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Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Das mit dem frühen Leistungseinstieg beim S&S passt schon so. Bei mir sah das auch so aus: http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_05_2009/post-735-1243787803.jpg

Ist untenrum schon noch was weniger. Ist wahrscheinlich meinen vermutlich höheren Steuerzeiten geschuldet.

hi. was war denn das für ein motor bzw. welche steuerzeiten? lg

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Leider funktioniert das direkte verlinken in die Topics, in die stark von Moderatoren eingegriffen werden musste, nicht immer so richtig:

Post #4261 vom 31. May 2009 - 18:39

Bilder gibt´s im damaligen Verkaufe Topic einige:

Bearbeitet von Brosi
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ist ja ein recht ähnlicher motor... :wacko:

mal sehen, vielleicht ist mir wieder mal langweilig...etwas potential steckt denke ich noch in meinem motor (steuerzeiten, auslassbreite/form und ein paar andere fräsereien)...dann sollten auch mit dem S&S auspuff die 25ps zu knacken sein..

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ist ja ein recht ähnlicher motor... :wacko:

mal sehen, vielleicht ist mir wieder mal langweilig...etwas potential steckt denke ich noch in meinem motor (steuerzeiten, auslassbreite/form und ein paar andere fräsereien)...dann sollten auch mit dem S&S auspuff die 25ps zu knacken sein..

Ich glaube mit S&S Auspuff die 25Ps wird schwer

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Ich glaube mit S&S Auspuff die 25Ps wird schwer

Hat man vor nem Jahr beim Franz auch gesagt. 25PS sind generell schon nicht an nem Freitag Abend beim Vorglühen mal eben in nen GG Polini geschraubt.

Bearbeitet von rod'n'roll
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Hat man vor nem Jahr beim Franz auch gesagt. 25PS sind generell schon nicht an nem Freitag Abend beim Vorglühen mal eben in nen GG Polini geschraubt.

Gab' schon vor etwas längerer Zeit mal knappe 26 mit 'nem Malossi, und 27 mit 'nem M1L, jeweils mit Franz. Trotzdem ist das ganz klar eher nix, was mal zufällig passiert.

Mit dem S&S Auspuff müsst man mal sehen. Könnte schon klappen, aber von der Idee ist der Auspuff ja nun eben für relativ hohe Steuerzeiten mit niedriger Drehzahl und hohem Drehmoment gedacht. Drehmoment und Mitteldruck sind in dem Moment austauschbare Begriffe, denke ich. Mitteldruckmäßig bewegt sich der S&S schon auf extrem hohem Niveau, da ist, glaube ich, gar nicht mehr so viel zu holen. D.h. man müsste da eher über die Drehzahl gehen, und das kann er unter Umständen vielleicht einfach nicht, der Auspuff. Hast aber schon recht und nur Versuch macht kluch.

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  • 2 Wochen später...

Mit dem neuen MRP Membranstutzen und Vforce2 RD350 Membran.

-Polini 125/190/69%, Auslaß geräumt und auf Krümmer angepasst.

-Quetschspalte ca. 1,2mm

-Franz

-HP4 Zündung 20°

-Gelippte Mazzu Renwelle 51/97

-36 Keihin PJ/160/Nadel 3ter Clip

Bin damit erst mal zufrieden und hab mein gestecktes Ziel von 20PS erreicht. Wo sich noch ein paar Pferdchen verstecken wüsste ich jetzt aber nicht..

Komisch sind diese Aussetzer, woran kann das liegen, Nadel zu fett? Zündkerze?

post-30398-047715800 1303198254_thumb.jp

Bearbeitet von BerlinerSpezial
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Wieso drehst denn den Gashahn immer ab??

Was meinst du genau?

HD ist schon was fett!

Geh da mal in Richtung 152-155, was für ne Nadel ist verbaut?

Ok, aber es kommt jetzt eh ein 35er Keihin Airstriker rein. Nadel hab ich grade nicht im Kopf. Auf dem 2ten clip von oben wars aber schon gut. Habs nur testweise auf den 3ten gehängt. Ist aber schon zu fett.

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klar, aber 10.000 reicht doch am 133er :wacko:

dem einen reichen 10000, dem anderen nicht.

Wenn der Motor bei 10000 Umdrehungen noch keine abfallende Leistung hat, bzw. sogar noch ansteigt, würde ich da am Prüfstand nicht vom Gas gehen.

Man geht ja auf den Prüfstand, um zu testen was der Motor leistet.

Auf der Straße geht man bei 10000 ja auch nicht einfach vom Gas, wenn er noch höher dreht. ;-)

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Mit dem neuen MRP Membranstutzen und Vforce2 RD350 Membran.

-Polini 125/190/69%, Auslaß geräumt und auf Krümmer angepasst.

-Quetschspalte ca. 1,2mm

-Franz

-Pk Zündung 20°

-Gelippte Mazzu Renwelle 51/97

-36 Keihin PJ/160/Nadel 3ter Clip

Bin damit erst mal zufrieden und hab mein gestecktes Ziel von 20PS erreicht. Wo sich noch ein paar Pferdchen verstecken wüsste ich jetzt aber nicht..

Komisch sind diese Aussetzer, woran kann das liegen, Nadel zu fett? Zündkerze?

was für einen kopf hast du da drauf? da könnte noch etwas zu holen sein. verdichtung mal berechnet? Zündkerze neu und restliche zündungsteile alle top?

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jetzt wo du es sagst, das ist eine komplette HP4 Zündung und CDI und auch Ori. HP4 Lüfterrad. Die ging bis jetzt ganz gut.

Kerze ist neu. Werde die aber auch mal tauschen. Sowie mit der Nadel 1 clip magerer gehen. Bis dahin ist auch hoffentlich der 35er Keihin da.

Zylinderkopf ist der MMW Malossi für Polini. Mit der Verdichtung hab ich mich bis jetzt noch nie beschäftigt. Müsste ich mich mal reinlesen.

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    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
    • Wie gesagt, wenn das gut verlegt ist mit passender Hülle (6mm zu viel, Org. unter 5mm) und ohne Knick o.ä. schaltet es sich völlig gut. 
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