Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielen dank -aber wo ansetzen?
Die Übergänge an den Überströmern hab ich versucht vernünftig anzupassen ( die vom Evo waren größer) auch ansonsten gab es keine auffâlligkeiten beim Zusammenbau.
Kann es am selbstgeschweißten Franz liegen? Die Nähte sind sicher nicht perfekt aber auf dem Evo hat er ganz gut funktioniert..einzig beim Dämpfer hätte ich Bedenken..gerade in Bezug auf das Thema Hitze..kann das eine Rolle spielen?

Hatte auch hier -wenn auch in deutlich geringerem Ausmaß - das Problem das zum Tod meines Evo geführt hat..nach ein paar hundert Metern bei Volllast im 4. Kommt es zu aussetzern..gefühlt kein Benzin oder kein Zündfunke..habe meine Schnellkupplung rausgeschmissen und dachte damit sollt das Thema Spritmangelversorgung durch sein aber mein Ur-Problem besteht weiterhin..

Naja - bei nächster Gelegenheit kommt vielleicht mal ne Pk. Zündung zum Einsatz und der Dämpfer wird getauscht..mal schauen was sich dann ergibt..

 

Hier mal ein Bild vom Auslass...vielleicht hilft das etwas..

post-36288-0-34649300-1407753377_thumb.j

Geschrieben

attachicon.gifIMG_3701.JPG

 

Hier mal ein Bild vom Auslass...vielleicht hilft das etwas..

 

vielleicht täuscht das optisch aber ich würde fast sagen, da könnte man noch volumen schaffen.

 

Originalsetup - Clip auf der zweiten Kerbe von oben ...

 

je nach bestellnummer sind da je gerne mal andere bauteile rein gewürfelt - die vermutung würde jetzt in richtung AV264 / X2 / S40 / 55 gehen.

Geschrieben

Die Breite in der Laufbahn ist jetzt nicht optimal für Leistung, ich glaub' aber auch, dass da eher der Verlauf nach hinten etwas Liebe gebrauchen könnte. Und ja, wenn du die Spitzenleistung um 3-5 PS bei gleicher Steuerzeit anhebst steigt da gerne mal die Leistung im gesamten Band mit. Wenn du da meinetwegen bei 6000 dann 2 PS mehr hast können das schnell mal 25% sein, und das ist im Zweifelsfall schon der Unterschied zwischen gut zu fahren und unangehmem Eimer.

Geschrieben

Ist zwar der Alu-Polini und etwas runder, weil 70% Auslaßbreite, aber ich denk man kann hier gut sehen wo man "Volumen" schaffen kann:

post-10462-0-52774800-1407761571_thumb.j

 

post-10462-0-63577400-1407762252_thumb.j

 

Geschrieben

Moin zusammen. Ich wollte mich langsam damit auseinandersetzen was ich an meinem setup verändern kann.

Bisher ist es so wie ich die vespa gekauft habe:

Polini 133, Malossi-Kopf, GS-Kolben

XL2-Kupplung, orig. Piaggio Schaltklaue

PM-Auspuff

Umgearbeitete Vollwangenwelle von Scooter + Service (was da genau umgearbeitet wurde weiß ich leider nicht)

Steuerzeiten 126/184

Quetschkante 1,2mm

24er PHB Vergaser und Polini Membranansauger

14,8 PS am Hinterrad gemessen:)

Ich habe daran gedacht die Kiste irgendwann mal auf gute 25ps zu bringen. Würde das aber am liebsten schrittweise tun. (Auch aus kostengründen!) Dachte daran erstmal einen größeren vergaser zu verbauen. Evtl direkt mit einem anderem auspuff wie franz oder ares130.

Dann bei zeiten evtl auf 135 evo direkt umbauen. dafür hab ich dann ja mit dem auspuff und dem vergaser eine gute Grundlage.

Was ist denn eurer meinung nach aus meinem derzeitigen setup noch rauszuholen? Mit pwk35 und ares zb.?!

Danke schon mal:)

Geschrieben

Ich würde auf jeden Fall noch einen kurzen 4. Gang (zB. BGM PRO)  und eine stärkere Kupplung (zB BGM Superstrong) mit auf die Liste tun und beim schrittweisen Geldausgeben auch zuerst in diese Investieren.

Klar. Das bringt erstmal keine Leistung, aber sonst bist du mit dem nächsten Schritt (Auspuff und Vergaser) schnell an einer Stelle, wo die Kupplung oder das Getriebe "am Ende" sind. Und dann hast du einige Zeit einen schlechter (bis garnicht) laufenden Motor, bis wieder Geld für Kupplung und 4. Gang da ist.

 

Ansonsten finde ich die die Gewünschten Teile nicht doof. Also Ares (oder Franz) und PWK 35. Beim Auspuffkauf solltest du dann im selben Schritt noch am Auslass bei und die Steuerzeiten so auf 188-190/126 bringen und beim Vergaserkauf auch das passende Strohspeed Schnüffelstück mit kaufen.

  • Like 1
Geschrieben

Auspuff kann ich nichts zu sagen, grundsätzlich gehen mit dem Rest, also meinetwegen mit 'nem 35er PWK, aber wohl so um die 30PS.

 

Also mit meinem Kopf und Zylinder? Oder war das jetzt auf den Evo direkt bezogen?

 

 

Ich würde auf jeden Fall noch einen kurzen 4. Gang (zB. BGM PRO)  und eine stärkere Kupplung (zB BGM Superstrong) mit auf die Liste tun und beim schrittweisen Geldausgeben auch zuerst in diese Investieren.

Klar. Das bringt erstmal keine Leistung, aber sonst bist du mit dem nächsten Schritt (Auspuff und Vergaser) schnell an einer Stelle, wo die Kupplung oder das Getriebe "am Ende" sind. Und dann hast du einige Zeit einen schlechter (bis garnicht) laufenden Motor, bis wieder Geld für Kupplung und 4. Gang da ist.

 

Ansonsten finde ich die die Gewünschten Teile nicht doof. Also Ares (oder Franz) und PWK 35. Beim Auspuffkauf solltest du dann im selben Schritt noch am Auslass bei und die Steuerzeiten so auf 188-190/126 bringen und beim Vergaserkauf auch das passende Strohspeed Schnüffelstück mit kaufen.

 

Ja das sehe ich genauso! Macht auch Sinn so wie du das schreibst! Eigentlich dachte ich, dass meine Kupplung die Leistung schon wegsteckt, aber scheint nicht so der Fall zu sein oder?

 

Das mit dem kurzen 4ten muss ich mir auch mal überlegen. Im Moment finde ich den "langen" 4ten eigentlich ganz cool wenn man mal schnell über land cruisen will. 

 

Dann werde ich erstmal die Teile ändern und wenn es dann um Leistung geht melde ich mich nochmal! Vielen Dank schon mal =) 

Geschrieben

Das bezog sich auf den alten Gußklumpen, ja.

 

 

Ich kann Brosi da nur beipflichten. Der kurze Vierte ist bei dem Motorkonzept eigentlich Pflicht. Das macht jetzt auch nicht unbedingt langsamer in Bezug auf Endgeschwindigkeit, die Endübersetzung kann man mit der Primärübersetzung und dem Reifendurchmesser anpassen. Ich würde da auch erst mal den Unterbau und die Umgebung vorbereiten.

Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Frage:

 

Kann auf dem Grauguss-Polini der Kopf vom aktuellen Evo gefahren werden?

Geht das P&P oder müsste man da so ne Nut wie bei Evo eindrehen?

 

der evo kolben aus dem polini evo zylinderkit ist flacher - so wie eben der kolben aus diesem evo kit. daher macht der evo kopf am polini graugusskolben keinen sinn bzw ist kontraproduktiv.

es gibt aber einen polini racing kopf, der ist der richtige für den polini 130 grauguss! oder eben der gute alte polini kopf, der sich aufgrund seiner dünnwandigkeit leider gerne verzieht...

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

 

Fahre den 130 er Polini mit 24 Dellorto Vergaser auf Membran und einem PM40 Auspuff.

Habe Probleme mit Kolbenklemmern im Teillastbereich und wollte mal fragen

was für eine Größe der Nebendüse hier so verbaut wird?

 

Gruß Sepp

Bearbeitet von Ritzes
Geschrieben

Hallo

 

Fahre den 130 er Polini mit 24 Dellorto Vergaser auf Membran und einem PM40 Auspuff.

Habe Probleme mit Kolbenklemmern im Teillastbereich und wollte mal fragen

was für eine Größe der Nebendüse hier so verbaut wird?

 

Gruß Sepp

 

das hängt vermutlich eher von der Nadel als von der ND ab. Nebendüsen liegen teilweise im bereich zwischen 50-65. ich musste auch schon was dickeres verbauen...

Geschrieben

das hängt vermutlich eher von der Nadel als von der ND ab. Nebendüsen liegen teilweise im bereich zwischen 50-65. ich musste auch schon was dickeres verbauen...

Ok. Habe den Clip auf der 3. Kerbe von oben. Nebendüse ist noch ne 55er verbaut.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Die Nachrichten kamen nicht nur per WhatsApp sondern auch per Einschreiben. Daran halte ich mich seit der dreisten Forderung und dem verschärften Tonfall. Kann ich gerne ein paar nennen: Angefangen hat alles wohl mit einer leckenden Servopumpe oder Schlauch. So ganz genau war das nicht zu verstehen. Da war ich noch mega freundlich und hilfsbereit. Habe ihm erklärt wie er die Ursache eingrenzen kann und worauf zu achten ist. Im Zweifel dann halt in ne Werkstatt und abdichten lassen. Bei ner Karre mit über 400.000 km kann natürlich immer mal was passieren. Habe ihm erklärt, dass er in meinem Eigentum noch dicht war. Andernfalls hätte es ja auch keine HU gegeben. Das Auto wurde 30 km nach der HU verkauft. Dann war er wohl in ner Werkstatt und der Meister hätte sich wohl alles angeschaut und behauptet das Fahrzeug hätte nie ne HU bestehen können. Seit diesem Betrugsvorwurf habe ich dann nicht mehr reagiert. Es kamen dann noch Sachen, er habe sich mit einem TÜV-Leiter (was auch immer das ist) unterhalten, der das Fahrzeug überprüft habe und der meinte wohl, dass alle Fahrwerkslager ausgeschlagen seien. Ist natürlich Quatsch, die wurden paar Monate vorher von 3 Prüfern unabhängig voneinander überprüft und für ausreichend befunden. Ich weiß natürlich nicht was er während der 2700 km so getrieben hat und wie er damit gefahren ist. Dann hätte ihm der Meister wiederum gesagt, dass der Trübungswert von 0,9 bei diesem Motor überhaupt nicht erreicht werden könne und wirft mir Manipulation der AU vor. Gut, dass zwei Prüfer unabhängig voneinander zwei AU durchgeführt hatten und beide voll im grünen Bereich waren. Plötzlich wirft er mit Rost am Kotflügel vor, den wir bei der ersten Probefahrt miteinander besprochen hatten und ich ihm noch erklärt hatte, dass wenn es stört, er sich halt einen neuen gebrauchten aufm Schrotti holen kann. Und lauter so Sachen. Für sein Gefühl rußt der Auspuff zu stark. Sagt jemand, der einen kalten Diesel bei der Probefahrt im ersten Gang in den Begrenzer dreht und nicht mehr weiß wie es war als es noch keine DPF gab weil er immer nur Otto gefahren hat.   Usw. usf. Ich hatte ihn für 10 Mille inseriert, gezahlt hat er 9 Mille. Naja, das mit dem Ummelden hat ja funktioniert, das was danach kam, damit hatte ich nicht gerechnet.   Zugesichert wurde mir, dass mir mein Kennzeichen nach Ummeldung wieder zugeschickt wird, da ich damit etwas höchst privates verbinde und mir viel daran liegt. Natürlich kam das bis heute nicht.
    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
    • Da steht Bremslicht..... bremst die Karre aus ist? Ne...also....   Von Standlicht hat keiner was gesagt. Und das gab es auch erst ab Model mit Batterie, darf man sich also auch nicht drüber beschweren.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung