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Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Hat den jemand Erfahrung mit dem GS Road Plus Kolben? Mein letzter Orginalkolben ist mir gebrochen.

 

Ich hab den verbaut nachdem mein Originalkolben gebrochen ist.

Seither keine Probleme!

 

Edit: Ich muss allerdings dazusagen dass mein Originalkolben am Fenster - wo er später gebrochen ist bearbeitet war.

Würde ich nicht mehr machen - deshalb läuft der GS Road Plus unbearbeitet.

Bearbeitet von GUE_
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Ich hab den verbaut nachdem mein Originalkolben gebrochen ist.

Seither keine Probleme!

 

Edit: Ich muss allerdings dazusagen dass mein Originalkolben am Fenster - wo er später gebrochen ist bearbeitet war.

Würde ich nicht mehr machen - deshalb läuft der GS Road Plus unbearbeitet.

Ok,was hast den so an Leistung?

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Servus

Bei mir sind insgesamt 3 Polini Kolben gebrochen. Hab die Schuld 2 Mal auf mich geschoben, bis ich gemerkt hab dass die immer brechen.

1. Kolben: Das Kolbenfenster hab ich 2mm verbreitert, ohne Radien und unterm Kolbenbolzen die Öffnung den Überströmern angepasst.
2. Kolben: Kolbenfesnter bearbetiet, aber alles schön verrundet.
3. Kolben: unbearbeitet.
4. Kolben: Meteor Kolben vom Grand Sport --> Der hält bestimmt seit 10 tsd km wobei die anderen nach +-5000km auseinander brachen.

Der Motor hat 15Ps und wird als Alltagskarre betrieben, also kein Rennbetrieb und < 10´000 U/min

 

Gruß Wlade

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Erwi, auch bei mir ist der ori kolben abgeraucht. Zyli leicht bearbeitet, kolben nicht. Nach ca 12 std rennbetrieb ( drehzahlen max 10000 umin) kolbenhemd abgebrochen.bilder sind irgenwo hier im gsf

Ok dann test ich mal den GS Road Plus,ist der alte Zylinder Langstrecke und Endurance mit ca 22 PS.Der Neue mit GS Race is dies Jahr ohne Macken durchgefahren.

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Zu den brechenden Polinikolben hat der "Schmalrahmenschrauber" eine Theorie (und einen Eimer voll gebrochener Kolben) - alles über 14PS mögen die auf Dauer nicht :-D

Ich hab auch mal einen zerlegt. Anno2009.

Bei mir lag es daran, dass ich dank VSR Umrüstkit ohne 4ten Gang 150km fahren musste. Dabei ist die Karre dann 1-2x geklemmt und am nächsten Tag nach 500m Fahrt bei knapp über Standgas einfach ausgegangen. Mit fiesem Geräusch versteht sich.

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Setup: 133er 125/187, QK 1,6mm, 51er Mazzu Rennwelle (noch unbearbeitet), Franz, ÜS angepasst, Drehschieber.

 

Zur Zeit ist ein 24er Mikuni verbaut. Da ich das Ding eh noch mal aufmachen muss (zieht wahrscheinlich Getriebeöl, weswegen ich den Vergaser nicht abgestimmt bekomme) und in dem Zuge die Einlasssteuerzeit mal messen und anpassen werde, überlege ich gleich auf 30er zu wechseln. Allerdings habe ich die ganz kleine Drehschieberdichtfläche und auch kein anderes Gehäuse über. Die Drehschieberdichtfläche ist zwar maximal gefräst, ich frage mich aber, ob es hier überhaupt was bringt, auf 30er zu wechseln. Ich brauch keine Maximalleistung, soll ein Tourer sein. 30er Mikuni TMX liegt rum, ich bräucht also nur einen Ansauger (welchen? gibt es Unterschiede?), hab aber keine sehr große Lust mehr auf lange Experimente. Die Kiste steht echt schon zu lange rum und soll endlich fahren.

 

Zweite Frage: welche Einlasssteuerzeiten sind anzustreben?

 

Drehschieber soll übrigens bleiben, Membran ist mir zu laut.

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Ich glaube mit dem ganz kurzen bringst nix !

Ich hatte mal nen Motor in der ersten Rennkarre mit genau dem kleinen Schieber 15,irgendwas max !

Dann gehäuse mit großen Schieber und es waren 18,irgendwas ohne sonstige Veränderung

Qk würde ich noch mal runter Gehn so auf 1,2

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Hi,

ich baue gerade eine sehr ähnlichen Motor auf (124/183), laut GSF solltest Du 140° v.OT bis 65° n.OT als Einlasssetuerzeit haben. (Vorsicht, gleich startet aber die übliche Diskussion.) Poste mal ein Bild vom Drehschieber, ich habe bei mir (dank Heizer) nochmal deutlich nachgearbeitet. Wie breit ist Dein Auslass?

 

Grüße Molly

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15 reichen. Auslassbreite muss der Herr amazombi beantworten, der hatte den Zylinder zwischen. An der Dichtfläche sind rund herum 1-2 mm stehen geblieben. Foto mach ich, wenn der Motor auseinander ist. Dann lass ich nur die Welle bearbeiten. Ist übrigens ein 3-Loch PK-Motor.

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ist da jemand mal ein ÜM kolben gebrochen? hab mir für die k5 extra nen ollen polini besorgt, damit man das ding auf 57,8 bohren kann und der kolben dicker wird...

Juup meiner ist 57,8 und gebrochen , in K5 würd ich mir aber keine Gedanken machen mit 12,, PS

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Juup meiner ist 57,8 und gebrochen , in K5 würd ich mir aber keine Gedanken machen mit 12,, PS

 

ok, hatte da mal kurz überlegt. entweder ein oder zwei zehntel weniger leistung durch höheres kolbengewicht oder lieber mal ein oder zwei jahre ruhe im rennhobel.

man könnte sagen, die faulheit hat gewonnen...

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Da Hemd hängt halt da dran, jedes Mal wenn der Kolben in UT umdreht will da halt weiter fliegen. Irgendwann macht's dass ja dann auch. Quasi entlang der "Perforationslinie" des Kolbenfensters. Ich würde das echt mal ganz engagiert polieren, da um Ausschnitt und rund um's Fenster. Jede Kerbe ist da ein Ausgangspunkt für die Reißerei. In's Fenster gehören von Rechts wegen auch größere Radien an den Ecken.

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... die Stelle und die Richtung sind mir absolut Schleierhaft, da gibt´s weder Sinn zu reißen, noch einen Grund.

Hatte der Motor mit extremen Vibrationen zu kämpfen?

 

Grüße Molly

 

eigentlich total logisch wo der riss da entlang läuft... einleitungspunkt ist der kleine radius neben dem kolbenbolzen. nach oben reissen geht nicht weil da eine verstärkung wohnt, also geht der herr riss wie alle mit faulheit geschlagenen einfach unterhalb der verstärkung spazieren..

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... die Stelle und die Richtung sind mir absolut Schleierhaft, da gibt´s weder Sinn zu reißen, noch einen Grund.

Hatte der Motor mit extremen Vibrationen zu kämpfen?

 

Grüße Molly

 

Nein.

 

Da Hemd hängt halt da dran, jedes Mal wenn der Kolben in UT umdreht will da halt weiter fliegen. Irgendwann macht's dass ja dann auch. Quasi entlang der "Perforationslinie" des Kolbenfensters. Ich würde das echt mal ganz engagiert polieren, da um Ausschnitt und rund um's Fenster. Jede Kerbe ist da ein Ausgangspunkt für die Reißerei. In's Fenster gehören von Rechts wegen auch größere Radien an den Ecken.

 

Das mit der Politur werde ich weiter verfolgen wenn ich nochmal meinen Hintern hochbekomme um dieses Miststück wieder instand zu setzen.

Das könnte dann durchaus März werden, ich werde dann aber dokumentieren und berichten.

Geht ja so nicht weiter mit dem Scheiß.

 

Größere Radien stehen eh im Lastenheft, in diesem Fall war die Nummer aber zeitkritisch und dann blieb das eben auf der Strecke.

Sollte auch nicht lange laufen, hatte wohl Glück mit dem Intervall wie man sieht.

 

eigentlich total logisch wo der riss da entlang läuft... einleitungspunkt ist der kleine radius neben dem kolbenbolzen. nach oben reissen geht nicht weil da eine verstärkung wohnt, also geht der herr riss wie alle mit faulheit geschlagenen einfach unterhalb der verstärkung spazieren..

 

:-D

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vielleicht könnte man mal messen wie groß das laufspiel war und in wie weit die bohrung verschlissen ist. also jetzt nicht rein auf den durchmesser, sondern in wie weit die "kippkanten" in der bohrung dem kolben luft verschafft haben.

 

hab jetzt auf die schnelle nichts anderes gefunden..

 

quelle: keine ahnung, die seite hat kein impressum (web archiv)

 

mit der entstehenden luft durch die kippflächen in der laufbahn, kann der kolben ja zum kippen noch mehr anlauf nehmen.

vielleicht spielt auch die desachsierung noch eine rolle, wobei man asso ja in dem sinne schon zutrauen sollte, das die das mit dem kolben bauen grob im griff haben...

post-398-0-64039400-1414850503.jpg

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