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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ich halte 31° für die mindestanforderung. bis 33° legt der erfahrungsgemäß komplett drauf bei mehr band.

 

ok, auf malossi habe ich da nicht arg viel gefummelt. bei einem polini und der entsprechenden einlaßbearbeitung würde ich bei steigendem VA noch mal mehr leistung vor dem resoeinstieg prognostizieren. wenn man bei der qk noch bei geht also so auf 1mm  und je nach kopfdesign eben.

sollte auch nur zeigen das man  mit mehr VA>30 nix verliert, im Gegenteil

 

hast du die Erfahrung (mehr Dampf vor Resoeinstieg) auch bei anderen Motoren, also nicht 133ern, gemacht?

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

@naseweis:

Ich musste den Zylinder um 2.6mm höher setzen damit ich auf 126ÜS komme (ermittelt mit Stichmass + Racebase, Block ist ungeplant).

Damit das mit einer 3mm Fußdichtung hinkommt unten 0.4mm abgedreht vom Zylinder.

Und oben 2.9 mm abgedreht - um die Quetschpalte um 0.3mm zu verrringern (auf Zielwert 1.0mm - auch mit Mallossikopf).

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Ich habe gerade gemerkt das mein Polini 130 Racing Kopf an einer Seite undicht ist. Kuperdichtung ist eingebaut.

Was kann ich machen? Zylinderkopfschrauben nachziehen? Oder Kopf runter und eine neue Dichtung rein?

Dichtung ist jetzt knapp 400 km alt.

Gruß Sepp

Bearbeitet von Ritzes
Geschrieben

naja, dann hast du das gleiche problem wie so manch anderer...

 

meiner war auch nach ein paar hundert km undicht.

 

ist jetzt wieder undicht nach ein paar hundert km trotz neuer dichtung und bissel dirko ht.

 

bei mir kommt das ding jetzt runter und einer mit o ring, das endlich ruhe ist.

Geschrieben

Hi

 

Hab jetzt mal die Schrauben noch leicht nachgezogen. Motor laufen lassen und mit Bremsenreiniger besprüht.

Scheint wieder dicht zu sein. Falls nicht werde ich es mit Dirko ht oder einem neuen Kopf mit Oring versuchen.

 

Gruß Sepp

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich bin auch weiter gekommen. Motor läuft jetzt knappe 110 (mit SIP Tagcho gemessen), auch Längere Strecken mit Vollgas.

Nur verliert er untenrum deutlich an Leistung wenn alles richtig warm ist, Endgeschwindigkeit wird aber immer die Selbe erreicht.

 

Ist das, weil sich das Band ein bisschen nach rechts verschiebt, wenn der Auspuff (PM40) auf Temperatur ist, oder ist

das eher ein Indiz dafür, dass noch nicht alles 100%ig passt?

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich bin auch weiter gekommen. Motor läuft jetzt knappe 110 (mit SIP Tagcho gemessen), auch Längere Strecken mit Vollgas.

Nur verliert er untenrum deutlich an Leistung wenn alles richtig warm ist, Endgeschwindigkeit wird aber immer die Selbe erreicht.

 

Ist das, weil sich das Band ein bisschen nach rechts verschiebt, wenn der Auspuff (PM40) auf Temperatur ist, oder ist

das eher ein Indiz dafür, dass noch nicht alles 100%ig passt?

 

Ist eher ein Indiz das irgendwas nicht passt.

Geschrieben

Danke für deine Antwort.

Habe gestern bemerkt das es bei 4tel Gas zum Klingeln anfängt.....läuft dann untenrum etwas zu mager

Ausßerdem sifft der Kopf schon wieder :sneaky:

Geschrieben

will meinen Stadtmotor demnächst auf die Spründe helfen, denk augenblicklich ca.14-15 PS

 

Schon vorhanden:

 

kompletter Motor:

133er 124/184 Auslass nur wenig bearbeitet.

51/97er ets Welle

2,56er Repkit

4. kurzer DRT

Polini Membran ( noch mit 24er PHBL)

PM40

PK Zündung abgedreht auf 1600 gramm

 

Hab nen 28er PWK liegen und passendes schnüffelstück, Membran will ich auf 2 klapenn Umbauen. Will den PM gerne behalten weil ich für HH City die Charakteristik schön finde, grad wenn man auch nur Brötchen holen will.

 

Denke muss noch in GS Ringe bzw Kolben investieren. Welche Dicke sollten die Blättchen für die Membran haben.

 

Aber das wichtigst Steuerzeiten für den Graugussklumpen in Verbindung mit PM40??

Geschrieben

Steuerzeiten sind mit dem PM jetzt nicht ganz so wichtig. Stell' das Ding mal auf den Prüfstand, anhand der Kurve kann man da, glaube ich, ganz gut abschätzen woran's noch fehlt aktuell. Ich Vermute mal die Auslassform könnte besser sein. Unter Umständen war's das dann schon mit den 18.

Geschrieben (bearbeitet)

Kopf? Quetschkante?

 

Steuerzeiten sind eigentlich ganz passend. Mach mal den Auslass richtig auf. Also 68-70% mit der üblichen Form. GS Ringe/Kolben natürlich vorrausgesetzt.

Ich finde ja den GS Road Plus mit den Ringen vom GS Race ja ganz schick.

 

Nen KTy smart booster würde dem Motor noch gut stehen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Kopf? Quetschkante?

 

Steuerzeiten sind eigentlich ganz passend. Mach mal den Auslass richtig auf. Also 68-70% mit der üblichen Form. GS Ringe/Kolben natürlich vorrausgesetzt.

Ich finde ja den GS Road Plus mit den Ringen vom GS Race ja ganz schick.

 

Nen KTy smart booster würde dem Motor noch gut stehen.

Kopf original & sifft auch schön! ;)

 

Reichen nur GS Ringe für 68-70 % sehne mit runder Oberkante?

 

Ist das Kty seine 89,- Wert? Da kann ich doch gl meine PK Zündung verticken und mir ne VT kaufen.

Geschrieben

Kopf original & sifft auch schön! ;)

 

Reichen nur GS Ringe für 68-70 % sehne mit runder Oberkante?

 

Ist das Kty seine 89,- Wert? Da kann ich doch gl meine PK Zündung verticken und mir ne VT kaufen.

 

Na dann: Polini Racing Kopf drauf mit gescheiter Quetschspalte

 

Jo. Die Ringe reichen. Allerdings sind die Polini Kolben wohl etwas kritischer als die Meteor GS Road Kolben.

 

VT geht öfter mal kaputt.

 

Ich hatte deutlich mehr deffekte an der Ducati Zündung als an der Vtronic.

 

Was die PK besser kann ist allerdings mehr Licht. Und ob du 160€ für die PK Zündung bekommst, wage ich mal zu bezweifeln. Das relativ zu Vtronik schwere Polrad fährt sich auch angenehmer beim anfahren.

Die KyTronik kann theoretisch auch mehr, wegen verschiedener Kurven. Müsste man halt mal auf der Rolle testen. Für den Start würde ich die "Vtronic" Kurve 7 wählen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiss nicht, ob dieser Falc Zylinder so das richtige ist für dein Vorhaben. Siehe entsprechendes Topic.

"Ideal" wäre wohl, wenn man den Polini schon ersetzen würde, der M1-60.

Also Falc und Polini verkaufen und dafür dem M1-60. Der bringt dann mit deinem restlichen Setup inkl 28er Gaser ohne jede Bearbeitung am Zylinder, Gehäuse würde ich schon anpassen, die gewünschten 18PS, ohne Spindeln, Zylinder abdrehen usw.

Mit etwas Auslassbearbeitung Richtung 30° VA sollten sogar 20PS drin sein. Selbst mit PM40.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiss nicht, ob dieser Falc Zylinder so das richtige ist für dein Vorhaben. Siehe entsprechendes Topic.

"Ideal" wäre wohl, wenn man den Polini schon ersetzen würde, der M1-60.

Also Falc und Polini verkaufen und dafür dem M1-60. Der bringt dann mit deinem restlichen Setup inkl 28er Gaser ohne jede Bearbeitung am Zylinder, Gehäuse würde ich schon anpassen, die gewünschten 18PS, ohne Spindeln, Zylinder abdrehen usw.

Mit etwas Auslassbearbeitung Richtung 30° VA sollten sogar 20PS drin sein. Selbst mit PM40.

 

guter Tipp!

 

Muss für den das Gehäuse geplant werden?

Bearbeitet von pubu1
Geschrieben

Ich finde die kty zündkurven besser als die der vt. Zum einen weniger frühzündung beim ankicken und im standgas (Plateau beginnt später), zum anderen gibt es kurven mit längerem Plateau hinten raus

Geschrieben (bearbeitet)

ausm übel zugerichtet:

 

 

 

bau grad meinen polini130 motor auf M1L60 um, da kam dies zum vorschein!

tja, klingeln sollte man auf dauer nicht einfach ignorieren :-D

kleiner klemmer war anscheinend auch zwischendurch mal dabei, ein kolbenring war einseitig bisschen fest....aber gut, kopf war auch über lange zeit undicht :whistling:

 

2013-09%2050s2%20-%20kolben1_800.JPG

2013-09%2050s2%20-%20kolben2_800.JPG

2013-09%2050s2%20-%20kolben3_800.JPG

2013-09%2050s2%20-%20kolben4_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

moment! seit 1-2 monaten ist der zylinderkopf dicht gewesen, siehtst doch auch auf den anderen bildern ;-)

geklingelt hat er im 3. in reso trotzdem, vom gas runtergegangen bin ich trotzdem nicht :-P

Bearbeitet von Motorhead
  • 2 Wochen später...

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    • Ja alles kein Problem, meine Tochter zählt die morgen durch, damit ich den Preis kalkulieren kann. Stückpreis wird 1:1 weitergegeben also ca. 50 Cent oder so. Muss dann noch A5 Versandtaschen aus Wellpappe besorgen und dann kann's losgehen. Den Erlös spende ich dem GSF @Mike
    • …bei meinem war kein Seegering dabei…
    • Moin.   Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)   Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt. Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.   Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann. Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut. Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?     Das Setup: -Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25) -Mamba S 1,5mm -34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266) -Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad -2.34 Primär und kurzer 4. Gang       
    • Ist der, der original dabei war. Hab den auch schon entgratet/Kanten gebrochen... Ein O-Piaggio passt auch nicht.  Immer am dicken Bereich - die Ohren rasten ein. Egal wie man ihn verdreht. Der Ring ist ja schnell bearbeitet - nervt nur halt, wenn alles an dem Kack Gehäuse nicht passt. Nie wieder Erst Serien.....
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