Zum Inhalt springen

Wer hat auf seiner alten Veps einen Ständer?


carabinieri

Empfohlene Beiträge

Ich persönlich bin ein Fan von den alten Buzettis, die nicht automatish einklappen. Die sind aber schwer zu bekommen.

Bei den neuen einklappbaren fallen die Roller schon hin und wieder um, wenn Du nicht aufpasst (ist mir mit der PX von meiner Schwester auch fast passiert)

Kann Dir das Beinschild hochbiegen. Muß aber nicht. PX neigt gerne dazu, besonders einige Lussos. Bei den alten geht es meist.

Mein Fazit.

Ist einfach praktischer und sieht im Stand etwas besser aus. Aber das war's auch schon. Die Gefahr ist halt da, daß Du Dir was verbiegst.

Und auf den Treffen sieht man immer die leeren Dosen unter den Seitenständern.

Was macht Ihr denn da eigentlich dieses Jahr?

Bearbeitet von baerke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

buzetti verstärken wie schon öfter hier besprochen (90° blech aufschweissen oder 5mm stahl oder ähnliche platte zur verstärkung drunter) und etwas die löcher anpassen, dann passts an die Sprint! bei VNB etc mit evtl 8zoll wirds so wohl nix ... absägen ist angesagt und dann eben wieder irgend nen "bobbel" am ende hinschweissen etc!

oder den buzetti in der "Beuge" aufflexen, aufbiegen und wieder zusammenschweissen und somit den winkel "flacher" machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann Ralf nur zustimmen,

die alten sind deutlich besser - aber auch schwer zu bekommen!

Meiner ist sehr stabil und verbiegt nicht.

Bei den neuen ist meist das Problem, daß die Aufnahme für die 2. Feder am Trittblech anliegt und so das Ding verbiegt...

Bis denne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eine klapp Buzetti an meine Rally mit etwa 6mm dicke Platte gegen das durchbiegen. Hab der Stander angepasst wegen der geringere Grundspielung der Rally und das Ding so gemacht dat die Stander etwas weiter nach vorne durchdreht.

An meine VM2 Lampe unten (aber wohl auf 10 zoll!) hab ich eine andere Typ der nicht zuruckklappt ohne Platte und das biegt nicht durch.

Aber nach meiner Meinung ist das Stahl der fruhere Vespen (pre Rally) viel besser als danach :grins: Vielleicht sind die P-serien gemacht von recycleten LADA-pkws oder etwas :-(:-(:-(

Grusse aus Holland,

Erik

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch ein Freund der alten Ständer (1Feder, unten abgeflacht), da diese bereits eine tadellos stabile Platte haben...! Nachdem keine mehr erhältlich waren, hab ich meinen meinem Kumpel für seine VNB gegeben: Ende abgesägt, mit der Lötlampe heiß gemacht und am Amboßschraubstock wieder flach geklopft! Auch am Übergang die Halteplatte heiß gemacht und ebenso Winkel vergrößert. Paßt perfekt, steht stabil,....und das Bodenblech verbiegt sich auch nicht!

Hab selber einen der neuen 2FederBuzzettis verbaut, chrom aber sonst Sch...! Platte viel zu weich (muß verstärkt werden, sonst verbiegt sich das Blech!) und der Ständer steht in schlechtem Winkel! Federt nie ganz ein, aber gerade soviel, daß die Kiste umfällt, wenn man nicht aufpaßt :-D

PS: nicht vergessen, beim Seitenständeranbau immer das Messingröhrchen im Tank/Benzinhahn nach rechts gerichtet drehen, sonst steht die Kiste dauernd bei vollem Tank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Ständer (meist Buzzetti) haben nicht nur ein schwaches Blech, sondern stimmen im Winkel nicht, der Ansatzpunkt der Federn ist falsch: Ständer geht ausgeklappt nicht ausreichend weit nach vorne, und klappt aber auch nicht richtig ein wie er sollte, damit die zweite Feder überhaupt Sinn macht (ohne bloß den Roller umzuwerfen und die Blechkünstler/Lackierer reich zu machen!) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es eingentlich noch die buzzis mit 2 federn und rundem teller unten.

die vorgänger der plattgeklopften ?

den hatte ich mal in italien gkauft und war richtig begeistert von dem ding. optisch wie mechanisch.

ich habe so einen alugussrechteckscheiss angebaut und den finde ich echt blöd und hässlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, die "Plattgeklopften" hatten ja gerade einen ovalen (runden) Teller unten, aber welche mit zwei Federn für PX etc. sind mir bisher nie untergekommen. Das rechteckige Zeugs ist das Buzzetti - Spaghettichrom- :-D:-( .... - welches schon so manchen Customrollerbesitzer an den Rande des Wahnsinns brachte.... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ... die sache is eben ... WAS für einen anderen Seitenständer als den eigentlich doofen neuen buzetti (entsprechend verstärkt!) will und soll man denn sonst verbauen?! die alten gibts ja nicht mehr! :-( mein letzter alter ging mit nem verkauften roller weg! :-( die anderen sind ja irgendwie noch alberner, auch wenn sie (fast) alle schicker aussehn ... die gehn erstrecht aufs blech! dann eben doch nur hauptständer ... wenns mim RAP passt :-D

Heute wollen Sie alle die Dinger haben...
:love: ich will auch einen :-( Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo,

ist zwar ein uraltes Topic, aber ich hab auch ein Problem mit meinem Ständer... :-D

Hab nen Buzetti-Seitenständer mit rautenförmigen Fuß. Kann mal jemand ein Bild posten der Haupt und Seitenständer auf seiner PX montiert hat? Wäre nett und würde mir bei meiner Entscheidung viel helfen. Seitenständer = coole Optik aber unpraktisch! Hauptständer = praktisch aber eher uncool... immer diese scheiß Zielkonflikte... :uargh:

Danke für die pics,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seiteinstaender01.jpg

seiteinstaender02.jpg

seiteinstaender03.jpg

seiteinstaender04.jpg

ich bevorzuge aber nun diesen seitenständer: (klappt nicht von selbst ein)

http://217.20.123.221/www/motorhead/downlo...TR/aktuell2.JPG

allerdings empfehle ich dir an den hinteren 2 schellenschrauben zwischen trittblech und seitenständerblech 2-3 scheiben reinzugeben, damit der seitenständer etwas schräger nach vorne steht und nicht zu leicht einklappt!

dadurch kommst du auf die schräglage OHNE verbiegen wie du bei meiner gtr siehst (bei der px hab ichs damals noch nicht gemacht gehabt!)

ps: ausgleichsscheiben für die hauptständerschellen nach dem seitenständerblech können auch nicht schaden, 4 länger schrauben brauchst aber dann sowieso!

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seiteinstaender01.jpg

seiteinstaender02.jpg

seiteinstaender03.jpg

seiteinstaender04.jpg

ich bevorzuge aber nun diesen seitenständer: (klappt nicht von selbst ein)

http://217.20.123.221/www/motorhead/downlo...TR/aktuell2.JPG

allerdings empfehle ich dir an den hinteren 2 schellenschrauben zwischen trittblech und seitenständerblech 2-3 scheiben reinzugeben, damit der seitenständer etwas schräger nach vorne steht und nicht zu leicht einklappt!

dadurch kommst du auf die schräglage OHNE verbiegen wie du bei meiner gtr siehst (bei der px hab ichs damals noch nicht gemacht gehabt!)

ps: ausgleichsscheiben für die hauptständerschellen nach dem seitenständerblech können auch nicht schaden, 4 länger schrauben brauchst aber dann sowieso!

mfg

Danke Motorhead für die schnelle Antwort und die Bilder. Was ist das für ein Seitenständer auf dem verlinkten Bild? Mfg lotzeolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Auf der 8 Zoll VNA habe ich einen Seitenständer für den Motorbolzen(siehe auch hier) aus Thailand. Hat natürlich vorn und hinten nicht gepasst(ich glaub der war für 10Zoll). Aber nachdem ich ihn gekürzt habe,phantastisch! Nix verbognenes Trittblech...

An der Sprint den üblichen Buzetti,mit verbogenem Trittblech :plemplem:,was aber auch am enormen Gewicht meiner Sprint liegt...

Gruß,Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information