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Geschrieben

Schick. Was war da jetzt noch mal der Auspuff? Was hast du da an Quetschspalte? Ich glaub', wenn du den noch einen Tick tiefer setzt und den Auslass dann noch minimal nach oben ziehst kriegst du noch mal deutlich mehr Spitzenleistung ohne dass das sonst was kostet.

Geschrieben (bearbeitet)

Schick. Was war da jetzt noch mal der Auspuff? Was hast du da an Quetschspalte? Ich glaub', wenn du den noch einen Tick tiefer setzt und den Auslass dann noch minimal nach oben ziehst kriegst du noch mal deutlich mehr Spitzenleistung ohne dass das sonst was kostet.

Franz

Qk. Ca. 1,25mm und 1:12

129-189°

56 hub

Malossi Membran, Kx 80 Tassinari

Pwk 35

3° würden für einen schöneren Verlauf der Drehmomentkurve sicherlich noch helfen

möchte aber vorne nix verlieren was mit weiteren 3° sicherlich der Fall ist.

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Ich glaub' wenn du den Zylinder einen Tick runter kriegen würdest, also meinetwegen auf 126°, und den Auslass dann auf 189-190 bringen würdest würde das vorne nichts kosten. Iss aber ja auch so schon echt gut, klar.

Geschrieben (bearbeitet)

Falls das ein MMW Kopf, mach da mal 1mm Quetschkante.

Das hat bei mir noch einiges draufgelegt.

Würde definitiv auch auf 191-192° hochziehen, da sollte noch gut was kommen.

Bzw. irgendwie mehr VA da reinfrickeln, vielleicht auch durch tieferlegen auf so 125-126 ÜS und dann den Auslass auf 188-189 oder sowas.

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

Mit 'nem Tick mehr Vorauslass fällt die Drehmomentkurve hinten halt nicht so ab, und dementsprechend steigt die Leistung. Wenn man den Vorauslass größer kriegt ohne den Auslass wilder zu machen sollte das vorne auch nichts kosten.

Geschrieben

Wenn ich jetzt keinen Mist rechne wären das bei 10800 im Dritten dann grob 123 Km/h. Bei dir sind das 111. Damit läge das Übersetzungsverhältniss etwa 10% daneben. D.h. der Motor hätte bei 6000 Umdrehungen keine 16PS mehr, sonder irgendwas zwischen 11 und 12. Damit läge das ganze, für mich persönlich realistischer, etwa in dem Bereich, in dem sich ein guter 133er mit 51er Welle üblicherweise bewegt.

Endlich hat das mal einer richtiggestellt, danke!

Das Diagramm hat mich immer wieder fasziniert, nur erklären konnte es sich bisher keiner.

Geschrieben

Mit 'nem Tick mehr Vorauslass fällt die Drehmomentkurve hinten halt nicht so ab, und dementsprechend steigt die Leistung. Wenn man den Vorauslass größer kriegt ohne den Auslass wilder zu machen sollte das vorne auch nichts kosten.

Werd das eventuell den Zylinder etwas runter setzen Auslass fräsen und den Kopf neu machen wenn ich meine anderen drei Projekte fertig habe

Danke für den Tipp

Geschrieben

Endlich hat das mal einer richtiggestellt, danke!

Das Diagramm hat mich immer wieder fasziniert, nur erklären konnte es sich bisher keiner.

hab das drehoment ebenso immer angezweifelt und endlich bin ich mal aufgeklärt worden. dankeschön!

Geschrieben

Mein Fehler, Kurve war die letzte Ausbaustufe mit der damals neu rausgekommen Parma Zündung. Mit HP4 hatte er nur 18 PS. Doch der Sprung kam aber nicht nur durch die Zündung, Kolben, Ein und Auslaß bekammen auch noch ne Überarbeitung.

post-1997-069305100 1301166483_thumb.jpgpost-1997-055601400 1301166500_thumb.jpg

Hier.

Die Leistung an sich ist nicht der Punkt. Die 16PS bei 6000 Umdrehungen aber halt schon. Da passt, das war mein Argument, die Übersetzung (2.56er Primär) nicht zu Drehzahl/Geschwindigkeit von dem Diagramm. Deshalb meine Vermutung dass da entweder was schief gegangen ist beim Einmessen, oder 'ne flasche Übersetzung eingegeben wurde.

Geschrieben (bearbeitet)

Hier.

Die Leistung an sich ist nicht der Punkt. Die 16PS bei 6000 Umdrehungen aber halt schon. Da passt, das war mein Argument, die Übersetzung (2.56er Primär) nicht zu Drehzahl/Geschwindigkeit von dem Diagramm. Deshalb meine Vermutung dass da entweder was schief gegangen ist beim Einmessen, oder 'ne flasche Übersetzung eingegeben wurde.

Glaub ich auch man kann den Übersetzungsfaktor ja auch manuell eingeben wo sich nur das Band verschiebt aber die max. Leistung natürlich gleich bleibt.

Oder es kann auch ein Fehler sein vom einmessen

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Denke dann war es ein Fehler beim Einmessen, da die ÜS ausgefahren wurde, ist aber schon ne Zeitlang her alles.

Geschrieben

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen.

Habe gerade die Vespatronic im neuen Motor eingebaut. Habe mich an dieses Foto gehalten. Soll ja grundsätzlich für's erste ziemlich gut stimmen.

Habe den OT mit Kolbenstopper 2 mal bestimmt. Auch mit freiem Auge bei herausgedrehter Kerze stimmt der ziemlich sicher.

Ankick, die Gute läuft. Aber komischerweise bin ich genau auf der OT-OT Markierung im guten Standgas. Eigentlich sollten da ja gute 20 Grad stehen und keine Übereinstimmung von den beiden OT Markierung auf Motor und Schwung.

post-21924-038589600 1301644358_thumb.jp

Geschrieben

es geht ja nicht darum, dass ich nicht weis, wie man eine Zündung blitzt.

Mich wundert es halt nur, dass beim quasi Standgas OT auf OT ist.

Leider kann meine Blitzpistole nicht mehr, sprich wenn ich ein bisschen Gas gebe, ist nichts mehr zu sehen.

Geschrieben

es geht ja nicht darum, dass ich nicht weis, wie man eine Zündung blitzt.

Mich wundert es halt nur, dass beim quasi Standgas OT auf OT ist.

Leider kann meine Blitzpistole nicht mehr, sprich wenn ich ein bisschen Gas gebe, ist nichts mehr zu sehen.

Dann ist wohl deine Blitze kaputt. Die sollte auch bei höheren Drehzahlen blitzen.

Geschrieben

Schon einmal mit etwas Alufolie um das Zündkabel beim Abnehmer probiert?

Hat bei mir geholfen.

ganz verstehen tu ich das zwar nicht, aber bei mir gehts auch nicht ohne alufolie :wacko:

Geschrieben

Schau mal auf dsa Abnehmerkabel von der Pistole. Das muss richtig rum an das Zündkabel, meist ist eine Zündkerze

oder so auf dem Plastikteil als Makierung. Wenn man das nicht richtig macht nimmt sie echt nur bis 2-3k rpm ab

und dann kommt nichts mehr.

Gruß

Jonas

Geschrieben

so, nun ist das Gayheimnis gaylüftet.

Mein Kollege, der mir bei der Zündbox die Stecker vertauscht hat wird nun an den Pranger gestellt.

Wollte eine Runde fahren..... Gang eingelegt und anstatt vorwärts ging es in die andere Richtung.

Kabel getauscht und die Gute fährt wieder in die richtige Richtung und!!! die Zündung ist auf einmal auch dort wo sie hingehört.

jaja, wenn man nicht immer alles selbst macht......

Geschrieben (bearbeitet)

so, nun ist das Gayheimnis gaylüftet.

Mein Kollege, der mir bei der Zündbox die Stecker vertauscht hat wird nun an den Pranger gestellt.

Wollte eine Runde fahren..... Gang eingelegt und anstatt vorwärts ging es in die andere Richtung.

Kabel getauscht und die Gute fährt wieder in die richtige Richtung und!!! die Zündung ist auf einmal auch dort wo sie hingehört.

jaja, wenn man nicht immer alles selbst macht......

:-):wacko:

vorsicht, rückwärts is gar nicht so einfach! ;-)

Bearbeitet von Han.F

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    • Ja, so schätze ich das eigentlich auch ein. Gut ist im Nachhinein, dass der ADAC-Kaufvertrag die Sachmängelhaftung ausschließt. Ich weiß nicht ob ihr es wusstet, ich bin da tatsächlich erst gestern Abend drüber gestolpert, aber seit 1.1.2024 gilt der Grundsatz, dass auch bei privaten PKW-Verkäufen der Verkäufer für Sachmängel 1 Jahr lang haftet. Es sei denn dies wird im Kaufvertrag explizit ausgeschlossen. Sehe ich auch so. Der Vorwurf geht ja in die Richtung, dass ich bewusst bei der HU und AU beschissen habe, wie auch immer er sich das vorstellt wie ich das gemacht haben soll?!? Auch ein guter Punkt: ich werde das Schreiben jetzt hier nicht veröffentlichen, aber ich behaupte es wäre ein negatives Musterbeispiel in der Juristenausbildung. Die Anwälte, die das bisher gesehen haben lachen sich tot. Ich selbst musste mich halb tot lachen, als ich gesehen habe, dass die Frist zur Überweisung des geforderten Betrags im März 2024 ist (war!). Zug um Zug soll ich den Kaufpreis gegen das Auto wandeln. Zuzüglich Nutzungsausfall für den Käufer, weil er das Fahrzeug angeblich aktuell nicht nutzen kann, zuzüglich die Anmeldegebühren des Fahrzeugs bei der Zulassungsstelle, zuzüglich die von ihm entrichtete Kfz-Steuer, zuzüglich die von ihm entrichteten Versicherungsbeiträge, zuzüglich der Anwaltsgebühren. Wir sind da mittlerweile bei über 11,5 t €. persönliche Kommunikation war ab dem Zeitpunkt beendet, als er mir Betrug bei der AU vorgeworfen hatte. Vorher war ich immer telefonisch erreichbar und stand mit Rat zur Seite. Bspw. als er nicht wusste woher er den Radio-Code bekommt, obwohl ich diesen mit allen anderen Unterlagen übergeben hatte. Aber egal.... Vor allem, wenn man ne Rechtsschutzversicherung hat. Also ich mache mir da nicht wirklich Sorgen, dass mich ein Prozess in den Ruin stürzt. Was das angeht kann ich das in Ruhe auf mich zukommen lassen. Mich treibt mehr um, dass es solche Arschlöcher gibt, die anderen ans Bein pissen wollen. Ich grüble auch schon seit Sonntag, weil ich das gerne selbst beantworten würde. Kfz-fachlich ist das Schreiben so dilletantisch verfasst, dass es sich für mich ohne große Mühe in Staub zerlegen lässt. Am liebsten würde ich mich mal bei der Handwerkskammer melden, die sollen die fachliche Eignung des angeblichen "Meisters" (wo ich nicht mal weiß ob es den überhaupt gibt) überprüfen. Was für ein Dünnschiss da behauptet wird, das geht auf keine Kuhhaut. So auch meine Denke. Meine befreundeten Juristen empfehlen mir aber dringend zu antworten, damit das bei einem eventuellen späteren Prozess nicht negativ ausgelegt werden kann. Ich habe jetzt mal ein Schreiben aufgesetzt, ohne auf alle Punkte überhaupt eingehen zu können, das will ich jetzt noch vom Juristen checken lassen und dann damit antworten. Oder aber der/die Juristin übernimmt einfach meinen Text und ergänzt entsprechend.
    • Rally 180 mit Batterie, vor Kurzem gekauft, daher noch im Forschungsstadium...:   Verbaut sind nur 12V Birnen und eine 12V Hupe, aber eine 6 V Batterie!   Vorbesitzer hat technisch keine Ahnung, sagt aber, dass die Hupe gehupt hat....   Warum macht man so etwas? Welches Problem hats denn da?
    • Bin seit Heute Neu hier. Aber danke für deine kompetente Antwort 🤦🏻‍♂️
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