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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
@ All

Es müsste doch machbar sein das ein polini über 25 ps drüber kommt mit an weng an Band!

Des gibts doch ned!!! :-D

Ist mit passendem set up und viel Steuerzeit sicherlich auch möglich aber nur welchen Sinn hat es wenn man unten zu viel verliert

Geschrieben
@ Brosi

Das man annähernd an die leistung vom Falc kommt geht des a ned?

@ All

Es müsste doch machbar sein das ein polini über 25 ps drüber kommt mit an weng an Band!

Des gibts doch ned!!! :-D

Du hast noch nie nen Falc in der einen und nen Polini in der anderen Hand gehabt, oder?

Geschrieben

Bei mir war es auch so, ich hab meinen Polini von 15,8 bis 22 PS Schritt für Schritt über 2-3 Jahre verbessert. Jetzt kann ich auch sagen, ich hab schon annähernd alles gemacht,

was Leistung bringt.

Mit Auspuff kann noch 1-2 PS kitzeln, aber ein Falc wirds nicht mehr, aber ab 20PS ist es sehr schwierig Leistung zu gewinnen.

Eine Drehzahlsau ohne Band ist ja auch nix, lieber 20PS und fahrbar!

Wenn man mal soviel mit einem Polini gemacht hat, schätzt man die 22 Polini PS auch :-D

Da stimmt mir jeder Polini tuner zu.

Geschrieben
Bei mir war es auch so, ich hab meinen Polini von 15,8 bis 22 PS Schritt für Schritt über 2-3 Jahre verbessert. Jetzt kann ich auch sagen, ich hab schon annähernd alles gemacht,

was Leistung bringt.

Mit Auspuff kann noch 1-2 PS kitzeln, aber ein Falc wirds nicht mehr, aber ab 20PS ist es sehr schwierig Leistung zu gewinnen.

Eine Drehzahlsau ohne Band ist ja auch nix, lieber 20PS und fahrbar!

Wenn man mal soviel mit einem Polini gemacht hat, schätzt man die 22 Polini PS auch :-D

Da stimmt mir jeder Polini tuner zu.

Naja war ja nur so ne idee.

Also das meiste was man mit einen Polini Rausholen kann sind so ca 23-25 ps mitn Band oder?

@dare

Nein hab leider noch keinen Falc in der hand gehabt!

Geschrieben
Naja war ja nur so ne idee.

Also das meiste was man mit einen Polini Rausholen kann sind so ca 23-25 ps mitn Band oder?

Mit radikalen Maßnahmen ja, Auslaß rauf, Drehzahlpott, großer Gaser. Band leidet hier aber bestimmt und alles verschiebt sich in die höheren Drehzahlen.

Aber mit 25 PS hab ich noch keinen Polini gesehen.

Man muß auch sagen, das sind viele versch. Prüfstände und ohne Schaufeln mach ich auch die 23 voll.

Wichtiger ist wohl, bei welcher Drehzahl ich wieviel PS hab, also mir!

Geschrieben
Vergleich das Fahrrad deiner Oma mit nem Rennrad.....

So in etwa

LG B.

Manche sind aber mit Oma´s Rad schneller als andere mit´m Rennrad ....

Geschrieben
:-D

Das stimmt. Ich würde auch ohne zu zögern eingestehen, dass man mich auf dem Falc mit nem 15PS-Polini auf ner Rundstrecke stehen lassen kann wenn man kann. Es geht also auch und hauptsächlich um fahrerisches können beim Fahren. Hier aber grad nicht. Damit ich mehr als nur ein dämliches Kommentar poste: der Polini hat nicht die Voraussetzungen für eine Auslegung a-la Falc. Da kann man so viel aufschweissen und fräsen wie man will. Schau Dir mal Fotos und Portmaps an, wenns Dich interessiert...

Ich find die Polinis aber trotzdem noch immer super und habe Respekt vor jedem, der da >20 PS rausholt. Das hab ich damals nicht geschafft und hab mich schon im 15-17PS-Bereich über jede Verbesserung gefreut. Macht was das Schrauben angeht übrigens auch fast mehr Spaß. Ich hab jetzt nen Falc im Keller, ne O-motorisierte PV und falls ich noch mal Kohle und muße habe wird auf jeden Fall noch mal ein Alltags-Polini dazukommen!

Geschrieben
Das ist nur mit 51mm, oder beide 51/54mm ?

@KTy

Was ich dich schon lange mal fragen wollte, welchen Auspuff hattest du bei dem abgebildeten Diagramm?

Geschrieben
Das stimmt. Ich würde auch ohne zu zögern eingestehen, dass man mich auf dem Falc mit nem 15PS-Polini auf ner Rundstrecke stehen lassen kann wenn man kann. Es geht also auch und hauptsächlich um fahrerisches können beim Fahren. Hier aber grad nicht. Damit ich mehr als nur ein dämliches Kommentar poste: der Polini hat nicht die Voraussetzungen für eine Auslegung a-la Falc. Da kann man so viel aufschweissen und fräsen wie man will. Schau Dir mal Fotos und Portmaps an, wenns Dich interessiert...

Ich find die Polinis aber trotzdem noch immer super und habe Respekt vor jedem, der da >20 PS rausholt. Das hab ich damals nicht geschafft und hab mich schon im 15-17PS-Bereich über jede Verbesserung gefreut. Macht was das Schrauben angeht übrigens auch fast mehr Spaß. Ich hab jetzt nen Falc im Keller, ne O-motorisierte PV und falls ich noch mal Kohle und muße habe wird auf jeden Fall noch mal ein Alltags-Polini dazukommen!

Wenn man den Malossi mit dem Polini vergleicht sind die Einströhmfenster und der Radius auch schon viel größer.

Ich habe mich auch für den Polini entschieden da es sicherlich mit mehr Aufwand verbunden ist viel Leistung raus zu bekommen.

Geschrieben
Wenn man den Malossi mit dem Polini vergleicht sind die Einströhmfenster und der Radius auch schon viel größer.

Ich habe mich auch für den Polini entschieden da es sicherlich mit mehr Aufwand verbunden ist viel Leistung raus zu bekommen.

Die Fenster sind beim Polini kleiner?

Steh grad auf dem Schlauch.

Kannst das näher erläutern?

Geschrieben (bearbeitet)
Die Fenster sind beim Polini kleiner?

Steh grad auf dem Schlauch.

Kannst das näher erläutern?

Ja die Einströhmfenster rechts und links in der Laufbahn sind einiges kleiner

quattrini56mm3bded.jpg

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben
Ja die Einströhmfenster rechts und links in der Laufbahn sind einiges kleiner

quattrini56mm3bded.jpg

Richtig, aber man kann bearbeit; Ich habe gemacht, 1-2mm lange.

:-D

Geschrieben
Wo kommen die Nebenauslässe her ?

Kühlrippen weg, bzzzzzzzzzzzzzzzzzsssssst und gefräst ?? :-D

Die kommen daher, dass das auf dem Bild ein M1L ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Ah, ja ! :-D

Dachte da hätte jemand maximal Aufwand betrieben, generell würd ich aber mal sagen kein Ding der Unmöglichkeit beim Polini, oder ?

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben
Ah, ja ! :-D

Dachte da hätte jemand maximal Aufwand betrieben, generell würd ich aber mal sagen kein Ding der Unmöglichkeit beim Polini, oder ?

Unmöglich ist fast gar nichts. Man kann eine Polini durch aufschweissen und fräsen auch sicher zu einem Grauguss-Falc machen, wenn man genug knowhow, Werkzeug und handwerkliche Fähigkeiten mitbringt. Nur ist´s dann imho halt kein Polini mehr. Sinn macht das auch nicht, wenn man den auch fertig aus Alu kaufen kann.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, heute gings auch auf den P4.

Bedüsung noch zu mager oben rum. Muss ich noch mal nachbessern.

Setup:

133er Polini mit Malossikopf QK 1,2mm

188°/124°/32° Auslass auf ca 63%

Kanäle etwas vergrößert nichts wildes.

Einlass geweitet und an den MalossimembranASS angepasst.

Mikuni TMX 30 mit immo 230/25 Düsen. Powejetdüse orginal.

Lippenwelle vom Kabaschoko

2,54Primär

Vespatronic auf 24°

PM40

post-23096-1238260393_thumb.jpg

Denke da geht noch was nach oben, hoffe ich zumindest :-D

Geschrieben
12 pferde mit den Teilen? Sehr seltsam...

Wie gesagt, ist halt obenrum zu mager. Werd mal Die HD neu abdüsen. Liege ja jetzt bei 230. Werd die tage mal bei 300 anfangen und ausprobieren.

Sollten die 16-17 PS dann schon werden.

Und der Auslass wird begrenzen. Aber das es mein erster Motor war den ich gebaut habe wollte ich es lieber langsam angehen lassen, als direkt nen Kolben zu schrotten.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

War am Wochenende mal auf, leider nur, nem Plastikprüfstand

Setup:

Polini 130ccm (186/126/30, ca. 70% Auslass)

GS Kolben mit einmal bearbeitet

Malle Kopf 1,2mm QK, 40% QF

Zylinder bearbeitet und Gehäuse usw blabla

30er TMX (260, 20, rest standard)

Eigenbau-ASS mit Mini Tassi

Kabawelle

Vespatronic

Franzi

Verbesserungsvorschläge?? so 20 Pferdchen plus wären cool!

Ists obenrum eher zu mager oder zu fett bedüst?

Nicht an der ekligen Drehzahl stören, die waren einfach zu faul das umzustellen.

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Bearbeitet von FalkR

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    • Hat jmd. so einen Carbon Koti aus der Schachtel ohne viel Zauber passend auf die Pk Gabel mit Scheibe bekommen?    
    • Ich vermute in so einem Motor noch mehr Baustellen, wenn jemand so unwissend war und einem Straßenmotor ~36° VA verpasst hat wird derjenige vermutlich, bei dem restlichen Motoraufbau und Komponenten auch nicht all zu viel Achtung geschenkt. Dann direkt noch verkaufen, sowas stickt manchmal zum Himmel.    
    • Übrigens die Info von Pinasco hast de gesehen Kalle? Und das ScooterCenter hielt sich sehr bedeckt er weis dass es da mal was gab aber wollte perdu nichts rausrücken…. quälte sich aus dem Theme….
    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
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