Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hoffenheim - Augenweide des Fußballs ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Faszinierende am Verein ist sicherlich einmal das Spielerische, aber auf der anderen Seite auch das Drumherum, sprich Fanszene. Nur wegen dem Spiel Fan zu sein, macht für mich auf lange Sicht und seit Jahren gesehen nur einen Bruchteil aus. Ohne Fans, die von sich aus was auf die Beine stellen, wie Choreos, bleibts halt "nur" ein Spiel. Vereine können mehr sein als nur Sport, die Beteiligung am Verein quasi Lebensgefühl. Gut, bin da auch extrem.

Geschrieben (bearbeitet)
Zunächst aus objektiver Sicht einen großen Repekt vor der Arbeit von Ragnick (und auch seinen Vorgängern) für den Aufbau eines kokurrenzfähigen (Spitzen-)Teams. Geld schießt eben nicht immer Tore, wie diverse Werksvereine vorgemacht haben. Dazu gehört mehr.

Was mir bitter aufstößt: Es gibt in der (weiteren) Region mindestens 5 Traditionsmannschaften mit Bundesligaerfahrung und entsprechendem Umfeld. Warum hat sich Herr Hopp nicht dort engagiert? Aber nein, man muß den Etablierten zeigen, wie man einen ordentlichen Kaiserschmarrn macht. Dann diese Legende:

Man verpflichtet eben junge Talente schon im Kindesalter, weil die Traditionsvereine eben nicht so viel Geld auf den Tisch legen können. Frag doch mal bei 1. FCK nach... Ich denke, die Eltern nehmen das Geld gerne und schicken das Kind aufs Dorf statt zum Waldhof, nach Lautern, Mainz, Frankfut, Darmstadt, Offenbach... Aber, hey, in welchem Verein spielen nur Eigengewächse aus der Region? Nirgends! Aber dann sollen diese Augenwischereien von Seiten der TSG eben auch unterbleiben.

Auch die Legende des kleinen Dorfklubs ist einfach Volksverdummung. Die TSG (den Marketingschmäh "1899" mache ich NICHT mit) hat in der letzten Saison nach dem FC Bayern die größten Ausgaben bei der Verpflichtung neuer Spieler gehabt - als Zweitligist!. Underdog? Wohl kaum!

Die Dünnhäutigkeit eines Herrn Hopp bezüglich Anfeindungen ist für mich ebenfalls nicht nachvollziebar! Ein Uli Hoeneß hat - zu recht! - weitaus mehr zu ertragen gehabt...und es auch ertragen! Aber, hey, es geht hier um Fußball! Wenn Herrn Hopp dieses Millieu zu "hart" ist, soll er eben zum Hallenjojo gehen!

Nee, Dorfvereine, die sich über Jahre emporkämpfen (z.B. von mir aus auch Unterhaching) haben IMHO eine Daseinsberechtigung. Ein emporgekaufter Verein ohne Umfeld macht den Fußball einfach nur kaputt, so daß zukünftig das allgemeine Interesse erlahmen wird. Wenn die Fan-Szene zukünftig die Bundesliga-Stadien meidet, werden auch die Zuseher nicht mehr zu den Spielen pilgern, weil eben auch die Atmosphäre fehlt. Es ist schon schlimm, daß Werksvereine zwei Bundesligaplätze für immer blockieren. Jetzt noch SAP Hoffenheim... Wann wird dieser Scheiß enden? Wenn neben Bayern, Schalke BVB, HSV und Werder nur noch Werksvereine die BuLi bevölkern? Nein Danke! Mein Interesse an der deutschen Bundesliga ist dank der Entwicklung der letzten Jahre eh schon nicht mehr wirklich vorhanden. Zum Fußball gehören echte Emotionen (diesbezüglich ist als Negativbeispiel der FC R*dB*ll in der österreichischen BuLi zu erwähnen). Die sieht man derzeit eher in der 3. oder Regionalliga... An den in den Medien künstlich hochgekochten Scheiß glaube ich nicht. Dazu gehört auch der Hype um die äußerst unsympathische TSG...

Das sich Leute aus dem Nachbarland über unsere Probs bzw. Bereicherungen so den Kopf zerbrechen müssen.......

Bearbeitet von Hölle
Geschrieben
Das sich Leute aus dem Nachbarland über unsere Probs bzw. Bereicherungen so den Kopf zerbrechen müssen.......

Naja, so ganz hat der Her bsmk80 nicht nur im Nachbarland gelebt, sondern ist ein Wanderer zwischen den Welten, wenn ich das so sagen darf... Er arbeitet(e?) bei mir um die Ecke.

Geschrieben
Naja, so ganz hat der Her bsmk80 nicht nur im Nachbarland gelebt, sondern ist ein Wanderer zwischen den Welten, wenn ich das so sagen darf... Er arbeitet(e?) bei mir um die Ecke.

Wer weiss wo Hoffenheim in 1-2 Jahre steht, lassen wir zuerst mal die 2. Hälfte der Saison rumgehen.

Der augenblickliche Höhenflug wird wohl auch ma zu Ende sein......

Bin raus

MFG

Geschrieben

Ach, Österreicher sollen die Fresse halten? Hat mein Posting getroffen? EssAPeler? Nur zur Info für Dich: Ich habe mein erstes BuLi-Spiel ca. 1979 gesehen und bin "seit meiner Geburt" Fan des deutschen Meisters von 1967 und belgleite den Verein - z.T. auch vor Ort - auch in den Niederungen des Fußballs. Also erzähl DU MIR bitte nichts von "Bereicherungen"!

Wobei ich noch anmerken möchte, daß die Österreicher ganz besonders ein Lied von Zerstörung von Fankultur im Fußball singen können (Siehe Austria Salzburg, Hype und Umzug von Pasching...). Warum sollten auch Insider aus .at nicht mitreden dürfen? Nur weil die Meinung Dir nicht paßt und Du keine Gegenargumente hast? Schwach! Aber, drauf geschissen.

Ein Automatik-Roller à la Hoffenheim, Leverkusen oder Wolfsburg ist ja eigentlich auch ganz nett. Warum aber fahren die meisten hier altes Blech? Vereine Wie Bayern, BVB, Hertha oder Schalke sind die Cosa oder xl2 des Fußballs. Irgendwie schon rundgelutscht, aber doch im Kern das Original. Die breite BuLi-Masse ist die PX. Ein paar T5en und Primaveras sind auch dabei (z.B. Osnabrück, Aachen, Freiburg, Nürnberg, Lautern usw.). Vereine der Schweineligen, wie meine Eintracht, RWEssen, OFC, Waldhof, Magdeburg, Dresden, Lok, Union und viele Andere, sind die verbeulten Lambrettas und Rallys des Fußballs. Irgendwie nicht mehr ganz sooo hübsch, aber man kann den alten glanz noch erahnen.

Man muß meine Meinung nicht teilen. Ich finde es nur schade, wenn ein längerer, mit Argumenten gespickter Text in einem peinlichen Antwortsatz entwertet wird.

LG aus Wien

Mario (Österericher e.h.)

@subway

Du darfst. Noch kurz bin ich auch in Köln zuhause (sofern Kalk dazugehört :-D)

Geschrieben
Wer weiss wo Hoffenheim in 1-2 Jahre steht, lassen wir zuerst mal die 2. Hälfte der Saison rumgehen.

Der augenblickliche Höhenflug wird wohl auch ma zu Ende sein......

Eine gute Mannschaft mit einem sehr kompetenten Trainer, der im Gegensatz zu den meisten seiner Kollegen in Ruhe arbeiten kann, ein ordentlicher Etat, schwächelnde Konkurrenz. Ich denke der UEFA-Cup wär möglich.

Bin raus

Echt? Wieso das? Keine Argumente? Warum hast Du Dich dann überhaupt zu Wort gemeldet?

LG

Mario (bei diesem Thema etwas unentspannt)

Geschrieben
Eine gute Mannschaft mit einem sehr kompetenten Trainer, der im Gegensatz zu den meisten seiner Kollegen in Ruhe arbeiten kann, ein ordentlicher Etat, schwächelnde Konkurrenz. Ich denke der UEFA-Cup wär möglich.

Echt? Wieso das? Keine Argumente? Warum hast Du Dich dann überhaupt zu Wort gemeldet?

LG

Mario (bei diesem Thema etwas unentspannt)

du weisst aber schon, dass DEIN verein der erste in der bundesliga war, der den sponsor im vereinsnamen haben wollte und das DEIN verein den spieler, der in DEINEM avatar zu sehen ist in den 70ern von seinem mäzen (war es herr mast?) hat finanzieren lassen.

Geschrieben
du weisst aber schon, dass DEIN verein der erste in der bundesliga war, der den sponsor im vereinsnamen haben wollte und das DEIN verein den spieler, der in DEINEM avatar zu sehen ist in den 70ern von seinem mäzen (war es herr mast?) hat finanzieren lassen.

Du hast den Nachsatz in Klammern gelesen? Ich wiederhole: (bei diesem Thema etwas unentspannt).

LG

Mario

P.S.: Deine Ausführungen sind nicht vollständig, aber das weißt du sicherlich.

P.P.S.: Die Unentspanntheit hängt auch damit zusammen, daß mein Verin der erste Werksverein hätte werden sollen, was u.a. dank Mast (kein Mäzen! "Nur" Sponsor! Einer der üblen Sorte.) verhindert wurde... Vom Regen in die Traufe...

Geschrieben
naja, ich will nicht weiter für deinen unentspannten sonntag verantwortlich sein :-D

Nö, bist Du nicht :-D Ich hoffe, daß es angekommen ist, daß ich zwar Sponsorentum durchaus befürworte, die Entwicklung im Fußball (auch was mein Verein in den 70er dank des Hauptsponsors zu verantworten hat!) sehr kritisch sehe. Mir liegt Fußball zu sehr am Herzen, als daß man ihn Geschäftemachern und Selbstdarstellern überlassen sollte. Schau Dir doch den Europapokal an bzw. die verkappte Europaliga an. Die Einschaltquoten sind doch ein Witz im Vergleich zu den 70er/80er Jahren (ok, jetzt hat man über 30 Programme zur Auswahl und nicht nur 5, aber ist es der einzige Grund?). Früher hat man sich auf die seltenen Ereignisse gefreut. Heute steht es mir schon zum Halse raus. Ich schalte (als Fuballfan!) nicht ein! Zumal mich Spiele von Leverkusen und Co. nicht wirklich interessieren... Die Bundesliga wiederholt die Entwicklung der englischen Liga :-D Austausch der Fans durch Eventpublikum. Erhöhung der Eintrittspreise um das 5-Fache. Stimmung wie bei einem PUR-Konzert in der Pause (ja, ich übertreibe!). Aber, hey, Erfolg wird an Geld gemessen! Fußballfans sind eine marginale Größe. Nur, was ist, wenn Fußball aus der "Mode" kommt? Werden die Eventzuschauer die Stadien besuchen, wenn Schwimmbadatmosphäre herrscht? Ach ja, dann gibt es ja noch die Hupfdohlen vom amerikanischen Eierball...

Nochmal: Ich finde es gut, wenn sich ein Sponsor um regionale Vereine bemüht. Hätte Herr Hopp den Schriftzug "SAP" (von mir aus auch "Dietmar Hopp ist eine coole Sau") bei den Waldhöfern (oder wo auch immer) auf die Brust geklatscht, würde ich ihn beglückwünschen. So ist die Aktion nur eine Platzverschwendung in der BuLi... Aber, bitte, Kymco baut auch ganz ordentlich Roller...

Geschrieben (bearbeitet)
Ach, Österreicher sollen die Fresse halten?

Ähm,

ich diesem Fall

"ja"

:-D

Und Kerle, piss mich nicht an!

"auch in den Niederungen des Fußballs. Also erzähl DU MIR bitte nichts von "Bereicherungen"

Das ist erst ma Ansichtsache von welcher Seite man das sieht. Und ich hab garantiert mehr mit dem Club zu tun als du, welchen du da lautstark anfeindest!

Bin zwar Fan von nem anderen Bundesligisten, verfolge das ganze aber trotzdem interessiert!!

Bearbeitet von Hölle
Geschrieben (bearbeitet)
Ähm,

ich diesem Fall

"ja"

- Ohne Worte -

Da hilft auch der ":-D" nicht...

Edith gibt Hölle noch den Tip: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Bearbeitet von bsmk80
Geschrieben
Ähm,

ich diesem Fall

"ja"

Und Kerle, piss mich nicht an!

"auch in den Niederungen des Fußballs. Also erzähl DU MIR bitte nichts von "Bereicherungen"

Das ist erst ma Ansichtsache von welcher Seite man das sieht. Und ich hab garantiert mehr mit dem Club zu tun als du, welchen du da lautstark anfeindest!

Bin zwar Fan von nem anderen Bundesligisten, verfolge das ganze aber trotzdem interessiert!!

Ich habe Deine Postings in anderen Topics immer gerne gelesen und gedacht, daß Du 'n "dufter Typ" bist. Hab mich wohl getäuscht (oder Du ' schlechten Tag)... Deine verbale Reaktion kann ja jeder selbst beurteilen... insbesondere Deine letzte armselige Wortspende. Beleidigungen sind die höchste Stufe von Argumentation. Danke! Du darfst doch fußballerisch Plastik fahren (und mit dem TSG zu tun haben). Ich verbiete Dir das nicht! Du kannst mir aber auch nicht verbieten, Blech zu bevorzugen. Angekommen?

LG

'anpissender Kerle' Mario

Geschrieben
Ich habe Deine Postings in anderen Topics immer gerne gelesen und gedacht, daß Du 'n "dufter Typ" bist.

Ob du es glaubst oder nicht.......

"Dito"

habe das öfters gedacht.

Aber das ist mal jetzt die Situation bzw. der individuelle Standpunkt/Ansicht!

Lohnt sich da wohl nicht weiter zu diskutieren.

Geschrieben
Ob du es glaubst oder nicht.......

"Dito"

habe das öfters gedacht.

Aber das ist mal jetzt die Situation bzw. der individuelle Standpunkt/Ansicht!

Lohnt sich da wohl nicht weiter zu diskutieren.

Tja, da sind die Standpunkte offenbar zu weit auseinander. Ist ja auch ok (wie ich ja mehrfach schrieb)! Ich finde es halt schade, daß Du weitgehend auf Argumente verzichtest :-D Schwamm drüber... Ich halte mich hier dann mal zurück. Hab eh schon alles gesagt.

Geschrieben (bearbeitet)
Tja, da sind die Standpunkte offenbar zu weit auseinander. Ist ja auch ok (wie ich ja mehrfach schrieb)! Ich finde es halt schade, daß Du weitgehend auf Argumente verzichtest

Nannte ich nicht im 1. Posting das ich aus der Nähe komme und in der Jugend gegen die gekickt habe???

Das sind mehr Argumente als der Durchschnittsfan im generellen haben dürfte.

Bearbeitet von Hölle
Geschrieben

Ein echter Fan geht mit dem Verein durch Dick und Dünn und macht alle Höhen und Tiefen mit.

Das ist der Grund, warum der FCB auch keine Fans hat, sondern nur Zuschauer. :-D :-D :-D

ps: Denk dran, Ihr seid diejenigen, die für die scheiss Stimmung im Stadion verantwortlich sind, während sich Eure Vereinsoberen den Arsch aufreissen ...

Geschrieben (bearbeitet)
Na das ist ja mal nix. Es gibt doch definitiv keinen BuLi Verein der sich über seinen Heimatort identifiziert. Der einzigste bei den Bayern ist doch der Schweinsteiger der aus dem Münchener Umland kommt. Ob der Rest, sei es Ribery oder ze Roberto, nun bei Bayern oder dem HSV spielt ist doch völlig schnuppe. Die Vereine sind letztendlich alle untereinander austauschbar, das einzigste was sie differenziert sind die jeweiligen Budgets. Deswegen ist es mir auch Wurst ob ein Verein einen Namen trägt das einem Club vom Dorf entspringt. Wieviele Londoner spielen denn bei Chelsea ? Obwohl : in England muss man eher fragen wieviel Engländer im Kader sind ..:)

......Phillip Lahm???????????????Ohne Bayern Fan zu sein, weiß ich,dass die auch den einen oder anderen Spieler aus der eigenen Jugend (Region) integrieren.

Dann check mal wieviele Hessen im frankfurt Kader sind, z.B.!!!

(Außerdem gibt es im Deutschen keine Steigerung von "einzig"-----"klugscheißmodus aus")

Bearbeitet von GENERAL