Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !

Nach Jahren der abstinenz möchte ich im Frühjahr wieder Vespa fahren.

Nun habe ich aus meiner "aktiven" Zeit noch den Brief meiner "Stern-T5", mit eintragungen wie T5-Conversion,Drop,Breitreifen, Scheibenbremse.

Laut abmeldebescheinigung war die Stillegung bis 2004 gültig.

Mein Vorhaben: Neuaufbau dieses Rollers, allerdings ohne den vielen Schnickschnack, d.h. es soll eine PX mit 150er oder 200er Standartmotor werden, keine Scheibenbremse mehr, kein dicker Auspuff, lediglich der Drop soll wieder drinstehen.

Kann mir jemand sagen, wie das abläuft mit der Neu-Tüvung ?

Im Brief steht noch: "Rahmennummer wurde neu eingeschlagen", Plakette und das Stück blech mit der Nummer hab ich auch noch dazu.

Wäre nett,wenn mich jemand aufklären könnte,

Vielen Dank und Grüße,Dominik.

Geschrieben
lediglich der Drop soll wieder drinstehen.

ist das nicht egal wenn sachen in den papieren stehen die nicht montiert sind?

andersrum ist es nicht so toll.

wenn du in 2 jahren wieder einen dicken auspuff willst brauchst ihn dann nur draufschrauben.

(manchmal überlegt man sichs doch anders und dann ist mann froh über die eintragung)

Geschrieben

Naja, mir wird keiner den Originalauspuff vorhalten, wenn ein RAP eingetragen ist.

anders schaut's mit dem Motor aus, ist original ne 80er, rein soll ein 150er oder 200er, im Brief steht "Kolben Yamaha 67mm" und 183ccm.....

Auch die Bremse könnte ein Problem sein,falls keine Scheibe montiert ist.....

Geschrieben (bearbeitet)

Eingetragene Teile müssen auch wieder ausgetragen werden wenn sie nicht mehr montiert sind. Ist doch eine Veränderung an den Fahrzeugkomponenten, egal ob das jetzt Rückwärtstuning ist oder nicht. Ob es den Polizisten im Einzelfall gutmütig stimmt, dass der Auspuff ursprünglich mal der originale war ist eine andere Sache, ich würde den ganzen Kram jedoch auch papiertechnisch zurückrüsten wenn es ne dauerhafte Lösung sein soll.

Bearbeitet von Joker
Geschrieben
Gibt#s eigentlich heute noch die möglichkeit nen Drop einzutragen ?

Weil dann spar ich mir die aktion, kauf ne gute Originale und bau den Drop drauf.....

Drop ist mittlerweile recht schwierig, Jockeys machts wohl immer noch, aber sonst fällt mir keiner mehr ein.

Aber du kannst ja auch zum Tüv und alles wieder austragen lassen ausser dem Drop halt.

Geschrieben

bin ich schon am Überlegen....150er LML-Zylinder, PEP+ , 24er SI oval, evtl. die LML-Membran.....falls sich ein kompletter LML-Motor ergibt.

Dazu nen Drop,Seitenständer, MY-Rücklicht,MY-Blinker....MY-Sitzbank.......so stell ich mir das diesmal vor :-D

Geschrieben

Mal was ganz anderes... Ich hab nen Kumpel der hat sich vor vier Jahren ne PK mit vielen Eintragungen im Brief gekauft. Anderer Zylinder, Drop, Vergaser, Auspuff usw... Als er sie dann anmelden wollte haben die ihm bei der Zulassung gesagt dass alle Eintragungen verfallen sind weil die Vespa mehr als ein Jahr abgemeldet war. Weiß nicht ob sich an dieser Sachlage mittlerweile was geändert hat, ist aber wirklich passiert und kein Scheiß.

Basti

Geschrieben (bearbeitet)

naja selbst wenn du ne vollabnahme machen musst. vollabnahme und neue HU schenken sich nicht viel...sollte halt bremsen usw ;)

Bearbeitet von Eydsoab
Geschrieben

Ist vor ein paar Jahren geändert wurden. Früher waren es - ich glaube - 1 1/2 Jahre, mittlerweile sind es 7. Das gilt rückwirkend auch für Fahrzeuge, die vor der Änderung abgemeldet wurden. Ist aber eigentlich auch egal, bei einer Vollabnahme wird - so kenne ich das zumindest - das selbe geprüft, wie bei einer normalen HU.