Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nen bisschens stärker würde ich die schon auslegen. Oder eher deutlich stärker.

Ich glaube das 3mm ausreichen müssten da es ja bei jeder Lasche eingreift

Ideal ist sicherlich das Doppelte

Geschrieben

warum müsst ihr die muttern so fest anziehen es reich doch mit 45 bis 60 NM voll aus und eine normale 8.8 mutter bekommt ca 42NM und eine 10.9 ca 60 NM und das Gewinde wird nicht besser wenn mann es überzieht

Geschrieben

Ich glaube das 3mm ausreichen müssten da es ja bei jeder Lasche eingreift

Ideal ist sicherlich das Doppelte

ok ok Ihr habt mich überredet werd mal schauen was man da so fertigen kann! :thumbsdown:

Geschrieben

warum müsst ihr die muttern so fest anziehen es reich doch mit 45 bis 60 NM voll aus und eine normale 8.8 mutter bekommt ca 42NM und eine 10.9 ca 60 NM und das Gewinde wird nicht besser wenn mann es überzieht

Wenn man originale Muttern nimmt ist das kein Problem

Geschrieben

Wenn man originale Muttern nimmt ist das kein Problem

mich würde es eher Interresieren warum mann da überhaupt andere muttern braucht die originalen halten doch

und das Gewinde von der welle wird ja auch nicht fester wenn mann da eine andere Mutter drauf macht

Geschrieben

Ich hab ne "nicht-Piaggio" 12.9er Mutter verbaut, weil ich die für wenig Geld in Aachen kaufen kann und nicht im Internet bestellen oder bevorraten muss.

Geschrieben (bearbeitet)

12.9er Muttern sollten auch im set bei der K&G kupplung dabei sein, da kann man auch die hohe Mutter verwenden da die Kupplung höher gebaut ist als org.!

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

Also ich hab jetzt die "geraden Zwischescheiben" verbaut,und bin gestern den ersten Tag wieder gefahren seit dem Problem das sie nicht richtig trennte.

Hab jetzt auch den Druckbolzen um 2 Zänhe versetzt,was vorher nicht der Fall war.

Jetzt momentan sieht es so aus: Trennt absolut perfekt ! Den ersten Gang bemerkt man kaum wenn er eingelgt wird.So wie ne XL2 Kat trennt wenns paßt.

Geht auch viel leichter und gleichmäßiger zu ziehen als vorher. Manchmal rupft sie noch ein wenig wenn man im ersten anfährt. Is aber nur wenn man zu wenig vorspannung hat is mir aufgefallen.

Jetzt müssen nur noch meine Schrauben halten und nicht wieder aufgehen. Hab jetzt längere 10.9er (15mm anstatt 12mm verbaut),und mehr Kleber drauf gegeben.Mal schaun ob´s hilft. Der Senkkopf sitzt bei denen auch besser als bei den kleinen die dabei sind.

Geschrieben

Wo bekommt man M10 in 12.9?

finde nur M10 in 10.9 bei den mir bekannten schrauben shops

Wie gesagt bei meinem Pusher vor Ort. Mir ist allerdings gerade wieder aufgefallen, dass es bei Muttern die Festigkeit mit einfachen ganzen Zahlen beziffert wird.

Heisst also bei Muttern Festigkeit 10 bzw. 12 und nicht 10.9 bzw. 12.9. Vielleicht hilft das ja bei der Suche.

Geschrieben (bearbeitet)

Wo bekommt man M10 in 12.9?

finde nur M10 in 10.9 bei den mir bekannten schrauben shops

kennst die falschen Schraubenshops :thumbsdown:

Fa. Schachermayer Linz

Hier nach 12.9 blank nachfragen kann man auch stk weise kaufen!

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich nicht. Die Nebenwelle war "schuld".

Das Maximale Anzugsmoment für M10 10.9 ist halt 79Nm und für 12.9 93Nm (bei Schrauben).

Ich hab halt das festeste genommen, was es gab, weil das nicht schaden kann.

Ich ziehe die Mutter immer mit dem Schlagschrauber an (und Loctite). Keine Ahnung was da für nen Drehmoment wirkt.

Gelöst hat sich noch keine, aufgelöst auch nicht (weder Mutter noch Welle).

Edit: Doch eine hat sich mal aufgelöst. War ich auch selber schuld. Billige Nachbaumutter 2 mal verwendet, aus Zeitmangel.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

danke für die sachdienlichen hinweise!

wobei es mir mit einer 10.9er auch schon einen Nebenwelle abgerissen hat!

also an der Mutter hats nicht gelegen!

Kannst auch zu mir kommen habe 500stk lagernd!

Geschrieben

Das Maximale Anzugsmoment für M10 10.9 ist halt 79Nm und für 12.9 93Nm (bei Schrauben).

Edit: Doch eine hat sich mal aufgelöst. War ich auch selber schuld. Billige Nachbaumutter 2 mal verwendet, aus Zeitmangel.

die originalen nebenwellen( ausgebauten aus motoren) machen 70-80 nm mit,

die nachgekauften nicht.

die festigkeit für muttern ist ähnlich der der schrauben. aber nicht bei muttern, die niedriger sind als normal.

Die Kulumuttern in niedrigform haben nur max 40 oder 45nm ( bitte nicht festnageln mit den werten) anzugmoment .

die güteklasse ist zwar auch 8, aber auf der mutter steht die 8 zwischen 2 balken. /8/

deswegen lassen ja einige die hohen muttern abdrehen. :thumbsdown:

gruss,

vespetta

Geschrieben

- Nachgebessert -

Kupplungsmutter

orig. 45Nm (Mutter M10; 8; ca. 45NM)

Niedrige Mutter

"heutiger" Standart um 60Nm (Mutter M10; 10.9; ca. 79Nm)

Evtl niedrige o. abgedrehte Mutter

Grenzbereich 80-100Nm (Mutter M10; 12.9; ca. 93Nm)Evtl niedrige o. abgedrehte Mutter

Kann man das so stehenlassen?

Die Sperrscheibe von mir für die K&G Kupplung hat 4mm und tut ihren Dienst bei 60NM lockerst!

Gruß

josef

Geschrieben (bearbeitet)

Hat eigentlich schonmal jemand versucht, den kleinen Korb vor dem Festziehen zu erhitzen? Wenn das Heißmachen nur 2 Hundertstel bringt geht ja der Konus schon mal 1/10mm weiter drauf und die Flächenpressung erhöht sich entsprechend - ohne die Kupplungsmutter zu Tode zu quälen... :thumbsdown:

Bearbeitet von skinglouie
Geschrieben

Das hat hier irgendwo mal jemand (evtl momo) geschriebem, dass er das immer so macht...

Geschrieben

ich meine, der solo war das.

ich hab das jetzt schon ein paar mal probiert, klappen tut das bei mir aber eher nicht, da man viel zu wenig zeit hat alles zusammenzustecken. ist vlt. mehr was für's gute gewissen.

Geschrieben

Was denkt ihr ab welcher Leistung es überhaupt gefährlich werden könnte das sich der Konus durchdreht ohne Keil ???

Bzw. is es eigentlich schon mal jemanden passiert bei der K&G ?

Geschrieben

Was denkt ihr ab welcher Leistung es überhaupt gefährlich werden könnte das sich der Konus durchdreht ohne Keil ???

Bzw. is es eigentlich schon mal jemanden passiert bei der K&G ?

Also die Erdgeschoss mit 40ps und viele andere fahren ohne Keil bzw.haben keine probleme damit! :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Die Gefahr zu viel Leistung zu haben besteht bei mir eh nicht - aber gut zu wissen !!

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Mahlzeit,

ich habe gerade vor ner Stunde meine Kiste zusammengesetzt und bin gefahren.

Eingebaut habe ich einen V50-Kuludeckel mit verlängerten Arm (wie bei der PK XL2)

Desweitern habe ich mir ein Drehteil(Sieht aus wie ein Pilz) angefertigt und es in das mitgelieferte Lager eingepresst um den Kulupilz nur 2mm ausrückweg zu gestatten bevor er am Lager aufsitzt.

Entgegen der Meinung von Erich lässt sich die Kupplung mit 2 Fingern betätigen und trennt - den Arm habe ich leider ein paar mm zu lange gemacht.

Bermerkbar dadurch, da der Hebelweg am Lenker grenzwertig zum Hebelweg am Kuludeckel ist.

Einen Wechsel auf den PK XL2 Kuludeckel werde ich mir somit sparen können.

Öl fahre ich definitv 10W-40

Die Kupplung rupfte anfangs leicht - jedoch muss ich dazusagen das ich beim ersten auf und abfahren überhaupt kein Öl drinnenhatte.

Gruß

Josef

Geschrieben

Mahlzeit,

ich habe gerade vor ner Stunde meine Kiste zusammengesetzt und bin gefahren.

Eingebaut habe ich einen V50-Kuludeckel mit verlängerten Arm (wie bei der PK XL2)

Desweitern habe ich mir ein Drehteil(Sieht aus wie ein Pilz) angefertigt und es in das mitgelieferte Lager eingepresst um den Kulupilz nur 2mm ausrückweg zu gestatten bevor er am Lager aufsitzt.

Entgegen der Meinung von Erich lässt sich die Kupplung mit 2 Fingern betätigen und trennt - den Arm habe ich leider ein paar mm zu lange gemacht.

Bermerkbar dadurch, da der Hebelweg am Lenker grenzwertig zum Hebelweg am Kuludeckel ist.

Einen Wechsel auf den PK XL2 Kuludeckel werde ich mir somit sparen können.

Öl fahre ich definitv 10W-40

Die Kupplung rupfte anfangs leicht - jedoch muss ich dazusagen das ich beim ersten auf und abfahren überhaupt kein Öl drinnenhatte.

Gruß

Josef

Wenn du den Hebel wieder kürzer machst so das Hebelweg am Lenker zu Hebelweg am Kuplungsdeckel wieder zueinander passt wirds wieder schwerer zu ziehen gehen und da der ausrückweg damit wieder mehr wird sollte dann auch das Rupfen wieder weg sein.

Die Druckplatte mit dem Rillenlager hat es damals nur in der erst serie gegeben zum testen, jetzt gibt es nur mehr die Druckplatte wo das org.PK XL2 Lager verbaut werden muss und das sitz höher als die Druckplatte mit dem Rillenlager. Die Druckplatte wo das PK XL2 Lager verbaut werden muß müsstest du noch im set von damals dabei haben.

Geschrieben

Wenn du den Hebel wieder kürzer machst so das Hebelweg am Lenker zu Hebelweg am Kuplungsdeckel wieder zueinander passt wirds wieder schwerer zu ziehen gehen und da der ausrückweg damit wieder mehr wird sollte dann auch das Rupfen wieder weg sein.

Geb ich dir recht! Ist aber bei den jetztig anzuwendenden Kräften kein Problem!

Die Druckplatte mit dem Rillenlager hat es damals nur in der erst serie gegeben zum testen, jetzt gibt es nur mehr die Druckplatte wo das org.PK XL2 Lager verbaut werden muss und das sitz höher als die Druckplatte mit dem Rillenlager. Die Druckplatte wo das PK XL2 Lager verbaut werden muß müsstest du noch im set von damals dabei haben.

Stimmt auch, jedoch hab ich nichts gegen das -damals als Versuch- verfügbares Lager, sofern es sich nicht in 10 Stücke zerteilt.

Gruß

josef

Geschrieben (bearbeitet)

so, kurz mal was zur KG von mir..

kulu hält meine 22 minderleistungs ps nu 200km, trennt sauber und macht keinerlei probleme mehr. anfangs leichtes rucken beim anfahren, aber das ist nu wech. öl fahr ich etwa 300ml stink normales sae30. lässt sich nach sauberer verlegung eines verstärkten rennsport zuges nu auch butterweich ziehen.

was auch viel gebracht hat, was das ziehen angeht, ist ein adapterstück, wodurch der linke griff gleich weit von der lenkermitte weg ist, wie der rechte, wenn man nen kurzgasgriff fährt:

post-32788-1273835256,09_thumb.jpg

und nochma kurz zum motor:

136er malle

rd350

38er pwk

jonas auspuff

vtronic

post-32788-1273835421,27_thumb.jpg

Bearbeitet von rod'n'roll
Geschrieben (bearbeitet)

Was kann man denn unter einem "verstärkten Rennsport Zug" verstehen ? Hört sich wichtig an, sowas brauch ich auch ! :thumbsdown:

Bearbeitet von pepper_hh

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information