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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielen dank -aber wo ansetzen?
Die Übergänge an den Überströmern hab ich versucht vernünftig anzupassen ( die vom Evo waren größer) auch ansonsten gab es keine auffâlligkeiten beim Zusammenbau.
Kann es am selbstgeschweißten Franz liegen? Die Nähte sind sicher nicht perfekt aber auf dem Evo hat er ganz gut funktioniert..einzig beim Dämpfer hätte ich Bedenken..gerade in Bezug auf das Thema Hitze..kann das eine Rolle spielen?

Hatte auch hier -wenn auch in deutlich geringerem Ausmaß - das Problem das zum Tod meines Evo geführt hat..nach ein paar hundert Metern bei Volllast im 4. Kommt es zu aussetzern..gefühlt kein Benzin oder kein Zündfunke..habe meine Schnellkupplung rausgeschmissen und dachte damit sollt das Thema Spritmangelversorgung durch sein aber mein Ur-Problem besteht weiterhin..

Naja - bei nächster Gelegenheit kommt vielleicht mal ne Pk. Zündung zum Einsatz und der Dämpfer wird getauscht..mal schauen was sich dann ergibt..

 

Hier mal ein Bild vom Auslass...vielleicht hilft das etwas..

post-36288-0-34649300-1407753377_thumb.j

Geschrieben

attachicon.gifIMG_3701.JPG

 

Hier mal ein Bild vom Auslass...vielleicht hilft das etwas..

 

vielleicht täuscht das optisch aber ich würde fast sagen, da könnte man noch volumen schaffen.

 

Originalsetup - Clip auf der zweiten Kerbe von oben ...

 

je nach bestellnummer sind da je gerne mal andere bauteile rein gewürfelt - die vermutung würde jetzt in richtung AV264 / X2 / S40 / 55 gehen.

Geschrieben

Die Breite in der Laufbahn ist jetzt nicht optimal für Leistung, ich glaub' aber auch, dass da eher der Verlauf nach hinten etwas Liebe gebrauchen könnte. Und ja, wenn du die Spitzenleistung um 3-5 PS bei gleicher Steuerzeit anhebst steigt da gerne mal die Leistung im gesamten Band mit. Wenn du da meinetwegen bei 6000 dann 2 PS mehr hast können das schnell mal 25% sein, und das ist im Zweifelsfall schon der Unterschied zwischen gut zu fahren und unangehmem Eimer.

Geschrieben

Ist zwar der Alu-Polini und etwas runder, weil 70% Auslaßbreite, aber ich denk man kann hier gut sehen wo man "Volumen" schaffen kann:

post-10462-0-52774800-1407761571_thumb.j

 

post-10462-0-63577400-1407762252_thumb.j

 

Geschrieben

Moin zusammen. Ich wollte mich langsam damit auseinandersetzen was ich an meinem setup verändern kann.

Bisher ist es so wie ich die vespa gekauft habe:

Polini 133, Malossi-Kopf, GS-Kolben

XL2-Kupplung, orig. Piaggio Schaltklaue

PM-Auspuff

Umgearbeitete Vollwangenwelle von Scooter + Service (was da genau umgearbeitet wurde weiß ich leider nicht)

Steuerzeiten 126/184

Quetschkante 1,2mm

24er PHB Vergaser und Polini Membranansauger

14,8 PS am Hinterrad gemessen:)

Ich habe daran gedacht die Kiste irgendwann mal auf gute 25ps zu bringen. Würde das aber am liebsten schrittweise tun. (Auch aus kostengründen!) Dachte daran erstmal einen größeren vergaser zu verbauen. Evtl direkt mit einem anderem auspuff wie franz oder ares130.

Dann bei zeiten evtl auf 135 evo direkt umbauen. dafür hab ich dann ja mit dem auspuff und dem vergaser eine gute Grundlage.

Was ist denn eurer meinung nach aus meinem derzeitigen setup noch rauszuholen? Mit pwk35 und ares zb.?!

Danke schon mal:)

Geschrieben

Ich würde auf jeden Fall noch einen kurzen 4. Gang (zB. BGM PRO)  und eine stärkere Kupplung (zB BGM Superstrong) mit auf die Liste tun und beim schrittweisen Geldausgeben auch zuerst in diese Investieren.

Klar. Das bringt erstmal keine Leistung, aber sonst bist du mit dem nächsten Schritt (Auspuff und Vergaser) schnell an einer Stelle, wo die Kupplung oder das Getriebe "am Ende" sind. Und dann hast du einige Zeit einen schlechter (bis garnicht) laufenden Motor, bis wieder Geld für Kupplung und 4. Gang da ist.

 

Ansonsten finde ich die die Gewünschten Teile nicht doof. Also Ares (oder Franz) und PWK 35. Beim Auspuffkauf solltest du dann im selben Schritt noch am Auslass bei und die Steuerzeiten so auf 188-190/126 bringen und beim Vergaserkauf auch das passende Strohspeed Schnüffelstück mit kaufen.

  • Like 1
Geschrieben

Auspuff kann ich nichts zu sagen, grundsätzlich gehen mit dem Rest, also meinetwegen mit 'nem 35er PWK, aber wohl so um die 30PS.

 

Also mit meinem Kopf und Zylinder? Oder war das jetzt auf den Evo direkt bezogen?

 

 

Ich würde auf jeden Fall noch einen kurzen 4. Gang (zB. BGM PRO)  und eine stärkere Kupplung (zB BGM Superstrong) mit auf die Liste tun und beim schrittweisen Geldausgeben auch zuerst in diese Investieren.

Klar. Das bringt erstmal keine Leistung, aber sonst bist du mit dem nächsten Schritt (Auspuff und Vergaser) schnell an einer Stelle, wo die Kupplung oder das Getriebe "am Ende" sind. Und dann hast du einige Zeit einen schlechter (bis garnicht) laufenden Motor, bis wieder Geld für Kupplung und 4. Gang da ist.

 

Ansonsten finde ich die die Gewünschten Teile nicht doof. Also Ares (oder Franz) und PWK 35. Beim Auspuffkauf solltest du dann im selben Schritt noch am Auslass bei und die Steuerzeiten so auf 188-190/126 bringen und beim Vergaserkauf auch das passende Strohspeed Schnüffelstück mit kaufen.

 

Ja das sehe ich genauso! Macht auch Sinn so wie du das schreibst! Eigentlich dachte ich, dass meine Kupplung die Leistung schon wegsteckt, aber scheint nicht so der Fall zu sein oder?

 

Das mit dem kurzen 4ten muss ich mir auch mal überlegen. Im Moment finde ich den "langen" 4ten eigentlich ganz cool wenn man mal schnell über land cruisen will. 

 

Dann werde ich erstmal die Teile ändern und wenn es dann um Leistung geht melde ich mich nochmal! Vielen Dank schon mal =) 

Geschrieben

Das bezog sich auf den alten Gußklumpen, ja.

 

 

Ich kann Brosi da nur beipflichten. Der kurze Vierte ist bei dem Motorkonzept eigentlich Pflicht. Das macht jetzt auch nicht unbedingt langsamer in Bezug auf Endgeschwindigkeit, die Endübersetzung kann man mit der Primärübersetzung und dem Reifendurchmesser anpassen. Ich würde da auch erst mal den Unterbau und die Umgebung vorbereiten.

Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Frage:

 

Kann auf dem Grauguss-Polini der Kopf vom aktuellen Evo gefahren werden?

Geht das P&P oder müsste man da so ne Nut wie bei Evo eindrehen?

 

der evo kolben aus dem polini evo zylinderkit ist flacher - so wie eben der kolben aus diesem evo kit. daher macht der evo kopf am polini graugusskolben keinen sinn bzw ist kontraproduktiv.

es gibt aber einen polini racing kopf, der ist der richtige für den polini 130 grauguss! oder eben der gute alte polini kopf, der sich aufgrund seiner dünnwandigkeit leider gerne verzieht...

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

 

Fahre den 130 er Polini mit 24 Dellorto Vergaser auf Membran und einem PM40 Auspuff.

Habe Probleme mit Kolbenklemmern im Teillastbereich und wollte mal fragen

was für eine Größe der Nebendüse hier so verbaut wird?

 

Gruß Sepp

Bearbeitet von Ritzes
Geschrieben

Hallo

 

Fahre den 130 er Polini mit 24 Dellorto Vergaser auf Membran und einem PM40 Auspuff.

Habe Probleme mit Kolbenklemmern im Teillastbereich und wollte mal fragen

was für eine Größe der Nebendüse hier so verbaut wird?

 

Gruß Sepp

 

das hängt vermutlich eher von der Nadel als von der ND ab. Nebendüsen liegen teilweise im bereich zwischen 50-65. ich musste auch schon was dickeres verbauen...

Geschrieben

das hängt vermutlich eher von der Nadel als von der ND ab. Nebendüsen liegen teilweise im bereich zwischen 50-65. ich musste auch schon was dickeres verbauen...

Ok. Habe den Clip auf der 3. Kerbe von oben. Nebendüse ist noch ne 55er verbaut.

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    • Hallo,   kann eventuell jemand Infos zu folgendem Problem geben?!   habe die Ape neu Lackiert, also war sie komplett zerlegt. Habe alles wieder zusammen gebaut(nicht das erste mal) und jetzt geht die Zündung nicht. Drehe ich den Zündschlüssel von neutral nach rechts gehen hupe und Scheibenwischer drehe ich ihn von neutral nach links geht das Licht/dauerhaft nicht abschaltbar. (Ape tl3t Zündschloss auf Armaturenbrett)  was könnte hier mein Problem sein? Zundsxhloss falsch angeschlossen? Hatte da eigentlich nicht verändert.      vielen Dank im voraus fürs grübel 
    • Also mittlerweile musste ich auch mal ein Getriebe abdrücken ☹ Frisch aufgebauter 170er auf NOS Block. Leider habe ich die wohl etwas zu tiefe Riefe übersehen und dann auch noch zu wenig Dichtmasse benutzt. Zu viel ist ja bekanntlich auch manchmal scheiße da die dann aufschwimmt und verrutscht.   Anyway: natürlich nach etwas Standzeit eine Öllacke unter dem Block. Geht für mich gar nicht. Motor spalten jetzt noch mal kurz vor der Saison mit anderen Projekten neben bei wollte ich vermeiden da er sonst ja wirklich gut geworden ist. Habe mir hier und da Tipps geholt. Unteranderem „ schließ eine Vac Pumpe am Getriebe an und ziehe Dichmasse rein“. (Danke @egig)   Tja, versuch macht klug und kostet auch nicht viel 😊 Habe mir schnell ein Werkzeug gebaut um den Pin zurückdrücken zu können. Die Stelle noch mal lokalisiert. Zuerst wurde da noch mal ordentlich Alkohol mit Vac durchgezogen damit die Stelle sauber ist. 2 Tage ablüften lassen.         Anschließend mit einer Spritze Dichtmasse injiziert und auch noch mal mit Vac nachgeholfen. Die Passung mit Omnivisk weiter aufgefüllt und anschließend mit einem anderen Werkzeug den Pin in die Ausgangsstellung geschoben.   2 Tage trockenen lassen, abgedrückt mit 160mmHG für 10min. Nadel hat sich keinen Teilstrich bewegt und würde sagen, dass mein Getriebe dichter also manch einer Motor ist 😊   Hat mir echt jede Menge Arbeit erspart!
    • Es geht um 1000tel im Sport. Bin auch gespannt
    • Wenn er bei 57mm tatsächlich 118/176 hat, dann bist du mit 60 Hub bei 123,5 / 178 und mit einer 0,5er Fudi schon bei 126/180 (gerundete Werte).  
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