und hält

;-):cry::sly: Super ;-):-P:wacko:

Geschrieben

Für mich im Moment leider zu teuer. Vielleicht etabliert sich das Ganze aber ja sodass ich später zugreifen kann.

Mal ne Halbwissenbegründete Frage von nem Laien:

Ist es nicht eigentlich quatsch darüber zu reden, wie viel PS ne Kupplung hält? Gehts nicht eigentlich um Drehmoment? Und mehr noch. Ich könnt mir vorstellen es geht um Drehmomentanstieg. Könnt mir vorstellen das ne Kupplung genau dann rutscht, wenn plötzlich viel anliegt und möglicherweise die gleiche Leistung hält, wenn sie nicht so heftig einkickt?

Mir scheints grad, als sollte man die Leistungsdaten aus dem Titel rauslassen. Sonst kommt jemand mit nem 25PS Motor mit 24,8 Nm die größtenteils innerhalb von 500 U einschlagen und beschwert sich wieso die 30 PS Kupplung rutscht..

Oder erzähl ich quatsch? Es gibt hier doch immer so wandelnde Fachliteratur...

Geschrieben
Für mich im Moment leider zu teuer. Vielleicht etabliert sich das Ganze aber ja sodass ich später zugreifen kann.

Mal ne Halbwissenbegründete Frage von nem Laien:

Ist es nicht eigentlich quatsch darüber zu reden, wie viel PS ne Kupplung hält? Gehts nicht eigentlich um Drehmoment? Und mehr noch. Ich könnt mir vorstellen es geht um Drehmomentanstieg. Könnt mir vorstellen das ne Kupplung genau dann rutscht, wenn plötzlich viel anliegt und möglicherweise die gleiche Leistung hält, wenn sie nicht so heftig einkickt?

Mir scheints grad, als sollte man die Leistungsdaten aus dem Titel rauslassen. Sonst kommt jemand mit nem 25PS Motor mit 24,8 Nm die größtenteils innerhalb von 500 U einschlagen und beschwert sich wieso die 30 PS Kupplung rutscht..

Oder erzähl ich quatsch? Es gibt hier doch immer so wandelnde Fachliteratur...

Na sicher ist drehmoment auch sehr wichtig die motoren die getestet werden haben alle über 22 Nm, die über 170ccm haben mehr drehmoment.

Aber wie schon geschrieben wenn der über 35PS motor getestet wird gibts eh ein interesantes Leistungdiagramm.

Geschrieben
Na sicher ist drehmoment auch sehr wichtig die motoren die getestet werden haben alle über 22 Nm, die über 170ccm haben mehr drehmoment.

Aber wie schon geschrieben wenn der über 35PS motor getestet wird gibts eh ein interesantes Leistungdiagramm.

ich geh mit dem drehmoment ansatz mit:

schätzungsweise kann ne simple 4 scheiben v50 ein feder lösung es mit 35PS bei 13000min-1 und 16-19 Nm gut aufnehmen.

aber die heute entwickelten anlagen fördern gerne mal 22-24 Nm, weil der ansatz ist, selbst mit kleinvolumigen zylindern (121-133ccm) maximales drehmoment sehr früh anstehen zu haben. damit beginnt das problem für die kupplung, wie von dare beschrieben.

Geschrieben

Macht's euch nicht so viele Gedanken :-D

delta_Moment ist egal, das absolute Moment zählt, wenn das nicht in absurde dimensionen ausufert und dann kollege massenträgheit die überwiegende rolle spielt.

@ oli auch diese kulu ist 'eigentlich' ne ganz simple 4-scheiben variante, nur mit ein paar kleineren und ganz wenigen größeren gimmicks

@ dare haste logfile?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So Leute, die Kupplung hat jetzt den über 35PS Test bestanden (auch den Drehmomenttest :-D ).

Leistungdiagramm darf leider erst nach Pfingsten offiziell ins Netz gestellt werden.

Geschrieben
über 35ps?

was ist das für eine motorkombi?

kommt nicht zufällig aus deutschland, oder?

Motorkombi kann ich leider auch noch nicht bekannt geben da sonst

einige Leute wissen um wenn es geht und der Besitzer es noch nicht offiziell bekannt geben möchte.

80% die diese Kupplung besitzen kommen aus Deutschland!

Geschrieben

Wie ist die haltbarkeit der beläge in ü35 motoren, bei den Cosa Kulus gibts in dieser Leistungsklasse auch schon verschleiss

Geschrieben
Wie ist die haltbarkeit der beläge in ü35 motoren, bei den Cosa Kulus gibts in dieser Leistungsklasse auch schon verschleiss

Die haltbarkeit ist auf jeden fall höher als mit jedem handelsüblichen sf.-belag.

Da der Druck mit den Federn höher ist als bei der cosakupplung schätze ich auch das auch der verschleiss kleiner sein wird,

aber diesbezüglich kann man jetzt noch keine konkreten aussagen machen. Tatsache ist nur das bei einer vollgetesteten kupplung mit ca. 1500km die Beläge wie neu aussehen.

Geschrieben (bearbeitet)

So nach ca.1600 KM ein unplanmäsiger stop wegen undichtem kikstarter gumi aber viel zeit um die kullu unter die lupe zu nähmen und wie schon vom erbauer erwähnt es sicht alles super aus beläge sehen wie neu aus alles andere auch das wird das ERSTE mahl das ich alte beläge wieder einbauen werde :-D:-D:-D:-D;-):cry::sly:;-):-P:wacko::cry::cry::cheers::cheers::cheers::cheers::cheers::cheers:

SEHT SELBST

Bearbeitet von 3rd Class 1
Geschrieben
Ich bin gespannt wer dieser geheimnisvolle 35 ps motoren besitzer ist!

bei welcher drehzahl stehen die 35 ps an?

ich tippe mal auf eine person aus münster!

von den hat man schon halt so lange nichts mehr gehört!!!

Geschrieben (bearbeitet)
So nach ca.1600 KM ein unplanmäsiger stop wegen undichtem kikstarter gumi aber viel zeit um die kullu unter die lupe zu nähmen und wie schon vom erbauer erwähnt es sicht alles super aus beläge sehen wie neu aus alles andere auch das wird das ERSTE mahl das ich alte beläge wieder einbauen werde :-D:-D:-D:-D;-):cry::sly:;-):-P:wacko::cry::cry::cheers::cheers::cheers::cheers::cheers::cheers:

SEHT SELBST

So viele km bin ich noch nicht gefahren aber bei mir sehen die dinger ganau so gut erhalten aus. :cheers:

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

Achtung an alle die diese Kupplung verbaut haben und den Motor wieder zerlegen, falls bei wem ein Imbusschraube abgenudelt ist bitte nicht gleich aufbohren sondern einen Dorx nachschlagen und ihn dann mit einer Ratsche rausschrauben.

Geschrieben
ich tippe mal auf eine person aus münster!

von den hat man schon halt so lange nichts mehr gehört!!!

ist doch eigentlich egal bis stockach sind es noch 2 wochen und ich weiß es eh :-D

Geschrieben
Achtung an alle die diese Kupplung verbaut haben und den Motor wieder zerlegen, falls bei wem ein Imbusschraube abgenudelt ist bitte nicht gleich aufbohren sondern einen Dorx nachschlagen und ihn dann mit einer Ratsche rausschrauben.

Torx? Warum nudeln die denn überhaupt aus? Schlechtes Werkzeug oder schlechte Schrauben?

Geschrieben
Torx? Warum nudeln die denn überhaupt aus? Schlechtes Werkzeug oder schlechte Schrauben?

Wenn man beim festschrauben vieleicht nicht aufgepasst hat od. wie du sagst schlechtes werkzeug aber vieleicht kann es auch an den 8.8 Schrauben liegen.

Ich glaube einfach das es bei so kleinen (M5 Senkkopf) Imbusschrauben es leichter passieren kann das man die beleidigt und noch dazu bei einem eingeklebten Schrauben.

Darum Torx nachschlagen funkt. super.

Aber wenn man echt alles perfekt einbaut mit gutem Werkzeug gibts keine probleme mit den Schrauben!

Geschrieben
Ich bin gespannt wer dieser geheimnisvolle 35 ps motoren besitzer ist!

Ich glaub den kenn ich auch.

Ist der der mir beim nächsten Besuch den Kopf abreisst, weil ich einem Kollegen einen Keihin Vergaser ohne Deckeldichtung mitgegeben habe und deswegen fast sein Prüfstand abgebrannt wäre :-D :-D

Ich hoffe mit den PK Motorhälften konnte ich soweit schleimen, dass ich nochmal den Prüfstand besuchen kann :-D

Wieder zum Thema : Die Kupplung scheint ja wirklich zu halten was sie verspricht. :-D

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    • Na komm, weil du es bist reiche ich hiermit nen Urlaubsantrag für einen Tag ab heute ein. 
    • Och, bitte...  Da musste Dir schon was Besseres einfallen lassen  Komm, trau Dich ich will das mitm verwarnen und sperren testen
    • Ich hab bei meiner PX den DSE race genauso gewickelt, dass hat auch ein wenig scheppern raus genommen, aber so richtig geil war es leider nicht. Jetzt ist da ein doppelwandiger Bullet Edelstahl drunter, das ist ne ganz andere Nummer! Immer noch weit entfernt von leise, aber zumindest halbwegs stadttauglich Hab zwar noch einen S&S super silent liegen, aber ein bisschen Leistung soll der 232er MHR ja auch noch abwerfen  Der S&S ss kommt dann auf den Polini unterm Gespann
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    • Na dann hast Du Glück gehabt  die hintere Bremstrommel Pinasco HighBrake (SIP 23208401) hat 8mm Bohrungen für die Bolzen, dann passt aber nicht mehr die Hülsenmutter, dafür brauchts 10mm Bohrungen sonst kann man die Felge nicht sauber zentrieren - ein eigentlich bekannter Konstruktionsfehler der sich nur mit aufbohren lösen lässt - auch sitzt die hintere Trommel im Aussenbereich bei den Originalfelgen auf den Felgenverschraubungen leicht auf, will heissen nicht kraftschlüssig auf/in der Felge, da ist ein Spalt von 0,5-1mm welcher nicht sein sollte auch auch nicht sein darf.  Die Lösung ist a.) die Bremstrommel aussen etwas abdrehen oder b.) einen Spacer setzen. Zwingend notwendig sind auf jeden Fall längere Radbolzen, da die originalen Radbolzen mit 16,6mm zu kurz sind und dadurch nicht komplett in der Radmutter sitzen (siehe Bild). Ohne Sicherungsscheibe würde es knapp passen, aber diese sind bei Radmuttern ohne Konus absolutes Pflichtprogramm - SIP bietet aus besagtem Grund auch verlängerte Radbolzen mit 19,5 - 25mm an. Ich hab mich für 25mm entschieden, so habe ich Luft für den spacer und kann kr das Abdrehen sparen (der Tip von @Corleone oben).  Die Leistungsfreaks setzen hier sogar auf 10mm statt 8mm Stärke.     Sind die Radbolzen zu kurz, lasten die Kräfte auch auf den Hülsen der Muttern und diese könnten dann abscheren. Ist übrigens bei all unseren FaroBasso und V-ACMA so der Fall gewesen mit diesem SetUp. Vorne reicht ein feines Abdrehen der Trommel (alternativ auch hier ein spacer) - diese Pinasco HighBrake hat die richtig dimensionierten Bohrungen, aber auch hier brauchts zwingend längere Radbolzen.    Check das sicherheitshalber nochmal, das Thema ist sicherheitsrelevant 
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