Zum Inhalt springen

K&G Smallframe-Kupplung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

dann schreib ich mal meine bisherigen Erfahrungen:

Ich kann die Kupplung entweder so einstellen, dass sie trennt und durchrutscht, oder dass sie nicht richtig trennt und die Leistung überträgt.

Weiß jemand an was das liegen könnte?

Gruß Jolle

was für einen kupplungsdeckel hast du?

Welche zwischenscheiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eh die Nut vom kleinen korb und die nut von der gegenwelle genau zueinander draufgegeben wegen der Konusfläche?

Hast du das nach dem Einbauvideo od. nach dem Einbautext/bild zusammengebaut?

Zusammenbau hab ich nach der Text-/Bildanleitung gemacht.

Werd morgen mal anderes Öl rein füllen. Werde dann nochmal berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eh die Nut vom kleinen korb und die nut von der gegenwelle genau zueinander draufgegeben wegen der Konusfläche?

Aber das sollte ja nichts mit dem Trennen/Heben zu tun haben. Das wäre ja eher die Problemlösung, wenn die Nebenwelle im kleine Korb durchdrehen würde, tut sie aber nicht!

Bitte auch mal das Einbauvideo anschauen!

Glaub nicht das es am Öl liegt.

Habs jetzt angeschaut, aber hilft mir bei meinem Problem nicht weiter. So hab ich sie nämlich zusammengebaut.

An was könnte es sonst noch liegen?

Die Zwischenscheiben sind alle plan.

Hab jetzt keine Zeit, aber werd nächstes Wochenende mal SAE30 rein kippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das sollte ja nichts mit dem Trennen/Heben zu tun haben. Das wäre ja eher die Problemlösung, wenn die Nebenwelle im kleine Korb durchdrehen würde, tut sie aber nicht!

Habs jetzt angeschaut, aber hilft mir bei meinem Problem nicht weiter. So hab ich sie nämlich zusammengebaut.

An was könnte es sonst noch liegen?

Die Zwischenscheiben sind alle plan.

Hab jetzt keine Zeit, aber werd nächstes Wochenende mal SAE30 rein kippen.

Nein hat jetzt nichts mit dem Trennen/Heben zu tun aber da du geschrieben hast das du einen kleinen korb mit nut ohne keil fährst wollte ich einfach darauf hinweisen!

Dieses Problem hat es bis jetzt noch nie gegeben ausser die Zwischenscheiben waren von der nicht kompl. gepressten serie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher das der Innenkorb nicht am Aussenkorb schleift? Vor allem an den Schrauben. Sollte natürlich eigentlich nicht der Fall sein, aber es gibt echt fiese Toleranzen in Gehäusen Nebenwellen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab eigentlich nie änderungen aber verschiedene Fertiger wegen zb. Liefertermin, Preise usw. ( wo anscheinend der eine od. andere nicht Zeichnung lesen konnte obwohl 3d-zeichnung vorhanden war :crybaby: ) ! :thumbsdown:

Vielleicht können die Chinesen nicht 3d Zeitungen lesen

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht können die Chinesen nicht 3d Zeitungen lesen

Würd mal sagen das auch die serie von China in top Qualität und in mittlerweile in seeeehr vielen Rollern mit großer zufriedenheit verbaut worden sind od. hast du irgendwo mal was gelesen/ gehört wo die kupplung nicht funkt.????

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher das der Innenkorb nicht am Aussenkorb schleift? Vor allem an den Schrauben. Sollte natürlich eigentlich nicht der Fall sein, aber es gibt echt fiese Toleranzen in Gehäusen Nebenwellen usw.

Ja, bin ich mir sicher, hatte die Kupplung am Samstag nochmal drausen und hab alles kontrolliert.

Vieleicht liegt es ja an deinem Kupplungsseil bzw. Bowdenzug!?

Nö, daran sollte es nicht liegen. Ist der geflochtene Zug mit Teflonhülle vom Polinizei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bin ich mir sicher, hatte die Kupplung am Samstag nochmal drausen und hab alles kontrolliert.

Nö, daran sollte es nicht liegen. Ist der geflochtene Zug mit Teflonhülle vom Polinizei.

Wie steht der Kupplungshebel zum Einstellschrauben gibts da fotos?

Hast du den verzahnten Druckbolzen um ca. 2 Zähne herausgegeben?

Was für einen Betätigungshebel hast du verbaut?

Wieviel mm bewegt sich dein Kupplungshebel wenn du die Kupplung ziehst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie steht der Kupplungshebel zum Einstellschrauben gibts da fotos?

Hast du den verzahnten Druckbolzen um ca. 2 Zähne herausgegeben?

Was für einen Betätigungshebel hast du verbaut?

Wieviel mm bewegt sich dein Kupplungshebel wenn du die Kupplung ziehst?

Das könnte hoffentlich die Lösung sein. Ich weiß nämlich nicht mehr wie der Hebel original stand.

Hab grad schnell Fotos gemacht.

So steht der Hebel ohne eingehängten Zug:

Und so mit eingehängtem zug:

und gezogen:

Der Zug macht unten 9mm Weg.

Steht der Hebel richtig, oder sollte der noch weiter nach hinten stehen?

post-14990-1273487575,81_thumb.jpg

post-14990-1273487587,36_thumb.jpg

post-14990-1273487598,69_thumb.jpg

Bearbeitet von jolle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Weg sollte mehr als 9mm sein!

Hast auch ein Foto wo man den Kupplungsebel mit dem Einstellschrauben sieht?

Jetzt mal auf die schnelle gesagt steht der Hebel mit eingehängtem Seil zu gerade der müsste ca. so stehen wie ohne eingehängtem Seil!

Das mit dem Druckpilz wird aber beim Einbauvideo erwähnt! :thumbsdown:

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Weg sollte mehr als 9mm sein!

Hast auch ein Foto wo man den Kupplungsebel mit dem Einstellschrauben sieht?

Jetzt mal auf die schnelle gesagt steht der Hebel mit eingehängtem Seil zu gerade der müsste ca. so stehen wie ohne eingehängtem Seil!

Das mit dem Druckpilz wird aber beim Einbauvideo erwähnt! :thumbsdown:

Also gut, erst mal danke für die Tips!

Dann werd ich mal am Donnerstag schauen, dass ich noch ein bisschen Weg für den Zug finde.

Und den Hebel/Druckpilz werd ich dann auch mal noch anders einstellen.

Ich meld mich dann ob´s funktioniert!

Danke, Gruß Jolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit - ich hab mir einen Kupplungshalter gemacht um die Kupplung mit dem Drehmomentschlüssel sauber anzuziehen. - K&G natürlich.

Eine solche "Scheibe" hätte ich noch! 4mm stark.

post-13473-1273520442,46_thumb.jpg

60Nm - reicht das?

Der Undi - so glaube ich - hat mal so um und bei 90Nm den Gewindestumpf abgerissen. (Für Falschaussagen übernehme ich keine Haftung :thumbsdown:)

gruß

josef

Bearbeitet von joe:V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit - ich hab mir einen Kupplungshalter gemacht um die Kupplung mit dem Drehmomentschlüssel sauber anzuziehen. - K&G natürlich.

Eine solche "Scheibe" hätte ich noch! 4mm stark.

post-13473-1273520442,46_thumb.jpg

60Nm - reicht das?

Der Undi - so glaube ich - hat mal so um und bei 90Nm den Gewindestumpf abgerissen. (Für Falschaussagen übernehme ich keine Haftung :thumbsdown:)

gruß

josef

Genau so einen Vorschlag mit der Scheibe unterbreitete ich dem Primavera gestern gerade

Letzte Woche mit 90nm angezogen ohne Probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so einen Vorschlag mit der Scheibe unterbreitete ich dem Primavera gestern gerade

Letzte Woche mit 90nm angezogen ohne Probleme

Mahlzeit,

also:

Kupplungsmutter

orig. 45Nm

"heutiger" Standart um 60Nm

Grenzbereich 80-100Nm

Kann man das so stehenlassen?

gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so einen Vorschlag mit der Scheibe unterbreitete ich dem Primavera gestern gerade

Letzte Woche mit 90nm angezogen ohne Probleme

Wie gesagt joe:V hat die zeichnung eh schon seit längeren von mir und ist sicher auch eine gute lösung aber sowas zusätzlich zur kupplung mitzuverkaufen würde zu teuer werden und keiner will wirklich so viel geld für eine kupplung ausgeben. :thumbsdown:

Aber wer so was haben will kann sich es ja jetzt eh bei joe:V kaufen :crybaby:

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt joe:V hat die zeichnung eh schon seit längeren von mir und ist sicher auch eine gute lösung aber sowas zusätzlich zur kupplung mitzuverkaufen würde zu teuer werden und keiner will wirklich so viel geld für eine kupplung ausgeben. :crybaby:

Aber wer so was haben will kann sich es ja jetzt eh bei joe:V kaufen :crybaby:

Das braucht ja nur eine gelaserte Blechscheibe gleich wie eine Zwischenscheibe sein

Das die soooooo teuer ist kann nicht sein :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Bei diesem Zylinder gehe ich nicht davon aus, dass kein Lüfterrad mit Elestartkranz passt oder?
    • Aha! Das konnte ich aus Deinem Post nicht herauslesen, da nicht erkennbar ist, wo das Zitat des Verkäufers endet, was Deine Meinung dazu ist und was davon Ironie ist, da auch keine Emojis verwendet wurden.  Danke für die Klarstellung.
    • Ui! Ganz was feines. Mit dezenter Goldplakette.  Ich will gar nicht wissen wie Fabio aussieht. Aber ich hab das so ein Bild im Kopf. Drei paar Socken in der Badehose und weiter nix.    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-1-serie/2868724413-305-7572?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Gibt es da Ringe von Grand Sport? Oder evtl. ein Polini Kolben von GS der passen würde? Der DR ist kein Leistungswunder, aber von der Fahrleitung bin ich eigentlich schon zufrieden. Ich bin auf die Antwort vom Händler gespannt, jetzt fährt ein schlechtes Gefühl mit und das hasse ich.
    • Polini 102, Kurbelwelle mit Nadellager, 19.19, Sito Plus, 3.00 Primär mit Repkit. Lagersatz, Dichtungen, Kickergummis, neue Kupplungsbeläge evtl. verstärkte Feder, neue "gute" Schaltklaue, neue "gute" Züge.   Was man selbst machen kann: Kurbelwelle zur Rennwelle umarbeiten. Bremse vo/hi. mit (neuen) Belägen einschleifen, Getriebe distanzieren. Wenn die Möglichkeiten da sind, noch die QS anpassen. Kabel/Kabelschuhe an Zündung/CDI prüfen und ggf. ersetzen.   Wenn noch Geld da ist Revolver statt verstärkter Feder und einen kurzen 4. Ist so an der PKs vom Junior verbaut. Läuft vollgasfest wie ein Uhrwerk. Einziger Ausfall: Kabelschuh an CDI gebrochen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information