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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Haste schon mal bei grob 120 ohne Kupplung den dritten Gang rein gekloppt? Mach mal' 'n paar Mal. Das dürfte grob' ner ESC Nutzung entsprechen. Ich könnte mir schon auch vorstellen, dass sich das aufdreht.

man wird sehen natürlich gebe es noch eine option das ganze mechanisch zu sichern aber zur zeit gibts da keine probleme so wie es ist zumindest mit Loctite!

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

Willste so was nicht mal lieber bei deiner Kupplung selbst testen? Überleg' mal so'n Hirsch klemmt kurz ab bei 120 oder so, dann dreht's dir die Kupplung auf und der ganze Schmonze verteilt sich was weiß ich wo. Wenn's gut läuft rollt man dann einfach aus, wenn's blöd läuft haste keine Kupplung mehr zum ziehen und baust dich unter 'nen LKW beim runterschlingern auf 0. Mir persönlich wäre als Hersteller von so was schon wohler, wenn ich alle Eventualitäten abgeklopft hätte.

Geschrieben

Selbst wenn man eventuelle Nachteile jetzt mal aussen vor lässt. Wo ist der Vorteil der Konstruktion?

Geschrieben

Willste so was nicht mal lieber bei deiner Kupplung selbst testen? Überleg' mal so'n Hirsch klemmt kurz ab bei 120 oder so, dann dreht's dir die Kupplung auf und der ganze Schmonze verteilt sich was weiß ich wo. Wenn's gut läuft rollt man dann einfach aus, wenn's blöd läuft haste keine Kupplung mehr zum ziehen und baust dich unter 'nen LKW beim runterschlingern auf 0. Mir persönlich wäre als Hersteller von so was schon wohler, wenn ich alle Eventualitäten abgeklopft hätte.

darüber sollt man sicherlich nachdenken. Stimmt!!

Geschrieben

man wird sehen natürlich gebe es noch eine option das ganze mechanisch zu sichern aber zur zeit gibts da keine probleme so wie es ist zumindest mit Loctite!

Loctite?

Bei der Hitze die auf der Anlaufscheibe entsteht hat der Loctite keine Wirkung mehr!

http://www.loctite.de/cps/rde/xchg/henkel_de/hs.xsl/komplette-produktliste-loctite-29728.htm?iname=Loctite+270&countryCode=de&BU=industrial&parentredDotUID=productfinder&redDotUID=000001F718#a

Geschrieben

also ich kanns lesen:

Loctite 270

Loctite 270 Schraubensicherung Hochfest

Datenblätter Handdosiergerät

Ihre Vorteile

?Für alle Gewindeverbindungen aus Metall, auch Edelstahl, Aluminium, galvanisierte Oberflächen und chromfreie Beschichtungen

?Toleriert geringe ölige Verschmutzungen durch Industrieöle, z. B. Motor-, Korrosionsschutz-, Schneidöle

?Ideal zur dauerhaften Sicherung von Stehbolzen an Motorblöcken und Pumpengehäusen

?Für Anlagen, die nicht regelmäßig zur Wartung demontiert werden müssen

?P1 NSF Reg. Nr.: 123006

Technische Daten

?Max. Gewindegröße: Bis M20

?Festigkeit: Hoch

?Losbrechmoment, Schrauben M10: 33 Nm

?Handfestigkeit auf Stahl: 10 min.

?Handfestigkeit auf Messing: 10 min.

?Handfestigkeit auf Edelstahl: 150 min.

?Einsatztemperaturbereich: -55°C bis +180 °C

?Gebindegrößen: 10ml, 50ml, 250ml

Geschrieben

Um heraus zu finden, obs sich löst, kann man das ganze doch vorerst mal statisch betrachten. Interessant wäre hierbei, mit wieviel Nm die Deckscheibe fest gezogen wurde. Wenn der Wert sehr weit über dem Moment liegt, was die Kupplung ansich überträgt, muss man sich dann Gedanken machen? Sie würde ja durch rutschen, bevor sich die Deckscheibe löst. Wie es im Falle eines Schlages aussieht, der ja nun beim Schalten in den Dritten bei 120 aufgrund der plötzlichen Beschleunigung aller rotierenden Bauteile auftritt, kann man dann ja immer noch beleuchten.

mfg b.

Geschrieben

Hat jemand nen Tip wie ich die Kupplung wieder zusammengebaut bekomme

ohne das Abziehergewinde.

Das ist bei mir leider auch kaputt gegangen.

Um die Federn zu spannen und die Beläge einzufädeln brauche ich das Gewinde doch oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand nen Tip wie ich die Kupplung wieder zusammengebaut bekomme

ohne das Abziehergewinde.

Das ist bei mir leider auch kaputt gegangen.

Um die Federn zu spannen und die Beläge einzufädeln brauche ich das Gewinde doch oder?

Über ein neues Werkszeug das du auf der Nebenwelle befestigst..Lange Mutter,Gewindestange,Beilage,Mutter...

Hab das selbst schon mal machen müssen... könnte ich Dir weiterhelfen! PM :wacko:

Bearbeitet von Hot Chili Racer
Geschrieben

Hat jemand nen Tip wie ich die Kupplung wieder zusammengebaut bekomme

ohne das Abziehergewinde.

Das ist bei mir leider auch kaputt gegangen.

Um die Federn zu spannen und die Beläge einzufädeln brauche ich das Gewinde doch oder?

Über ein neues Werkszeug das du auf der Nebenwelle befestigst..Lange Mutter,Gewindestange,Beilage,Mutter...

Hab das selbst schon mal machen müssen... könnte ich Dir weiterhelfen! PM :wacko:

der innenkorb läßt sich aber kaum mehr an der nebenwelle richtig festziehen wenn die kupplung zusammen gebaut ist!

hab das gleiche problem jetzt mit einem kupplungskompressor, der an den kupplungdeckelschrauben befestigt ist, gelöst.

Geschrieben

Die stabilsten Befestigungspunkte da in der Nähe sind wohl die 3 M8er Stehbolzen der Bremsankerplatte. Also vielleicht so eine Art Galgen bauen der am Fuß dort verschraubt ist und dann mit 'ner Gewindestange vom Querbalken runter die Kupplung kompremiert.

Geschrieben

Hat jemand nen Tip wie ich die Kupplung wieder zusammengebaut bekomme

ohne das Abziehergewinde.

Das ist bei mir leider auch kaputt gegangen.

Um die Federn zu spannen und die Beläge einzufädeln brauche ich das Gewinde doch oder?

Wie schon so mancher Vorredner hab ich mir eine NWmutter und eine M8 Mutter zusammengeschweißt und dann so komprimiert.

Die komplette Kupplung klemm ich dann mit einem Stück "benzinschlauch" zwichen den Ritzeln.

Hier wär ein Schlüssel der ausen in die Kulu eingreift wie zb vom (Name fällt mir nicht ein) gut.

Geschrieben (bearbeitet)

Die stabilsten Befestigungspunkte da in der Nähe sind wohl die 3 M8er Stehbolzen der Bremsankerplatte. Also vielleicht so eine Art Galgen bauen der am Fuß dort verschraubt ist und dann mit 'ner Gewindestange vom Querbalken runter die Kupplung kompremiert.

Du meinst also lieber die M5 bohrungen weglassen und dafür einen Galgen bauen?

Ist echt eine gute Idee! :wacko:

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

Nein, habe ich keine Bilder. Das ist uralter Italienerkram. Einfach 'ne gelaserte Platte mit dem Lochbild der Bremsankerplatte, darauf dann ein Rohr (was über die Radwelle geht) geschweißt, dann 15cm weiter oben oder so den Ausleger angeschweißt und im Abstand von Radwelle zu Nebenwelle dann ein Gewinde, da durch dann eine Gewindestange, fertig.

Geschrieben (bearbeitet)

Willste so was nicht mal lieber bei deiner Kupplung selbst testen? Überleg' mal so'n Hirsch klemmt kurz ab bei 120 oder so, dann dreht's dir die Kupplung auf und der ganze Schmonze verteilt sich was weiß ich wo. Wenn's gut läuft rollt man dann einfach aus, wenn's blöd läuft haste keine Kupplung mehr zum ziehen und baust dich unter 'nen LKW beim runterschlingern auf 0. Mir persönlich wäre als Hersteller von so was schon wohler, wenn ich alle Eventualitäten abgeklopft hätte.

Haben das gestern mehrmals ausprobiert und die kupplung funkt. noch, werden am WE. die Kupplung zerlegen und nachsehen ob sich da was gelockert hat!

Es wurde Loctite Mittelfest verwendet!

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

Nein, habe ich keine Bilder. Das ist uralter Italienerkram. Einfach 'ne gelaserte Platte mit dem Lochbild der Bremsankerplatte, darauf dann ein Rohr (was über die Radwelle geht) geschweißt, dann 15cm weiter oben oder so den Ausleger angeschweißt und im Abstand von Radwelle zu Nebenwelle dann ein Gewinde, da durch dann eine Gewindestange, fertig.

der scauri galgen?

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, habe ich keine Bilder. Das ist uralter Italienerkram. Einfach 'ne gelaserte Platte mit dem Lochbild der Bremsankerplatte, darauf dann ein Rohr (was über die Radwelle geht) geschweißt, dann 15cm weiter oben oder so den Ausleger angeschweißt und im Abstand von Radwelle zu Nebenwelle dann ein Gewinde, da durch dann eine Gewindestange, fertig.

Aber wie wechselt man da die Beläge,obere Abdeckscheibe, Zwischenscheibe wenn ich die nicht einfedeln kann muss man die im Vorfeld schon alle lose einhängen???

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben (bearbeitet)

Nicht alles im Leben muss gelasert und CNC gefräst werden, um ordentlich Eindruck zu machen.

Mit ner größeren Schraubzwinge geht das auch.

öha....hast du eine gehirnwäsche bekommen?

dein fetisch mit der xl2 kulu und diese aussage deuten in die richtung.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

öha....hast du eine gehirnwäsche bekommen?

dein fetisch mit der xl2 kulu und diese aussage deuten in die richtung.

Allerdings. Wahnsinn.

Wenn ich 'ne Kupplung bauen würde würde ich da vielleicht aber doch eher was günstig gelasert/geschweißtes bei legen als 'ne übergroße Schraubzwinge. Das wirkt, zumindest auf mich, irgendwie wertiger.

Geschrieben

Hat sich eigentlich was im Bereich der Ruckdämpferfedernanlenkung getan? Sind das noch "gerade" Federtaschen mit parallelen Anschlägen im Federnausschnitt?

Darf ich diese Frage noch mal in den Raum werfen?

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