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Geschrieben

Der Titel beschreibt das Problem schon in seinem ganzen Umfang, bin lange nicht mehr gefahren und kann seit 2 Wochen die verdammten schlüssel nicht finden. Kann man sowas noch gewaltlos lösen ? Ist eine XL2.

Bin für Hilfe dankbar.

Geschrieben
Der Titel beschreibt das Problem schon in seinem ganzen Umfang, bin lange nicht mehr gefahren und kann seit 2 Wochen die verdammten schlüssel nicht finden. Kann man sowas noch gewaltlos lösen ? Ist eine XL2.

Bin für Hilfe dankbar.

vorsichtig das handschufach knacken mit schraubendreher am schließmechanismus oben mitte hebeln.

im fach unter dem schloß ist ne winzige öffnung da mußt mit spitze gegenstand reindrücken und ne nase treffen. nicht sehr einfach. mit zange etc. blende samt schloß aushebeln. viel spaß dabei. kann schnell gehen oder 4 stunden dauern.

hab mir mal was kopiert.... kann ich dir posten

lg kobold :-D

Geschrieben

... das geht aber nicht, wenn das Lenkschloss verriegelt ist. Dann kannst Du ein beschädigungsfreies öffnen vergessen.

Falls der Lenker nicht verriegelt ist (z. B. ital. Lenkschlosshülse), kannst Du an der CDI ("Zündspule") am Motor das äussere grüne Kabel abziehen und dann starten.

Geschrieben

Danke für die Antworten. Lenkradsperre ist natürlich drin, sonst müsste der Schlüssel ja drinstecken. Also kann man nur versuchen den ganzen Zylinder auszubohren ?

Kenn den Trick mit dem Lösen des Steckers, aber mehr als nur Kreise fahren, kann man dann auch nicht. Aber so sind wenigestens die Siris erstmal versorgt. :-D

Geschrieben
Danke für die Antworten. Lenkradsperre ist natürlich drin, sonst müsste der Schlüssel ja drinstecken. Also kann man nur versuchen den ganzen Zylinder auszubohren ? ...

Daher meine Anmerkung. Es gibt Schliesszylinderaufnahmen, die - im Gegensatz zu den (meist) für Deutschland verbauten Aufnahmen - ein Abziehen des Schlüssels auch in der OFF-Position erlauben. Funktioniert allerdings auch nur bei Lenkern, bei Lenkrädern bin ich mir da eher unsicher ... :-D

Also: Schlüssel wiederfinden oder ausbohren. Wobei Erstgenanntes ziemlich sicher nach der Durchführung des Letztgenannten passieren wird. Geht mir zumeist immer so ...

Geschrieben

ich kann dir mit nem trick die Schließzylinder tauschen....ohne ausbohren....

Original Schließzylinder kosten als Set gleichschließend

15,90 für XL1 oder 19,90 für XL2

Rita

PS wo biste zuhause??

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
ich kann dir mit nem trick die Schließzylinder tauschen....ohne ausbohren....

Original Schließzylinder kosten als Set gleichschließend

15,90 für XL1 oder 19,90 für XL2

Rita

PS wo biste zuhause??

Danke für das nette Angebot. Jedoch liegt Frankfurt nicht gerade in meiner Nähe. Ist auch schon bis zur Lenkstangenverriegelung ausgebohrt, auch das Plastikgedönst, habe das mulmige Gefühl, dass es zu viel des Guten war :/

Wo bekommt man Ersatz her ? Beim ScooterCentre finde ich nichts auf Anhieb.

...

Also: Schlüssel wiederfinden oder ausbohren. Wobei Erstgenanntes ziemlich sicher nach der Durchführung des Letztgenannten passieren wird. Geht mir zumeist immer so ...

Hab alles getan um diesen Fall zu verhindern, geschieht es trotzdem, gehe ich von einer höheren Bestimmung aus (;

Bearbeitet von PkXL-Schrauba
Geschrieben

frohe Weihnachten :-D

schön, dass ich gar nicht suchen muss. brauche alles bis auf die Lenkersperre. auch die ganzen "Halteringe" aus alu/zinkguss. ich weiß, hört sich unsicher an, bin aber ganz sicher, komplettes Gedöns nur ohne dem dicken Bolzen.

Geschrieben

nochmal an rita:

grünes kabel an der cdi ab und das ding startet? kann ich mir nicht vorstellen. fehlt doch dann die spannungsversorgung für die cdi.oder sehe ich das falsch?

Geschrieben
Drei Schrauben lösen, oder ein gezielter Schlag mit dem Hammer :-D .

Hab doch schon genug kaputtgemacht, nicht dass es mich schmerzt an solch einem modell, aber verkauft werden muss es ja. würde mir sonst die Arbeit gar nicht machen.

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    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
    • Hat jemand hier Erfahrung mit dem TICKR Pulsmesser von Wahoo? Ich hab seit einiger Zeit das Problem, daß das Teil nicht mehr richtig anzeigt. Immer 20/30 Schläge/min zu wenig. Hab schon alles versucht. Neue Batterie. Gurt ordentlich ausgewaschen. Verwende sogar Elektroden-Gel. Hilft nix. Ich strampel wie ein Blöder steil bergauf, schnauf wie ein Ochse und der Tickr meldet einen Puls von ~125. Am Elemnt kanns nicht liegen. Die Wahoo App auf dem Smartphone zeigt auch  ~125 an.
    • Nimm dir Zeit! Vespas sind generell recht gesucht, und jetzt im Frühjahr wollen viele eine haben, daher ist der Markt ein wenig überhitzt. Wobei ich die beiden Kisten vom Rollerladen jetzt gar nicht mal verkehrt finde, wenn sie für den Preis deutsche Papiere haben, ohne technische Baustellen sind, und es eine Gewährleistung gibt.  Die dritte sieht eher so aus, als würde da noch reichlich Arbeit reingehen.    Die Unterhaltskosten sind bei einer PX minimal, solange man auch etwas selbst machen kann. Kleinere Reparaturen sind nicht so das Problem, wenn man nicht grad zwei linke Hände hat. Und die größeren Sachen, da wächst man mit der Zeit schon rein. Das Moped ist einfach und logisch aufgebaut, die Ersatzteilversorgung lückenlos. Und hilfreiche Tipps finden sich zuhauf. Vor allem natürlich im GSF    Außerdem macht so ne PX tierisch Spaß. Das Fahrgefühl ist einfach ganz anders, als bei den modernen Rollern. 
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