Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hat den jemand Erfahrung mit dem GS Road Plus Kolben? Mein letzter Orginalkolben ist mir gebrochen.

 

Ich hab den verbaut nachdem mein Originalkolben gebrochen ist.

Seither keine Probleme!

 

Edit: Ich muss allerdings dazusagen dass mein Originalkolben am Fenster - wo er später gebrochen ist bearbeitet war.

Würde ich nicht mehr machen - deshalb läuft der GS Road Plus unbearbeitet.

Bearbeitet von GUE_
Geschrieben

Ich hab den verbaut nachdem mein Originalkolben gebrochen ist.

Seither keine Probleme!

 

Edit: Ich muss allerdings dazusagen dass mein Originalkolben am Fenster - wo er später gebrochen ist bearbeitet war.

Würde ich nicht mehr machen - deshalb läuft der GS Road Plus unbearbeitet.

Ok,was hast den so an Leistung?

Geschrieben

Erwi, auch bei mir ist der ori kolben abgeraucht. Zyli leicht bearbeitet, kolben nicht. Nach ca 12 std rennbetrieb ( drehzahlen max 10000 umin) kolbenhemd abgebrochen.bilder sind irgenwo hier im gsf

Geschrieben

Servus

Bei mir sind insgesamt 3 Polini Kolben gebrochen. Hab die Schuld 2 Mal auf mich geschoben, bis ich gemerkt hab dass die immer brechen.

1. Kolben: Das Kolbenfenster hab ich 2mm verbreitert, ohne Radien und unterm Kolbenbolzen die Öffnung den Überströmern angepasst.
2. Kolben: Kolbenfesnter bearbetiet, aber alles schön verrundet.
3. Kolben: unbearbeitet.
4. Kolben: Meteor Kolben vom Grand Sport --> Der hält bestimmt seit 10 tsd km wobei die anderen nach +-5000km auseinander brachen.

Der Motor hat 15Ps und wird als Alltagskarre betrieben, also kein Rennbetrieb und < 10´000 U/min

 

Gruß Wlade

Geschrieben

Erwi, auch bei mir ist der ori kolben abgeraucht. Zyli leicht bearbeitet, kolben nicht. Nach ca 12 std rennbetrieb ( drehzahlen max 10000 umin) kolbenhemd abgebrochen.bilder sind irgenwo hier im gsf

Ok dann test ich mal den GS Road Plus,ist der alte Zylinder Langstrecke und Endurance mit ca 22 PS.Der Neue mit GS Race is dies Jahr ohne Macken durchgefahren.

Geschrieben

Zu den brechenden Polinikolben hat der "Schmalrahmenschrauber" eine Theorie (und einen Eimer voll gebrochener Kolben) - alles über 14PS mögen die auf Dauer nicht :-D

Ich hab auch mal einen zerlegt. Anno2009.

Bei mir lag es daran, dass ich dank VSR Umrüstkit ohne 4ten Gang 150km fahren musste. Dabei ist die Karre dann 1-2x geklemmt und am nächsten Tag nach 500m Fahrt bei knapp über Standgas einfach ausgegangen. Mit fiesem Geräusch versteht sich.

Geschrieben

Setup: 133er 125/187, QK 1,6mm, 51er Mazzu Rennwelle (noch unbearbeitet), Franz, ÜS angepasst, Drehschieber.

 

Zur Zeit ist ein 24er Mikuni verbaut. Da ich das Ding eh noch mal aufmachen muss (zieht wahrscheinlich Getriebeöl, weswegen ich den Vergaser nicht abgestimmt bekomme) und in dem Zuge die Einlasssteuerzeit mal messen und anpassen werde, überlege ich gleich auf 30er zu wechseln. Allerdings habe ich die ganz kleine Drehschieberdichtfläche und auch kein anderes Gehäuse über. Die Drehschieberdichtfläche ist zwar maximal gefräst, ich frage mich aber, ob es hier überhaupt was bringt, auf 30er zu wechseln. Ich brauch keine Maximalleistung, soll ein Tourer sein. 30er Mikuni TMX liegt rum, ich bräucht also nur einen Ansauger (welchen? gibt es Unterschiede?), hab aber keine sehr große Lust mehr auf lange Experimente. Die Kiste steht echt schon zu lange rum und soll endlich fahren.

 

Zweite Frage: welche Einlasssteuerzeiten sind anzustreben?

 

Drehschieber soll übrigens bleiben, Membran ist mir zu laut.

Geschrieben

Ich glaube mit dem ganz kurzen bringst nix !

Ich hatte mal nen Motor in der ersten Rennkarre mit genau dem kleinen Schieber 15,irgendwas max !

Dann gehäuse mit großen Schieber und es waren 18,irgendwas ohne sonstige Veränderung

Qk würde ich noch mal runter Gehn so auf 1,2

Geschrieben

Hi,

ich baue gerade eine sehr ähnlichen Motor auf (124/183), laut GSF solltest Du 140° v.OT bis 65° n.OT als Einlasssetuerzeit haben. (Vorsicht, gleich startet aber die übliche Diskussion.) Poste mal ein Bild vom Drehschieber, ich habe bei mir (dank Heizer) nochmal deutlich nachgearbeitet. Wie breit ist Dein Auslass?

 

Grüße Molly

  • Like 1
Geschrieben

Der Winter steht an. Schick die Motorhälfte zum Lasern und mach' einen langen Drehschieber draus. Es muss ja nicht die komplette Fläche gelasert werden, sondern nur der Rand, der später als Dichtfläche stehen bleibt, sollte sich also kostentechnisch auch in Grenzen halten.

Geschrieben

Wenn du mit einer Zielleistung von 15 oder so leben kannst, lass es wie's ist, würde ich sagen, wenn du mehr haben willst ist das was Spiderdust da schreibt eine gute Idee, glaube ich.

Geschrieben

15 reichen. Auslassbreite muss der Herr amazombi beantworten, der hatte den Zylinder zwischen. An der Dichtfläche sind rund herum 1-2 mm stehen geblieben. Foto mach ich, wenn der Motor auseinander ist. Dann lass ich nur die Welle bearbeiten. Ist übrigens ein 3-Loch PK-Motor.

Geschrieben

Ansaugstutzen würde ich den Polini 28-30 nehmen. Oder halt den kleinen Stutzen fahren mit kleinem Vergaser. Kann sein, dass das in dem Umfeld nicht unbedingt eine Drossel ist.

Geschrieben

ist da jemand mal ein ÜM kolben gebrochen? hab mir für die k5 extra nen ollen polini besorgt, damit man das ding auf 57,8 bohren kann und der kolben dicker wird...

Juup meiner ist 57,8 und gebrochen , in K5 würd ich mir aber keine Gedanken machen mit 12,, PS

Geschrieben

Juup meiner ist 57,8 und gebrochen , in K5 würd ich mir aber keine Gedanken machen mit 12,, PS

 

ok, hatte da mal kurz überlegt. entweder ein oder zwei zehntel weniger leistung durch höheres kolbengewicht oder lieber mal ein oder zwei jahre ruhe im rennhobel.

man könnte sagen, die faulheit hat gewonnen...

Geschrieben

Da Hemd hängt halt da dran, jedes Mal wenn der Kolben in UT umdreht will da halt weiter fliegen. Irgendwann macht's dass ja dann auch. Quasi entlang der "Perforationslinie" des Kolbenfensters. Ich würde das echt mal ganz engagiert polieren, da um Ausschnitt und rund um's Fenster. Jede Kerbe ist da ein Ausgangspunkt für die Reißerei. In's Fenster gehören von Rechts wegen auch größere Radien an den Ecken.

Geschrieben

... die Stelle und die Richtung sind mir absolut Schleierhaft, da gibt´s weder Sinn zu reißen, noch einen Grund.

Hatte der Motor mit extremen Vibrationen zu kämpfen?

 

Grüße Molly

 

eigentlich total logisch wo der riss da entlang läuft... einleitungspunkt ist der kleine radius neben dem kolbenbolzen. nach oben reissen geht nicht weil da eine verstärkung wohnt, also geht der herr riss wie alle mit faulheit geschlagenen einfach unterhalb der verstärkung spazieren..

Geschrieben

... die Stelle und die Richtung sind mir absolut Schleierhaft, da gibt´s weder Sinn zu reißen, noch einen Grund.

Hatte der Motor mit extremen Vibrationen zu kämpfen?

 

Grüße Molly

 

Nein.

 

Da Hemd hängt halt da dran, jedes Mal wenn der Kolben in UT umdreht will da halt weiter fliegen. Irgendwann macht's dass ja dann auch. Quasi entlang der "Perforationslinie" des Kolbenfensters. Ich würde das echt mal ganz engagiert polieren, da um Ausschnitt und rund um's Fenster. Jede Kerbe ist da ein Ausgangspunkt für die Reißerei. In's Fenster gehören von Rechts wegen auch größere Radien an den Ecken.

 

Das mit der Politur werde ich weiter verfolgen wenn ich nochmal meinen Hintern hochbekomme um dieses Miststück wieder instand zu setzen.

Das könnte dann durchaus März werden, ich werde dann aber dokumentieren und berichten.

Geht ja so nicht weiter mit dem Scheiß.

 

Größere Radien stehen eh im Lastenheft, in diesem Fall war die Nummer aber zeitkritisch und dann blieb das eben auf der Strecke.

Sollte auch nicht lange laufen, hatte wohl Glück mit dem Intervall wie man sieht.

 

eigentlich total logisch wo der riss da entlang läuft... einleitungspunkt ist der kleine radius neben dem kolbenbolzen. nach oben reissen geht nicht weil da eine verstärkung wohnt, also geht der herr riss wie alle mit faulheit geschlagenen einfach unterhalb der verstärkung spazieren..

 

:-D

Geschrieben

vielleicht könnte man mal messen wie groß das laufspiel war und in wie weit die bohrung verschlissen ist. also jetzt nicht rein auf den durchmesser, sondern in wie weit die "kippkanten" in der bohrung dem kolben luft verschafft haben.

 

hab jetzt auf die schnelle nichts anderes gefunden..

 

quelle: keine ahnung, die seite hat kein impressum (web archiv)

 

mit der entstehenden luft durch die kippflächen in der laufbahn, kann der kolben ja zum kippen noch mehr anlauf nehmen.

vielleicht spielt auch die desachsierung noch eine rolle, wobei man asso ja in dem sinne schon zutrauen sollte, das die das mit dem kolben bauen grob im griff haben...

post-398-0-64039400-1414850503.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information