Zum Inhalt springen

baby oanser 186ccm


Empfohlene Beiträge

bin am überlegen ob ich mir nicht einen backup motor auf imola basis stecken soll, falls der oanser mal überraschend krank wird.

58er welle und 150er gehäuse sowie 150er getriebe liegen eh nutzlos im keller rum...

was gibt es zu beachten?

taugt der kolben?

welcher wiseco etc. würde passen?

passt eine RD membran rein bzw. der mmw ansauger drauf?

wie sieht der kopf der neuen imolas aus?*

zentral?

was gibt es hier für verdichtungen? der neue mugello von m221 in schweden hat eher nach 9:1 ausgesehen...

welche übersetzung mit angi*** bzw. jl road?

30TMX oder 32TMX oder 35TMX (der wäre schon am oanser dranne)?

was hat der für seriensteuerzeiten ?*

muss das teil unbedingt powolottiert werden?

taucht die beschichtung?

*aktuelles modell halt

***falls stefan73 den passenden karton dafür auftreibt

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

bin am überlegen ob ich mir nicht einen backup motor auf imola basis stecken soll, falls der oanser mal überraschend krank wird.

58er welle und 150er gehäuse sowie 150er getriebe liegen eh nutzlos im keller rum...

was gibt es zu beachten?

taugt der kolben? JA

passt eine RD membran rein? nur mit ordentlich Fräseinsatz orginal ist glaube ich die selbe membran wie beim M1L drinne?

wie sieht der kopf der neuen imolas aus?*

zentral?

glaube ich schon, es gibt auf jedenfall alta und bassa kompressione achtung halbwissen alternativ hättest eh ein passendes programm in der cnc gespeichtert, wie du ihn für meinen mugello gmacht hast

welche übersetzung mit angi bzw. jl road? ich fahr 17/46 aufn mugello könnte also zumindes mit angi auch funken

30TMX oder 32TMX oder 35TMX (der wäre schon am oanser dranne)? ich würd nen 30er fahren

was hat der für seriensteuerzeiten ?*

muss das teil unbedingt powolottiert werden? die neuen nimmer

*aktuelles modell halt

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd den so lassen wie er ist, das scheint ein echt stimmiger Kit zu sein...

"Just dynoed an Imola engine I built for a customer and have to say its very impressive.

The Imola now comes with a new head designed by Charlie Edmonds and it appears to make all the difference.

On our dyno it made 22.5hp with 20ft/lb torque (anm.: 27Nm!!).

Set up was with a static indian ignition,30mm tmx mikuni with the powerjet blanked and a JL3 pipe.

I thought I'd be lucky to get 20hp out of it"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was gibt es zu beachten?

Alles was es beim Einser auch zu beachten gibt: Neue Lager, gescheite Simmerringe, guten Kettenspanner, Kupplung mit verstärkten Federn...

taugt der kolben?

Kann man drüber streiten. Meiner ist am Kolbenhemd nach 70km gerissen. Ausserdem weisen beide meiner Imola-Kolben ein Kolbenspiel von 0,21mm auf!

welcher wiseco etc. würde passen?

Wiseco 795M (für 115/116er Pleuel) oder 393M (für 110er Pleuel). Sind nahezu gleich die Kolben nur mit unterschiedlicher Kompressionshöhe. Das sind RD350/Banshee-Kolben. Bilder sind im Imola Fakten Topic

passt eine RD membran rein bzw. der mmw ansauger drauf?

Ja, mit Fräsen passt die. Der Membrankasten beim Imola hat nahezu die Aussenmaße vom TS1, aber innen ist mehr Material stehengelassen worden. Fräsen schafft hier aber Abhilfe.

Der MMW-Stutzen passt. Fahre ich auch auf meinem. Allerdings könntest Du die vierte Bohrung am besten wegglassen weil die aktuellen Imolas nur noch mit drei Verschraubungspunkten am Zylinder versehen sind.

wie sieht der kopf der neuen imolas aus?*

zentral?

2385_1.jpg

was gibt es hier für verdichtungen? der neue mugello von m221 in schweden hat eher nach 9:1 ausgesehen...

Tino bietet zwei Varianten an. Weiß leider nicht welche Kompression die haben. E-mail an tino könnte helfen.

welche übersetzung mit angi*** bzw. jl road?

17/46 würde ich bei den Pötten auch ansetzen.

Bearbeitet von Peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30TMX oder 32TMX oder 35TMX (der wäre schon am oanser dranne)?

Ich fahre den 33er Keihin PWK (hat aber 34mm Durchmesser :-D . Das geht schmerzfrei. Allerdings ist der Verbrauch ist aber dementsprechend hoch. 35er wäre für mich die Notlösung. 30er wäre ideal.

was hat der für seriensteuerzeiten ?*

Kann ich Dir vom aktuellen leider auch nicht sagen. Die Version vorher hatte 178°/125°. Glaube ganz ehrlich nicht daran das sich da was geändert hat.

muss das teil unbedingt powolottiert werden?

Der Auslass kann immer größer :-D !

taucht die beschichtung?

Meine hält gut. Kann ich nicht drüber klagen.

Ivo

Bearbeitet von Peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man drüber streiten. Meiner ist am Kolbenhemd nach 70km gerissen. Ausserdem weisen beide meiner Imola-Kolben ein Kolbenspiel von 0,21mm auf!

Wiseco 795M (für 115/116er Pleuel) oder 393M (für 110er Pleuel). Sind nahezu gleich die Kolben nur mit unterschiedlicher Kompressionshöhe. Das sind RD350/Banshee-Kolben. Bilder sind im Imola Fakten Topic

hm, wollte eigentlich nicht die vorhande welle umpressen, aber das mit dem kolbenspiel und brechen hört sich jetzt nicht so toll an.

Ja, mit Fräsen passt die. Der Membrankasten beim Imola hat nahezu die Aussenmaße vom TS1, aber innen ist mehr Material stehengelassen worden. Fräsen schafft hier aber Abhilfe.

Der MMW-Stutzen passt. Fahre ich auch auf meinem. Allerdings könntest Du die vierte Bohrung am besten wegglassen weil die aktuellen Imolas nur noch mit drei Verschraubungspunkten am Zylinder versehen sind.

die 30er und 38er ansauger haben nur 3 bohrungen. den 35er muss ich erst noch umzeichnen und das programm ändern.

wollte das ding austauschbar zum oanser motor halten, daher wohl eher ein 32er TMX.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Kolben scheint aber auch bis jetzt nur meine Erfahrung zu sein!!! Viele schwören ja auf den Kolben und fahren den im Imola und Conversions.

Ausserdem habe ich auch mal gelesen (in einem bekannten englischen Roller-Magazin) das für den Imola wohl irgendwann ein "Low-expansion-piston" eingeführt wurde. Ich weiß halt nicht ob mein Kolben schon zu dieser Generation gehört hat...

Die Bohrung im Ansauger kannst Du ja auch sonst mit Kaltmetall verschließen.

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd den so lassen wie er ist, das scheint ein echt stimmiger Kit zu sein...

"Just dynoed an Imola engine I built for a customer and have to say its very impressive.

The Imola now comes with a new head designed by Charlie Edmonds and it appears to make all the difference.

On our dyno it made 22.5hp with 20ft/lb torque (anm.: 27Nm!!).

Set up was with a static indian ignition,30mm tmx mikuni with the powerjet blanked and a JL3 pipe.

I thought I'd be lucky to get 20hp out of it"

der hat also aussem Karton raus schon mehr als nen Steck-Oanser. Ja nee, iss klaa. :-D

Gutes Marketing in jedem Fall. Man muß nur fest dran glauben, dann wird das was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wassn hier los? Immer noch auf der Suche nach Leistung?? Immer noch kein Vertrauen in die eigenen Motoren? Backup Imola... aus der Schachtel mit 22Pferden - also ne, versteh nicht wie man auf so´n Trichter kommen kann, das steckt doch was ganz dahinter... :-D

Passt nicht der 64er GrandSport Kolben? Wäre meine Empfehlung, kann nur gutes davon sagen.

Kann man das eigentlich im verbauten Zustand von außen erkennen ob es ein Imola oder TS1 ist??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der hat also aussem Karton raus schon mehr als nen Steck-Oanser. Ja nee, iss klaa. :-D

Gutes Marketing in jedem Fall. Man muß nur fest dran glauben, dann wird das was.

wenn das post von Camlam gekommen wäre würd ich dir wahrscheinlich zustimmen. Ist aber vom Al (Diablo Moto), der die Dinger glaub ich nicht mal verkauft geschweige denn importiert. Sein Prüfstand ist eher konservativ und .. "Obviously dynos read different all over the country but to put that into perspective I dynoed a decent TS1 last week I had overhauled and it made a shade less hp and a ff/lb less torque."

Bearbeitet von Powes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information