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Geschrieben

Der neue Kopf scheint Leistungsmässig kontraproduktiv zu sein, die fehlende Einlaßzeit der ETS Welle klaut ca. 1-2 Pferde, die Übersetzung ist zu lang (mit O-Getriebe)und die Runner Geschichte ist mit Kanonen auf Spatzen schießen. Quetschspalt mit altem Kopf 1,2 passt und ist Vollgasfest.

Das ist jetzt aber nur meine Meinung.

Gruß aus Kiel matze

was werde wohl nicht anders rum kommen als die einlasszeit am motorblock anzupassen , wieviel soll ich da runter gehen ... doer wie vil ist in diesem fall die optimale einlasszeit.

mit der runnernebenwelle hab ich eigendlich gedacht , somit kann ich lange primär fahren und trotzdem einen dezenten ganganschluss haben, hätte noch einen kurzen 4 parma mit 21 nebenwelle und 47 4then ..

oder besser auf 27/69 wechseln und normale nebenwelle fahren ?

  • Like 1
Geschrieben

Der neue Kopf scheint Leistungsmässig kontraproduktiv zu sein, die fehlende Einlaßzeit der ETS Welle klaut ca. 1-2 Pferde, die Übersetzung ist zu lang (mit O-Getriebe)und die Runner Geschichte ist mit Kanonen auf Spatzen schießen. Quetschspalt mit altem Kopf 1,2 passt und ist Vollgasfest.

Das ist jetzt aber nur meine Meinung.

Gruß aus Kiel matze

Seh' ich so ähnlich. Ich glaub' aber, dass sich die Runnergeschichte, wenn auch nicht notwendig, schon ok fahren lässt. Wobei ich da durchaus auch ein Originalgetriebe, oder einen einfachen kurzen Vierten für völlig ausreichend halt.

Ich würd' die Welle schnitzen und im Zweifelsfall lieber den Motor so lassen wie er ist. Am besten aber wohl beides machen.

Geschrieben

welle ist noch beim flexkiller zum lippen , kannst mir eventuell ein richtwert geben wieviel er die steuerzeiten noch verlängen kann ohne große nachteile zu haben ?

Geschrieben

Hab' ich dir doch oben schon geschrieben. So lange du da nach OT nix änderst (und das kannst du praktisch nicht ohne am Gehäuse bei zu gehen. Und selbst wenn du bei gehst ist das noch voll entspannt. Und selbst man's irgendwie hin kriegt, da saulang offen zu lassen scheinen ja 80° oder so nach OT auf Largeframe durchaus auch noch ordentlich zu laufen) kannst du vor OT durchaus auch 140° oder so fahren ohne dass das irgendeinen mit erkennbaren Nachteil hat.

Ich persönlich würde mir bei der Bearbeitung weniger Gedanken wegen zu langer Steuerzeiten als vielmehr Gedanken wegen zu wenig übrig gebliebener Welle machen.

Geschrieben

Ich weiß' ich langweile mit der ewig gleichen Antwort, aber du machst ja nichts nach OT. Von daher darfst du vor OT schon bei gehen. Ich hätte da auch bei 130-140° keine Bedenken, dass es da irgendwelche Nachteile gibt.

Bei dem Drehzahlniveau was du mit dem Auspuff erreichst würde ich sogar weniger als 1,2 für vertretbar halten. Mehr braucht's sicher nicht. Das kostet nur Leistung ohne im Gegenzug irgendeinen Vorteil zu bringen.

Danke aber das problem ist ich kann jetzt nicht in grad messen da die welle ha beim andre ist und der motor noch verbaut, Dachte ich frag mal nach so kann ich später wenn alles da ist prüfen , aber da Dachte ich wohl falsch ....

Werde wie oben geschrieben die welle 20 mm verlängern und den rest an block machen .

Wegen übersetzung weder ich ( runner auf jeden fall ) mit 29 starten oder besser galeniche das 28 ritzel verbauen ?

Machen Sonst noch modifikationen sinn?

Eventuell ändern stutzen zusammenbraten ?

Geschrieben

Ich hab da jetzt keine Lust das auszurechnen, aber wenn Du im 4.Gang bei Original PK 125 landest sollte das passen. Dann kann man für Solo oder Berglose Gegend notfalls noch mit nem 3.50-10 Reifen verlängern.

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben (bearbeitet)

isses denn jetz weniger mit ohne knubbel? sonst nix anners? ahne da 30ps. kann rot und blau beim besten willen aber keiner membrane zuordnen.

oder morgen

editiert:

danke, klappt hier auch.

danke auch für deine erkenntnisreiche arbeit. wollte morgen dem evo-auslass mit dem fräser beikommen, jetzt lass ich den knubbel erstmal knubbel sein.

Bearbeitet von karren77
Geschrieben (bearbeitet)

Hm, ärgerlich.

Wenn ich das jetzt richtig verglichen habe ist da ein leichter Verlust über das ganze Band. Das könnte doch auch an Tagesverfassung und sämtlicher einhergehender Parameter liegen. Oder ist das deiner Erfahrung nach schon mit Sicherheit auf die Veränderung im Auslass zurückzuführen?

Bearbeitet von sic

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    • Das gilt ja andersherum auch, aber wir sind mehr 😂    
    • Im Zusammenhang mit LED Blinkleuchten sollte man in erster Linie deren unterste Flußspannung beachten! Im Gegensatz zu Glühlampen (welche bei kalten Glühfäden sehr niederohmig sind), ziehe manche 12V LED Blinkleuchten bis knapp unter 10 Volt Betriebsspannung überhaupt keine messbaren Ströme.   Es muss aber nicht inmmer ein Leistungswiderstand parallelgeschaltet werden, in vielen Fällen reicht ein Pull-Down Winderstand welche nur 10 MilliAmpere pro Blinkleuchte zieht und im Betrieb so gut wie kalt bleibt.   https://www.motelek.net/schema/led/?file=12v_blinkleuchte.png   Viel schlimmer ist da bei manchen fragwürdigen Computernetzwerken auf 4 Rädern, wo der Shuntwiderstand von der Canbus Steuerung erst bei üppigen Lastströmen (deutlich über 1 Ampere) ausreichend hohe Messspannungen an die Eingänge vom Steuergerät gibt. In diesem Zusammenhang sieht man nicht selten bei LED Umrüstungen dicke parallelgeschaltete 10 bis 22 Ohm Leistungswiderstände, weil diese Fehlkonstruktionen andernfalls nicht funktionieren!
    • Problemkarre beim Kumpel. Fernkauf (fragt mich nicht warum) als O Lack und spring nicht an. Bekommen ne silberne PX alt in Rosso übergeduscht und Motor komplett fest. So richtig fest, Kurbelgehäuse fester Ölschlamm 3cm hoch, Pleuellager unbeweglich, Vergaser das selbe Zeug in der Schwimmerkammer und der Bohrung zum Düsenstock.   Motor hab ich revidiert, ich bin da 100% sicher dass der mit neuer Welle, Lagern, neuem 135er mit 3x kicken laufen sollte.   ZGP Kabel waren alle hin, hab ich erneuert, passt.    Vergaser wurde von Ihm gereinigt, allerdings ist das im ersten Schritt schon nicht ok gewesen. Hab die zugesiffte Bohrung gestern recht spät in der Nacht leicht aufgebohrt (sagen wir 20er SI a Little Bit Faster Flow), den Gaser nochmal ins Ultraschall gelegt und heute Morgen vor 6:00 auf dem Weg zur Arbeit in den Briefkasten zum Test geworfen, lt. Meldung von eben keine Besserung gegenüber gestern, Kiste läuft nicht.   Wir haben: Motor abgedrückt, ist dicht. Möchte ich ausschließen. Zündung ist da. Passt. Benzinversorgung bis Schwimmerkammer ist gecheckt  und ok, mehr weiß ich gerade nicht, war beim Test heute nicht dabei. Chinesenhut gelöst läuft es sofort und reichlich.  Bohrung Schwimmerkammer zum Düsenstock ist frei. Mit LED Leuchte geschaut, keine Späne.   Ab hier hätte ich das Sieb und den Schwimmer als nächstes im Blick. Ausgebaut beweglich.   Kiste springt mit Bremsenreiniger auf den Lufi sofort an. Sobald das Zeug verflogen ist, geht sie aus, Kerze dann furztrocken.   Wo liegt der Hase im Pfeffer bei der Gasfabrik? Wonach schau ich, bevor ich nen anderen 20er besorge und tausche?   Vielleicht hilft der GSF Joker dem Kumpel, ich hab erst Mitte nächster Woche wieder Zeit, vor Ort zu sein.
    • Das klingt vernünftig, werd sie wohl am Fr zum Lacker bringen und nächste Woche das Finish machen. Freu mich schon sie dann in zusammengebauten Zustand zu sehen. Danke für deine Anreize!
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