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Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Welcher Kolben ist denn das und wieviele Stunden hat der runter?

Ich bin ja Meister der Kolbenhemdabrisse und suche gerade Gründe dafür, das mir das dauernd passiert...

:rotwerd:

 

 

Könntest du eventuell klären, ob deine Fußdichtfläche im rechten Winkel zur Kurbewellenachse steht?

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Tuning ist aber ja keine Materialjonglage oder so, von daher macht der Basti schon alles richtig. Meiner Meinung nach jetzt, klar.

 

Abgesehen davon wird hier, wie du ja eigentlich schonmal richtig bemerkt hast, nicht getuned sonder frisiert. :inlove:

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Ist der normale Polini Kolben mit GS Ringen.Die seitlichen cuts an den Zylinder angepasst und das Fenster auf die Breite des Boostports gebracht.Der hat jetzt ca 2500 km drauf.Der wurde in der Schweiz aufm Autobahn Standstreifen montiert nachdem ich mit 40iger Schleifpapier die Reste des alten Kolbens aus der Laufbahn gekratzt hab.;)..

Auslass hatte ich erst mit grader Oberkante und was weniger va Fläche,sieht man auf der Zeichnung ganz gut.Vorher 188 Grad,jetzt in der Mitte auf 195 hochgezogen.Klingt viel,durch den Bogen isses ja aber nicht ganz so viel mehr an Fläche.Dachte schont evtl die Ringe was mehr.Ab üs aufwärts bis zu den Ecken hat das Fenster 70% Breite.Wenn ich das grade ziehe isses halt schon echt fieß viel Auslass.so passt das zum Ares zumindest super.Mehr ps wäre schon toll,aber 25 ps bei 20 Nm Find ich gut.Vorallem nen sauberer Einstieg.Denke der Hugo würde ohne vorher zu stottern auch früher losgehen..

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Recht viel Vorauslass. Aber gut, wenn das auf den speziellen Auspuff optimiert ist passt das natürlich.

 

 

scherer ds knego vs fz-1.pdf

 

Das sind 130-195, halt als Drehschieber. Knego kackt hier aus irgendeinem Grund ab, normal packt der auf dem Konzept noch mal was auf den Feuerzauber drauf, kommt dafür später, bleibt aber halt auch länger. Drehmoment ist nicht ganz so einfach weil einfach die Überströmer ein wenig so sind wie sie sind. Um und bei 20Nm ist aus 130ccm oder so jetzt aber ja auch nicht wenig, klar.

 

scherer ds knego vs fz-1.pdf

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Bin mir gerade nicht sicher, ob das Kurven mit dem Korrekturfaktorproblem was es bei SCK mal gab sind. So oder so ähnlich, also auch mit um und bei 29, war das aber auch schon auf 'nem anderen Prüfstand. Normal hätte der Motor auch irgendwie noch mal etwas Zuwendung verdient, denke ich mir gerade.

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Ich hätte übrigens, zumindest mit dem Drehschieber, vermutlich aber auch mit Membran, den Verdacht, dass eine Züchtung in der Preisklasse (ich persönlich halte übrigens auch noch mal grob 10% mehr für machbar, könnte aber jetzt auch eine reine Glaubenssache sein, klar) schon ein wenig zur Diva wird. Da gibt's Sachen die auf der Strasse schicker zu bewegen sind. Bis 25 oder so um den Dreh sehe ich da aber jetzt nicht so die Probleme. Vielleicht isses aber auch bei mehr lösbar, klar. Scheint mir nur thermisch (so jetzt mein Eindruck rein vom Prüfstand) schon viel verlangt vom Material.

Bei dem Motor oben ist der Auslass übrigens bei 68% Breite weil ich Durchbrüche an den bei dir geflickten Stellen vermeiden wollte.

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Mehr ist mit Sicherheit auch so noch drin.Wie gesagt ist die Laufbahn schon ziemlich durch.Nach jedem kolben bin ich da ordentlich mit der Flexhohn durch.Läuft aber ja und aus Spaß lass ich den jetzt erstmal nicht bohren.Zum anderen bekomme ich den Kopf einfach nicht richtig dicht,selbst mit ner dünnen Schicht Dirko;(Da muss was mit o Ring her,sowas hatte ich damals mit den Malossi Köpfen nie.Ansauger werd ich mit weicon von innen neu modellieren und auf ne neue Polinimembran anpassen.Geht super und hält in meinem Falc auch bombe.Dazu kommt natürlich das Ottonormalmensch nen mofa fertug aufbaut,auf der Straße abstimmt und dann erst auf der Rolle sieht was Sache ist.Mit was mehr Zeit werd ich das nächste Mal auch an der Zündung drehen und mich mit dem 35iger noch was beschäftigen.Weniger va oder mehr üs geht mit dem Klumpen ja nur noch mit mehr Hub.Find aber eigentlich grade die Sache Eisenzylinder mit original Hub ganz spannend;)Was sagt denn die praxis zum Thema kurbelwelle?Lohnt sich die Mühe?Hab mir damals ne welle zurechtgeschnitten,sah super aus und so,aber ob es was gebracht hat kann ich nicht sagen..

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Die Kargo Kurven sehen aus als könnte der was mehr va vertragen,oder?;)Besteht die Möglichkeit den mal zu testen?

Hier der Auslass kurz vor ferti.Vorher kerzengrade und 188 Grad.Dann den Bogen auf 195 dazu...

Irgendwie ist da überall dünn vom Material her,seitlich räumen ist nicht wirklich drin.Auch am Dach ist blöd irgrndwie.

post-7688-0-43310000-1414140894_thumb.jp

Bearbeitet von käthe 1963
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Nein, das ist alles Privatzeug. Den Knego gibt's auch quasi nur 2-3 mal oder so. Feuerzauber ist aber ja kein Problem zu kriegen, und das K1 Einheitsding auch nicht. Das lief bei Wheelspin mit dem "Extremmotor" noch mal ein gutes Stück besser als der FZ. Also ein knappes Pferd drüber bei ähnlichem Band.

 

Wegen der Kurve: Keine Ahnung. Ich hab' mit Vespatronik immer mal wieder meine Probleme gehabt, gerade bei Motoren, bei denen der Auspuff irgendwann deutlich die Regie übernimmt. Die waren dann auch hörbar am Rumspacken in dem Bereich in dem eigentlich amtlich Drehmoment anliegen sollte. Von der Idee ist der Auspuff ja einer von grob 10 oder so die genau das Zylinderlayout gehäkelt waren. Von daher sollte das passen. Man weiß es nicht.


Wegen der Welle musst du Wheelspin mal fragen, der hat da ja ordentlich durchdekliniert und war ja mit Originalhub auch schon um und bei 30. Keine Ahnung wie sehr er sich da in die Karten schauen lassen mag.

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Irgendwie ist da überall dünn vom Material her,seitlich räumen ist nicht wirklich drin.Auch am Dach ist blöd irgrndwie.

 

 

Mit ein Grund für's hochsetzen, dann hast du halt schon mal Steuerzeit ohne Material zerspanen zu müssen. Ich mein 35° VA ist jetzt auch nicht sooo wenig, vor allem bei einem Zylinder, bei dem die Überströmer jetzt nicht unbedingt glanzvoll zu funktionieren scheinen. Scheint aber ja grob zu passen. Könnte natürlich aber noch ein Tick mehr Band sein. Das wäre ja nach meinem Verständnis vielleicht der Punkt, an dem die Überströmer gefragt sind. Keine Ahnung.

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Zum anderen bekomme ich den Kopf einfach nicht richtig dicht,selbst mit ner dünnen Schicht Dirko;(Da muss was mit o Ring her,sowas hatte ich damals mit den Malossi Köpfen nie.

Die beim Polini Race mitgelieferte Cu-Kodi hast ja vmtl. aufgrund des abgedrehten Kopfes nicht mehr drin, oder?
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Ok.Erkläre mir das mit der rechtwinkligen Fußdichtfläche zur welle doch nochmal,kapier ich grad nicht;)meinst du die Seitenwände der überströmer oder die Laufbahnausschnitte oder wie?

Wenn der Zylinder nicht im 90 Grad- Winkel zur Kurbelwellenachse steht, wirkt auf einer Seite mehr Kraft auf den Kolben. Der Kolben bewegt sich quasi schief auf und ab. Dadurch das der Kolben dann eine mitunter einseitige Belastung erfährt, bricht diese Seite dann eher.

Hm garnicht so einfach zu beschreiben. :lookaround:

Edit:

Das Bild verdeutlicht es evtl. ein bisschen besser.

An der mit Pfeil gekennzeichneten Stelle wirkt mehr Kraft auf das Kolbenhemd.

https://www.dropbox.com/s/fdwx5ytwd9i0y5o/Foto%2024.10.14%2013%2006%2031.jpg?dl=0

Bearbeitet von Senior Pommezz
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Wenn der Zylinder nicht im 90 Grad- Winkel zur Kurbelwellenachse steht, wirkt auf einer Seite mehr Kraft auf Kolben. Der Kolben bewegt sich quasi schief auf und ab. Dadurch das der Kolben dann eine mitunter einseitige Belastung erfährt, bricht diese Seite dann eher.

Hm garnicht so einfach zu beschreiben. :lookaround:

Also ich kann aus mehrfachen Versuchen ( :-D) mit verzugsreich geschweißten Motorblöcken und schiefen Fußdichtungen berichten: Da stirbt eher das untere Pleuellager als der Kolben 

Bearbeitet von Tim Ey
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Die Dichtflächen stehen natürlich im rechten Winkel zur Laufbahn.Zylinder wurde ja auch über die Laufbahn beim drehen gespannt...Wäre mir neu wenn der polini da schief wäre;)

Das war ja auf aufs Dirty13 Frage bezogen. ;-)

Und zwar diese:

Welcher Kolben ist denn das und wieviele Stunden hat der runter?

Ich bin ja Meister der Kolbenhemdabrisse und suche gerade Gründe dafür, das mir das dauernd passiert...

:rotwerd:

Bearbeitet von Senior Pommezz
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Also ich kann aus mehrfachen Versuchen ( :-D) mit verzugsreich geschweißten Motorblöcken und schiefen Fußdichtungen berichten: Da stirbt eher das untere Pleuellager als der Kolben 

 

 

Also ich kann aus mehrfachen Versuchen ( :-D) mit verzugsreich geschweißten Motorblöcken und schiefen Fußdichtungen berichten: Da stirbt eher das untere Pleuellager als der Kolben 

 

Vermutlich hast du recht, aber irgendwie geht ja bei der Dreckigen 13 dauernd alles an' Arsch. An irgendwas muss das ja liegen.

@Käthe:

Die ganzen Tröten sind privater Spielkram, also rein für den Hausgebrauch bestimmt.

Den Feuerzauber als "Klassenbesten", also wenn man jetzt mal von den real gefahrenen Ergebnissen ausgeht, kannst du aber ja einfach kaufen.

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Könntest du eventuell klären, ob deine Fußdichtfläche im rechten Winkel zur Kurbewellenachse steht?

 

Bin mir sicher das dem nicht so ist.

:-D

Sollte doch parallel stehen, wenn ich das richtig gerafft habe.

Ist ein ungeplantes Gehäuse, deswegen hatte ich das nie in Verdacht.

Jetzt wo ich drüber nachdenke, ist dieses Gehäuse aber eine der wenigen Konstanten in der Schrottgleichung.

 

Muß ich mal mit jemanden drüber kaspern der was mehr Messtechnik als seinen Daumen und eine Schnur hat.

:rotwerd:

 

Also ich kann aus mehrfachen Versuchen ( :-D) mit verzugsreich geschweißten Motorblöcken und schiefen Fußdichtungen berichten: Da stirbt eher das untere Pleuellager als der Kolben 

 

Du machst ja auch immer so spezielle Sachen die erst ab 8000 laufen oder so.

:whistling:

Und das untere Pleuellager habe ich ja auch am Ende auch in den Sack gesteckt.

 

Vermutlich hast du recht, aber irgendwie geht ja bei der Dreckigen 13 dauernd alles an' Arsch. An irgendwas muss das ja liegen.

 

Karma?

Da wäre mir die schief geplante Dichtfläche doch deutlich lieber.

 

leute, wenn die dichtfläche 90° zur wellenachse steht, dann seid ihr ordentlich daneben :laugh:

wenn der zylinder 90° dazu steht passts, wenn die dichtfläche parallel zur wellenachse ist, dann auch ;-)

 

Ja meinen wir doch.

War nur äh... unglücklich ausgedrückt.

:-D :-D

 

Interessanterweise reißen die Kolben nicht aus den rechteckigen Fenstern nach außen, sondern von außen nach innen zum Fenster hin.

Einen Kolben habe ich kurz vor Knirsch mal aus dem Motor gezogen, deswegen kann ich das heute Abend mal fotografisch festhalten.

Vielleicht hilfts ja.

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also wenn überhaupt dann orthogonal oder so...

das mit dem karma hatten wir ja schon - das gegenmittel ist bekannt, der baum, du erinnerst dich?

 

die lustige rissbildung könnte einfach auch von sackviel kolbenspiel oder aber auch noch mehr am gernsten genommen, vom durchbiegen des kolbenbolzens kommen.

 

letzteres ist bei den eher dünnwandigen bolzen schon mal mehr die regel als die ausnahme. auch wenn ein schwererer (geiles wort "ererer"...) Kolbenbolzen leistung und drehfreudigkeit kostet, würde ich das mit absicht auf ausgeprägte nutzungsdauer doch vielleicht mal als plan an die wand pinnen..

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das mit dem karma hatten wir ja schon - das gegenmittel ist bekannt, der baum, du erinnerst dich?

 

Äh... nein?

:dontgetit:

 

die lustige rissbildung könnte einfach auch von sackviel kolbenspiel oder aber auch noch mehr am gernsten genommen, vom durchbiegen des kolbenbolzens kommen.

 

letzteres ist bei den eher dünnwandigen bolzen schon mal mehr die regel als die ausnahme. auch wenn ein schwererer (geiles wort "ererer"...) Kolbenbolzen leistung und drehfreudigkeit kostet, würde ich das mit absicht auf ausgeprägte nutzungsdauer doch vielleicht mal als plan an die wand pinnen..

 

Dünnwandiger Kolbenbolzen.

Hmm... sind die mitgelieferten Kolbenbolzen eher dünnwandig oder nicht?

Weil da ist nix spezielles verbaut sondern Lieferware zusammengesteckt worden.

Die Kolbenfotos muß ich b.a.w. schuldig bleiben, weil ich nur die ganz kaputten Kolben gefunden habe.

Derer 4 auf diesem Block, übrigens.

 

Der letzte sah ja aus wie man das von meinen kaputten Polinikolben gewohnt ist:

 

post-24889-0-95493000-1414173815_thumb.j

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Hast du mal die Kanten und das Zeug alles hübsch poliert? Normal fangen so Risse ja gerne mal an Kerben an, wenn man das glättet und poliert ändert das schon was. Also jetzt vielleicht nicht, wenn's den Kolben nach 250m auf Leerlaufdrehzahl zerbröselt, klar.

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Eher so 18, auf Franz Niveau mit der Drehzahl.

Nach dem ersten vielleicht mit zuviel Vorauslaß, also eher untypisch spät für Franz.

Naja, dann auch noch Dauerfeuer auf 3.00er, wenn schon in Betrieb.

Ich überdrehe ja auch eher als zu schalten...vierten Gang hat die Karre auf der Kartbahn nie gesehen.

Km?

Keine Ahnung.

Stunden?

Alles unter 25.

Poliert nicht, nix.

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