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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

bei mir damals war die idee, die günstige BGM welle auf gehäuseeinlass zu fahren, ohne viel aufwand zu haben.

läuft einwandfrei und ruhig ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

... bei ihm muß man ja auch immer mal darauf achten was er da sonst noch zeitgleich fummelt.

Blabla... ich hab hier meinen 30ps Motor stehen. Wenn momentan auch nur in meinem kopf, du lässt mich ja nicht ; )=

Gruß

Jonas

Geschrieben (bearbeitet)

willst einen Rüttler bauen?

der undi meine wäre mehr was für den straßenbau wenn man die welle im unteren bereich so bearbeitet :-D Motorhead hatte aber nicht so viel probleme mit glaube ich...fährt sie heute glaube ich immer noch in der unabgeänderten form.

.....wenn man aber im rotmarkierten bereich mehr luft will wäre die egg form schon die bessere alternative denke ich...

@whellspin...wäre jetzt nur die frage, lässt du die wange/n nach innen fallen oder nicht? :cool:

post-32572-0-56035900-1352560351_thumb.j

Bearbeitet von 11hannes11
Geschrieben

.....wenn man aber im rotmarkierten bereich mehr luft will wäre die egg form schon die bessere alternative denke ich...

das würde ich eindeutg mit einem ja beantworten.

@whellspin...wäre jetzt nur die frage, lässt du die wange/n nach innen fallen oder nicht? :cool:

hier gibt es ein nein.

Geschrieben

Blabla... ich hab hier meinen 30ps Motor stehen. Wenn momentan auch nur in meinem kopf, du lässt mich ja nicht ; )=

Gruß

Jonas

ouh, da spricht doch keiner auf? (:

und von "lassen" kann ja mal keine rede sein..

  • Like 1
Geschrieben

Hat deiner 54? Ich meinte den von mir auf deinen Motor, das wäre ein 51er mit etwas sportlicheren Steuerzeiten. Halt zum Testen, da musst du nix zerspanen oder so, und wenn das grob läuft kannst du's ja noch mal bei deinem Zylinder in ordentlich machen.

Geschrieben

Hat deiner 54? Ich meinte den von mir auf deinen Motor, das wäre ein 51er mit etwas sportlicheren Steuerzeiten. Halt zum Testen, da musst du nix zerspanen oder so, und wenn das grob läuft kannst du's ja noch mal bei deinem Zylinder in ordentlich machen.

ich würde, wenn ich jetzt mal so in meinen auslass schaue, sagen: zu spät - die unordnung hat bereits mit großen klauen zugeschlagen.

wir können ja mal ein kleines grauguss-event veranstalten... mal sehen wo die 3 fällt..

Geschrieben

Ich glaub' bei dir. Letzten Endes braucht das halt mal noch ein wenig Zeit auf dem Prüfstand mit durchdeklinieren von 5-7 Kleinigkeiten, dann ist das passiert. Ganz eigentlich solltest du eh' mal angreifen und als Ziel 35 ausloben. Mit Auslass um und bei 200 kommst du in die Größenordnung, wenn der Einlass das mit macht. Da glaube ich fest dran, ohne Witz jetzt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaub' bei dir. Letzten Endes braucht das halt mal noch ein wenig Zeit auf dem Prüfstand mit durchdeklinieren von 5-7 Kleinigkeiten, dann ist das passiert. Ganz eigentlich solltest du eh' mal angreifen und als Ziel 35 ausloben. Mit Auslass um und bei 200 kommst du in die Größenordnung, wenn der Einlass das mit macht. Da glaube ich fest dran, ohne Witz jetzt.

ganz manchmal bekomm' ich echt son' bisschen angst und stelle mir parallel universen vor in denen das geht was du da schreibst.

das schlimme ist, ich würds' versuchen... :-)

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Geschrieben

Wird halt nur mit dem Polini, zumindest bei 51er Welle, nach oben materialmäßig eng, also wenn man da einigermaßen Vorauslass haben will. Um's mal auf den Punkt zu bringen: Der Zylinder da von mir hat mit 51er Hub 195 Auslass. Das reicht ganz sicher für etwas über 31 PS. Mit 200° einfach nur hoch gesetzt, dann halt mehr. Und mach das doch mal mit deinem Ansaugtrakt.

Geschrieben

oh mann.. jetzt kann ich schon wieder nicht schlafen..

ich hab' da jetzt erst mal 196 reingeritzt, damit würde ich das jetzt mal versuchen - ich hoffe das reicht für ne 3 vorne. wenn das ohne einnässen absolviert ist, dann kann man zum angriff auf mehr blasen... verdammter alter geiler grauguß kram... :-)

Geschrieben

Ich würde jedenfalls virtuell und, je nach Termin der Präsentation, auch mal im echten Leben Beifall klatschen.

Bei Erfolg überreiche ich auch gerne ne Dose Energy oder Senf aus der Region oder sowas.

Bei 35 bind ich mir dafür ein Schürzchen um und mach dabei den Diener.

  • Like 1
Geschrieben

Ich würde jedenfalls virtuell und, je nach Termin der Präsentation, auch mal im echten Leben Beifall klatschen.

Bei Erfolg überreiche ich auch gerne ne Dose Energy oder Senf aus der Region oder sowas.

Bei 35 bind ich mir dafür ein Schürzchen um und mach dabei den Diener.

mmh... das wäre ja schon ne motivation - oder nur schürze? :cry:

Geschrieben

Ich würde jedenfalls virtuell und, je nach Termin der Präsentation, auch mal im echten Leben Beifall klatschen.

Bei Erfolg überreiche ich auch gerne ne Dose Energy oder Senf aus der Region oder sowas.

Bei 35 bind ich mir dafür ein Schürzchen um und mach dabei den Diener.

das nur mit schürze will doch keiner sehen und für den senf bin ich zuständig!!! :angry:

Geschrieben

Hier steht auch noch ein Grauguss mit sportlichen Steuerzeiten rum... melde mich auch zum Grauguss pimmelfächten an ; ) Wenn meiner auch kürzer ist... also jetzt der Hub mit 51mm ;)

Ich hab' auch 51. Gerhard im Malossi auch. Langt doch.

Geschrieben

oh mann.. jetzt kann ich schon wieder nicht schlafen..

ich hab' da jetzt erst mal 196 reingeritzt, damit würde ich das jetzt mal versuchen - ich hoffe das reicht für ne 3 vorne. wenn das ohne einnässen absolviert ist, dann kann man zum angriff auf mehr blasen... verdammter alter geiler grauguß kram... :-)

immer noch bei 126° Überströmer? :aaalder: 35°VA wäre schon einiges.

Langen für die genannten 35PS die Überstromquerschnitte? Was ergibt sich den da für ne Überstromzeit wenn man fragen darf?

Man oh man, wenn ich das mit meinem Largeframezeug vergleiche tut mir alles weh... Vielleicht doch bald nen Smallframemotor in ne Largeframe? ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Da ich nach meinem Oberarmbruch beim 11h Rennen in Rechnitz 4 Wochen KZH war, hab ich mich Not gedrungen

und bei eingeschränkter Beweglichkeit des rechten Armes, ein paar Tage im Keller verschanzt.

Dort fand ich vor:

einen alten Polini Doppelansauger (der nie richtig funktioniert hat und mir immer auf die Nerven ging)

einen Drehschieber-Rumpfmotor mit 51er Rennwelle

eine Rolle Kaltmetall

Daraus hab ich dann mal das hier gebastelt:

Die Idee ist sicher nicht ganz neu - ich glaube zumindest der prodigy hat sowas ähnliches mal gemacht, und das wahrscheinlich auch um einiges professioneller, wie ich ihn kenne..

Trotzdem gefällt mir das kleine Projekt, vor allem da es bisher ohne maschinelle Bearbeitung ausgekommen ist.

(ok - der Zylinder war oben und unten schonmal abgedreht)

Das fehlende Material für den Einlass habe ich mit Kaltmetall aufgefüllt, die Dichtfläche mit mehreren Feilen hergestellt.

Den RD Kasten hab ich vom Harald (DANKE) und davor schnalle ich jetzt einen 36er Keihin.

Steuerzeiten liegen bei 194 Auslass und 125 Überströmer

Bei der Auslassbreite sind die Pferd(e)fräser allerdings etwas mit mir durchgegangen und somit ergeben sich hier beachtliche 73,4% Sehnenmaß

Ob, oder wohl eher wie lange, die GS Ringe das mitmachen werden wir sehen - das will ich auch nicht großartig debattieren.

Habe mit großzügigen Fasen versucht das Problem einzudämmen.

Auspuffanlagen stehen ein Franz und ein LTH Midrange zur Wahl - hier bin ich mir noch nicht ganz sicher, was ich nehmen soll....

Gelaufen ist der Motor noch nicht - das Snüffelstück muss erst noch gebraten werden.

Aber ich bleibe dran - dann sehen wir ob das Ding was kann, oder obs ein Griff ins Klo war...

post-7060-0-94064900-1352819165_thumb.jp

Bearbeitet von RustRacer
  • Like 1

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    • Wenn die Angaben stimmen und zutreffen, würden die 28NM vollkommen optimal sein. Das war und ist auch mein Ziel. Die merkt man dann deutlich.
    • Wie schaut es denn mit dieser Welle aus? Sollte für mein Vorhaben doch auch ausreichen oder?   Die Beschreibung:   Diese QUATTRINI Rennlippenwelle ist für den Rennzylinder QUATTRINI M-232 vorgesehen. Die Kurbelwangen sind speziell überarbeitet und strömungsoptimiert. Der Begriff „gelippt“ hat sich etabliert. Die Wellenkontur ist so ausgeführt, dass das Gemisch beim Einströmen nicht auf die im Weg stehende Kurbelwange trifft, sondern mitten durch geleitet wird. Somit wird der Gasfluss nicht unnötig blockiert oder ungünstig verwirbelt. Durch die Wangenbearbeitung wird auch mehr nutzbares Gehäusevolumen geschaffen. Die Vorverdichtung sinkt, mehr Frischgas kann einströmen und ein höherer Füllungsgrad wird erreicht. Dieses Zusammenspiel ermöglicht ein breiteres Drehzahlband und die erreichbare Leistung steigt. Für das einströmende Gas ist eine spezielle Tasche in der Steuerwange vorgesehen. Beide Wangen sind gleich schwer. Die Welle ist feingewuchtet“, d.h. das Pleuel pendelt auf 12 Uhr. Das Pleuel ist mit 126mm um 16mm länger als das Original PX200 und ist dabei nur 125 gr schwer. Es ermöglicht mit der extrem großen Bohrung des M-232-Zylinders die 232cm. Die Steuerzeiten sind mit Blickrichtung auf die Kupplungsseite ermittelt worden: "131°/9° nach OT" bedeutet, die Einlassöffnung beginnt 9° vor OT und ist dann für 131° geöffnet. Bitte beachten, Winkelgradangaben sind immer ca. Werte, da die Kurbelwellen per Hand nachgearbeitet werden. Die Welle ist sehr laufruhig und macht aus mit dem 232ccm QUATTRINI die PX200 zu einem richtigen starken Tourenroller. QUATTRINI hat diesen Zylinder als leistungsstarken Tourenzylinder entwickelt. Max hat in Kombination mit der Kurbelwelle, einem 24er SI Vergaser (135er Hauptdüse), einem SIP-Road-Auspuff, einer Vespatronic (26° Vorzündung) und der originalen 23/65er Übersetzung 22 PS bei 7500 U/min. Maximale Drehzahl lag bei 8800 U/min und das maximale Drehmoment bei 28 Nm bei 5100 U/Min. Ein richtiges Kraftpaket. Fazit: In Verbindung mit dem M-232 ein fast unglaubliches Kraftpaket.
    • moin   Das sind jedoch fast alles Aspekte, die genauso über das Alter und über das Stehen, wenn es denn so ist, genauso Schaden nehmen, wie durchs Fahren.    Autos werden nämlich üblicherweise nicht perfekt konserviert weggestellt. Rost in den Zylinderlaufbahnen zum Beispiel macht viel größere Schäden, als regelmäßiger Betrieb. Gummi altert über den Betrieb natürlich. Aber ohne Ende auch über die Jahre. Ggf. dann bei Inbetriebnahme reißt es sogar spontan. Rost an der Karosse kommt auch wieder drauf an. Ist der Wagen perfekt konserviert weggestellt, dann rostet er wenig. Aber ein Auto was kalt / warm Kondenswasser erleidet und nie gelüftet und gefahren wird, rostet in Hohlräumen, wo bewegte Autos nicht rosten.  Bei Lack gebe ich dir recht, sofern der Wagen (wie gesagt) perfekt weggestellt wurde. Aber eine Gelenkwelle, die jahrelang auf einer Stelle steht, korrodiert auch wieder und das Gummi ist einseitig belastet.    Man muss die Standuhren von den Wenigfahrern unterscheiden.    Ein Auto, das seine geringe Kilometerleistung darüber erlangt hat, dass es ewig gestanden hat, ist Kacke     Ein Auto von einem Rentner, der einmal in der Woche zum Getränkemarkt, 15 km hin und 15 km zurück fährt und ansonsten das Auto in einer gut durchlüfteten Tiefgarage stehen hat, ist schon wirklich ein gutes Auto wahrscheinlich. Regelmäßig bewegt und trotzdem eine sehr geringe Kilometerleistung.     Leider haben 95 % der Fahrzeuge mit geringen Kilometerleistung diese erworben über eine lange Standzeit. Und das ist definitiv negativ.    Der Klassiker ist zum Beispiel Rost im Getriebe, wo normalerweise niemals was rostet. Über die Jahre tropft das ganze Öl ab, das Metall liegt blank und über Luftfeuchtigkeit rosten dann Teile, die normalerweise immer Öl umspült sind. auch im Motor der Bereich ventiltrieb und Laufbahn von den Zylindern zum Beispiel.    Auch ein Hauptbremszylinder, der nach Jahren das erste Mal getreten wird, ist meistens undicht.   Wie gesagt, das ideale Auto wird einmal die Woche warm gefahren und wieder in die gut durchlüftete Garage gestellt.     Aber die Fahrzeuge, die so gepflegt werden oder wurden, werden immer weniger, da der klassische Rentner, der am Wochenende sein Auto mit dem Leder abreibt, einfach in der heutigen Zeit fast ausgestorben ist. 
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