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Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Schick. Was war da jetzt noch mal der Auspuff? Was hast du da an Quetschspalte? Ich glaub', wenn du den noch einen Tick tiefer setzt und den Auslass dann noch minimal nach oben ziehst kriegst du noch mal deutlich mehr Spitzenleistung ohne dass das sonst was kostet.

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Schick. Was war da jetzt noch mal der Auspuff? Was hast du da an Quetschspalte? Ich glaub', wenn du den noch einen Tick tiefer setzt und den Auslass dann noch minimal nach oben ziehst kriegst du noch mal deutlich mehr Spitzenleistung ohne dass das sonst was kostet.

Franz

Qk. Ca. 1,25mm und 1:12

129-189°

56 hub

Malossi Membran, Kx 80 Tassinari

Pwk 35

3° würden für einen schöneren Verlauf der Drehmomentkurve sicherlich noch helfen

möchte aber vorne nix verlieren was mit weiteren 3° sicherlich der Fall ist.

Bearbeitet von Patricks
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Falls das ein MMW Kopf, mach da mal 1mm Quetschkante.

Das hat bei mir noch einiges draufgelegt.

Würde definitiv auch auf 191-192° hochziehen, da sollte noch gut was kommen.

Bzw. irgendwie mehr VA da reinfrickeln, vielleicht auch durch tieferlegen auf so 125-126 ÜS und dann den Auslass auf 188-189 oder sowas.

Bearbeitet von FalkR
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Wenn ich jetzt keinen Mist rechne wären das bei 10800 im Dritten dann grob 123 Km/h. Bei dir sind das 111. Damit läge das Übersetzungsverhältniss etwa 10% daneben. D.h. der Motor hätte bei 6000 Umdrehungen keine 16PS mehr, sonder irgendwas zwischen 11 und 12. Damit läge das ganze, für mich persönlich realistischer, etwa in dem Bereich, in dem sich ein guter 133er mit 51er Welle üblicherweise bewegt.

Endlich hat das mal einer richtiggestellt, danke!

Das Diagramm hat mich immer wieder fasziniert, nur erklären konnte es sich bisher keiner.

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Mit 'nem Tick mehr Vorauslass fällt die Drehmomentkurve hinten halt nicht so ab, und dementsprechend steigt die Leistung. Wenn man den Vorauslass größer kriegt ohne den Auslass wilder zu machen sollte das vorne auch nichts kosten.

Werd das eventuell den Zylinder etwas runter setzen Auslass fräsen und den Kopf neu machen wenn ich meine anderen drei Projekte fertig habe

Danke für den Tipp

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Mein Fehler, Kurve war die letzte Ausbaustufe mit der damals neu rausgekommen Parma Zündung. Mit HP4 hatte er nur 18 PS. Doch der Sprung kam aber nicht nur durch die Zündung, Kolben, Ein und Auslaß bekammen auch noch ne Überarbeitung.

post-1997-069305100 1301166483_thumb.jpgpost-1997-055601400 1301166500_thumb.jpg

Hier.

Die Leistung an sich ist nicht der Punkt. Die 16PS bei 6000 Umdrehungen aber halt schon. Da passt, das war mein Argument, die Übersetzung (2.56er Primär) nicht zu Drehzahl/Geschwindigkeit von dem Diagramm. Deshalb meine Vermutung dass da entweder was schief gegangen ist beim Einmessen, oder 'ne flasche Übersetzung eingegeben wurde.

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Hier.

Die Leistung an sich ist nicht der Punkt. Die 16PS bei 6000 Umdrehungen aber halt schon. Da passt, das war mein Argument, die Übersetzung (2.56er Primär) nicht zu Drehzahl/Geschwindigkeit von dem Diagramm. Deshalb meine Vermutung dass da entweder was schief gegangen ist beim Einmessen, oder 'ne flasche Übersetzung eingegeben wurde.

Glaub ich auch man kann den Übersetzungsfaktor ja auch manuell eingeben wo sich nur das Band verschiebt aber die max. Leistung natürlich gleich bleibt.

Oder es kann auch ein Fehler sein vom einmessen

Bearbeitet von Patricks
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Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen.

Habe gerade die Vespatronic im neuen Motor eingebaut. Habe mich an dieses Foto gehalten. Soll ja grundsätzlich für's erste ziemlich gut stimmen.

Habe den OT mit Kolbenstopper 2 mal bestimmt. Auch mit freiem Auge bei herausgedrehter Kerze stimmt der ziemlich sicher.

Ankick, die Gute läuft. Aber komischerweise bin ich genau auf der OT-OT Markierung im guten Standgas. Eigentlich sollten da ja gute 20 Grad stehen und keine Übereinstimmung von den beiden OT Markierung auf Motor und Schwung.

post-21924-038589600 1301644358_thumb.jp

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es geht ja nicht darum, dass ich nicht weis, wie man eine Zündung blitzt.

Mich wundert es halt nur, dass beim quasi Standgas OT auf OT ist.

Leider kann meine Blitzpistole nicht mehr, sprich wenn ich ein bisschen Gas gebe, ist nichts mehr zu sehen.

Dann ist wohl deine Blitze kaputt. Die sollte auch bei höheren Drehzahlen blitzen.

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Schau mal auf dsa Abnehmerkabel von der Pistole. Das muss richtig rum an das Zündkabel, meist ist eine Zündkerze

oder so auf dem Plastikteil als Makierung. Wenn man das nicht richtig macht nimmt sie echt nur bis 2-3k rpm ab

und dann kommt nichts mehr.

Gruß

Jonas

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so, nun ist das Gayheimnis gaylüftet.

Mein Kollege, der mir bei der Zündbox die Stecker vertauscht hat wird nun an den Pranger gestellt.

Wollte eine Runde fahren..... Gang eingelegt und anstatt vorwärts ging es in die andere Richtung.

Kabel getauscht und die Gute fährt wieder in die richtige Richtung und!!! die Zündung ist auf einmal auch dort wo sie hingehört.

jaja, wenn man nicht immer alles selbst macht......

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so, nun ist das Gayheimnis gaylüftet.

Mein Kollege, der mir bei der Zündbox die Stecker vertauscht hat wird nun an den Pranger gestellt.

Wollte eine Runde fahren..... Gang eingelegt und anstatt vorwärts ging es in die andere Richtung.

Kabel getauscht und die Gute fährt wieder in die richtige Richtung und!!! die Zündung ist auf einmal auch dort wo sie hingehört.

jaja, wenn man nicht immer alles selbst macht......

:-):wacko:

vorsicht, rückwärts is gar nicht so einfach! ;-)

Bearbeitet von Han.F
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