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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

es geht jetzt nicht um den Hubraum sondern darum einen kaputten 70mm rapido mit einem 70,50mm wiseco wieder fit zu bekommen

glaubt ihr das geht, auf dauer, oder wird der fuß zu dünn?

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)

Wird der Rapido nicht sowieso als Rapido 250 mit 72mm Kolben verkauft?

Edit liest gerade im Verkaufstext vom SCK, dass da wohl der Fuß dicker ist und gespindelt werden muss.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

...der Fuß beim 250er Rapido ist auch dicker. Maixmale sicheres Aufbohrmaß beim 225er ist meiner

Ansicht nach 71mm.....

Bearbeitet von synergy
Geschrieben (bearbeitet)

...und hoffen, dass er nie klemmt - sonst geht nix mehr mit Übermaß bei 73mm :-D ...was ja eigentlich der

Vorteil des Rapidos ist (Alu mit Stahlbuchse)

Bearbeitet von synergy
Geschrieben (bearbeitet)

Soviele Übermaße braucht doch kein Mensch. Zumindest sollte man, nach dem 2. oder 3. langsam mal gelernt haben den Vergaser einzustellen.

Ganz abgesehen davon, dass bei GG es nach einem normalen Klemmer meistens reicht, den Zylinder und den Kolben von den Klemmspuren zu befreien.

Bearbeitet von Brosi
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

der Unterschied ist riesig:

CLASSIC 123°/169°/148°

RACE 130°/183°/152°

...das sind die Steuerzeiten die ich bei mir auf einem Standard-Inderblock und 58er-GP-Welle vermessen habe.

und hat wer ne protmap einmal vom classic und einmal vom race

oder die steuerzeiten der beiten Versionen?

wie groß ist der unterschied

Bearbeitet von synergy
Geschrieben

Zum Vergleich: Ein unbearbeiteter 225 Race-Rapido hatte auf meinem span. Block (ohne FuDi gemessen) E 147°, Ü 128°, A 180°.

Geschrieben (bearbeitet)

Leute kann ich mal was einwerfen/fragen:

wird das maximale uebermass nicht eher von der wandstaerke zu den ueberstroemern beinflusst als durch die am Fuss?!

Gruss

poppa

Bearbeitet von poppa
Geschrieben (bearbeitet)

...für alle die die Unterschiede zwischen Race und Road wissen wollen anbei ein pdf mit den wichtigsten Werten (+/-0.5mm Toleranz).

(Letzte AF-Charge mit jeweils 71mm langem Asso-Kolben)

Bearbeitet von synergy
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Ich hab jetzt auch einen 225 rapido mit 58/107er welle.

Gemessener Kolbenunterstand 0,4 mm, Aö 34,7mm und Üö 46mm, mit 0,5mm Fußdichtung.

Finde ich recht zahm mit A 175 und Ü 123, das sollte doch gut gehen mit 24er PWK auf LTH Membranansauger (plus Loch inn Kolben) und 40mm Clubman denke ich, als Toruendampfer, oder?

Mit nem AF Kopf allerdings ne QK von 1,2-1,4 - sollte ich da eher noch ne 0,2 Kopfdichtung reinpacken?

Geschrieben (bearbeitet)

Auslass öffnet bei 34,7mm >> dann ist es ein RACE lt. pdf oben.

Dazu passen aber nicht deine Angaben der Steuerzeiten in Grad!!

Was stimmt denn nun? Und mit Gradscheibe ermittelt?

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

es ist ein auslasserweiterter classic.

naja, egal so wie die zeiten sind, paßt es mir gut. :)

also qk bei 70er bohrung mit 58er welle auf ca. 1,5mm, oder?

Geschrieben

...für alle die die Unterschiede zwischen Race und Road wissen wollen anbei ein pdf mit den wichtigsten Werten (+/-0.5mm Toleranz).

(Letzte AF-Charge mit jeweils 71mm langem Asso-Kolben)

Die pdf-Tabelle besagt bei 46mm Zylinder-Top bis Transfer-Top: 123 Grad ÜZ

Dabei soll es keinen Unterschied zwischen den Transferzeiten vom Race und dem Classic geben!

Es ist also nur der Auslass anders.

BTW, die oben genannten 46mm hab ich bei meinem TS1 auch gemessen!

Hab leider z.Z. Keine Möglichkeit das am Block mit Kurbelwelle zu bewerten.

Was hat denn der Rapido jetzt werksseitig für Transferzeiten (auf 58/107 Welle)?

123 o. 130 Grad?

Geschrieben (bearbeitet)

alles mit 58er Welle:

Mein RACE hatte 130'. Mein CLASSIC hat 124'. MEIN classic ist am Fuss um 1mm gekürzt. Somit ergeben sich ca. 6' weniger Transferzeiten. Ganz einfach. Ist wie beim TS1 wenn man den unten um 1mm kürzt.

(null)

Bearbeitet von mpq

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    • Die erste Saison     Da an der Kiste derart viel umgebaut und modifiziert wurde, wollte ich von Anfang an eine Saison fahren bevor da eine  teure Lackierung draufkommt. Also hab ich alle Rahmenteile nach dem die Blechleute ihre Arbeit gemacht hatten, mit 2K-Epoxygrundierung versiegelt. Bewusst in schwarz, da es vom 787B ein Testcar gab das auch in der Farbe daher kam.     Nach dem Zusammenbau und der Verkabelung konnte ich die Kiste das erste Mal auf der Straße fahren. Was soll ich sagen, bequem ist anders, aber im Grunde ging das schon ganz gut. Der Motor lief gut und hatte eigentlich auch echt Bums. Bis auf ein paar Kleinigkeiten wie lose Züge und ein paar Schrauben die nicht ganz fest waren funktionierte alles wie geplant. Die ersten Fahrten waren alle in Schiebenähe zur Werkstatt und das hat sich auch bezahlt gemacht. Benzinpumpe und Vergaser hatten zu Anfang einige Probleme, besagte Züge lockerten sich immer wieder aufgrund eines defekten Anschlags im Lenker und so weiter. Aber die Kreise wurden grösser und der Motor hielt, lief stabil und auch die Wassertemperatur schien in einem guten Bereich zu bleiben.   Dann allerdings nach der ersten Fahrt nach Hause war plötzlich die Backe locker. Der Bolzen auf dem sich das ganze dreht war direkt an der Backe abgebrochen. Hier hatte ich einfach M6 Gewinde in die vorhandenen Röhrchen in denen dann normal die Blinkerkontakte sitzen geschnitten und auf die 8mm Bolzen die in den Rahmen gehen M6 Gewinde geschnitten. Da die Röhrchen gerade mal 8mm Außendurchmesser haben, blieb hier einfach zu wenig Wandstärke über. Hätte man ahnen können, hab ich aber net und genau dafür war ja Testcar Phase. Das Ganze ließ sich auch leider nicht im laufenden Betrieb ändern, war also was für die Zeit vor dem Lackieren. Da habe ich dann nochmal massive Stahlaufnahmen in die Backen mit durchgehenden 8mm Bolzen geschweißt, das sollte dann halten. So habe ich es dann vor dem Lackieren verstärkt. Eine 15mm Buchse mit Gewinde und Führung in die ein 8mm Bolzen mit Gewinden an den Enden eingeschraubt wird. Das hält. Auch die Wasserkühlung, die da noch dauernd lief, war bei kalten Temperaturen zu stark. Unter 40°C zeigt der Tacho nur LOW an. Das geschah nach jeder Ampel. Gerade wenn an einer rote Ampel wieder so 45°C an lagen, war es nach 50m Fahrt wieder LOW. Daraufhin kam dann die Temperatursteuerung der Pumpe dazu. Jetzt kann man ruhig fahren ohne immer die zwei Anzeigen im Auge zu haben um notfalls die Wasserpumpe wieder einzuschalten. Die Elektrikplatte sah zu der Zeit auch noch recht chaotisch aus. Ich habe aber auch die Kabel aus den Kabelbäumen auch bewusst noch nicht gekürzt da ja die Positionen der einzelnen Komponenten noch nicht komplett sicher waren.  
    • kann man mMn nicht pauschal beantworten, Welle checken und wenn alles gut ist hätte ich keine Bedenken
    • Morgen    Was für einen Auspuff würdet ihr empfehlen. Im Moment ist noch der Originale Zylinder vb1  verbaut.  
    • Welches TPU benutzt du gerne, bzw. mit welchem hast du gute Erfahrungen gesammelt? Hast du eine Empfehlung? Grüße
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