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K&G Smallframe-Kupplung


Empfohlene Beiträge

Bei allem Hype um Bundmuttern - eine vergrößerte Auflagefläche reduziert die Sicherungswirkung!

 

Die Dinger sind für weiche Oberflächen entwickelt worden um das Setzen des Materials zu vermindern. Nur hier hat das eine Sicherungswirkung. Die Auflagefläche bei Kupplungskörben ist aber alles, nur nicht weich.

 

Keilscheibenpaare, Sperrverzahnung oder Tellerfedern mit Sperrverzahnung sind hier die einizig wirklich wirksamen mechansichen Sicherungen. Entweder sowas und/oder chemische Sicherung. Alles andere sieht höchstens hübsch aus... ;-)

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Ohne weitere Bearbeitung käme mir gerade eigentlich nur die Schnorr Scheibe in VS Ausführung in den Sinn. Keilscheibenpaare für Feingewinde gibt es standardmäßig leider nicht. Normale funktionieren zwar auch, da hab ich aber beim Öffnen immer etwas Bauchschmerzen. Nicht dass da irgendwann der Gewindestumpf abreißt, oder das Gewinde wegen der hohen Steigungsdifferenz dabei aufgibt...

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Ohne weitere Bearbeitung käme mir gerade eigentlich nur die Schnorr Scheibe in VS Ausführung in den Sinn. Keilscheibenpaare für Feingewinde gibt es standardmäßig leider nicht. Normale funktionieren zwar auch, da hab ich aber beim Öffnen immer etwas Bauchschmerzen. Nicht dass da irgendwann der Gewindestumpf abreißt, oder das Gewinde wegen der hohen Steigungsdifferenz dabei aufgibt...

 

ist das originale nebengewinde nicht ein m10 regelgewinde?

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Selbst das verkleben kann man auch sparen wenn man genug nm rauf gibt

Mit den neuen gewinden auf jeden fall und wie matze richtig sagt sind scheiben echt out. Wo sie verwendet werden dienen sie als korosions oder kontakt schutz.

Hannes deine geliebten nordlock werden da benutzt wo man aus bestimmten gründen nicht genug nm als vorspannung aufbrinden kann. Das haben wir an diversen flanschen bei inseren Triebwerken. Bei unseren motoren trift das aber nicht zu

Bearbeitet von weellee
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Chem. oder mechan. Schraubensicherung dort wo kurze Schrauben (also mit geringer Klemmlänge) im Einsatz sind. Kurze Schrauben halten die Vorspannung schlecht und lösen sich deshalb im Betrieb.

Bei den SKR- und Simoniniadapterplatten für SF würde ich z.B. aus genanntem Grund auf Nordlock zurück greifen.

 

Die Frage ist immer wieviel Nm sind genug Nm, der Reibwert lässt sich nie genau genug einschränken oder stabil halten (hier spielt nicht nur die Schmierung eine Rolle, sondern auch unterschiedliche Schraubenbeschichtungen (Dacromet, chromatiert, verzinkt, ..). Zu fest ist so schlecht, wie zu leicht angezogen, weil dadurch wieder die Vorspannung verloren geht.

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  • 3 Monate später...

Bei mir sind nach 3 Jahren die Kupplungsbeläge langsam aber doch am Ende.

Welche brauche ich? Einfach die Cosa Kupplungsbeläge bestellen? Welche Surflex,FA Italia,Original Piatschio?

Ist eine K&G Kupplung welche bereits von GP-One gefertigt wurde.

 

Grüsse Didi

Bearbeitet von tittndidi
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  • 4 Monate später...

Hallo,

 

habe eine gebrauchte K&G Kupplung erworben.

Kann mir jemand sagen bis wann die verschweißten kleinen Körbe verbaut wurden?

Laut Deckscheibe ist die Kupplung von 2010 und soweit ich das Topic verfolgt habe sollte es hier doch schon nicht mehr verschweißte Körbe geben, oder?

Tut das der Funktion in irgendeiner Form abbruch? Dachte bis 2010 sind bereits einige Änderungen eingefloßen und wollte gern wissen wo ich von der "Modellreihe her stehe.

Laut Topic scheint die Kupplung ja grad am Anfang recht gut funktioniert zu habe (ein paar Seiten muss noch lesen....)

 

Besten Dank!post-36288-0-81506600-1412585658_thumb.j

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Der Verkäufer hat mir 100% versichert dass das schon immer so war...wäre froh wenn mir das einer bestätigen oder das Gegenteil "beweisen" könnte..unter diesen Umständen könnte ich das Dingens sicher irgendwie zurückgeben...Allerdings weiß ich bisweilen nur, dass die Körbe mal verschweißt wurden und eben die Angabe dass an diesem hier nix gemacht wurde...und vor mir diese Schweißnaht...und weil ich nahezu täglich mit Schweißnähten zu tun habe weiß ich dass das deutlich beeser geht...

Wenns am Ende funzt sollte es ja auch ok sein nur ärgern tut's mich dennoch...wirkt halt irgendwie bescheiden.....  

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Warum?

Die ersten Erfahrungsberichte haben sich toll gelesen...hält und trennt bei kaum Belagverschleiß...

 

 

Das halten einer Schweißnaht will ich auch gar nicht in Frage stellen..sieht halt improvisiert aus..würde ich persönlich jetzt als Erfinder so nicht als Serienteil in Verkehr bringen...vielleicht bei so nem Testdingens mit Hinweis darauf..2010 gabs die Kupplung ja bereits n paar Tage da sollte es doch kein Testdingens mehr gewesen sein..oder der Verkäufer erzählt Mist... 

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Das halten einer Schweißnaht will ich auch gar nicht in Frage stellen..sieht halt improvisiert aus..würde ich persönlich jetzt als Erfinder so nicht als Serienteil in Verkehr bringen...vielleicht bei so nem Testdingens mit Hinweis darauf..2010 gabs die Kupplung ja bereits n paar Tage da sollte es doch kein Testdingens mehr gewesen sein..oder der Verkäufer erzählt Mist... 

 

Das lässtt halt generell eine nachträgliche Reparatur vermuten, der Konus und das Abziehgewinde sind damals wohl mehrfach inne Fritten gegangen. Hast den Korb mal auf ne Nebenwelle gesteckt und geguckt, ob er rund läuft?

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die kg ist nicht so ganz ausgereift. und unterliegt qualitätsschwankungen.

 

ich fahre die GPone, die kann alles besser.

 

Im nachhinein hätte wohl auch besser zur GP One gegriffen..v.a. weil erst kürzlich eine gebrauchte zu verkaufen war...da lag zwar der ein oder andere Euro dazwischen wenns dafür aber am Ende zuverlässig funktioniert is der schnell vergessen..jetz muss ich halt mit dem Vorlieb nehmen was ich hab..

 

Das lässtt halt generell eine nachträgliche Reparatur vermuten, der Konus und das Abziehgewinde sind damals wohl mehrfach inne Fritten gegangen. Hast den Korb mal auf ne Nebenwelle gesteckt und geguckt, ob er rund läuft?

 

Kann ich heute mal probieren...generell würd ja nix gegen einen Originalkonus sprechen, oder?

 

Hab ja nix gegen Bastelei, nur wenn dem so ist wüsste ichs gern vorher...nun jut bisweilen gibt es keinen Schuldigen (kann ja tasächlich so geliefert worden sein) lediglich (gefühlt) einen Dummen... 

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Hab schon mal versucht anzurufen...nicht erreicht und ne e-Mail adresse gibt's auch nicht nur diese Anfrage-Funktion-das hab ich mir bisweilen gespart..nachdem ich Erfahren habe dass es auch feschweißte Körbe gab haan ich das mal so hingenommen..jetz bin ich doch wieder stutzig...

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Na dann hoff ich mal bei einer der qualitativ hochwertigen Serien dabei zu sein...:) dann kann ich mich am Ende vielleicht sogar noch glücklich schätzen

Ohne Spacer ist aber erst ab der allerletzten Version, oder?

Würde mir gerne diese Spacer für die Bremstrommel sparen. Kriegt man das hin mit etwas Deckel bearbeiten und einem dünneren Kupplungsspacer?

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    • Hast Du dir eigentlich einen Bunker gegraben, oder wie macht man 100 Prüfstandsläufe in einem Münchner Wohngebiet ohne nen Polizeieinsatz auszulösen?  Anyway, absoluten Respekt vor Deinem Durchhaltevermögen - die meisten hier wären wahrscheinlich beim Zwischenergebnis schon zufrieden gewesen. Ich würde das gerne mal probefahren. 
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    • Hallo! Das Thema LF-Rahmen richten lässt mir keine Ruhe, ich habe zu viel krumme Rahmen bei mir stehen. Daher habe ich mir eine Vorrichtung bestellt, die so aussieht:     Das ganze soll in einer Woche fertig sein. Bin sehr gespannt.   In Anlehnung an das große Pendant von Piaggio wird in den Rahmen die "Lenkstange" eingebaut, mit den ganz normalen Kugellagern. Unten auf den Sitz, ober über das M30 Gewinde. Dann der Rahmen mit M14er Schrauben an der Motorhalterung (an den beiden Löchern für die Traverse) befestigt. Nun kann ich hoffentlich drücken und schieben wie ich will. Herausforderung: Wo muss der Zeiger vorn denn stehen?? Über einen großen Winkel kann ich gut 90° zur Motorhalterung (mit Motor wäre es die Traverse) abtragen. Die Motorhalterung ist genau 210mm breit. Die Mitte davon ist aber nicht gleich Spur. Mir fehlt das Maß von Mitte Motortraverse zur Spur. Ich vermute die Spur ist nach links versetzt. Aber wie viel?   Ein Maß in der Nähe zu meinem gesuchten finde ich im Reparaturhandbuch zum Austausch der Silentblöcke: Rechtes Ende Motortraverse bis Trennebene Gehäusehälfte Kupplungsseite. Mir hilft das nicht weiter, da mir der Abstand Gehäusetrennebene/Spur fehlt. Vielleicht haben die Breitreifenfahrer unter Euch ja da ein Maß parat?     Noch ne Frage zu meiner Bleistiftskizze weiter oben. Mal angenommen Vorder- u. Hinterrad sind in einer Spur. Ist die Mitte der Lenkachse auch auf dieser Linie - oder versetzt dazu? Falls versetzt, wie viel ist es denn - und zu welcher Seite? Ich fahre die normalen Stahlfelgen, 2,1" breit.   Wenn´s ein gutes 3D-Modell von der Largeframe gäbe könnte ich darin messen, ich habe aber nichts passendes gefunden.   Ich hoffe Euch fällt was dazu ein. Grüße!
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