Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hoffenheim - Augenweide des Fußballs ?

ulai

Empfohlene Beiträge

Tja, gestern Abend war es also : das bisherige Spitzenspiel der Bundesliga : Bayern gegen die 1899er. Obwohl mich Bundesliga Fußball einen feuchten Schmu interessiert, bin ich in eine Premiere Bar getigert um mich mitreissen zu lassen. Und - um ehrlich zu sein ist die erfrischend offensive Spielweise der Hoffenheimer ein Grund sich öfters Fußball anzusehen. Im Gegensatz zu den Grottenkicks der Nationalmannschaft war diese Art von Fußball bis auf wenige Momente eine Augenweide. Weiter so.

Mir kommt der Gedanke auf das die Anfeindungen innerhalb der Liga mit "Hoppenheim und Geld Mäzen" einfach nur im Kern ein paar gestrichen volle Hosen der anderen Vereine ist. Das Traditionsargument zieht ebenfalls nur wenn man nicht hinter die Kulissen der Geldmaschine Bundeliga blickt. Nach dem bisherigen Ligaverlauf und dem gestrigen Spiel mit Duselsieg für die Bayern kann man aber von einer Grundsteinlegung für Hoffenheimer Tradition sprechen. Prost.

Bearbeitet von artax

verstehe diese anti-haltung der "traditionellen" bundesligisten gegenüber hoffenheim ebenfalls nicht.

bin selber fan eines bundesligisten und erkenne einfach das an, was da in hoffenheim aufgebaut wurde. da steckt system hinter.

klar wird da auch kohle rein gepumpt, aber da sage ich nur, die haben keinen einzigen star verpflichtet, sondern setzen auf junge leute mit perspektive. diese können dann auch wahrscheinlich gehalten werden, auch wenn die bayern mit den geldscheinen winken.

und was das engagement von herrn hopp angeht. hut ab!

da ist es mir doch lieber, das ein mäzen geld in seinen heimatverein pumpt, als wenn z.b. die telekom zig millionen zu werbezwecken bei den bayern verschleudert und dafür weiss verkleidete männekes auf der tribüne sitzen, um das sponsoren-logo zu bilden.

Und von wegen "Traditionsvereine" gegen "Emporkömmling": Erstens ist der Verein vor 109 Jahre gegründet worden und zweitens ist Hopp seit seiner Kindheit Vereinsmitglied. Dass er "märchenhaft" reich geworden ist und seinem Verein klug und nicht etwa protzig unter die Arme greift ist nicht verwerflich. Die anderen Vereine könnten sich so ein Mitglied nur wünschen. Sowas ist echter und traditioneller als jeder Sponsorenvertrag oder russische Milliardäre, die Spitzenvereine für sich kicken lassen...

Klar die haben unbestritten in den letzten Jahren was erfolgreiches aufgebaut und spielen schönen Fussball. Aber von der Fanszene her sind (und ich wage die Prognose: bleiben) die so was von uninteressant und mit dem ekelhaften Beigeschmack des künstlichen Aufbau behaftet.Dass der Hopp angefeindet wird, dürfte mit der Retorte (auch wenn es 1899 heisst) zusammen hängen. Wie stand bei uns auf ´nem Doppelhalter:"Dass dich keiner leiden kann, stand wohl nicht im Businessplan".

Super, die Bayern sind mal nicht Herbstmeister geworden. Wow. *Applaus* Da können die TSGler sich aber was von kaufen. Mann, bis auf den gespielten Fußball ist der Verein doch sowas von uninteressant und am Ende der Saison werden doch eh wieder die Bayern Meister :-D

Bearbeitet von bischof

Klar die haben unbestritten in den letzten Jahren was erfolgreiches aufgebaut und spielen schönen Fussball. Aber von der Fanszene her sind (und ich wage die Prognose: bleiben) die so was von uninteressant und mit dem ekelhaften Beigeschmack des künstlichen Aufbau behaftet.Dass der Hopp angefeindet wird, dürfte mit der Retorte (auch wenn es 1899 heisst) zusammen hängen. Wie stand bei uns auf ´nem Doppelhalter:"Dass dich keiner leiden kann, stand wohl nicht im Businessplan".

ich lese ja auch in diversen fussballforen und solche statements sind sowas von gähnend langweilig. soll der dfb eine extra liga aufmachen, wo dann nur noch selbst ernannte traditionsvereine mitmischen dürfen? meine herren, wenn ich mir die ganzen traditionsvereine anschaue, die durch eigenes verschulden, unfähigkeit des managements und misswirtschaft abgestürzt sind und jetzt über vereine jammern, die neu hochkommen, dann kriege ich das grausen. klar hat hoffenheim keine gewachsene fanszene, das kommt aber im laufe der jahre und in 20-30 jahren können sie sich dann auch traditionsverein nennen. und dann sind vereine wie kaiserslautern vielleicht schon von der bildfläche verschwunden, wenn es nicht mehr landesfürsten wie kurt beck gibt, die vereine mit steuermillionen und landesbürgschaften künstlich am leben halten.

...... und dem Provinz- Kaff Lautern auch noch ein WM- Stadion schenkt, obwohl ein anderer Verein im Norden des Bundeslandes sich anschickt den Bedddsebuwe den Rang abzulaufen.

Ich würde dem Hopp die neueste Versioin des Bundeligamänägers schenken, dann kann er sich da austoben. Der verhöhnt doch die Bundesliga mit seiner Nestbeschmutzerei. Ein Kaff mit nicht mal 300 Einwohner schickt sich an, die Championsleague zu erobern. Da lachen die sich in Miland, Madrid, Barsselona, London usw. doch einen. Da könnte ich grad :-D

5 mal aufgestiegen und gleich Deutscher Meister? Wünsche denen jedenfalls ne handvoll Knorpelschäden. (Können gerne welche aus Frankfurt haben!!

Nur die SGE nur die SGE :-D

Bearbeitet von GENERAL

..solche statements sind sowas von gähnend langweilig..

Ohhh, das tut mir aber leid, dass Dich meine Meinung langweilt. Und dein Zusatz:"eigene Liga aufmachen" ist unnötig. Oder steht da eine ähnliche Forderung in meinem (und vergleichbaren) Posts ? Nein ? Komisch, ne. Geh ich lieber zu ´nem Spiel gegen ´ne Zweitvertretung (die sollten eine eigene Liga bekommen). Da ist mehr los als gegen den Traditionsverein (fragt mal Hannover). Und was in 30 Jahren ist interessiert heute nicht.

Ich würde dem Hopp die neueste Versioin des Bundeligamänägers schenken, dann kann er sich da austoben. Der verhöhnt doch die Bundesliga mit seiner Nestbeschmutzerei. Ein Kaff mit nicht mal 300 Einwohner schickt sich an, die Championsleague zu erobern. Da lachen die sich in Miland, Madrid, Barsselona, London usw. doch einen. Da könnte ich grad :-D

5 mal aufgestiegen und gleich Deutscher Meister? Wünsche denen jedenfalls ne handvoll Knorpelschäden. (Können gerne welche aus Frankfurt haben!!

Na das ist ja mal nix. Es gibt doch definitiv keinen BuLi Verein der sich über seinen Heimatort identifiziert. Der einzigste bei den Bayern ist doch der Schweinsteiger der aus dem Münchener Umland kommt. Ob der Rest, sei es Ribery oder ze Roberto, nun bei Bayern oder dem HSV spielt ist doch völlig schnuppe. Die Vereine sind letztendlich alle untereinander austauschbar, das einzigste was sie differenziert sind die jeweiligen Budgets. Deswegen ist es mir auch Wurst ob ein Verein einen Namen trägt das einem Club vom Dorf entspringt. Wieviele Londoner spielen denn bei Chelsea ? Obwohl : in England muss man eher fragen wieviel Engländer im Kader sind ..:)

und genau das mache ich jetzt. auf ins südstadion meinen heimatverein gegen die zweite der "werkself" supporten :-D

Du bist Klever? Ich hasse die Heimstätte der falschen Fortuna. Damit dürften die "Fronten" geklärt sein :-D BTW:gegen einen Sponsor mit richtig Asche hat keiner was. Gegen Mäzene schon. Wenn die weg sind, geht´s meist auch mit dem entsprechenden Verein bergab.

wollte niemandem auf den schlips treten, kann nur das gejammer über hoffenheim nicht mehr hören. die arbeiten einfach besser als andere.

Das mag sein. Mögen muss man sie deswegen nicht. Und erst recht nicht die Heulsuse Hopp.

Bearbeitet von bischof

Und von wegen "Traditionsvereine" gegen "Emporkömmling": Erstens ist der Verein vor 109 Jahre gegründet worden ...

Vor 109 jahren wurde in dem Kaff nur geturnt, aber kein Ball getreten. Und dann bedenke man das hier: Zur neuen Saison firmierte der Club aus Marketinggründen als 1899 Hoffenheim...

Sowas ist echter und traditioneller als jeder Sponsorenvertrag oder russische Milliardäre, die Spitzenvereine für sich kicken lassen...

Und wo ist der Unterschied zwischen einem russische Milliardär & Ho$$ ??? Die Bayern haben sich ihren "Reichtum" in den 70er Jahren erarbeitet/erspielt und dann bis heute vergoldet. Die Schwuchteln aus H****heim haben in der letzten Winterpause nur die Schatulle von dem "Sohn einer Hu**" geöffnet, und sich damit den Aufstieg in die erste Liga "gekauft".

Das sie guten Fussball spielen will ich nicht abstreiten, die Spieler können ja nichts dafür, aber dieses ganze "Projekt" werde ich auf immer & ewig verachten... :-D

Naja, ist halt so ne Sache....

Der FC Bayern ist ja auch nicht gerade die "Münchener Traditionsmannschaft".....

Habe in der Jugend gegen Hoffenheim gekickt, und da noch recht hoch gewonnen.

War damals ein stinknormaler Dorfverein, mehr nicht. Bis 1990 oder so???

Klar, ist das beachtlich, was die da hinlegen (Sowohl Sponsor, als auch Beteiligte)

Sieht halt etwas blöd aus wenn ein Dorf mit 3000und ein paar Einwohner um die Meisterschaft mitkickt.

Das meiste sind wohl bei Hoffenheim "relative" Eigengewächse bzw. spielen schon recht lange/seit der Jugend dort.

Glaube aber nicht das ein Eingeborener mitspielt! Aber bei vielen anderen Bundesligamannschaften wohl auch nicht!

Bearbeitet von Hölle

Also ich (als FCB-Fan) habs mir gestern angesehen.

Und es war einfach ein richtig geiles Spiel. Und ich finde ein Unentschieden wäre gerecht gewesen.

Ich mag Hoffenheim nicht !!! Finde aber, dass sie einen klasse Fußball spielen und dadurch "etablierte" Vereine wie

Bremen und Schalke blass aussehen lassen.

Aber ob in Hoffenheim wirklich was beständiges mit System entwickelt wurde, kann man erst in 2-3 Jahre sagen.

Wenn sie dann trotz UEFA-Cup/CL + DFB-Pokal immer noch im oberen Tabellendrittel sind, dann hat man was geleistet :-D

Zunächst aus objektiver Sicht einen großen Repekt vor der Arbeit von Ragnick (und auch seinen Vorgängern) für den Aufbau eines kokurrenzfähigen (Spitzen-)Teams. Geld schießt eben nicht immer Tore, wie diverse Werksvereine vorgemacht haben. Dazu gehört mehr.

Was mir bitter aufstößt: Es gibt in der (weiteren) Region mindestens 5 Traditionsmannschaften mit Bundesligaerfahrung und entsprechendem Umfeld. Warum hat sich Herr Hopp nicht dort engagiert? Aber nein, man muß den Etablierten zeigen, wie man einen ordentlichen Kaiserschmarrn macht. Dann diese Legende:

Das meiste sind wohl bei Hoffenheim "relative" Eigengewächse bzw. spielen schon recht lange/seit der Jugend dort.

Man verpflichtet eben junge Talente schon im Kindesalter, weil die Traditionsvereine eben nicht so viel Geld auf den Tisch legen können. Frag doch mal bei 1. FCK nach... Ich denke, die Eltern nehmen das Geld gerne und schicken das Kind aufs Dorf statt zum Waldhof, nach Lautern, Mainz, Frankfut, Darmstadt, Offenbach... Aber, hey, in welchem Verein spielen nur Eigengewächse aus der Region? Nirgends! Aber dann sollen diese Augenwischereien von Seiten der TSG eben auch unterbleiben.

Auch die Legende des kleinen Dorfklubs ist einfach Volksverdummung. Die TSG (den Marketingschmäh "1899" mache ich NICHT mit) hat in der letzten Saison nach dem FC Bayern die größten Ausgaben bei der Verpflichtung neuer Spieler gehabt - als Zweitligist!. Underdog? Wohl kaum!

Die Dünnhäutigkeit eines Herrn Hopp bezüglich Anfeindungen ist für mich ebenfalls nicht nachvollziebar! Ein Uli Hoeneß hat - zu recht! - weitaus mehr zu ertragen gehabt...und es auch ertragen! Aber, hey, es geht hier um Fußball! Wenn Herrn Hopp dieses Millieu zu "hart" ist, soll er eben zum Hallenjojo gehen!

Nee, Dorfvereine, die sich über Jahre emporkämpfen (z.B. von mir aus auch Unterhaching) haben IMHO eine Daseinsberechtigung. Ein emporgekaufter Verein ohne Umfeld macht den Fußball einfach nur kaputt, so daß zukünftig das allgemeine Interesse erlahmen wird. Wenn die Fan-Szene zukünftig die Bundesliga-Stadien meidet, werden auch die Zuseher nicht mehr zu den Spielen pilgern, weil eben auch die Atmosphäre fehlt. Es ist schon schlimm, daß Werksvereine zwei Bundesligaplätze für immer blockieren. Jetzt noch SAP Hoffenheim... Wann wird dieser Scheiß enden? Wenn neben Bayern, Schalke BVB, HSV und Werder nur noch Werksvereine die BuLi bevölkern? Nein Danke! Mein Interesse an der deutschen Bundesliga ist dank der Entwicklung der letzten Jahre eh schon nicht mehr wirklich vorhanden. Zum Fußball gehören echte Emotionen (diesbezüglich ist als Negativbeispiel der FC R*dB*ll in der österreichischen BuLi zu erwähnen). Die sieht man derzeit eher in der 3. oder Regionalliga... An den in den Medien künstlich hochgekochten Scheiß glaube ich nicht. Dazu gehört auch der Hype um die äußerst unsympathische TSG...

Du bist Klever? Ich hasse die Heimstätte der falschen Fortuna. Damit dürften die "Fronten" geklärt sein :-D BTW:gegen einen Sponsor mit richtig Asche hat keiner was. Gegen Mäzene schon. Wenn die weg sind, geht´s meist auch mit dem entsprechenden Verein bergab.

Das mag sein. Mögen muss man sie deswegen nicht. Und erst recht nicht die Heulsuse Hopp.

jau, bin klever. dann dürftest du düsseldorfer sein.

es ist richtig dass das mäzenentum gefahren birgt, wenn da irgendwann mal die kohle ausgeht, ist es meist auch mit dem verein vorbei.

aber soweit ich weiss, hat der hopp einen fond gegründet, der den verein auch glaube ich bis zu 20 jahre nach seinem ausscheiden finanziell absichert.

und nach der frage, wieso hopp sich nicht einen anderen verein aus der region ausgesucht hat? weil er dort her kommt. ausserdem unterstützt er soweit ich weiss auch die adler mannheim und noch andere projekte.

ich kann sicher auch mit den sogenannten traditionsvereinen mehr anfangen, aber trotzdem habe ich respekt vor dem was da geschaffen wird. dieses ganze gejammer klingt mir doch eher nach neid der anderen. nehmt mal das beispiel uerdingen, die haben doch die chance gehabt nach dem rückzug von bayer. und? was kriegen die gebacken? eben!!!

und nach der frage, wieso hopp sich nicht einen anderen verein aus der region ausgesucht hat? weil er dort her kommt. ausserdem unterstützt er soweit ich weiss auch die adler mannheim und noch andere projekte.

Tja, Du hast Die Frage eigentlich schon beantwortet. Man wollte sich z.B. in Mannheim seinem Diktat nicht unterwerfen. Tja, Pech gehabt! Dann geht man mit seinem Führungsanspruch eben aufs Dorf...

ich kann sicher auch mit den sogenannten traditionsvereinen mehr anfangen, aber trotzdem habe ich respekt vor dem was da geschaffen wird. dieses ganze gejammer klingt mir doch eher nach neid der anderen. nehmt mal das beispiel uerdingen, die haben doch die chance gehabt nach dem rückzug von bayer. und? was kriegen die gebacken? eben!!!

Der KFC ist sicherlich kein so gutes Beispiel, da Bayer sein Sponsoring fast ausschließlich auf Leverkusen beschränken wollte. Uerdingen blieb somit fast keine Wahl. Die Rechnung für Uerdingen, die mit einem "Bayer" im Vereinsnamen für andere Sponsoren eher uninteressant waren, ist eben nicht aufgegangen. Dasselbe würde doch mit Leverkusen oder Golfsburg passieren, wenn sich die Geld- und Namensgeber zurückziehen würden... Neid ist - zugegebenermaßen - irgendwo mit dabei. Objektiv gesehen sinkt die Attraktivität des Fußballs mit der Anzahl an Werksclubs. Aus regionaler Sicht gibt es z.B. in Brauschweig nur ein Derby: Eintracht gegen 95+1 (umgekehrt übrigens genauso!)! Spiele gegen den VfL aus Onsabrück werden vom Publikum lieber gesehen als Spiele gegen den nörlichen Vorortclub. So sehe das nicht nur ich...zum Glück! Noch...!

@Berry:Mein Beileid zur Niederlage. Wieso schiesst Podsche bei Euch eigentlich mehr Tore als bei uns?

Zum Thema TSG:das mit dem Herzblut nimmt man Hopp doch vor dem Hintergrund der versuchten Fusionierung regionaler Clubs nicht so ganz ab (http://www.netzeitung.de/sport/370577.html ). Das ist reinstes Geschäftsgebaren, was der an den Tag legt.Und das Problem was ich mit solchen Projekten habe, ist, dass es die Fankultur, so wie sie mom. besteht, auf lange Sicht aus den Stadien verbannt. Der Fan, so wie er heute im Stadion steht (mündig, Rechte fordernd), wird dann als nicht mehr notwendiges Übel angesehen(-->s. auch Fankultur Premiere League und die Stichworte Klatschvieh/Konsument) und gegen Publikum ausgetauscht, die Fussball vorrangig als Event sehen. Ich sach nur:Cheerleader beim Fuppes.Nee, is klar.

Tja, Du hast Die Frage eigentlich schon beantwortet. Man wollte sich z.B. in Mannheim seinem Diktat nicht unterwerfen. Tja, Pech gehabt! Dann geht man mit seinem Führungsanspruch eben aufs Dorf...

Hmm das stimmt.. wollte er nicht Mannheim und Hoffenheim zu einem FC Heidelberg vereinen ? Nunja, Mannheim wollte nicht und krebst weiter in der Regionalliga Süd rum, wenn das der Region Perspektive genug ist...

Super, die Bayern sind mal nicht Herbstmeister geworden. Wow. *Applaus* Da können die TSGler sich aber was von kaufen. Mann, bis auf den gespielten Fußball ist der Verein doch sowas von uninteressant und am Ende der Saison werden doch eh wieder die Bayern Meister :-D

was macht denn einen Verein interessant?

Fett gewordene Manager. Skandale in Schmierenblättern?

Minderleistung?

Ich meine interessant ist die sportliche Leistung und nicht

das verzichtbare Drumherum.