Zum Inhalt springen

K&G Smallframe-Kupplung


Empfohlene Beiträge

verbesserungsvorschläge sind immer gut.

Dann hau doch endlich mal ne Schnittzeichnung raus. An vollendeten Tatsachen rumzudiskutieren ist irgendwie echt Banane

edith fragt:@reelay"Wie, wo Scheibenfeder?"
Bearbeitet von reelay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schick, ich kann zwar nicht sondelich viel erkennen aber er macht schon was her. wirbelstrom- oder hydraulik-bremse?

hast du öfters prüfstandszeit oder ist das so ne einmalig sache?

schonmal ne vespatronik da drauf gequält?

Ich kann ab und zu auf diesen prüfstand .

Ich halte nicht so viel von der vespatronik da es bessere lösungen gibt, die

Leistung zu optimieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist ja auch vielmehr: Schaut mal Bilders von meiner neuen Kupplung an, mit Technik hatte das ja von anfang an wenig zu tun.

Mit ner Zeichnung haette man vielleicht auf Dinge wie :Radien sind besser als Freistiche, hohle Federführungen wiegen weniger oder vielzahn-Reibscheiben sind Stand der Technik eingehen koennen - schein aber offensichtlich nicht gewünschtzu werden.

edith meint noch: scheibenfeder ist auch out.

edith2 merkt noch mit etwas sarkastischem Unterton an, dass sich die Kulu vmtl. nicht über zuviel Öl beschweren wird.

Ich weis das radien besser sind als freistiche ( Lehrling gefertigt ), 5 Federführungen sind auch hohl, es wird hier keine Scheibenfeder verwendet der radius ist deswegen

weil das fräsen und das einspannen in der fräsmaschine (konus berücksichtigen, Grade) im konus einfacher und schneller geht und es hat meiner meinung nach keine nachteile. Aber wie gesagt es ist ja nur ein Prototyp.

Eine Org. Xl kupplung bekommt auch nicht mehr Ol!

Vielzahnscheiben ist sicherlich ein guter vorschlag. Danke

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

hab nur kurz drübergeguckt, kann es sein, dass du erst das ausrücklager montieren musst und danach die obere deckscheibe draufkommt?

Ja habe es so gerechnet aber wenns fertig ist werde ich es im zusammengebautem zustand probieren da der durchmesser ein wenig grösser ist als

das ausrücklager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Org. Xl kupplung bekommt auch nicht mehr Ol!

Menge ist wohl gleich nur bei deiner kommt das öl nicht dahin wo es hin soll(zwischen die Lamellen)

Du solltest definitiv Löcher seitlich in die Andruckscheibe(das drehteil was von den federn gedrückt wird,k.a. wie man das nennt) machen, wie bei xl2.

sorry, geht wohl auch so, habs mir nochmal angeschaut... :-D

Oberste Scheibe überträgt das größte Moment->schleift nicht so viel->wird weniger heiß. Also Löcher eher auf Höhe der unteren Scheiben.

Bearbeitet von reelay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Menge ist wohl gleich nur bei deiner kommt das öl nicht dahin wo es hin soll(zwischen die Lamellen)

Du solltest definitiv Löcher seitlich in die Andruckscheibe(das drehteil was von den federn gedrückt wird,k.a. wie man das nennt) machen, wie bei xl2.

Oberste Scheibe überträgt das größte Moment->schleift nicht so viel->wird weniger heiß. Also Löcher eher auf Höhe der unteren Scheiben.

Also wenn ich mir jetzt die schnittzeichnung so ansehe fliest das ol vom kupplungsdeckel auf die ausrückplatte von dort aus schleudert sich durch die drehzahl das ol zu den 5 lamellen.

Falls ich das falsch verstanden habe bitte löcher einzeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mir jetzt die schnittzeichnung so ansehe fliest das ol vom kupplungsdeckel auf die ausrückplatte von dort aus schleudert sich durch die drehzahl das ol zu den 5 lamellen.

Falls ich das falsch verstanden habe bitte löcher einzeichnen.

schon editiert :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir das mit den vielzahnscheiben nochmals angeschaut glaubst du nicht das

die Stege beim kupplungskorb zu dünn werden wenn ich sage jetzt mal statt wie org.6 Zahnscheiben

12 daraus mache?

Müsste man ggf. rechnen oder testen aber selbst wenn du nur 7 statt 6 machst bist du 'nen tucken besser drann, wieviele genau ist deine entscheidung.

Bearbeitet von reelay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste man ggf. rechnen oder testen aber selbst wenn du nur 7 statt 6 machst bist du 'nen tucken besser drann, wieviele genau ist deine entscheidung.

Da hast du sicher recht, aber der sich eine solche 7 Zahnkupplung bestellt, ist immer auf mich od. einem der im das teil dann laserschneidet angewissen.

So kann er eine org. zwischenscheibe sich selbst zurecht feilen.

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du sicher recht aber dann eine solche 7 kupplung hat ist immer auf mich od. einer der im das teil dann laserschneidet angewissen,

so kann er eine org. zwischenscheibe selbst zurecht feilen.

ich bekomm kopfweh bei dem satz, was soll das heissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bekomm kopfweh bei dem satz, was soll das heissen?

Da hast du sicher recht, aber wenn einer dann so eine Kupplung mit 7 Zahn Zwischenscheiben hat, dann ist er auf mich oder einem der lasern kann angewiesen.

Andernfalls könnte er sich selbst eine Originale Zwischenscheibe zurechtfeilen.

Ich hab Übung, war lang mitn Lumpi unterwegs :-D

da hast du sicher recht aber dann eine solche 7 kupplung hat ist immer auf mich od. einer der im das teil dann laserschneidet angewissen,

so kann er eine org. zwischenscheibe selbst zurecht feilen.

Bearbeitet von Spooky2801
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du sicher recht, aber wenn einer dann so eine Kupplung mit 7 Zahn Zwischenscheiben hat, dann ist er auf mich oder einem der lasern kann angewiesen.

Andernfalls könnte er sich selbst eine Originale Zwischenscheibe zurechtfeilen.

Ich hab Übung, war lang mitn Lumpi unterwegs :-D

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis das radien besser sind als freistiche ( Lehrling gefertigt ), 5 Federführungen sind auch hohl, es wird hier keine Scheibenfeder verwendet der radius ist deswegen

weil das fräsen und das einspannen in der fräsmaschine (konus berücksichtigen, Grade) im konus einfacher und schneller geht und es hat meiner meinung nach keine nachteile. Aber wie gesagt es ist ja nur ein Prototyp.

Eine Org. Xl kupplung bekommt auch nicht mehr Ol!

Vielzahnscheiben ist sicherlich ein guter vorschlag. Danke

Die bekommt um einiges mehr Öl wenn ich mir deine Zeichnung anschaue.

Desweiteren wird sich da auch kein Ölblech mehr verbauen lassen bei der Kupplung so das das Öl gezwungen wird in die Kupplung zu spritzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du sicher recht, aber der sich eine solche 7 Zahnkupplung bestellt, ist immer auf mich od. einem der im das teil dann laserschneidet angewissen.

So kann er eine org. zwischenscheibe sich selbst zurecht feilen.

7 war jetzt nur nen Argument das eine Nase mehr schon besser ist. Mehr ist mehr - wie ueberall.

So ein risen Problem sollte das nict sein ma 30 Scheiben zu schneiden, oder?

Ich finde Kompromisse solch niederer Art sind bei dem gegebenen Aufriss nicht gerechtfertigt.

Für die Beläge hab ich noch ne Todesidee. Ist aber, ganz dem Trend folgend, noch geheim. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 war jetzt nur nen Argument das eine Nase mehr schon besser ist. Mehr ist mehr - wie ueberall.

So ein risen Problem sollte das nict sein ma 30 Scheiben zu schneiden, oder?

Ich finde Kompromisse solch niederer Art sind bei dem gegebenen Aufriss nicht gerechtfertigt.

Für die Beläge hab ich noch ne Todesidee. Ist aber, ganz dem Trend folgend, noch geheim. :-D

Na hast sicher recht werde mal eine zeichnung erstellen mit 7 nasen.

Warum machst du jetzt einen auf geheim mit den Belägen ist wirklich doofff, habe gedacht du willst

dein wissen uns auch mitteilen??????????????

AVL?

AVL?????????????????

Die bekommt um einiges mehr Öl wenn ich mir deine Zeichnung anschaue.

Desweiteren wird sich da auch kein Ölblech mehr verbauen lassen bei der Kupplung so das das Öl gezwungen wird in die Kupplung zu spritzen.

wir werden sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wuerde mich wundern, wenn du mal "auf die schnelle" auf den dyno im motorbau duerftest... davon abgesehen, dass du dafuer einen passenden motorhalter brauchst, und dieser pruefstand nicht sonderlich gut ausgestattet ist (und im motorbau eigentlich fotografierverbot herrscht :-D )

r

Wir konstruieren und bauen die prüfstände und werden natürlich auch von uns "getestet" mit div. neu-motoren bevor sie zu div. Fa. geliefert werden.

Dieser "motorhalter" nennt sich Palette! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wuerde mich wundern, wenn du mal "auf die schnelle" auf den dyno im motorbau duerftest

dito, versuche jetzt seit ziemlich genau 2 jahren bei mir mal etwas prüfstandszeit zu bekommen - no way.

@primavera:

mach mal lieber 8 oder 9, wenn schon denn schon.

wollte nur mit dem trend gehen aber da der große korb schon fertig ist, ist's schon ein wenig zu spät.

Idee: bei den belägen aus den laschen was rausnehmen damit du doppelt soviel formschluss hast wie vorher.

ich probiers mal in ascii darzu stellen:

normale lasche: XXXXXXXXXXXXXXXXX

neue laschen: XXXXXX______XXXXXX

btw: welche federn sind angedacht? standard oder eigene?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dito, versuche jetzt seit ziemlich genau 2 jahren bei mir mal etwas prüfstandszeit zu bekommen - no way.

@primavera:

mach mal lieber 8 oder 9, wenn schon denn schon.

wollte nur mit dem trend gehen aber da der große korb schon fertig ist, ist's schon ein wenig zu spät.

Idee: bei den belägen aus den laschen was rausnehmen damit du doppelt soviel formschluss hast wie vorher.

ich probiers mal in ascii darzu stellen:

normale lasche: XXXXXXXXXXXXXXXXX

neue laschen: XXXXXX______XXXXXX

btw: welche federn sind angedacht? standard oder eigene?

Ok zeichne es halt mit 8 od. 9 kein problem, das mit dem korb ist nicht so tragisch da ich sowieso ein 3D-Model zeichne und anschliesend

die zeichnung in einer DXF datei zur CNC-maschine sende ist es für den CNC-Fräser nicht mehr so viel arbeit die Datei einzuprogrammieren.

Du meinst praktisch noch einen Steg ( wo jetzt praktisch nicht ist) beim Sekundärkorb (6 Stege) dazu macht dann insgesammt 12 Stege!?

Also lassen wir in der mitte ca. 7mm stehen da die lasche ca.22mm breit ist??

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst praktisch noch einen Steg ( wo jetzt praktisch nicht ist) beim Sekundärkorb (6 Stege) dazu macht dann insgesammt 12 Stege!?

genau!

das halbiert mal eben die kräfte auf die(ewig gequetschten) nasen/laschen.

hab noch nicht am objekt geguckt ob das klappt, duerfte aber passen, was da stehen bleibt.

Bearbeitet von reelay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
    • Heute auf eine originale Lusso Zündgrundplatte mit 4 Spulen in Reihe umgebaut und nun ist das Licht wieder anständig hell!
    • Ich kenne die beiden Messmethoden und messe selbst lieber nach der japanischen, also an der dicksten Stelle des Kolbens, was meistens unten ist, quer zum Kolbenbolzen. Die Piaggio Methode scheint offensichtlich von Zylinder zu Zylinder zu variieren: "C" ist normal 7mm (125, GG) oder 10mm (200,GG) und direkt unter den Kolbenringen, wo der Kolbendurchmesser ein paar Hundertstel kleiner ist als unten. Das angegebenen Piaggio-Laufspiel ist dadurch immer etwas größer. Hier wird unter dem Kolbenbolzen gemessen, was das kleine angegebene Laufspiel erklärt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information