Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

K&G Smallframe-Kupplung


Empfohlene Beiträge

@ amazombi

Hab ich ja bereits beschrieben warum ich es 3 mal wechselte ! Stand im Text ! Weil ich testen wollte ob das hier von den anderen beschriebene hinsichtlich Öl zutrifft !

Das die Beläge bereits mit dem anderen Öl vollgesogen waren,auf das hab ich nicht gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

bin jetzt auch stolzer Besitzer einer K und G .

Ich hab nur bis jetzt ein Problem. Die Spacerscheibe, die auf das Lager kommt, passt nicht in die Vertiefung und steht somit über und wackelt. Hat das nochwer von euch? Ich mein den Spaver der Bremstrommel.

lg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was gibt es denn noch für Meinungen zum Kupplungsrupfen?

Für ich ist das zu 99% ein Problem von Schiefstellung.

Resultierend aus z.B. schlechten (welligen) Reib- oder Zwischenscheiben, ungleich hohen oder schief geschlieffenen Federn, Verkeilen von Nasen im Korb etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mtx,

und wenns mit anderem öl besser geht, dann liegts eher dran, das die kulu eher rutsch, und dadurch nicht das rupfen hat.

so ähnlich hats glaub auch der amazombi geschrieben.

in der px sind die gleichen beläge drin, auch mit mtx, und da gehts ja.

und wenns nur bei ca. 5% der kulu vorkommt, dann hatten wir ja glück. den bei 2 gekauften kommts bei beiden vor.

also volltreffer, so zu sagen. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn selber ne Idee, warum die Kupplung beim Einkuppeln bei manchen rupft?

Wie schon geschrieben, wie die umstellung auf die Zwischenscheiben mit den aufgebogenen Laschen war gabs probleme weil die nicht ordentlich gepresst worden sind!

Vieleicht liegt an den Federn, man müsste mal im ausgebautem Zustand die Kupplung spannen und schauen ob die untere Abdeckscheibe parallel zum kleinen Korb steht!

Wenn das in Ortnung ist sollte man die Kupplung komplett im ausgebautem Zustand zusammenbauen aber gespannt lassen und die Lamellen (mit Öl) mal durchdrehen obs leicht und regelmässig funkt.

und evt. auf den Abstand während des Drehens zur oberen Abdeckscheibe kontrolieren ob der auch überall konstant ist!

Wenn das alles passt sollte man das richtige öl (siehe Datenblatt KTM) verwenden ich pers. habe damit die besten erfahrungen gemacht! :thumbsdown:

post-23242-082072200 1278312874_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, wie die umstellung auf die Zwischenscheiben mit den aufgebogenen Laschen war gabs probleme weil die nicht ordentlich gepresst worden sind!

Vieleicht liegt an den Federn, man müsste mal im ausgebautem Zustand die Kupplung spannen und schauen ob die untere Abdeckscheibe parallel zum kleinen Korb steht!

Wenn das in Ortnung ist sollte man die Kupplung komplett im ausgebautem Zustand zusammenbauen aber gespannt lassen und die Lamellen (mit Öl) mal durchdrehen obs leicht und regelmässig funkt.

und evt. auf den Abstand während des Drehens zur oberen Abdeckscheibe kontrolieren ob der auch überall konstant ist!

Wenn das alles passt sollte man das richtige öl (siehe Datenblatt KTM) verwenden ich pers. habe damit die besten erfahrungen gemacht! :thumbsdown:

An den Zwischenscheiben kanns bei mir dann wohl nicht liegen, da ich noch die geraden (nicht umgebogenen) hab.

Werd die Kupplung nach Mindelheim mal ausbauen und in ausgebautem Zustand komprimieren.

Mal schauen, wie das dann aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blöde frage:

Was haben die KTM- getriebeölvorgaben mit Cosa-KORKbelägen zu tun?

KTM nimmt doch so "sinterbeläge" in ihren Kupplungen!

Wie schon mal im Topic besprochen dürften die KTM auch irgend eine legierung von Kork und einem anderen härteren Material sein und

da dieses Getriebeöl super mit den Cosabelägen funkt. wirds auch von mir empfohlen aber jeder kann das fahren was er will! :thumbsdown:

Wie man auch von anderen K&G fahrern schon gehört hat dürften auch andere Öle ganz gut funkt.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, jetzt mal nach Mindelheim meine neuen Erfahrungen:

Das rupfen ging nach den ersten Starts weg. Rupft jetzt also nicht mehr.

Der Motor muss jetzt wegen Gangspringen erst mal auseinander. Mal schauen, wie die Beläge aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab meine Kupplung jetzt ausgebaut.

Hab sie in Mindelheim wohl ganz schön hart ran genommen und gequält :thumbsdown:

Habe die Kupplung jetzt mit 5 "K&G-Federn" und 5 "Worb-Federn" gefahren.

Gerutscht ist sie jetzt nicht mehr.

Das Rupfen war nach den ersten Starts auch weg.

Die Nasen der Zwischenscheiben sind ziemlich zerdrückt. Kommt aber, denk ich, vom Gangspringen.

Alle Beläge bis auf den obersten sind schwarz.

Die mittlere Zwischenscheibe ist blau angelaufen, laut Anlassfarben-Tabelle müsste die knapp 300° gehabt haben.

Hat jemand ne Idee, warum die so heiß geworden ist?

Muss jetzt wohl neue Zwischenscheiben und Beläge einbauen.

post-14990-049036900 1279369979_thumb.jp

post-14990-013848600 1279369990_thumb.jp

post-14990-072462400 1279370003_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab meine Kupplung jetzt ausgebaut.

Hab sie in Mindelheim wohl ganz schön hart ran genommen und gequält :thumbsdown:

post-14990-049036900 1279369979_thumb.jp

Habe die Kupplung jetzt mit 5 "K&G-Federn" und 5 "Worb-Federn" gefahren.

Gerutscht ist sie jetzt nicht mehr.

Das Rupfen war nach den ersten Starts auch weg.

Die Nasen der Zwischenscheiben sind ziemlich zerdrückt. Kommt aber, denk ich, vom Gangspringen.

Alle Beläge bis auf den obersten sind schwarz.

post-14990-013848600 1279369990_thumb.jp

Die mittlere Zwischenscheibe ist blau angelaufen, laut Anlassfarben-Tabelle müsste die knapp 300° gehabt haben.

post-14990-072462400 1279370003_thumb.jp

Hat jemand ne Idee, warum die so heiß geworden ist?

Muss jetzt wohl neue Zwischenscheiben und Beläge einbauen.

Die Zwischenscheiben sind wahrscheinlich von damals schon beleidigt worden sein (meine die Anlassfarben) weil sie ja bei dir vorher schon gerutscht ist und obendrein sind das noch die geraden Zwischenscheiben wo die oberste mit viel öl und die unterste mit sehr wenig öl auskommen muss daher die umänderung auf die gebogenen Scheiben!

Ja würde an deiner stelle die Beläge + die gebogenen Zwischenscheiben verbauen!

Welches öl wurde jetzt verwendet?

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zwischenscheiben sind wahrscheinlich von damals schon beleidigt worden sein (meine die Anlassfarben) weil sie ja bei dir vorher schon gerutscht ist.

Ja würde an deiner stelle die Beläge + die gebogenen Zwischenscheiben verbauen!

Die Zwischenscheiben waren nach Stockach noch nicht verfärbt. Ist erst seit Mindelheim.

Dann werde ich mal die gebogenen Zwischenscheiben verbauen, und hoffen, dass die mein Problem beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information