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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Sodele, bau mir jetzt auf Basis von meinem alten K5 Motor nen Alltags-Straßenmotor zusammen.

Folgendes hab ich rumliegen:

130GG Polini + Evo Kopp + orig. Polini Kolben mit GS Ringen

51/97er Mazzu Welle

30er TMX auf Polini Membran

Franz

Standard Zündung + HP4

Dachte an 186/126 189/125 an Steuerzeiten, Auslassbreite 69%

Auslassform Trapez, Auslassoberkante oben leicht gewölbt, ungefähr so:

post-1-0-08306900-1329057495_thumb.png

Kann das gut laufen? Oder anderer Auslass/Steuerzeiten? Sollte halt schon untenrum ein bissl was rumkommen.

Ziel: So 16-17PS

Bearbeitet von maniac
Alex' Rat befolgt bzgl. Steuerzeiten.
Geschrieben

Inwieweit wird dann die zu erwartende Kurve gegenüber der von Patrick aussehen (blau/rot)?

Mir geht's nur um die Charakteristik, nicht um die Maximalleistung.

Auslassform so wie von mir gezeichnet ok?

patrickmitwolfiss90_par8af.jpg

Blaue und rote Kurve von mir

- 133ccm Polini

- Einströhmfenster auch nach unten gefräst- Gs Kolben

- Malossi Zylinderkopf geändert auf 1:12

- 56mm Membranwelle kopl. geändert mit Wolfram Wuchtgewichte und 105mm Pleuel

- Malossi Ansaugstutzen Tassinari

- Vergaser Keihin PWK 33

- 23/69 Primär

- A=189%

- DRT Kupplung

- DRT Kupplungskorb

- DRT Primärkorb

- DRT kurzer 4. Gang

- Franz Auspuff

189°

129°

Die 33° Temperatur und kutz vor dem Gewitter ist sicherlich heute nicht ideal gewesen für die beste Leistung

Geschrieben

Hatte da letztes Jahr aus Resten sowas ähnliches zusammen gebaut.

VA war 30°, Steuerzeiten in deinem Bereich, aber ich finde die Aufzeichnungen gerade nicht.

Vielleicht gammeln die hier im Topic noch irgendwo rum.

28 PBH, Franz, PK Zündung und nur 67,5% Auslaß oder so, ziemlich gerundetes Trapez soweit ich noch weiß.

Zündung übern Daumen geschätzt und dann einfach zum Scooter Dive gebraten.

Ergebnis:

post-24889-0-61650800-1329061237_thumb.j

Geschrieben

Hatte da letztes Jahr aus Resten sowas ähnliches zusammen gebaut.

Ein bisserl mehr Band hätte ich mir bei meinem Motor gewünscht. Kriegt man das in einem stadttauglichen Drehzahlbereich mit meinen Komponenten hin?

Auslass oben wirklich runder?

Geschrieben

find ich jetzt ziemlich witzig, denn genau den Motor habe ich mir am Wochenende fertiggebaut. Alle Komponenten sind wirklich 1 zu 1 identisch (nur der Kopf ist ein von Gravedigger umbearbeiteter Malossi); Steuerzeiten sind 127°/188°/30,5°, Auslass ist auch sehr ähnlich (siehe Bild).

Welchen Radius/ welche Krümmung hat denn der obere Kreisbogen deines Auslasses? Ich finde, das täuscht auf den Bildern etwas; bei mir sind das von den Eckradien bis zum obersten Punkt auch 3 mm, obwohl's recht gerade aussieht.

Ich werde den Motor morgen oder übermorgen einhängen und dann hier zeitnah was zur Charakteristik schreiben.

post-16801-0-04767100-1329067378_thumb.j

Geschrieben

Lustig :wacko:

Keine Ahnung wie groß die Radien sind, gefühl aber ein bisschen größer als deine. Bin gespannt auf die Kurven, die dein Motor abwirft!

Geschrieben

Ein bisserl mehr Band hätte ich mir bei meinem Motor gewünscht. Kriegt man das in einem stadttauglichen Drehzahlbereich mit meinen Komponenten hin?

Auslass oben wirklich runder?

die eckradien sind eher groß, die oberkante ist ok - also find ich jetzt..

die kurven von patrick und m-head sind ja nicht so weit voneinander weg. die skalierung täuscht da doch etwas..

geh' mal u/min-1 gegen leistung ab. bei motorhead ist um 6000 ein leichter knicker drin, das kann aber vergaser, wetter, regelbeschwerden oder was sonst sein..

Geschrieben (bearbeitet)

Ein bisserl mehr Band hätte ich mir bei meinem Motor gewünscht. Kriegt man das in einem stadttauglichen Drehzahlbereich mit meinen Komponenten hin?

Auslass oben wirklich runder?

Jau, war ursprünglich ein Bananenmotor, der nur mal eben schnell auf etwas mehr VA getrimmt wurde.

Auslaßform war dabei eher "schön" oval gehalten.

Das war damals ne Wette ob der Motor aus gebrauchten Teilen (inklusive Lager, Wellendichtringe usw...) mich zum Run trägt.

Natürlich in dem reudigsten, zusammengeflexten Rahmen den ich hatte.

Da das klappte, war dann der Prüfstand die nächste Station.

Mit ein wenig Liebe in der Auslaßkontur, dem Einlaßtrakt und der Einstellung wäre da sicher mehr drin gewesen, aber hat mich nie gejuckt.

Das sollte nur als Beispiel für das Leistungsziel dienen.

Edith: Ja, sollte sicher machbar sein.

Bearbeitet von dreckige13
Geschrieben (bearbeitet)

@wheelspin/alex:

geh' mal u/min-1 gegen leistung ab. bei motorhead ist um 6000 ein leichter knicker drin, das kann aber vergaser, wetter, regelbeschwerden oder was sonst sein..

glaub du meinst "dreckige13" :wacko:

meine 133er hat zwar auch einen knick in dem bereich, aber leider um 1-2ps weiter unten :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Inwieweit wird dann die zu erwartende Kurve gegenüber der von Patrick aussehen (blau/rot)?

Mir geht's nur um die Charakteristik, nicht um die Maximalleistung.

Auslassform so wie von mir gezeichnet ok?

Das ist der Motor unten mit der Kurve nur mit anderem Vergaser wo jetzt ein 35er As verbaut ist

Der Motor hat wirklich sehr schöne vor Reso Leistung und auch wirklich viel Band

Ich glaube aber nicht dass man es mit den Teilen welche du verbauen möchtest vergleichen kann.

Ich würde mit deinen teilen einfach 128-188° machen und den Auslass in der gleichen Kontur wie er jetzt ist einfach auf 70% breite machen was mit den GS ringen möglich is

So sollten schöne 16-17Ps möglich sein

patrickss90-238pspolicrbk2.jpg

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

mal ne frage,wie kommt der polini mit 175/120 und pm40 klar ?

sollte erst ne banane mit mrp krummer dran aber der pm40 macht mich mehr an :wacko: (ist mein erster 130er )

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hatte die Suche angeschmissen, nur zu viele Antworten gefunden und daher immer noch ahnungslos :wacko: . Daher kurze Frage nach der richtigen Kurbelwelle für das geplante Setup (bin nicht wirklich der Smallframer). Zylinder Plug and pray, 24er PHBL mit Polini Membranansaufstutzen, LTH Road. Schon mal Danke für Antworten (am besten mit PIS Artikelnummer)

Bearbeitet von hansenwernersen
Geschrieben (bearbeitet)

da du anscheinend mit dem plugnplay zylinder und 24er vergaser nicht das maximum rausholen willst/musst, könntest du auf eine günstige standard-rennwelle zurückgreifen! das sind dann natürlich keine hochwertigen wellen für 20+ motoren, aber glaub darum gehts hier auch nicht.

da du keinen konus angegeben hast, gibts 3 möglichkeiten, wobei für dich nur eine passt:

kleiner 19er konus: http://www.sip-scoot...li+fur_45065000

standard grosser 20er konus http://www.sip-scoot...li+fur_45090000

ganz grosser ets stumpf: http://www.sip-scoot...li+fur_45091000

ps: übrigens ontopic - meinen 141er motor hab ich heute wieder zamgebaut, kommt bald wieder in seinen rahmen und ich bin gespannt ob da nun mehr geht als vorher :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus zusammen!

Hätt mal ne relativ dringende Frage:

Hab gestern mal meine Steuerzeiten gemessen (mit Gradscheibe und Abstandsmethode)

140/196 hab ich mit ori Zyl und GS-Kolben ermittelt.

race-base meint wenn ich auf 123/185 will muss ich 3mm abdrehn.

Also tu ich das und wenn der dritte ÜS zu bleibt, freu ich mich..!?

Und wenn nicht??? Da is ja gar keine Dichtfläche mehr am Gehäuse, wie kriegt man den wieder dicht?

Das einzige was mir jetzt eingefallen wär ist insgesamt 5mm abzudrehn und ne 2mm-Fudi unterzulegen und schaun ob ichs so dicht krieg.

Oder reicht die 2mm-Platte dazu ned? Bei mehr wirds halt schon knapp, weil der Zyl-Fuß bloß ca 7,5 hoch is, da wirds sonst schon ganz schön dünn...

Oder sollte ich lieber nur 2,5mm abdrehn und längere ÜS-Zeiten in kauf nehmen?

Kann man iwie messen wie dick die Dichtfläche zum Boostport is?

Das restliche Setup:

- 30er TMX auf Polini 2-Klappen

- MMW GS Kopf

- GPS Biff (Franz Nachbau!?)

- W5 Membranwelle 51

- Vespatronic

Edit reicht das restliche Setup nach :wacko:

Bearbeitet von cornflex
Geschrieben (bearbeitet)

welche welle?

140/196 wird sicher nicht stimmen, die gradscheibenmethode hat teilweise tücken :wacko:

ein originaler 130er polini auf 51 97er welle hat ca 170/115.

probiers nochmal nach dieser methode!

Hab ich gesehn, danke, das hab ich mit Abstandsmethode gemeint.

Das blöde ist, dass ich mit den beiden Methoden nicht auf die gleichen Werte komm (sind mit Gradscheibe ca 3-4° mehr)

Hab aber beide Methoden mehrmals durchgeführt und dann gemittelt bzw eher an die Abstandsmethode angenähert, da die denk ich doch genauer is.

Hast du gesehen, dass ich mit GS-Kolben gemessen hab?

Denk das sollte dann schon hinkommen!?

Ja Welle ist 51/97 Mazzu

Edit merkt hier noch an, dass ich wegen der unterschiedlichen Messergebnisse eben nicht gleich auf extreme Werte gehen wollte...

Bearbeitet von cornflex
Geschrieben

Welle mit 105er Pleuel, oder bis zur nächsten Kühlrippe abdrehen mit einer dicken Dichtung? So würds ich machen...

Ok, danke :wacko:

Du meinst also den kompletten Zylfuß wegdrehn, das hab ich auch schonmal gesehn.

Dann lass ich aber trotzdem erstmal 3mm wegdrehn und hoff, dass der 3. ÜS zu bleibt!?

Wenn nicht werd ich es wohl so machen...

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, nicht den kompletten Zylinderfuß abdrehen, sondern nur die Dichtfläche!

Ist doch egal ob der Boostport aufgeht. Da ist auch so noch genug Dichtfläche. Am besten Dichtmasse nehmen statt einer Papierdichtung, dann bleibt es auch dicht und du verfälschst die Steuerzeiten weniger.

Ist aber trotzdem komisch mit den gemessenen Zeiten.

Bea meint, das es bei geplanter Dichhtfläche am Gehäuse so funktioniert. Wenn die nicht geplant ist, und der Boostport offen, kann es sein, daß es von der Dichtfäche her nicht reicht. Dann würde ich 4mm abdrehen und einen 1mm Spacer dazwischen setzen.

Bearbeitet von BerlinerSpezial
Geschrieben

Der Boostport geht so ab 2,4mm unten auf.

ist bei mir bei 3,2 nicht aufgegangen.

mfg

hm, danke schonmal, hab ja schon gelesen, dass das tw unterschiedlich ist, aber eine Schwankung von 0,8mm!?

Hab ich ne Chance das zu messen, wieviel Fleisch ich da hab?

Nein, nicht den kompletten Zylinderfuß abdrehen, sondern nur die Dichtfläche!

Ist doch egal ob der Boostport aufgeht. Da ist auch so noch genug Dichtfläche. Am besten Dichtmasse nehmen statt einer Papierdichtung, dann bleibt es auch dicht und du verfälschst die Steuerzeiten weniger.

Ist aber trotzdem komisch mit den gemessenen Zeiten.

Bea meint, das es bei geplanter Dichhtfläche am Gehäuse so funktioniert. Wenn die nicht geplant ist, und der Boostport offen, kann es sein, daß es von der Dichtfäche her nicht reicht. Dann würde ich 4mm abdrehen und einen 1mm Spacer dazwischen setzen.

Achso, ja das Hemd bleibt stehen is klar! Muss ja aber auch gekürzt werden. Dreht ihr das auch mit ab? Mein Dreher meint das is ihm fast zu heikel und er würd das später mit der Flex abnehmen.

Und die Kante vom Zylinder schließt bei mir genau mit der Gehäusekante ab (nicht geplant).

Da der 3. ÜS aber soweit ich gesehn hab etwas über die Zyl.kante übersteht, wirds da schon sehr knapp.

Papierdichtung würd ich schon mit einrechnen (mit 0,2!?)

Warum meinst du die Steuerzeiten sind komisch?

Wenn ich mit dem GS-Kolben 3mm abdreh is doch das gleiche als wenn ich mit ori Kolben 2,5mm unterleg (wg 5,5mm Kompressionshöhenunterschied) oder!?

Und das is soweit ich mitgekriegt hab ziemlich standard?

Und denkst du 1mm Spacer reicht aus um die Dichtfläche vom Gehäuse zum Zyl zu überbrücken?

Hätt mal sicherheitshalber 2 gemacht.

(verbessert mich ruhig wenn ich was falsches sag, is mein erster Zylinder und alles Halbwissen :wacko: )

Gruß Cornel

Geschrieben

boostport bei mir zb bei 2.5mm unten abdrehn immer zugeblieben, bei 3mm wäre die chance gross gewesen, dass er aufgeht.

wenn ich 2,5 abdrehn lass und ne papierdichtung unterleg komm ich laut race-base auf 128/188.

Sind 128 ÜS zu viel?

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    • Buona domenica a tutti e scusate il mio tedesco con il traduttore. Avrei bisogno di un favore per chi possiede un Keihin PWK 35 AS originale e non modificato. Avrei bisogno della misura che hai con l'ugello originale, come in questa foto. Sfortunatamente ho commesso un errore quando ho provato a sostituire l'ugello per mettere l'ugello KR e ho dovuto rimettere l'ugello originale, ma non avevo misurato e rimontato con uno spazio di 8,5 mm. Credo che questa sia la causa del malfunzionamento del mio motore. Ringrazio in anticipo chiunque possa aiutarmi!    
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