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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nuja, Maße von oben typisch 42,6 und grobe 30mm. Muß man nicht zwingend oben abdrehen, wenn man am Kopf entsprechend agiert.

Unten bin ich mir nicht 100% sicher - so wie es mir aussieht aber eher Distanzen - also eher auch nicht abdrehen.

Geschrieben (bearbeitet)

kann es sein das der polini gar nicht abgedreht werden muss wenn man 53er welle, 105er pleuel und gs race kolben verwendet?

 

 

Ja ich glaub schon. Gute Idee!

Laut meiner Berechnung kommst du bei Plug and Play mit der originalen Aludichtung (0,5mm) circa wieder auf die originale Steuerzeit (Ü=110Grad).

Musst oben und unten am Zylinder nichts abdrehen. Oben brauchst dann ca. eine 1,5mm Zylinderkopfdichtung.

 

Mit einer 2mm Dichtung unten kommst auf ca Ü=120 und brauchst keine Zylinderkopfdichtung.

 

Edit: vielleicht sollte das noch wer anderer nachrechnen :-)

Bearbeitet von GUE_
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Was ist denn so die maximale geometrische Verdichtung (auslitern), die man für einen haltbaren Tourer anstreben sollte? Bzw. welche ergibt sich denn beim üblicherweise empfohlenen QS 1,2mm?

Geschrieben

ja Brosi stell dir vor dass es mir jetzt egal ist ob der dinger 12,5 verdichtet ist oder 13,5 oder 11, 

 

weil ich das grob auslieter, probier und wenn die karre probleme macht ich einfach aus alublech eine 0,5er oder ne 1er kopfdichtung feile

 

und wenn ich grad noch beim Fuzzi bin und was am Kopf rausdrehn kann dann spann ich den Kopf halt nochmal auf die Vorrichtung und dreh halt noch mal bissl was raus

 

und wenn der Bock beim fahren zu früh peakt, unterleg ich ihn falls er etwas klingelt und spar mir die kopf ausdreherei oder die Kopfdichtung zum feilen.

 

 

und wenn der mit zu spät in Reso kommt und ich keine Lust hab noch mal n stück rohr am krümmer reinzuschweissen weils mir einfach zu blöd is und die Auspuffhalterung danach nicht mehr passen  täte, dann nehm ich eben ne dünnere Fudi komm mit den Zeiten tiefer und in dem Fall muss eben ne Kopfdichtung rein

 

aber ob der mist jetzt zum schluss 11 hat oder 13 an verdichtung is mir eigentlich furz

 

is das jetzt so okay für Dich eingependelt erklärt Brosi ;-)

Geschrieben

ich pendel auch oft zwischen draufbauen einstellen und arsch geleckt, läuft top ohne Probleme und bringt 80-90% von dem :was jetzt kommt

 

--- ein wochenende ruinieren, noch mehr verdichten, unterlegen QK rumspielen 4x die zündung verstellen fahren testen, rumprobieren im Regen mit klatsch nasser Hose so wie gestern, der Motor kann ja bei gleichem Auspuff kaum besser gehn , fräsen sollste ja nix weil dann plötzlich keiner mehr als so und soviel investieren wollte usw usw

 

 

da pendel ich mich ein zwischen Zweitaktschwachsinn draufklatschen und gut is und Leuten die nich wissen was Arbeit kostet geschweige denn was 10x Prüfstandläufe beim Geldgeier kosten

Geschrieben (bearbeitet)

Mir fällt da spontan ein Foucault'sches Pendel ein. Hatten wir im Treppenhaus in der Schule hängen. Von der Idee her dreht sich die Erde drunter weg und drüber passiert gar nix. Also 'ne Top-Metapher auf den Herrn Eigenbau.

Auch sehr passend.

So eins hängt auch an meiner Alma Mater im Treppenhaus.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Ich bin hundert Jahre lang 13.5 :1 gefahren, auch Dauervollgas auf der Bahn. Vielleicht ja ein Anhaltspunkt.

liege mit QS ca. 1,2mm mit dem Racing Kopf bei ca 1:12,2

Dachte, das wäre schon grenzwertig hoch, aber sollte dann ja gut passen :-)

Geschrieben

liege mit QS ca. 1,2mm mit dem Racing Kopf bei ca 1:12,2

Dachte, das wäre schon grenzwertig hoch, aber sollte dann ja gut passen :-)

 

 

..taucht hier und da mal auf. also 12:1 ist in dem sinne nicht hoch - liegt aber eben auch immer ein bisschen daran wie lang die steuerwinkel sind, auspuff usw.

 

erfahrungsgemäß kann das zeug ne menge vertragen, solange der rest eben passt.

Geschrieben (bearbeitet)

..taucht hier und da mal auf. also 12:1 ist in dem sinne nicht hoch - liegt aber eben auch immer ein bisschen daran wie lang die steuerwinkel sind, auspuff usw.

 

erfahrungsgemäß kann das zeug ne menge vertragen, solange der rest eben passt.

Der Rest ist eigentlich recht moderat:

  • SIP Road Banane
  • Steuerzeiten ca. 175 / 117 (vmtl. OK für SIP Road Banane?)
  • Zündung 18° v.OT.
  • 19er Vergaser
  • Drehschieber dzt. 111 / 56 (wird vielleicht noch bearbeitet auf 120 / 65)

Also eher gemütlicher Tourer, der guten Bums von unten haben soll, keine Drehzahlsau...

Bearbeitet von grua
Geschrieben

bei moderater Auslaßzeit muß man es mit der geometrischen Verdichtung auch nicht zwingend übertreiben.

 

Es wird gerne die effektive  Verdichtung als Maßzahl genommen. Also ab dem Zeitpunkt , wo der Auslaß schließt:

 

[Resthub x Fläche + Brennraumvolumen] / Brennraumvolumen   (Hinweis: Kolbendach ist gewölbt...berücksichtigen)

Hier wäre vielleicht für Deine Vorstellungen so 1:8 noch drin z.B.  - zu dieser Zahl melden sich dann aber schon noch andere zu Wort.

6,5 meinetwegen wird dann eher bei noch sportlicheren Geräten mit Resopott gefahren.

Das sind jetzt mal so Auszüge aus diversen Quellen und weniger durch eigene Erfahrungen untermauert. Persönlich habe ich aber schon gemerkt, dass es thermisch und klingelmäßig bei 1:8 effektiv und Resopott nicht mehr so einfach ist.

Jetzt miss mal den Resthub ab Auslaßoberkante und schau mal, was für geometrische Verdichtung hast. Wenn eher 9: drüber nachdenken. Wenn eher 6: auch nachdenken.

  • Like 1
Geschrieben

bei moderater Auslaßzeit muß man es mit der geometrischen Verdichtung auch nicht zwingend übertreiben.

 

Es wird gerne die effektive  Verdichtung als Maßzahl genommen. Also ab dem Zeitpunkt , wo der Auslaß schließt:

 

[Resthub x Fläche + Brennraumvolumen] / Brennraumvolumen   (Hinweis: Kolbendach ist gewölbt...berücksichtigen)

Hier wäre vielleicht für Deine Vorstellungen so 1:8 noch drin z.B.  - zu dieser Zahl melden sich dann aber schon noch andere zu Wort.

6,5 meinetwegen wird dann eher bei noch sportlicheren Geräten mit Resopott gefahren.

Das sind jetzt mal so Auszüge aus diversen Quellen und weniger durch eigene Erfahrungen untermauert. Persönlich habe ich aber schon gemerkt, dass es thermisch und klingelmäßig bei 1:8 effektiv und Resopott nicht mehr so einfach ist.

Jetzt miss mal den Resthub ab Auslaßoberkante und schau mal, was für geometrische Verdichtung hast. Wenn eher 9: drüber nachdenken. Wenn eher 6: auch nachdenken.

interessant, kannte ich noch nicht, den Ansatz...

 

konkret liege ich jetzt bei ca.:

  • geometrisch 1 : 12,2
  • effektiv 1 : 7,7

 

Müsste also alles noch im grünen Bereich liegen für Nicht-Reso-Pot (SIP Road Banane)

Geschrieben

interessant, kannte ich noch nicht, den Ansatz...

 

konkret liege ich jetzt bei ca.:

  • geometrisch 1 : 12,2
  • effektiv 1 : 7,7

 

Müsste also alles noch im grünen Bereich liegen für Nicht-Reso-Pot (SIP Road Banane)

 

das sollte eigentlich gut laufen. eff. 7-8:1 mit einer nicht reso tröte fährst meist fein.

Geschrieben

Eine effektive Verdichtung von 7,7 mit einem gedachten, moderaten Auslasswinkel von 176° rechnet sich um in eine geometrische Verdichtung von 14,0 (mit 51 Hub und 97mm Pleuel).

Effektiv 6,5 mit eher sportlichen 190° ergibt geometrisch 13,5.

 

Für mich liegt obiges nahe genug beisammen, um bei meiner Auslegung Graham Bells These zu folgen, der sagt, man könne die effektive Verdichtung getrost vergessen und rein nach der geometrischen gehen.

Was auch  Betrachtungen überflüssig macht, was ein Reso – Pott ist und was nicht und somit mit welchem Auspuff auf welche Verdichtung auszulegen ist. (an anderer Stelle hier im Forum wurde mal diskutiert, ob ein PM40 ein Resopuff ist oder nicht).

Geschrieben

Ich tue mir mit der Unterscheidung im Nutzungsfall auch schwer.

 

Ansonsten stimmt das mit "hoch verdichtet dreht nicht" einfach nicht. Zumindest wenn "hoch verdichtet" irgendwas unter 16:1 meint. Da gibt's reichlich Motoren die das wiederlegen. Von der Idee her würde ich sagen: Wenn Überhang verloren geht Kopflayout überdenken. Man kann mit komischer Zündeinstellung und Quetschspalten/Verdichtungsfummelei einiges an Schwächen beim Kopf kompensieren, so ganz optimal ist das dann aber meiner privaten Meinung nach nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab´ da widergegeben, was eben immer so gesagt wird.

Das ganze setzt halt voraus, dass es eine Quetschfläche gibt - bzw. einen wirksamen Quetschvorgang.

Wenn Verdichtung hoch, dann zuviel MSV... Wir dürfen hier ja wohl von einem Quetschflächenanteil 40-50% ausgehen?

 

Klar können Motoren mit 16:1 geometrisch laufen.

 

Effektive Verdichtung ist ja je nach Steuerzeit. Effektiv 9:1 war bei mir jedoch ein Problem.

Ich habe mit Resopott (kommt eh´  wieder Banane drauf) bei 8:1 effektiv allerdings immernoch thermisch Probleme.

Bei korrektem AFR-Wert von 13-12,5 wohlgemerkt. Kein wilder ZZP. Malossi-Kopf ohne große Bearbeitung.

 

MSV hängt dann noch von anderen Dingen ab...da kann man am Kopf schon noch bei.

 

p.s.: vielleicht könnte man meine 8:1 auch laufen lassen. Aber ganz einfach ist das wohl nicht mehr dann.

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben

Keine Ahnung. Macht die Verdichtung alleine schon warm? Ich hätte jetzt gesagt, dass das auch was mit der Füllung zu tun hat, also meinetwegen platt: Viel Gemisch, viel Wärme. Und wenn man da jetzt mal beim Wirkungsgrad von nicht unbedingt riesigen Schwankungen ausgeht wäre viel Gemisch/Füllung halt auch viel Leistung. Will sagen: Ein Motor mit 25PS hat mutmaßlich mehr Abwärme zu handeln als einer mit 15. Mit grob 25 geb' ich dir aber Brief und Siegel drauf dass das Dauersperrfeuer hält. Will sagen: Wenn dein Motor jetzt nicht gerade einigermaßen Bumms hat würde ich bei thermischer Überlastung jetzt nicht als allererstes eine zu hohe Verdichtung (wir reden ja nicht von: um den Faktor zwei oder so zu hoch) annehmen. Keine Ahnung. Schwierig. Vielleicht misst aber manchmal einfach wer viel misst viel Mist.

 

Und was heißt nicht mehr so einfach? Wenn du Richtung mehr Leistung gehst wird halt irgendwann der Grenzbereich enger. Tuning heißt aber ja halt auch nicht zuletzt, alle Parameter so hinzuregeln, dass man sich grob dem Grenzbereich annähert, hätte ich jetzt gesagt.

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