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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich glaub ich muss der V50 meiner Perle einen ordentlich Motor verpassen, dann kann ich hier mitreden und kann auch endlich noch mal scheiß Produkte kaufen...

Geschrieben (bearbeitet)

Allerdings. Wahnsinn.

Wenn ich 'ne Kupplung bauen würde würde ich da vielleicht aber doch eher was günstig gelasert/geschweißtes bei legen als 'ne übergroße Schraubzwinge. Das wirkt, zumindest auf mich, irgendwie wertiger.

Das war rein als Antwort gedacht, wenn man eine Kupplung im Motor zusammenbauen möchte, weil z.B. das Abziehgewinde Schrott ist. Dafür brauchts nun wirklich kein "Spezialwerkzeug".

Wer in kürzen Intervallen an der Kulu schraubt, sieht das vielleicht anders, aber eigentlich hab ich das so verstanden, daß die erfolgreiche Kupplungsinstallation annähernd für die Ewigkeit ist.

Bearbeitet von Polinizei
Geschrieben

Das war rein als Antwort gedacht, wenn man eine Kupplung im Motor zusammenbauen möchte, weil z.B. das Abziehgewinde oder sonstwas der Grund ist. Dafür brauchts nun wirklich kein "Spezialwerkzeug".

Wer in kürzen Intervallen an der Kulu schraubt, sieht das vielleicht anders, aber eigentlich hab ich das so verstanden, daß die erfolgreiche Kupplungsinstallation annähernd für die Ewigkeit ist.

Ich dachte, er will die M5er Löcher weg lassen. Obwohl ich dann auch nicht weiß, wie man das Ding im Falle eine Falles überhaupt noch mal abkriegen soll. Außer halt jetzt mit dem originalen Abziehen und dem anscheinend nicht unzerstörbaren Gewinde in der Kupplung. Ansonsten geht natürlich auch (d)eine Schraubzwinge, oder ein Elefant in Highheels mit Pfennigabsatz und ausgeprägtem Gleichgewichtsgefühl, oder ein Vorschlaghammer. Wobei die Schraubzwinge von den drei Versionen nicht unbedingt den meisten Charme hat, aber auf jeden Fall die Praktischste ist.

Geschrieben

Also mit nem Galgen bekommt man die Kupplung auch nicht vom Stumpf abgezogen.

ich hab den korb runterbekommen indem ich ihn kräftig heiss gemacht hab und dann mit zwei schraubenziehern gehebelt habe.

war ein riesenscheiss

Geschrieben

Bei der ursprünglichen Version könnte man sich natürlich einen recht simpelen Abzieher bauen, der über die Deckplattenverschraubung (also an den Federfürungen) mit dem Korb verschraubt ist. Also Platte mit entsprechenden Löchern. Entweder die so Stark wählen, dass man ein ausreichendes Gewinde reinschneiden kann für eine Schraube zum Abziehen oder eben eine Mitter aufschweissen.

Bei der Neusten Version ist ein Eigenbau eher undenkbar. Aber man könnte sich natürlich einen Abzieher vorstelleb der am Gewinde des inneren Korbes, da wo sonst halt die Dechscheibe verschraubt ist, verschraubt wird. Rest siehe oben.

Geschrieben

in Elefant in Highheels mit Pfennigabsatz und ausgeprägtem Gleichgewichtsgefühl, oder ein Vorschlaghammer.

Mir wurde auch schon von Spannen via Besenstiel berichtet, war aber erfolglos! Kupplungsabzieher und kompressor wurden dann gekauft!

Geschrieben

Also mit nem Galgen bekommt man die Kupplung auch nicht vom Stumpf abgezogen.

Richtig. Deshalb verstehe ich den Primavera250 auch nicht so ganz. Die Löcher weg, weil die beim Reisen helfen? Ok. Dann aber halt Problem beim Abziehen wenn das Gewinde innen tot ist. Nur um's geschreiben zu haben: Ich wiedersprech' dir nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

man könnte doch auch hier 5,5mm löcher reinmachen und beim kleinen korb 2 od. 4 M5 Gewinde 3mm tiefe reinschneiden dann wäre ich weit weg vom Konus bei dieser Kupplung würde es ja gehen so zu spannen usw. weil ja die obere Abdeckscheibe nicht so weit in den mittelpunkt reinragt! Cosafedern würden sich da auch ausgehen die haben einen innendurchmesser von 6,5mm!

post-23242-087649600 1318929717_thumb.jp

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben (bearbeitet)

noch besser wäre es hier mit 2xM5 dann könnte ich auch unten beim kleinen korb die wandstärke so stark machen wie ich will!

post-23242-021010700 1318930893_thumb.jp

post-23242-078403300 1318931219_thumb.jp

Bearbeitet von Primavera250
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

ein guter Kupplungsspanner sieht so aus.... gleichzeitig noch Getriebestopper zum anziehen des Kuplungskorbes. usw...

die alte Version diehnte nur zum Kupplung spannen... :wacko:

Bild vom Bernd K. geklaut da ich kein eigenes hatte....

Die gabs ne weile lang zu meinen Kupplungen dazu...

post-361-007510300 1319703663_thumb.jpg

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben (bearbeitet)

ein guter Kupplungsspanner sieht so aus.... gleichzeitig noch Getriebestopper zum anziehen des Kuplungskorbes. usw...

die alte Version diehnte nur zum Kupplung spannen... :wacko:

Bild vom Bernd K. geklaut da ich kein eigenes hatte....

der Spanner ist super! Prinzip Lambretta...

Bearbeitet von v31
Geschrieben

Schönes Werkzeug !

Kannst Du dem Laien gschwind das mit der Getriebestoppfunktion erklären?

Entweder ich bin schon zu müde, oder man siehts echt nicht recht.

Gruß Bernt

Geschrieben

Schönes Werkzeug !

Kannst Du dem Laien gschwind das mit der Getriebestoppfunktion erklären?

Entweder ich bin schon zu müde, oder man siehts echt nicht recht.

Gruß Bernt

ich denke der galgen wird innen eine verzahnung haben die in die hauptwelle greift und so blockiert.

Geschrieben

Hat man sich fast denken Können.

Dan frage ich mal weiter: haste da ein Vespa-Teil für geschlachtet oder die Zahnung selber eingebracht?

Ich finde ja gute Werkzeuge ist die Königsdisziplin ! :wacko:

Geschrieben

und wer baut die Dinger nochmal so das man die käuflich erwerben kann ? :wacko: ich wäre auf jeden Fall an sowas Interessiert, da ich das aber nicht selber bauen kann bin ich wie viele andere von Fachleuten abhängig :laugh:

Geschrieben

und wer baut die Dinger nochmal so das man die käuflich erwerben kann ? :wacko: ich wäre auf jeden Fall an sowas Interessiert, da ich das aber nicht selber bauen kann bin ich wie viele andere von Fachleuten abhängig :laugh:

der dicke onkel aus dem ländle!

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    • Ich wollte nicht schreiben: „Alter, du sitzt sicher den ganzen Tag vor der Kiste und glotzt das Internet leer. Geh mal schrauben das regt beide Hirnhälften an…“ 
    • Moin, im echten Leben wurde ich Jörn getauft, komme aus Worpswede und bin mittlerweile alt (45). Nachdem das Kind aus dem Haus ist, der Hund sich ab und an auchmal allein beschäftigen konnte, musste vor zwei Jahren wieder eine Vespa auf den Hof. Und weil ich geizig war, ist es erstmal ne verunfallte Cosa 200 FL geworden. Die blieb nicht lang allein, eine Cosa 1 125 kam noch dazu als Ersatzteilträger. Bin relativ glücklich mit der Cosa, mit 210 Polini und Polinibox lässt sich die Gurke echt gut fahren, Vergaser wurde von meiner alten PX (die immer noch zerlegt und traurig auf dem Dachboden meiner Werkstatt vor sich hin vegetiert...) abgeschraubt, denn elektro Choke und Benzinhahn waren im Eimer. Ölpumpe flog auch raus, Öltank war undicht.   Und wie das so ist, wenn man erstmal anfängt, mittlerweile stehen hier noch zwei PKs (leider beide XL2) noch ne Cosa 200 mit interessanten Eintragungen, und seit letztem Wochenende endlich eine hübsche PX. Plan für 2025, die PX vom Dachboden zurück ins Leben holen, und zumindest die 125er PK durch den TÜV schieben.. Ich hoffe dem Forum etwas beitragen zu können!   Die Cosa:     Der Neuerwerb:
    • moin   was kann man für dieses Paket verlangen? Gerne auch Einzelpreise   Ich tendiere dazu, dass das kein O-Lack ist. Passt aber gut auf VNB 3 bis 5T.   vG
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