Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Die Gewinde sind so gesetzt, dass Sie jeweils oben und unten die Kühlrippen mitnehmen. Seitlich ist dann nur Kaltmetall.

Das Gewinde endet allerdings in der Bohrung für die Zylinderstehbolzen. Somit sind dort noch ca 2 bis 3mm "richtiges Fleisch"

Mal sehen obs hält :whistling:

Macht bis jetzt aber einen recht soliden Eindruck.

post-7060-0-89286900-1352821760_thumb.jp

Bearbeitet von RustRacer
Geschrieben (bearbeitet)

ich hab das auch schon so mal gemacht mit nem doa..... bei mir hat das ziemlich gut gehalten....ich hab da den bestehenden direkteinlass runtergefräßt bis die bestehenden gewinde nicht mehr zu sehen waren. den einlass ist auch dadurch gleich um einiges von der fläche her größer geworden. ich hab dann 4 neue löcher gebohrt und gewinde rein geschnitten..ne ankerplatte gebastelt, damit der mrp membrankasten für den malossi drauf passt..waren so um die 5mm tiefe sacklöcher.....den satz hab ich noch...mach mal die tage ein paar bilder von.

Bearbeitet von 11hannes11
  • Like 1
Geschrieben

Da ist nicht viel dran rumgefummelt sonst, also echt nix wildes.

Anfangs waren 24PS mit 186/125.

Hab ihn dann aber noch was tiefergelegt und jetzt mit 185/124 sinds immer noch so gute 22PS.

Diagramm müsst ich suchen. War ne typische Franzkurve halt.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Da ist nicht viel dran rumgefummelt sonst, also echt nix wildes.

Anfangs waren 24PS mit 186/125.

Hab ihn dann aber noch was tiefergelegt und jetzt mit 185/124 sinds immer noch so gute 22PS.

Diagramm müsst ich suchen. War ne typische Franzkurve halt.

ich als hobbystalker geb da nicht so schnell auf und hab für interessierte die links parat:

motor hab ich gefunden, diagramm leider nicht... ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Da darf aber dann bis jetzt nur der BBG kommen, glaube ich. Du musst dir (und mir) die Eintrittskarten noch verdienen. Dann können wir uns ja mal alle treffen, und jeder hat eine Schattulle mit Frässtaub am Mann. Dann saufen wir alle Mangosaft bis der Arzt kommt, und wenn der Ranzen so richtig reißt schnupfen wir den Fräststaub bis uns Rostsuppe aus der Nase läuft. Das wird ein Spaß, glaub' ich.

Geschrieben (bearbeitet)

Falk, mach die Boyenports doch mal groß im Zylinder. Schön nach unten ziehen! Oder fällt dir dann die mittlere Platte auseinander?

Wenn jemand sowas auch bauen möchte: Ich habe einen so ähnlichen ausm Vollen gemeißelten Alu-Membrankasten für die NSR Membran rumliegen.

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben (bearbeitet)

bei mir ging nachm letzten auslass räumen (und QS auf 1.0 runter sowie 2° mehr vorzündung) auch wieder was.

ausserdem hab ich hier nun die kurve mit der richtigen übersetzung, da wurden damals mehrere. übersetzungen ausgelesen...

1233bq32.jpg

Bearbeitet von Motorhead
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
'n 130er Polini kratzt mit 130° die 30PS...

nachdem ich obenstehendes im zirri topic aufgeschnappt habe, überlege ich ob ich mal im frühjahr 2013 meinen polini testweise 1mm höher auf 195°/131° bringen soll - allerdings steht mir "nur" der franz zur verfügung.

machts damit sinn hinsichtlich mehr spitzenleistung, oder kann man sich die arbeit sparen?

(und nein, ich peile nicht 30ps an, wäre reine neugierde bzw "spieltrieb" :-D)

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Du bist da mit dem Motor jetzt schon in der Oberliga, würde ich sagen. Kann aber schon sein, dass auch mit 'nem Franz noch ein Tick mehr geht. Von grob 27PS hab' ich durchaus schon glaubhaft gehört, mit Feuerzauber wohl noch 'nen Tick drauf. 30 kann schon mal passieren damit. Da iss die Luft dann allerdings schon recht dünn, klar. Zumal sich das so, wie's im Moment ist mutmaßlich auch schon recht zornig fährt.

Geschrieben (bearbeitet)

naja, oberliga würd ich jetzt nicht sagen, es fährt sich im alltag in die arbeit aber ganz nett :-D

wenns aktuell nicht um 0°C hätte (brrr war das heute frisch :cry:) , wär ich schon am höherlegen dran....

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Naja, wie viele kratzen denn mit dem ollen Gußklumpen an der 25? So viele sind das dann auch wieder nicht. Von daher finde ich schon, dass das Oberliga ist. Keine Ahnung wie viele davon über die Jahrzehnte verkauft wurden, ich denke aber einige. Stell' dir die alle mal bei 'nem gemeinsamen Corso vor und überleg', wo du da rumfahren würdest. Vor dir wären nicht viele, hinter dir aber schon.

Geschrieben

hab mir nochmal die ersten seiten angesehen, hatte ich irgendwie anders in erinnerung. naja egal, mehr is immer gut :-P

Vor dir wären nicht viele, hinter dir aber schon.

der gedanke macht mir auf andere art und weise angst :laugh:

Geschrieben

bei mir ging nachm letzten auslass räumen (und QS auf 1.0 runter sowie 2° mehr vorzündung) auch wieder was.

ausserdem hab ich hier nun die kurve mit der richtigen übersetzung, da wurden damals mehrere. übersetzungen ausgelesen...

1233bq32.jpg

Was sind da jetzt Steuerzeiten und welcher Auspuff?

Geschrieben

Welches Übersetzungverhältnis hattest du da? Ich glaub du musst die Kurve ca. 300 Umdrehungen nach links schieben, wenn ich das mit den letzten Daten vergleiche. (Und den Zylinder eventuell eher runtersetzen ;-) damit es genau so perfekt wird)

Ich hab grad mal von meiner Kurve umgerechnet 3,48/2,34*2,56=3,81 +/-