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Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Habe an meinem Motor auch noch ein wenig weitergemacht.Zum einen die weißen statt der grünen polini Membranplatten,die halten bei mir einfach nicht.Dann wurde die Vespatronic,zugunsten besserer Lichtleistung,gegen eine pk Zündung getauscht.Das Ganze läuft mit einem abgedrehten xl2ele polrad mit Vespatronic schaufeln,1200g,und der kheepers cdi.Zylinder wurde 0,5mm höhergelegt und oben auf 1,0 mm qs gekürzt.Zudem habe ich mir in die Dichfläche eine Nut für einen Malossi Oring stechen lassen.jetzt ist der Kopf auch endlich gescheit dicht...Verglichen haben wir den 35iger pwk as gegen den 33iger.Wobei beide Vergaser auf der Straße abgestimmt wurden.Heisst der 33iger wurde ganz zum Schluss nochmal kurz gegengetestet,denke der bleibt auch so auf dem Motor.Am meisten Spaß hat das programmieren der Zündung gemacht,waren einige Stunden bis wir damit durch waren.Hier nochmal großen Dank an Falk,ohne sein Wissen hätte das wahrscheinlich nicht so unkompliziert geklappt.In dem Vergleichsdiagramm stand die Zündung statisch auf 20 Grad.Das war die ps stärkste statik Kurve mit 18,17 ging vor Reso auch weniger.Getestet wurde von 14-22 Grad.Bei der Spitzenleistung scheint jetzt,mit dem Ares und seiner charakteristik,langsam der Arsch ab zu sein,mir fällt jetzt nichtmehr viel ein.Laufen tut das so jedenfalls jetzt echt Top.Mit 3,5 er Reife 2,65er Primär und kurzen vierten 48z Bgm..

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tolle Kurve :thumbsup:

wo liegst du jetzt mit den Steuerzeiten? 127 zu 196? Hast du nicht Lust da mal nen Franz oder FZ drauf zu schnallen? Könnte mir vorstellen, dass da hinten raus noch was mehr geht, auch mit Franz. Die Nenndrehzahl is ja hier noch nicht irre hoch

 

Ein Zwilling deines Motors liegt gerade auf meiner Werkbank und wartet auf einen Übermaß Oring für den kicker, damit das gesiffe aufhört. Bin echt gespannt ob ich auch in die Region komme, zumindest grob

 

edit: dieses kheeper Dingen macht mich auch ganz wuschig :inlove:

Bearbeitet von AK200
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Grün ist Feuerzauber. Weiß ich jetzt, wenn ich mir das so anschaue, gar nicht ob das von der Idee zumindest auf dem Motor hier jetzt echt schlechter wäre. So beim grob drüber gucken würde ich sagen Haufen hat im Zweifelsfall quasi überall mehr. Mit Franz halt unten raus eher besser als mit FZ. Ist aber halt auch einfach ein anderer Motor, klar.

scherer ds knego vs fz-1.pdf

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Wenn sich die Gelegenheit ergibt,werd ich da auch andere Anlagen mal dran halten.An dem Tag hatte ich mit meinem falc beim x-mas Duell auch 44 ps.Klar,freut man sich,sollte dann aber auch immer dazu gesagt werden das die Klimabox anscheinend nicht richtig lief.

Nen Franz habe ich sogar noch als Bausatz,den müsste ich mal fertig machen.

Bearbeitet von käthe 1963
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Dann ziehste halt überall 8% ab. Sieht immer noch nicht so scheiße aus.

 

Die Kiste hatte an dem Tag 'ne krumme Welle und wollte unten raus nicht mehr, und oben hatte die ja auch schon mal um und bei 30 auf 'nem anderen Prüfstand. Von daher isses halt nur 'ne Tendenz, klar.

 

Mir ging's halt eher um die generelle Aussage dass meintwegen ein Feuerzauber, oder ein Hugo, oder halt auch ein Franz, da unten um Vergleich dramatisch einbrechen sollte. Wär' ich mir halt nicht sicher. Am Ende kann man aber halt 1000 Sachen testen, ändert 'ne Kleinigkeit und fängt mit den 1000 wieder von vorne an. Von daher iss doch super wenn man was gefunden hat, was passt.

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die Klimakacke beim Center hat mir auch mal schlaflose Nächte bereitet. Hatte eine Referenzkurve aus dieser Zeit und hab mir nach der nächsten Messung nen Wolf gesucht um die fehlende Leistung zu finden, voll doof.

 

zum Franz: glaube auch nicht, dass der unten rum gegen den Ares verliert. Ein Kumpel hatte letztens Franz und Ares auf einem Evo (einteiliger Auslass). Der Franz ist ca 200 Umdrehungen später eingestiegen, hat dafür aber 1000 Umdrehungen weiter gedreht. Der Ares ist "härter" angestiegen, dafür war dann aber auch deutlich früher Schluss. Im Vorreso war's bis auf 0,5 gleich

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Habe an meinem Motor auch noch ein wenig weitergemacht.Zum einen die weißen statt der grünen polini Membranplatten,die halten bei mir einfach nicht.Dann wurde die Vespatronic,zugunsten besserer Lichtleistung,gegen eine pk Zündung getauscht.Das Ganze läuft mit einem abgedrehten xl2ele polrad mit Vespatronic schaufeln,1200g,und der kheepers cdi.Zylinder wurde 0,5mm höhergelegt und oben auf 1,0 mm qs gekürzt.Zudem habe ich mir in die Dichfläche eine Nut für einen Malossi Oring stechen lassen.jetzt ist der Kopf auch endlich gescheit dicht...Verglichen haben wir den 35iger pwk as gegen den 33iger.Wobei beide Vergaser auf der Straße abgestimmt wurden.Heisst der 33iger wurde ganz zum Schluss nochmal kurz gegengetestet,denke der bleibt auch so auf dem Motor.Am meisten Spaß hat das programmieren der Zündung gemacht,waren einige Stunden bis wir damit durch waren.Hier nochmal großen Dank an Falk,ohne sein Wissen hätte das wahrscheinlich nicht so unkompliziert geklappt.In dem Vergleichsdiagramm stand die Zündung statisch auf 20 Grad.Das war die ps stärkste statik Kurve mit 18,17 ging vor Reso auch weniger.Getestet wurde von 14-22 Grad.Bei der Spitzenleistung scheint jetzt,mit dem Ares und seiner charakteristik,langsam der Arsch ab zu sein,mir fällt jetzt nichtmehr viel ein.Laufen tut das so jedenfalls jetzt echt Top.Mit 3,5 er Reife 2,65er Primär und kurzen vierten 48z Bgm..

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welche kurve war jetzt mit und ohne verstellung?

das zeug auf dem mittleren bild?

einmal statisch 20 und einmal mit kennfeld?

Bearbeitet von gravedigger
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Jetzt nur mal als eher allgemeine Bemerkung, ohne Kenntniss der Details: Gelegentlich lohnt es sich bei Motoren, bei denen sich Zündveränderungen kaum oder wenig bemerkbar machen das Kopflayout zu hinterfragen. Ich nehme auch an, dass du/ihr mit der Zündung gespielt habt und mit den 20° das beste Ergebniss hattet. Wenn dem so war könnte es sein, dass ein Kopf mit etwas niedrigerer Quetschbeschleunigung hilfreich wäre. Ich formuliere das bewußt vage weil das nur eine Tendenz (privat würde ich sagen: Ergebnis) von einer endlichen Anzahl von Tests und Motoren bei mir war. Das kann bei anderen Motoren natürlich anders aussehen (Standarddisclaimer wegen fehlender Glaskugel).

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20 Grad war die ps stärkste,genau.Mit 14 ging hintenraus am meisten,Einstieg natürlich deutlich später und ziemlich hässlich.Mit 22 Grad war in der Spitze weniger drin,hinten nochmal weniger Band als mit 20 und im Einstieg dann in etwa wie bei der roten Kurve mit Verstellung.Kopf ist der originale Polini race mit 1,0mm qs.Ausgelitert oder vermessen hab ich ihn ehrlich gestanden nicht.Mit verschiedenen kodis könnte ich da mal gegentesten,ansonsten ist das immer schwer mal eben nen anderes Layout zu testen,leider:(

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Jetzt nur mal als eher allgemeine Bemerkung, ohne Kenntniss der Details: Gelegentlich lohnt es sich bei Motoren, bei denen sich Zündveränderungen kaum oder wenig bemerkbar machen das Kopflayout zu hinterfragen. Ich nehme auch an, dass du/ihr mit der Zündung gespielt habt und mit den 20° das beste Ergebniss hattet. Wenn dem so war könnte es sein, dass ein Kopf mit etwas niedrigerer Quetschbeschleunigung hilfreich wäre. Ich formuliere das bewußt vage weil das nur eine Tendenz (privat würde ich sagen: Ergebnis) von einer endlichen Anzahl von Tests und Motoren bei mir war. Das kann bei anderen Motoren natürlich anders aussehen (Standarddisclaimer wegen fehlender Glaskugel).

was waren das für testmotoren?

70ccm mit 13000 umdrehungen?

 

ich persönlich finde die das ergebnis nicht so abwegig (deckt sich in etwas mit unseren tests/versuchen) und glaube, dass sich so eine verstellung erst mit hoher drehzahl richtig bemerkbar macht.

 

hab da aber nicht nicht so viel und intensiv wie du getestet.

Bearbeitet von gravedigger
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was waren das für testmotoren?

70ccm mit 13000 umdrehungen?

 

ich persönlich finde die das ergebnis nicht so abwegig (deckt sich in etwas mit unseren tests/versuchen) und glaube, dass sich so eine verstellung erst mit hoher drehzahl richtig bemerkbar macht.

 

hab da aber nicht nicht so viel und intensiv wie du getestet.

 

 

Überwiegend 133er mit Nenndrehzahl von um und bei 9000 oder so. Aber auch "große" Roller mit dann eben 220 plusminus ccm.

Ich würde vielleicht eher sagen, dass sich so 'ne Verstellung eigentlich primär unten raus bemerkbar macht, und zumindest auf dem "normalen" Prüfstand dann wegen "Verschlepplungseffekten" auch bei der Spitzenleistung.

Wenn ich 'nen Motor hätte bei dem sich eine verstellende Zündung unten raus praktisch nicht bemerkbar macht würde ich die Zündung von der Einstellung her mal experimentell hinterfragen (also paar Grad vor und zurück drehen und testen). Wenn sich dann immer noch nichts tut hätte ich den Verdacht, dass der Effekt der Zündverstellung von irgendwas überlagert wird. Gelegentlich war das dann der Kopf.

Das könnte man, zum Beispiel, wie Käthe 1963 das schreibt, mit Kopfdichtungen mal kurz testen. Wenn sich damit der Motor so verändert, dass er "normal" auf Zündverstellung reagiert würde sich eventuell Arbeit am Kopf lohnen. Wobei das relativ ist. 10 PS findet man mit Kopflayout allein in der Preisklasse hier nicht mehr, klar.

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Überwiegend 133er mit Nenndrehzahl von um und bei 9000 oder so. Aber auch "große" Roller mit dann eben 220 plusminus ccm.

Ich würde vielleicht eher sagen, dass sich so 'ne Verstellung eigentlich primär unten raus bemerkbar macht, und zumindest auf dem "normalen" Prüfstand dann wegen "Verschlepplungseffekten" auch bei der Spitzenleistung.

Wenn ich 'nen Motor hätte bei dem sich eine verstellende Zündung unten raus praktisch nicht bemerkbar macht würde ich die Zündung von der Einstellung her mal experimentell hinterfragen (also paar Grad vor und zurück drehen und testen). Wenn sich dann immer noch nichts tut hätte ich den Verdacht, dass der Effekt der Zündverstellung von irgendwas überlagert wird. Gelegentlich war das dann der Kopf.

Das könnte man, zum Beispiel, wie Käthe 1963 das schreibt, mit Kopfdichtungen mal kurz testen. Wenn sich damit der Motor so verändert, dass er "normal" auf Zündverstellung reagiert würde sich eventuell Arbeit am Kopf lohnen. Wobei das relativ ist. 10 PS findet man mit Kopflayout allein in der Preisklasse hier nicht mehr, klar.

man merkt schon einen unterschied ob man 14 oder 20 grad fährt, aber es bringt dann auch nicht viel bzw. nix wenn man auf 26 oder 30 geht. die große vorresoleistungsteigerung sehe ich nicht.

 

vermutlich verändert man in höheren drehzahlen die resolänge vom auspuff durch eine andere abgastemperatur mit der verstellung und darum wirkt sich das auf der kurve so stark aus....keine ahnung.

 

hast nicht zufällig ein paar diagramm die zeigen was eine verstellung mit perfektem motor und kopflayout alles bewirken kann?

Bearbeitet von gravedigger
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