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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Mir auch nicht und genau deshalb benutze ich immer Unterlegscheiben und Sprengringe, und wo das halt nicht geht Loctite. Und an besonders belasteten Stellen unter Umständen eben auch beides.

Sowas wie zu sicher, gibt´s halt nicht.

ja werde ich in zukunft auch machen.

Motor ist auch schon wieder zusammen, allerdings erstmal mit der polinizei Kupplung.

die 30 PS kulu wird erstmal in ruhe überprüft und dann mal schauen ob ich die nochmal verbaue.

Geschrieben
Scheiße. Ich hätte das jetzt sowieso gemacht. Man sollte das aber auch in die Anleitung mit aufnehmen.

Weiter hinten im Topic wurde dieses Thema indirekt schon mal angesprochen, darum sind ja auch alle Senkkopfschrauben anstatt 8.8 auf 12.9 ausgetauscht worden

weil man bei den eingeklebten 8.8 Schrauben den Imbus immer abgenudelt hat. :-D

Geschrieben
Weiter hinten im Topic wurde dieses Thema indirekt schon mal angesprochen, darum sind ja auch alle Senkkopfschrauben anstatt 8.8 auf 12.9 ausgetauscht worden

weil man bei den eingeklebten 8.8 Schrauben den Imbus immer abgenudelt hat. :-D

12.9?

bei mir waren soweit ich weiss 10.9 dabei.

Geschrieben
ja werde ich in zukunft auch machen.

die 30 PS kulu wird erstmal in ruhe überprüft und dann mal schauen ob ich die nochmal verbaue.

Überprüfen kann man sie nur wenn sie verbaut und die Schrauben verklebt sind! :-D

Geschrieben
Überprüfen kann man sie nur wenn sie verbaut und die Schrauben verklebt sind! :-D

ja mal schauen wann ich sie wieder verbaue.

wenn dann nur erstmal in einem billigen gehäuse.

Geschrieben
Ist nicht negativ gemeint sonder Scheiße das das passiert ist.

ja werd die kulu auch in einem anderen motor wieder verbauen, dann verklebt natürlich.

Locitite 243 reicht, oder?

Geschrieben
ja werd die kulu auch in einem anderen motor wieder verbauen, dann verklebt natürlich.

Locitite 243 reicht, oder?

Müsste reichen aber in der Anleitung von Loctite steht das es nur Geringfügig öltolerant ist.

Was verwenden so die anderen Fahrern?

Geschrieben
Müsste reichen aber in der Anleitung von Loctite steht das es nur Geringfügig öltolerant ist.

Was verwenden so die anderen Fahrern?

Das heißt,daß man(n) sauber arbeiten muß beim verkleben! sprich die teile vorher ideallerweise mit Bremsenreiniger putzt!

Geschrieben (bearbeitet)

Mit loctite243 oder besser 272 sichern und etwa 13Nm anziehen wuerde ich sagen, falls das Kulugewinde das vertraegt. Die 10.9 M6er ist in meinem Tabellenbuch mit 15Nm angegeben (90%, y=0.14, 6-kant, leicht geoelt)

Entfettet und Loctitet man entspricht das etwa der Reibung mit Oel wuerde ich nach Konsultieren des Loctitehandbuchs sagen. Die kurzen Schrauben haben leider den Nachteil dass eine geringe Laengenaenderung schon einen enormen Verlust an Vorspannkraft bedeuten - mit dem Effekt dass sich die Schraube loest. Darum unbedingt Loctite 243 oder besser 272 da das viel temperaturbestaendiger ist. Das 243 hat bei 100grad nur 50% Festigkeit im Vergleich zu annaehernd 85% Festigkeit beim 272er.

Bearbeitet von MiNiKiN
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Auch von mir mal ein kleiner Bericht über die Kupplung.

Ein kleines Problem ist beim Zusammenbau aufgetreten:

Der Primärlagersitz hatte einen etwas zu großen Durchmesser, die hintere Abdeckscheibe für die Primär musste auf der Drehbank etwas erweitert werden.

In einem anderen Gehäuse trat dieses Problem aber nicht auf.

Erich bot mir aber direkt eine neue(mit größerer Bohrung versehene Abdeckscheibe) an, was sich ja aber nach dem erweitern erledigt hatte.

Mit den neuen Abdeckscheiben besteht dieses Problem aber nicht mehr, wurde mir versichert.

Der Kupplungseinbau ist eigentlich sehr einfach. Den Kupplungskompressor muss man allerdings max. spannen um die obere Abdeckscheibe zu montieren.

Vielleicht spielen da auch die Toleranzen von Gehäuse...... bissl eine Rolle.

Motor ist ein: M1L, 54 Hub, 35er AS, Bullet soviel dazu.

post-1677-1255167693_thumb.jpgpost-1677-1255167707_thumb.jpg

Bearbeitet von Carter
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Um noch eine bessere Ölverteilung auf den Lamellen zu erzielen überhaupt bei der untersten Lamelle ( siehe Schnittbild) muss man bei den Zwischenscheiben die Nasen um 30° nach oben aufbiegen.

Ist mittlerweile auch schon pos. getestet worden! :-D

post-23242-1256754745_thumb.jpg

Geschrieben
Um noch eine bessere Ölverteilung auf den Lamellen zu erzielen überhaupt bei der untersten Lamelle ( siehe Schnittbild) muss man bei den Zwischenscheiben die Nasen um 30° nach oben aufbiegen.

Ist mittlerweile auch schon pos. getestet worden! :-D

kannst du mal ein bild reinsetzen wo mann es genau siht

Geschrieben
Um noch eine bessere Ölverteilung auf den Lamellen zu erzielen überhaupt bei der untersten Lamelle ( siehe Schnittbild) muss man bei den Zwischenscheiben die Nasen um 30° nach oben aufbiegen.

Ist mittlerweile auch schon pos. getestet worden! :-D

Gab´s da denn jetzt Probleme?

Ich find die Idee das von Hand zu machen wegen der Gefahr, dass die Scheiben nachher nicht mehr plan sind, nicht so gut.

Geschrieben (bearbeitet)
Gab´s da denn jetzt Probleme?

Ich find die Idee das von Hand zu machen wegen der Gefahr, dass die Scheiben nachher nicht mehr plan sind, nicht so gut.

Es gab keine probleme aber mir wurde mitgeteilt das die Leute die den motor öfters zerlegen als 1mal im jahr (wegen motorschaden) das die unterste lamelle nicht so viel mit öl belägt war als die anderen darum hab ich mir da was überlegt und es hat gefunkt. :-D

Div. Leute haben es auch per Hand aufgebogen wo die kupplung "sehr" strapaziert wird mit sehr viel Leistung und es hat bis jetzt noch keine probleme gegeben. :-D

Bearbeitet von Primavera250

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    • Zu Kenda kann ich leider nichts sagen. Den Heidenau K58 kann ich vom Grip und der 'Rutschfestigkeit‘ empfehlen. ich hatte ihn bei mir mal ausgemustert, weil er bei bestimmten Geschwindigkeiten ‚gesungen‘ hat. ich denke aber, dass ich ihn nochmal ausprobieren werde.  
    • Hallo zusammen    Nach längerer Werkstattpause bind ich wieder mal an meinem Bock am werkeln   Nun bin ich  soweit das der Motor im Standgas sauber läuft .   Nun kommt das Kupplungs Problem    Motor im standgas läuft ,Kupplung alles noch gut ,sobald ich den 1 . Gang reindreh haut es mich fast von der Vespa und logischerweise geht der Motor gleich aus ..   Die Seilzüge sind korrekt eingestellt das kann ich sicherlich ausschliessen .   Was mir nicht ganz klar welche Unterlegsscheibe under die Kupplung kommt verbaut habe ich die 3.3mm muss da allenfalls die 1.5 rein?   Ich habe ja auch das Zahnrad von der kupplung gewechselt nun habe ich gemerkt dass das Zahnrad über dem Stumpf steht nicht so wie bei dem originalen Zahnrad siehe fotos    Irgendwas passt da nicht . Kann mir bitte jemand helfen ?     Hier mal was ich verbaut habe    
    • ja klingt logisch... hab glaub ich zuviel drauf geschaut und drüber gegrübelt. Danke 
    • Der Teufel ist ein Eichhörnchen..das Kennzeichen steht ja noch auf dem Kotflügel (kann man natürlich abkleben oder anders unkenntlich machen) aber spätestens wenn die Fahrgestellnummer überprüft wird fällt es auf.  Meine bisherigen Begegnungen mit der spanischen Polizei waren sehr sehr unangenehm...das brauche ich nicht nochmal. Unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen 
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