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Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

sieht doch tourentauglich aus..

 

Ui. Dann muss ich dort nochmal rann.

Werde wohl die Oberkannte komplett gerade machen mit 5mm Radius rechts und links.

So ist die Form momentan (die gehört zur Portmap von oben) - am Auslassflansch 32mm, hab versucht Birnenförmig auszuräumen:

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Bearbeitet von GUE_
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Ui. Dann muss ich dort nochmal rann.

Werde wohl die Oberkannte komplett gerade machen mit 5mm Radius rechts und links.

So ist die Form momentan (die gehört zur Portmap von oben) - am Auslassflansch 32mm, hab zumindest versucht Birnenförmig auszuräumen:

attachicon.gif2014-02-16 14.45.48.jpgattachicon.gif2014-02-16 14.16.32.jpg

 

 

also wenn das ding eine gewisse halbwertzeit haben soll, dann würde ich das erst mal so lassen. es sei denn du planst da ernsthaft an einer veranstaltung zur ermittlung der schnellsten rundenzeit teil zu nehmen und scheust keine wechsleintervalle bei kolben die sich in stunden ausdrücken.

 

lass' das erst mal so und bau den hobel zusammen.

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lass' das erst mal so und bau den hobel zusammen.

 

Ok :-) 

Dachte das war ernst gemeint mit der Tourentauglichkeit - weil da ja doch noch ein gewisser Radius oben vorhanden ist und bei der Auslassbreite auch noch was gehen würde.

Ist mittlerweile schon zusammengebaut. Auspuff ist Feuerzauber.

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Wechsel auf Variotronic lief nicht ganz so gut ab;)Denke die effektive Verdichtung ist bei 172 grad und 1,15 qs was zu wild.Zumindest bei 25 grad Vorzündung.Verstellt bei den Drehzahlen natürlich auch nicht so weit runter....

Werd das nochmal mit ner 0,8er statt 0,5er kodi und 23 grad versuchen.

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Wechsel auf Variotronic lief nicht ganz so gut ab;)Denke die effektive Verdichtung ist bei 172 grad und 1,15 qs was zu wild.Zumindest bei 25 grad Vorzündung.Verstellt bei den Drehzahlen natürlich auch nicht so weit runter....

 

Scheisndreck. 

Ich fahr das momentan auch mit 0,95 qs und hab noch keine Probleme - ich denke mit demselben Kopf (der vom Grauguß Polini Race)

Eventuell liegt das doch "nur" an zuviel Vorzündung bei Drehmomenteinstieg - der ist bei dir ja schon sehr früh.

Ich fahr ab da nur mehr mit ca. 17-16 Grad Vorzündung.

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Bin vorher ja auch mit ca 20 21 grad statisch gefahren..Die Kiste ist Berg auf mit Gegenwind im vierten in die Knie gegangen.Also unter Last auf 80 kmh runter.Das ist bei ner 2,34er kurzem vierten und 3,50 Rad dann nicht viel Drehzahl.Die variotronic verstellt da halt nicht viel.Hätte sie nicht gleich auf 25 stellen sollen.

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  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Heute nochmal nen paar Sachen auf meinem Steckmotor durchgetestet.Nach dem Loch im Kolben bin ich mit der Verdichtung etwas runter und statt der v tronik wieder pk Zündung mit 19 grad.Gestartet mit 116/172 qs 1,35 original pk xl2 ele polrad und 140iger Hd.Erste Vergleichskurve mit abgedrehtem pk Polrad (1200g)

Nächste Kurve die 0,8ter kodi gegen ne 0,5er getauscht.Also von 1,35 auf 1,05 qs.

Im nächsten Schritt wollte ich den Zylinder um 0,5mm anheben und bei der gleichen qs bleiben.Im Eifer des Gefecht hab ich die kodi wieder mit eingebaut....Verfälscht das Ergebnis natürlich :(

Jetzt hab ich die originalen Membranplatten durch Poliniplatten im Boyesenstyle vom Eckenflitzer verbaut.Membranblock weiterhin unbearbeitet und mit Anschlägen.

Zum Schluss nochmal mit der Hd auf 135 runter.

Kodi wird die Tage auf der Rolle nochmal rausgenommen.Fotos sind leider nicht besonders scharf.Klar,nicht die Wahnsinns ps werte,aber Kleinfieh macht auch Mist.Von dem Leichten Schwungrad hätte ich trotzdem mehr erwartet.Dafür scheint der Kopf bei einem Millimeter qs gut zu funktionieren.Plug and Play funktionieren die Membranplatten auch schön.

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Bearbeitet von käthe 1963
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Heute nochmal nen paar Sachen auf meinem Steckmotor durchgetestet.Nach dem Loch im Kolben bin ich mit der Verdichtung etwas runter und statt der v tronik wieder pk Zündung mit 19 grad.Gestartet mit 116/172 qs 1,35 original pk xl2 ele polrad und 140iger Hd.Erste Vergleichskurve mit abgedrehtem pk Polrad (1200g)

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Nächste Kurve die 0,8ter kodi gegen ne 0,5er getauscht.Also von 1,35 auf 1,05 qs.

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Im nächsten Schritt wollte ich den Zylinder um 0,5mm anheben und bei der gleichen qs bleiben.Im Eifer des Gefecht hab ich die kodi wieder mit eingebaut....Verfälscht das Ergebnis natürlich :(

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Jetzt hab ich die originalen Membranplatten durch Poliniplatten im Boyesenstyle vom Eckenflitzer verbaut.Membranblock weiterhin unbearbeitet und mit Anschlägen.

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Zum Schluss nochmal mit der Hd auf 135 runter.

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Kodi wird die Tage auf der Rolle nochmal rausgenommen.Fotos sind leider nicht besonders scharf.Klar,nicht die Wahnsinns ps werte,aber Kleinfieh macht auch Mist.Von dem Leichten Schwungrad hätte ich trotzdem mehr erwartet.Dafür scheint der Kopf bei einem Millimeter qs gut zu funktionieren.Plug and Play funktionieren die Membranplatten auch schön.

 

aber ganau das ist doch das geile :-) und vor allem lernt man dabei echt am meisten was da was und wen wie beeinflusst.. sehr schönes gefummel - bitte weiter. wir wollen die 15 sehen :-) - wenn du magst, versuch' mal bei der membran, in fahrtrichtung gesehen, die linke platte härter als die recht zu wählen... also jetzt nicht 0,8mm gegen 0.15 oder so...

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nach der kleinen Ausfahrt letzte Woche mit Käthe1963 denke ich sind wir Leistungstechnisch eng beieinander ;)

 

Motor Setup:
- 133er Polini Racing
- 51er ETS Mazzu DS-Welle
- PK Elestart Polrad
- 33er Keihin

- Strohspeed Ansauger
- 3-Loch Polini Membrankasten

- 2,56er Primär mit Sip Repkit
- Double Spring Polini Kupplung

- LTH Road Auspuff

 

Eigentlich alles gesteckt bis auf:

 

- großzügiger Einlass.

- Überströmer am Zylinder angepasst

- angepasster Auslass hin zum Krümmer (Auslassfenster Original)

 Die QK liegt momentan bei 1,38
 Zündung auf 19° abgeblitzt

 Vergaser ist noch fett bedüst mit HD 142 und ND 45
 Steuerzeiten werde ich nach dem ersten Prüfstandslauf messen...da beim Zusammenbau vergessen.
 Wollte halt erst bissel testen ohne den Zylinder groß zu bearbeiten.
 ...die 180° Auslass fürn LTH sind zwar so nicht da aber der Motor läuft schon recht gut.

Werde nächste Woche versuchen nen Prüfstandslauf zu machen...danach QK auf 1,2 und kleiner abdüsen. eventuell auch andere Plättchen testen und das HP4 Polrad mal draufstecken.

Bearbeitet von IngoKaters
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Deshalb bau ich grade auf xl2 Deckel um....warte nur noch auf das Andrucklager.
In dem Polinimotor sind paar Anbauteile von meinem Malle Motor eingeflossen.
Der muss jetzt neu gebuchst werden..die Brühe läuft unten genau so schnell raus wie ich das Zeug reinkippe  :-D
 

 

Beim Malle fing mit der 3 Scheibenkupplung und Polinifeder bei 14,8 das rutschen an.

Kann teilweise auch am mitgebrachten Anpressdruck von 105Kilo liegen ;)

Jedenfalls klappt es mit der DS recht gut...sportlich zu ziehen ist es schon...aber die linke ist ja zum Glück im Training.


...steck zusammen das Teil...dann ist die Session 2014 Motortechnisch doch in trockenen Tüchern ;)

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hi.

 

motor : polini race + gs ringe, überströmer angepasst,pm 40, 24 er phb, bgm welle, auslass & einlass wird bearbeitet, steuerzeiten und quatschkante noch nicht gemessen. ( dreschieber)

so jetzt zu meiner frage : ich brauche haupt und nebendüsen zum abstimmen, kann mir da jemand mal ganz grob sagen ( +-5) was ich da brauche, also in welcher region ich mich bewegen werde ?

wäre ich sehr dankbar.

vielleicht auch nen tip zur vergaser bestückung, nadel, schieber etc...

 

ich danke im voraus, grüße yafo

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Ich hab eine ähnliche Kombination, nur mit ETS-Banane und Steuerzeiten 124/186, Quetschkante 1,25mm. Abdüsen habe ich mit HD 122 und ND 55 angefangen bei 22er Nadel. War natürlich eine sehr fette Sicherheitsbedüsung, ich bin jetzt bei einer HD 98 gelandet. Mit um und bei 110 würde ich vielleicht beim nächsten mal anfangen. Viel Erfolg!

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  • 3 Wochen später...

nach der kleinen Ausfahrt letzte Woche mit Käthe1963 denke ich sind wir Leistungstechnisch eng beieinander ;)

 

Motor Setup:

- 133er Polini Racing

- 51er ETS Mazzu DS-Welle

- PK Elestart Polrad

- 33er Keihin

- Strohspeed Ansauger

- 3-Loch Polini Membrankasten

- 2,56er Primär mit Sip Repkit

- Double Spring Polini Kupplung

- LTH Road Auspuff

 

Eigentlich alles gesteckt bis auf:

 

- großzügiger Einlass.

- Überströmer am Zylinder angepasst

- angepasster Auslass hin zum Krümmer (Auslassfenster Original)

 Die QK liegt momentan bei 1,38

 Zündung auf 19° abgeblitzt

 Vergaser ist noch fett bedüst mit HD 142 und ND 45

 Steuerzeiten werde ich nach dem ersten Prüfstandslauf messen...da beim Zusammenbau vergessen.

 Wollte halt erst bissel testen ohne den Zylinder groß zu bearbeiten.

 ...die 180° Auslass fürn LTH sind zwar so nicht da aber der Motor läuft schon recht gut.

Werde nächste Woche versuchen nen Prüfstandslauf zu machen...danach QK auf 1,2 und kleiner abdüsen. eventuell auch andere Plättchen testen und das HP4 Polrad mal draufstecken.

 

 

Die ersten Kurven vom Wochenende Venlo Sping Break RUN 2014

Leider wollte der dritte Gang nicht so richtig...ist immer gesprungen :0/

Deshalb beide Läufe im vierten Gang.

 

 

erster Lauf mit ND38 / HD142

 

 

 

 

 

zweiter Lauf mit ND38/ HD138

 

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Bei einer der beiden Leistungskurven wurde die Übersetzung falsch eingelesen. Beide Kurven haben ca die gleiche Enddrehzahl, es wurde aber eine stark unterschiedliche Vmax ermittelt.

Das erklärt auch, dass die eine Kurve weiter links im Diagramm ist, als die andere.

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Gibts für den Race Kopf irgendwo auch andere Dichtungen?Nen Hauch dicker als die originale 0,5er wäre gut..

Gibts bei mr parts and style. Gibts in 0,6 und 0,8 und ...

Das ist die "Kopdichtung Polini Evo" - ich glaube die passt. Will mir die auch bestellen.

Gruß

Bearbeitet von GUE_
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