Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX alt Lenkschloß Einbau


Schloßgespenst

Empfohlene Beiträge

Hallo! - Wie kriege ich ein neues Lenkschloß in meine PX alt eingebaut?

Das alte ist jetzt draußen. Das neue drin... tja... :-D

Ich hab´s folgendermaßen gemacht: Feder ins Loch geschoben. Neues Schloß reingeschoben. Deckel mit den zwei kleinen Stiften draufgesetzt. Das Schloß geht so im Prinzip...

Aber:

Der Schließzylinder/Schloß steckt nur ganz lose im Loch. Da muß es doch einen Trick geben, das Ding irgendwie zu arretieren. Das alte Schloß vorher ließ sich auch nicht einfach so herausziehen, nachdem der Deckel mit den zwei kleinen Stiften ab war. Und den Deckel kriegt ja jeder ab, wenn er will - und meine PX alt klauen wollen würde... Und wenn der Deckel erst mal ab ist, dann fällt das Schloß quasi von alleine wieder raus. Also - irgendwie muß man das Schloß da drin doch fixieren können?! - So daß es nicht einfach so wieder herausfällt?! :-D :-D

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal und Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das alte Schloß... Das war eine schwere Geburt. Ich hatte das mit einer rechten groben schwerer Zange gearbeitet. Ich hab das Schloß sozusagen rausgebrochen, abgeschert und dann die Reste noch herausgefriemelt und mit einem großen großen Bohrer rausgebohrt.

Aber das Ergebnis war okay - Vom Gehäuse, der an dem Rahmen/ an der Lenksäule außen angeschweißt ist, da ist nichts abgebrochen. Der Lack ist noch dran. Es ist da jetzt einfach nur ein Loch, durch das ich auf das Lenkrohr gucken kann... Hab dann noch die Feder rausgeholt. Und ein passendes neues Schloß bestellt mit 6mm. Da gibt´s ja welche mit oben 4mm und welche mit 6mm. Hab extra gemessen. Das Schloß passt eigentlich auch perfekt da rein!

Und jetzt steh ich da... Es geht ja nur darum, das Schloß zu sichern/zu arretieren, damit es da nicht einfach so wieder herausrutscht, wenn jemand das Deckelchen mit den zwei kleinen Stiften abhebeln sollte...

Viele Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! - Wie kriege ich ein neues Lenkschloß in meine PX alt eingebaut?

Und den Deckel kriegt ja jeder ab, wenn er will - und meine PX alt klauen wollen würde... Und wenn der Deckel erst mal ab ist, dann fällt das Schloß quasi von alleine wieder raus.

Aber nicht, wenn das Schloß verriegelt hat - also abgeschlossen ist! Dann fällt das Schloß nicht raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht, wenn das Schloß verriegelt hat - also abgeschlossen ist! Dann fällt das Schloß nicht raus.

ich hab beim sprintgespann seit jahren keinen deckel drauf.beim fahren hab ich den schlüssel mit draufsteckendem lenkerschloss in der hosentasche-zum absperren dreh ich den lenker nach links,schloss rein,schlüssel ab und versperrt ist die karre.

der deckel passt drauf auf das du dein schloss nicht verlierst-mit dem absperren hat der nix zu tun.

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! & Danke für die Antworten!

Na... !! Das hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht... :-D :-D

Vor dem Ausbau des alten Lenkschlosses (ich hatte da keinen Schlüssel mehr für - deswegen) habe ich mir das Schloß gar nicht so genau angesehen. Verrückte italienische Technik... Wer soll da schon drauf kommen! :-D Schließlich kenne ich kein anderes Motorrad oder Auto, wo die Konstruktion so simpel ist, und das Schloß im nicht abgesperrten Zustand nur lose im Rahmen steckt.

Egal - jetzt weiß ich zumindest Bescheid & vielen Dank für die Antworten!

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na prima, dass das wieder funzt. Aber nebenbei: Schlösser dieses Bauprinzips (und auch des Herstellers Neiman(n)) sind bei hunderttausenden deutschen und japanischen Mopeds und Motorräder bis Anfang / Mitte der achtziger Jahre verbaut. Ehrlich ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

mit dem Schloß in der Hand geht's sicher auch :-D, aber ich glaube daß meines schon arretiert war im Schloß-Gehäuse beim auseinanderbauen.

Und zwar ist im Schloß-Gehäuse (am Rahmen) wenn man von unten auf das Schloß-Gehäuse schaut ein kleines Loch (blau markiert). Dort muß man mit einem kleinen Imbus oder Schraubenzieher reindrücken damit der Flache Stift (flaches zurückfederndes Blech am Schloß selbst, auch blau markiert auf dem anderen Foto) vom Schloß reingedrückt wird und man es somit aus dem Gehäuse ziehen kann. Dort wo das Blech ausfedern sollte ist der Durchmesser im Schloß-Gehäuse etwas größer so das es dadurch arretiert wird.

Ich denke beim Zusammenbauen und reinschieben des Schlosses sollte dieses Blech-Stück irgendwann ausfedern und somit das Schloß im Gehäuse arretieren. So wird es wohl gedacht sein, damit nicht jeder das Schloß einfach so mitnehmen kann falls mal nicht abgesperrt wird.

Vielleicht hilfts dir ja weiter.

Servus,

Stephan

post-26497-1228849103_thumb.jpg

post-26497-1228849122_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wobei das aber auch eine Lusso ist und der Herr Gespensterschloss eine PX Alt hat. Da iat das alles anders, da ist nicht so eine Federklinke ...

Ahso. Also noch älter als meine. Ich dachte ich hätte schon eine PX Alt. Aber gut, die Vespa gibts ja schon länger. Da kenn ich mich nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wobei das aber auch eine Lusso ist und der Herr Gespensterschloss eine PX Alt hat. Da iat das alles anders, da ist nicht so eine Federklinke ...

Ich bin jetzt also der Herr Gespensterschloss?! Ist ja nett! :-D:-D

Richtig - Ich hab ne PX alt. Wobei ich mich schon immer gefragt habe, warum das Modell PX alt heißt. Hat die früher auch schon so geheißen? "Alt" steht doch bestimmt nicht für alt im Sinne von alt und grau und uralt?! Hat bestimmt was mit "alternativ" zu tun...

Weiß jemand, warum die PX alt so genannt wird?

Gruß

Der Herr Gespensterschloß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's ein separates Topic drüber. Eigentlich heisst das Ding P (angeblich für "Piaggio") und wurde damals sogar als "neue Linie" vermarktet. Nur "P" klingt aber doof, darum hängt noch die Hubraumgrösse und dann bei den kontaktzündungsbestückten Eimern ein X dran (P125X z. B.), bei denen mit elektronischer Zündung ein E (P200E z. B.).

Damit das aber nicht so einfach wird, heisst die für D produzierte 80er trotz elektronischer Zündung zuerst P80X ... :-D

Dann kamen die Modellbezeichnungen PX80E (nur (D)) / PX125E / PX150E / PX200E, die (AFAIK) allesamt nur noch elektronisch gezündet wurden. Die P(X) erfuhr bei diesen Baureihen einige Korrekturen: Backen-Innenverschlüsse, stärkere Gabel und Vorderachse, neue Lichtschalter (beides AFAIK nicht die deutsche 80er). Die Karosserie mit Anbauteilen sah ansonsten immer noch so aus wie die erste PX-Serie.

Danach (ca. 83 / 84) gab's die PX[hubraumangabe]arcobaleno, die in Deutschland (wohl wg. des schwer aussprechlichen Namenszusatzes) Lusso hiess. Hier war die Karosserie an wesentlichen Stellen sichtbar geändert (stärkerer Mitteltunnel, grösseres Gepäckfach, grösserer Tacho mit Spritanzeige, neue Sitzbank, Kaskade, Kotflügelnase und Rücklicht) und es gab sinnvolle technische Änderungen (überarbeitete und wirkungsvollere vordere Bremse, überarbeitete Elektrik, für (D) ausschliesslich mit Öltank und -pumpe, stärkere LiMa, überarbeitetes Getriebe, kombiniertes Zünd-/ Lenkschloss, ...).

PX alt ist keine offizielle Piaggio-Bezeichnung, macht aber schön den Unterschied zu der neueren Lusso klar, wenn man über Modellvarianten spricht. Richtiger wäre "P" bzw. "PX" bzw. "PE" für die alten Modelle und "PX Lusso" für die neueren.

Gespensterschloss nur, weil das Schloss ja wie von Geisterhand wieder heraushüpfte ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Lenkradschloss von der P schaut so aus:

 

post-54102-0-34869800-1444999479_thumb.j

post-54102-0-02014700-1444999841_thumb.j

 

 

 

Werde die Tage das Schloss ausbohren falls ich keine Schlüssel mehr kriege vom Vespahändler (auf den Papieren gibt es ja eine Schlüsselnummer).

Werde das dann für die Wiki dokumentieren und Fotos machen (vielleicht sogar ein Filmchen).

 

Edit: http://www.radulfson.square7.ch/radulfson/schliesszylinder-ausbauen-bei-einer-vespa-p200e/

Bearbeitet von Radulf
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information