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K&G Smallframe-Kupplung


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Allerdings. Wahnsinn.

Wenn ich 'ne Kupplung bauen würde würde ich da vielleicht aber doch eher was günstig gelasert/geschweißtes bei legen als 'ne übergroße Schraubzwinge. Das wirkt, zumindest auf mich, irgendwie wertiger.

Das war rein als Antwort gedacht, wenn man eine Kupplung im Motor zusammenbauen möchte, weil z.B. das Abziehgewinde Schrott ist. Dafür brauchts nun wirklich kein "Spezialwerkzeug".

Wer in kürzen Intervallen an der Kulu schraubt, sieht das vielleicht anders, aber eigentlich hab ich das so verstanden, daß die erfolgreiche Kupplungsinstallation annähernd für die Ewigkeit ist.

Bearbeitet von Polinizei
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Das war rein als Antwort gedacht, wenn man eine Kupplung im Motor zusammenbauen möchte, weil z.B. das Abziehgewinde oder sonstwas der Grund ist. Dafür brauchts nun wirklich kein "Spezialwerkzeug".

Wer in kürzen Intervallen an der Kulu schraubt, sieht das vielleicht anders, aber eigentlich hab ich das so verstanden, daß die erfolgreiche Kupplungsinstallation annähernd für die Ewigkeit ist.

Ich dachte, er will die M5er Löcher weg lassen. Obwohl ich dann auch nicht weiß, wie man das Ding im Falle eine Falles überhaupt noch mal abkriegen soll. Außer halt jetzt mit dem originalen Abziehen und dem anscheinend nicht unzerstörbaren Gewinde in der Kupplung. Ansonsten geht natürlich auch (d)eine Schraubzwinge, oder ein Elefant in Highheels mit Pfennigabsatz und ausgeprägtem Gleichgewichtsgefühl, oder ein Vorschlaghammer. Wobei die Schraubzwinge von den drei Versionen nicht unbedingt den meisten Charme hat, aber auf jeden Fall die Praktischste ist.

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Bei der ursprünglichen Version könnte man sich natürlich einen recht simpelen Abzieher bauen, der über die Deckplattenverschraubung (also an den Federfürungen) mit dem Korb verschraubt ist. Also Platte mit entsprechenden Löchern. Entweder die so Stark wählen, dass man ein ausreichendes Gewinde reinschneiden kann für eine Schraube zum Abziehen oder eben eine Mitter aufschweissen.

Bei der Neusten Version ist ein Eigenbau eher undenkbar. Aber man könnte sich natürlich einen Abzieher vorstelleb der am Gewinde des inneren Korbes, da wo sonst halt die Dechscheibe verschraubt ist, verschraubt wird. Rest siehe oben.

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in Elefant in Highheels mit Pfennigabsatz und ausgeprägtem Gleichgewichtsgefühl, oder ein Vorschlaghammer.

Mir wurde auch schon von Spannen via Besenstiel berichtet, war aber erfolglos! Kupplungsabzieher und kompressor wurden dann gekauft!

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Also mit nem Galgen bekommt man die Kupplung auch nicht vom Stumpf abgezogen.

Richtig. Deshalb verstehe ich den Primavera250 auch nicht so ganz. Die Löcher weg, weil die beim Reisen helfen? Ok. Dann aber halt Problem beim Abziehen wenn das Gewinde innen tot ist. Nur um's geschreiben zu haben: Ich wiedersprech' dir nicht.

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man könnte doch auch hier 5,5mm löcher reinmachen und beim kleinen korb 2 od. 4 M5 Gewinde 3mm tiefe reinschneiden dann wäre ich weit weg vom Konus bei dieser Kupplung würde es ja gehen so zu spannen usw. weil ja die obere Abdeckscheibe nicht so weit in den mittelpunkt reinragt! Cosafedern würden sich da auch ausgehen die haben einen innendurchmesser von 6,5mm!

post-23242-087649600 1318929717_thumb.jp

Bearbeitet von Primavera250
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  • 2 Wochen später...

ein guter Kupplungsspanner sieht so aus.... gleichzeitig noch Getriebestopper zum anziehen des Kuplungskorbes. usw...

die alte Version diehnte nur zum Kupplung spannen... :wacko:

Bild vom Bernd K. geklaut da ich kein eigenes hatte....

Die gabs ne weile lang zu meinen Kupplungen dazu...

post-361-007510300 1319703663_thumb.jpg

Bearbeitet von Uncle Tom
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ein guter Kupplungsspanner sieht so aus.... gleichzeitig noch Getriebestopper zum anziehen des Kuplungskorbes. usw...

die alte Version diehnte nur zum Kupplung spannen... :wacko:

Bild vom Bernd K. geklaut da ich kein eigenes hatte....

der Spanner ist super! Prinzip Lambretta...

Bearbeitet von v31
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Schönes Werkzeug !

Kannst Du dem Laien gschwind das mit der Getriebestoppfunktion erklären?

Entweder ich bin schon zu müde, oder man siehts echt nicht recht.

Gruß Bernt

ich denke der galgen wird innen eine verzahnung haben die in die hauptwelle greift und so blockiert.

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und wer baut die Dinger nochmal so das man die käuflich erwerben kann ? :wacko: ich wäre auf jeden Fall an sowas Interessiert, da ich das aber nicht selber bauen kann bin ich wie viele andere von Fachleuten abhängig :laugh:

der dicke onkel aus dem ländle!

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    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
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