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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

konnte heute einen vergleich der bearbeiteten minitassi gegen die bearbeitete polini membran (2klappen) machen.

es liegen 2 tage dazwischen, wetter und temperatur war ähnlich, für die polini 2klappen wurde nicht umgedüst, jedoch lief sie gefühlsmässig untenrum besser als die etwas zu fett abgestimmte tassi - aber egal. mir gehts im vergleich um die spitzenleistung:

jeweils 3 läufe, dann gemittelt. im 2. bild die komplette kurvenschar, damit man sieht dass die kurven meiner meinung nach ausreichend eng beeinanderliegen.

15bpuf.jpg

kurvenschar:

2byo3o.jpg

die membrankästen möcht ich euch auch nicht vorenthalten:

polini membran mit 0.35er polin plättchen, steg raus, bisschen zum vergaser hin erweitert, anschläge gekürzt und nach aussen gebogen

1bcqjo.jpg

2taqqo.jpg

die minitassi wurde von mir aussen mit selbstgeschnittenen 0.35er polini plättchen nachbestückt, innen sind noch die originalen!

3t1rq1.jpg

innen der durchmesser wurde etwas erweitert, grad so dass die stufferelemente nicht in sich zusammenfallen ;-)

4wboas.jpg

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Jemand eine Ahnung, ob das auch in höhere PS-Regionen übertragbar wäre?

Wobei da ja viele Faktoren zusammenkommen:

- Winkel im Ansaugstuzen

- verwendete Vergasergröße

- Verhältnis von Querschnitt im Block zum Vergaser

- usw.

Was meint ihr? Da gibts ja ewig viele Faktoren.

Vielleicht läuft ja auch bei dem einen die Polini besser und bei dem anderen die Minitassi,

weil durch die oben aufgezählen Faktoren eine der beiden die optimaleren Arbeitsumstände hat.

Gruß

Jonas

Edit merkt noch an, das die Polini-Membranplättchen bei der Polini Membran mit der Schrift nach außen gehören.

Bearbeitet von Jonas B.
Geschrieben

Mir kommt 0.35 Polinicarbon zu hart vor, selbst 0.30 ist als 2-Klappenausführung sehr hart. Hab jetzt 0.30 Malle Carbonit eingebaut, die sind weicher als die Carbon.

Geschrieben (bearbeitet)

Edit merkt noch an, das die Polini-Membranplättchen bei der Polini Membran mit der Schrift nach außen gehören.

echt? war mir nicht bekannt...dachte es geht um die ebenenausrichtung hinsichtlich steifigkeit?

jedenfalls war die bearbeitete minitassi auf meinem motor immer bissiger als die polini 2klappen....

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

..dachte es geht um die ebenenausrichtung hinsichtlich steifigkeit?

die schrift hat mit der wölbung der platten zu tun, die unterschiedliche steifigkeit bei gleicher platte kommen von der webrichtung.

wenn man das polini membranzeug auf "hart" einbaut, geht da weniger als auf "weich"

jedenfalls war die bearbeitete minitassi auf meinem motor immer bissiger als die polini 2klappen....

dann kann der einlasstrakt noch nicht genug...

Geschrieben (bearbeitet)

mein kompletter motor kann in summe leider nicht genug!

aber das bedeutet dann für die durchschnitts-20ps-polinis, das die minitassi so schlecht nicht ist...

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

mein kompletter motor kann in summe leider nicht genug!

mmh, das kanst du sicher besser beurteilen...

aber das bedeutet dann für die durchschnitts-20ps-polinis, das die minitassi so schlecht nicht ist...

das würde ich eher doch eingrenzen. ich spiele damit auf den übergang zwischen ansauger und membran an.

Geschrieben

also zb strohspeed ;-) ansauger, der von rund auf polinimembranform übergeht?

darauf wollte ich garnicht hinaus.

in dem von dir gezeigten fall geht es eher wirklich darum, das der übergang bei der tassi schon erheblich harmonischer ist als die angeknabberten kanten der poli-membran.

bei einem besseren übergang, spreche ich der poli-membran mehr zu als im vergleich einer derart bearbeiteten tassi-membran.

Geschrieben (bearbeitet)

Grad bei der polini membran hab ich weniger bis keine kanten im vergleich zur tassi, wo ich rundherum nicht grösser werden kann - dacht ich zumindest...

membranass32mm13_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

passend zum thema poste ich hier mal meinen membrantest auf der 172er conversion

post-10851-0-99465000-1347873276_thumb.j

post-10851-0-06055000-1347873278_thumb.j

setup:

Malossi 172 SKR AC (65mm Bohrung, 190/122, 70%, QK 1,0) ja ich weiß das sid 34° VA, steht hier nicht zur diskussion

Mazuchelli Vollwangenwelle 51mm Hub mit 116mm Bultaco Pleuel

Polini Evo analog Zündung mit vespatronik lüfter

Mikuni TMX30 (HD310, Nadel mitte, ND20, PJ30)

Polini Ansauger mit 30er MRP rüssel

Primär 2,34, kein kurzer 4.

Hartz 4 ESC Edition Kupplung

PM40 mit Eigenbau 32mm Krümmer

Membrankasten:

post-10851-0-04965700-1347873623_thumb.j

Minitassi:

post-10851-0-12622400-1347873631_thumb.j

Polini 2 klappen 0,35:

post-10851-0-63168600-1347873659_thumb.j

Ur polini 0,25 stahlplättchen:

post-10851-0-48343300-1347873649_thumb.j

Eckenflitzer 4 klappen 0,43/0,35:

post-10851-0-35397200-1347873640_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hmm ich möchte auch mal noch ne andere Membran testen. Kann mir jemand sagen welche Top Performance auf einen Poliniansauger am ehesten passen würde?

Wer mag, -> die hier

polini 2klappen reicht für 29ps - wurde uns hier doch diagrammunterstützt vorgetragen.

28

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

passend zum thema poste ich hier mal meinen membrantest auf der 172er conversion

post-10851-0-99465000-1347873276_thumb.j

Super das du das getestet hast! :thumbsup: Find ich sehr interessant.

Wie dick sind die Membranplättchen vom minitassi?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hab da mal ne Frage...

hab nen 130er unbearbeitet (nur Überströme/Block angepasst)

mit 24er Gaser

im Moment ist ein GPS Auspuff verbaut, habe hier aber noch nen Franz (orig Ludwig/Scherer) liegen,

taugt der überhaupt was auf unbearbeiteten Polini?

Geschrieben

hab jetzt zwar keine erfahrung mit dem gps, aber besser als eine polini banane geht der franz immer, egal welche steuerzeiten!

aber warum schraubst du nicht einfach mal um und berichtest dann???

geht zumindest fast genau so schnell wie dieses topik zu erstellen ...

Geschrieben

Zählt wohl als Schnecke. :-D

Ich denke ein GPS Auspuff (höchstwahrscheinlich Asia-Fertigung, nachdem was ich hier alles schon gelesen habe) kann einem L&S Franz in keinster Weise das Wasser reichen.

Geschrieben

Schnecke? hab nen GPS Auspuff

darum sollst du dann ja für die allgemeinheit berichten :-D

man lernt ja schließlich nie aus ...

Geschrieben

Keine Ahnung, ich hab' mir irgendwie eingebildet, es sei eine Polini Schnecke. Wenn das der PM Klon ist kann's schon sein, dass das auf dem unbearbeiteten Zylinder keinen Vorteil bringt. Der ist da schon nicht schlecht, der PM.

  • 2 Wochen später...

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    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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