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Geschrieben

Hey, Minderleistung kann ich auch? :-D

133er so aus der Box, nur Motorüberströmer etwas aufgemacht und angepasst. Dafür aber Drehschiebär weg und Lippenwelle rein und Malossi Membran ASS mit 24er Dello. Der Leistungshemmer ist wohl die ET3 Banane :-D, die aber gefühlt das Band im Keller bannig verstärkt. Dafür sehr leise (bis auf das Ansauggeräusch? :-D )

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Geschrieben (bearbeitet)

hallo..

auch polini 133 von 2004 oder so..

zwar kein geheusegesaugter...

setup war 130°einlass zu 192° auslass

breite 75%

austrittsfenster der Ü-symetrisch und in gleiche höhe gebracht

grand sport d 58mm

mazzu-vollwange

Tm-membrane

direkteinlass mit 2 boysen Ports mit schweissbögen reingeschweisst

ungebauter cross puff

34 tm gaser

2.56 P

der motor lief vom mittleren bis höherem drehzalberich super...unten rum nix... :-D

wird wohl aber eher am aupuff gelegen haben... hätte zu der zeit n franz gut gepasst :-D

hab aber leider kein diagramm... :-D wenns dadurch hier nix zu suchen hatt "editier " ichs den beitrag raus!! :-D

SGUAS.jpg

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SJJ4S.jpg

Bearbeitet von lukulus
Geschrieben

@pennah

leistungsdiagramm hab ich leider keins...

setup hab ich rein-editiert

die 75% hielt der problemlos aus...vieleicht wegen zu der zeit

noch nicht so geraden auslassoberkante... :-D

der motor lief wirklich sehr gut... wegen einem diagramm hätte

ich nach österreich fahren müssen (stoffi oder so) ... hab ja nicht

mal vom rotax eins... :-D

luk

Geschrieben (bearbeitet)

Dann will ich auch mal mit meinem Traktor, ist zwar schon ne Weile her, fuhr sich aber Schaltfaul und angenehm.

Motor, 130 Polini, GS Kolben, angepasster Kopf mit 1,2 mm QS, und 13.1 Verdichtung, Steuerzeiten 188, 126, 31., Franz Auspuff, 32 Koso, Malle Ansaugstutzen, VForce3, äußere Membrane geteilt. Zündung auf ca. 15-16., Auslaß ca. 70 %, ÜS 2,54, Kupplung XL2 mit drei normalen und drei Worb Federn

Mit Schaufeln 19, ohne so 20,6

Welle war ne normale 51 gelippt. Steurzeiten absichtlich so Human wegen meinen größeren Windwiederstand :-D

post-1997-1228908435.jpg

Danach vergrößerte ich das Kolbenfenster noch leicht und tauschte das HP4 gegen eine Parmatronik, was vorallem Drehmoment brachte :-D

Rot mit Schaufeln, blau ohne.

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Edith findet noch alte Bilder.

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Bearbeitet von Udo
Geschrieben (bearbeitet)

Du hast meinen Ersatzzylinder von damals, der Motor wurde komplett verkauft, hab aber seitdem leider nichts mehr davon gehört. :-D Glaub der Ersatzzylinder war noch relativ unangetastet, nur oben und unten abgedreht und eine Nut für den O-Ring, ist aber schon wieder ne Weile her.Auslaß bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob ich da schon Hand angelegt hatte.

Hoffe der Ersatzzylinder fährt wenigstens noch gut bei dir.

Bearbeitet von Udo
Geschrieben

ne du hattest nur etwas Hand angelegt - ich dafür etwas mehr :-D

er war aber noch nicht auf dem Prüfstand - das dauert noch etwas - aber passen zum Saisonstart der ESC isser fertig.

Geschrieben (bearbeitet)
Hey, Minderleistung kann ich auch? :-D

133er so aus der Box, nur Motorüberströmer etwas aufgemacht und angepasst. Dafür aber Drehschiebär weg und Lippenwelle rein und Malossi Membran ASS mit 24er Dello. Der Leistungshemmer ist wohl die ET3 Banane :-D, die aber gefühlt das Band im Keller bannig verstärkt. Dafür sehr leise (bis auf das Ansauggeräusch? :-D )

interessante kurve, also mit grossen einlass und guter welle nur 10ps. mich würd da interessieren was des ding mit nem polini auspuff drückt!

hab auch einen 133er aus rumliegenden und geschenkten teilen zusammengebaut!

mein 133er vorm überarbeiten:

phbl 24 gaser auf polini membran

133er mono

Ausgangssteuerzeiten: 176°/106°

zylinder stark gefräst bekommen

gehäuseüberströmer unschön angepasst

pm40 nachbau

einlass net so gross, unschön gefräst

hp4

fotos hier!

motorhead_50s-2_gang2_t85s.jpg

neues setup:

steuerzeiten auf 190/130

30er dello auf polini membranstutzen mit grösseren rohr vor membran

einlass ordentlich aufgefräst

kolben nachgearbeitet

gehäuseüberströmer schöner angepasst

ev. franz auspuff

fotos hier!

kurve gibts im frühjahr 2009!

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

My dyno from RnR 2008, with gears juming and carb not properly jetted,

But NICE :-D

(Setup on the picture)

20080524.KTy135dyno.jpg

I now have a PWK33 and of course my gears do not jump anymore :-D

So I think 23-24hp is reasonable; hopefully I can dyno it at the next RnR 2009 :-D

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Dann pack ich hier auch nochmal meine Minderleistungskurve rein:

Setup:

130er Polini

GS-Kolben 57er

Polini Membrankasten mit selbstgeschweißtem Schnüffelstück

28er Dello

Franz

HP4

Steuerzeiten hab ich irgendwo aufgeschrieben....finds grad net.

Mallekopf, für Polinikolben (also eher Suboptimal), 2009 dann aber einen vom Gravi

angepaßter für GS-Kolben drauf.

Das Band gefällt mir trotzdem gut, auch wenns nicht so viel PS waren :-D

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben
post-735-1229066345_thumb.jpg

wenn man sich die kurve vom kty mal untenrum anschaut würd ich sagen EINTRAUM, oben passt natürlich auch.. :-D er hat es irgendwie geschafft bei 5000 fast ähnlichen dampf zu haben wie das k5 setup, die anderen haben hier schon etwas "einbruch" wenn man das mal so nennen darf...

udos find ich übringen auch ziemlich kewl!

schöne sammlung mittlerweile! kann man mal herrn s. kurve da dazu basteln? gibts da was aktuelles? so als drehschieber referenz....

momo

Geschrieben
interessante kurve, also mit grossen einlass und guter welle nur 10ps. mich würd da interessieren was des ding mit nem polini auspuff drückt!

hab auch einen 133er aus rumliegenden und geschenkten teilen zusammengebaut!

mfg

Ich glaube das was bei dir wirklich den Kohl fett macht ist eindeutig der Puff. Sind ja immerhin 3 Pferdchen mehr, dazu noch das HP4.

Fährt der sich auch genauso glatt wie deine Kurve?

Ich werde noch ein paar Kleinigkeiten ändern und damit dann im Frühjahr noch einen Lauf machen, muss jetzt eh mal langsam zum TÜV, mit V-Zeichen macht das Ding nicht mehr wirklich Spaß?

Malle Kopf mit 60% QK (weil dreht ja eh nicht wirklich hoch, daher sollte sie den hohen QK Anteil vertragen).

Und die blöden original Malossi Plättchen aus dem ASS raus und gegen weichere ersetzen, bin mir sicher das die viel zu hart sind und dementsprechend unten rum einfach nicht weit genug öffen.

Evtl. hatte ich überlegt einen 25er raufzustecken da ich den Puff eigentlich nicht wechseln wollte, aber ob das der Weisheit letzter Schluss ist, mal schauen.

Geschrieben

Klar, bastel ich gerne rein, falls der Herr die Zeit findet, was aktuelles zu posten.

Der Quattrini Auspuff scheint seine Sache echt gut zu machen. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht sollte man zwecks der Übersichtlichkeit die Kurven aufteilen auf Ü20 und U20 und nur Kurven mit Schaufeln, oder die Kurven ohne Schaufeln in ein extra Diagramm, sonst vergleicht man ja Äpfel mit Birnen. Wenns dann immer noch zuviel werden vieleicht noch zwischen 54 und 51 Hub unterscheiden.

Danke an Brosi auf alle Fälle für die Mühe.

Bearbeitet von Udo
Geschrieben (bearbeitet)
Ich glaube das was bei dir wirklich den Kohl fett macht ist eindeutig der Puff. Sind ja immerhin 3 Pferdchen mehr, dazu noch das HP4.

Fährt der sich auch genauso glatt wie deine Kurve?

hab scho auf neues setup umgebaut, aber vergaser noch nicht abgedüst und noch keine kurve. ging vorher ganz gut und fuhr sich rund, aber war mir nicht ausreichend!

schon klar, dass deine banane hier die drossel ist!

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
wenn man sich die kurve vom kty mal untenrum anschaut würd ich sagen EINTRAUM, oben passt natürlich auch.. :-D er hat es irgendwie geschafft bei 5000 fast ähnlichen dampf zu haben wie das k5 setup, die anderen haben hier schon etwas "einbruch" wenn man das mal so nennen darf...

Dampfhammer mit 24er Gaser, Polini Membranansaugstutzen und PM40. Fuhr sich sehr angenehm, ab 4000 oder so gings los mit dem Schub bis etwa 9000. Leider war der Gaser noch auf den Eigenbau abgestimmt, so dass Nadel und Nebendüse nicht wirklich zum PM40 gepasst haben, vermutlich deswegen der Einbruch bei 5500. Auf der Straße bin ich mit PM40 meist 50er ND und D22er Nadel gefahren.

gerhard_polini.jpg

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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