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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier mal ein netter Tourenpolini den ich gebaut habe.

Kurze Vorgeschichte. Ich hatte schon länger mit Interesse das Drolini Projekt vom RomeoN verfolgt und als der M1-60 mit dem "Minifuß" auf dem Markt kam und funktionierte war die Idee zum Polini GG 60 geboren.

Dazu wurde zunächst der ursprüngliche Fuß komplett entfernt und dann der Zylinder auf 60mm aufgebohrt.

Anschließend wurde, da der Zylinder sowieso wegen der 7mm geringeren Kompressionshöhe des Polini Rotax Kolbens abgedreht werden musste, ein neuer kleiner Fuß mit 2,5mm Wandstärke "drangedreht":

Dann wurde eine 5mm Fußdichtung passend für den neuen Fuß ausgedreht und Zylinder und Dichtung über 2 Zentrierstifte auf dem Gehäuse zentriert:

Ein Malossi Kopf wurde vom Gravedigger berarbeitet und auf die Falc Kopfdichtung angepasst.

Ansonsten hab ich nur noch 2 Bilder von der Auslassbearbeitung:

Das vollständige Setup ist dann:

Polini GG (178°/125°, 68%)

Polini Rotax Kolben 60mm

angepasster Malossi Kopf (12:1, QS 1,3)

DRT Drehschieberwelle 53/105 unbearbeitet

Polini Membranstutzen mit Minitassinari und 30mm FoxRacing Schnüffelstück

original Keihin PWK28 von der KTM SX85 (HD125, Nadel N5HH 2. vo, ND32)

PM40

PK Zündung 19°

Polini Double Spring Kupplung

2,56 mit Standard PK Getriebe

attachicon.gifkurve polini 60x53.jpg

Gefunden.
  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hey Leute heute kam mein GS Kolben 57 Durchmesser und der sieht so aus, kann man den ohne weiteres nehmen weil sieht schon krass aus die kleinen Macken

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Lg speeedy

Geschrieben

waaah - abziehen und gut.

 

Höchstens mal testen, dass der Ring in der Nut frei geht. Also 1x aussen rum fahren mitm Ring.

Sieht aber ja nicht danach aus.

 

Gibt im technik nen Topic, wer da was gerettet hat an Kolben...

Wenns mal vom Reiben so hart ist, dass es mit der Feile Probleme macht - dann kannste Dich melden.

Geschrieben

Servus beinand,

hab mir auch grad in meine Ratte nen 130er Polini Racing gesteckt mit GS Ringen.

mein Problem ist das der Ganze Blocjk extrem heiss wird und nicht nur gut warm.

mein Setup

PV Block

30ASS Drehschieber

25er Dello 105er HD, 45 ND

ETS WElle vom Flexkiller

PK Zündung auf 18'

30er Krümmer im ET3 Banane

 

wo könnt denn der Hund liegen und täusch ich mich so

Geschrieben (bearbeitet)

Ja aber das macht doch nicht soviel aus das der ganze block so heiss wird sammt lüra

Bin scho gut 150km brav mit 50-60 kmh gefahren

Letztens mal kurz 80 da hät er fast weggeklemmt

Jetzt fahr ich wieder brav 60-70 weiter.

Muss dazu sagen steckt in ner 1Serie also ist auch ziemlich wenig luft beim Block allgemein

Bearbeitet von 155er
Geschrieben

hast du auch mal bei höheren drehzahlen geblitzt? nicht dass deine zündung einen weg hat und verstellt. hatte ich schonmal, im standgas und knapp drüber waren es 18°. bei vollgas auf einmal 24.

Geschrieben

Statt der D22 Nadel, die vermutlich drin ist, mal was anderes versuchen, was im 3/4 Bereich besser passt. Die HD scheint auch sehr fett zu sein, möglicherweise kompensierst du hier was.

Geschrieben

Unser Restlverwertungs-Motor war am P4:

GS Road Kolben

126/186 bei 67% Auslaßbreite

Franz

Koso 32er PWK

Malossi Membranansauger

post-9682-0-44203600-1436169686_thumb.jp

Zylinder aus dem Mistkübel eines Bekannten, Zylinder hatte schon ein paar mal gerieben, bin aber eigentlich recht positiv überrascht.

Geschrieben (bearbeitet)

Cdi Spannungsregeler und Zgp sind Neu

Aber das werde ich mal testen mit der zündung

Das mit Auspuff hab ich mir auch scho mal gedacht da es ne alte Banane ist aber bläst eigentlich sauber durch

Was dazu kommt so fährt sie sauber nur wenn ichs gas zu mach oder an der ampel steh und sie läuft ne zeit im stand würd sie aus gehn wenn ich glei gas geb

Bearbeitet von 155er
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hole das Topic mit einem neuen Projekt nochmal aus der Versenkung...

Aus einem Zylinder mit Fussbruch und einem verküsselten polini Racing Kopf wollte ich was neues machen.Aufgebohrt auf 60mm und mit 54 Hub versehen,hoffe ich dem guten Grauguss noch etwas Leistung entlocken zu können.An der Stelle schonmal vielen Dank an Stahlfix der mir meine Ideen wieder schön und schnell umgesetzt hat.Gehäuse ist 0,5mm geplant,Zylinder fussseitig 5,0mm runtergedreht.Mit der fudi in 7,8 mm komme ich so mit dem 105er Pleul auf 125 Grad Überströmer.Zentrieren tut sich die komplette Geschichte über den neu angedrehten Zylinderfuss und die Stufe in der Fussdichtung.Der Kopf ist in der Mache.Fotos vom porting folgen,sollte Ende nächster Woche laufen der Haufen.

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  • Like 4
Geschrieben

Wieviel Wandstärke hat man da im Bereich der Überströmer? Bei 58mm hört es sich schon relativ dünn an, wenn man da in diesem Bereich dagegen klopft. Aber klar, das is/war kein messen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Kolbenmäßig habe ich neulich beim GrandSport angefragt:

Ich zitiere Arndt erlaubterweise:

"

Beide KR Kolben haben die Ringstöße auf der Boostport Seite, der KR 150 K1 hat beide Rinstöße mittig,  der KR150 Kolben einen Versatz von 27mm.

Der Parmakit Kolben hat den Ring auch mittig im Boostport sitzen.

Also von daher hast Du mit dem Ringsitz am Auslass keine Probleme, wenn die Ringstöße über den Boostport laufen ist das eigentlich kein Problem (siehe Parmakit).

Alternativen dazu habe ich jeztz auch nicht weiter gefunden.

"

 

gefragt war durch mich nach:

"P1122 Kolben KAWASAKI KR 150 K1, 59,0-60,0mm - 16er KoBo..
P1051 (KR150) 15er KoBo
P1099A - Vertex für Parma"

 

16er KoBo geht mit einem conversion-Lager von Bultaco - gat gibbet in Frankreich für Geld zu kaufen.

die 27mm Versatz meint Mitte Pin zu Mitte Pin - übrigens.

 

Gruß Bernt

p.s.: bei mir könnte es der KR150-Kolben werden - wobei ich mit 105er Pleul fahren werde wollen, wenn die KH des Kolbens entsprechend ist.

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben

Hab da mal ne Frage, die hoffentlich hier rein passt...

Habe kürzlich einen PK-Motor für den Alltag zusammengestrickt. Eckdaten sind 133 GG, Polini-Stutzen mit zwei Klappen-Membran, 24er PHBL, 53er Welle, statische Zündung und ETS-Banane (Nachbau).

Das macht auch wirklich schon einigermaßen Laune, frage mich nur wie weit man mit dem Auspuff da steuerzeiten-technisch gehen könnte, ohne wirklich untenrum schmerzlich einzubüssen.

Aktuell hat der Motor mit 117/169 13,1 PS am Rad.

Da ich den Motor aus anderen Gründen nochmal spalten will/muss, überlege ich ob ein Hochsetzen und Abdrehen da Sinn macht.

Richtung 125/185 gehen oder so lassen?

Geschrieben

Kannst im ET3 O-Tuning Topic lesen. Ich glaub´ S13ff. V!olo hat da auch Dokumentiert.

Faustregel war bis 27 VA gehen (Aussage Brosi) und bei 176 AS war V!olo schon fast übern Punkt.

Geschrieben

Ok, danke, das Topic werd ich mal lesen.

Kann gut sein, dass Brosi mir auch schonmal gesacht hat, dass das reicht.

Muss mich allerdings korrigieren, Steuerzeiten verwechselt, liegen eher so bei 118/178

Dann bin ich übern Punkt und lass das mal so :-D

Geschrieben

Ok, danke, das Topic werd ich mal lesen.

Kann gut sein, dass Brosi mir auch schonmal gesacht hat, dass das reicht.

Muss mich allerdings korrigieren, Steuerzeiten verwechselt, liegen eher so bei 118/178

Dann bin ich übern Punkt und lass das mal so :-D

Das einzige was für mich mit dem Puff noch Sinn machen würde wär eine 54mm Welle zu verbauen und die Überströmer auf ca. 120' bringen!

Geschrieben

Verstellbare Zündung bei Banane? :wacko:

Oder einfach Super+ tanken - bringt beides gleich viel. :-D 

Geschrieben

Neh das kann man so nicht sagen !

Einem Kumpel haben wir nen Motor gebaut ,Malossi 112 gefräst ,Steuerzeiten von der welle verlängert ,19/19 er vorher orginal Zündung dann die polini mit Verstellung ,das is ein ganz schöner Unterschied ...

Geschrieben

Mag sein.

Aber ich hab bislang keine Leistungswunder durch Zündverstellung erlebt, zumindest nicht bei Motoren mit eher konservativen Steuerzeiten / Anlagen. 

Was aber durchaus genial ist, ist das ruhige Standgas. Selbst mit leichtem Lüfterrad krieg ich durch meine programmierbare Zündung eine saubere LL Drehzahl von 1300U/min ohne zu poltern.

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    • Das muss derselbe sein, der Mama und Papa sehr berechenbar direkt ALLES wegfrisst, auch die extra für meine Frau glutenfrei gebackenen Weihnachtskekse. Weil sie die mit Schoki liebt, war einer der Ausstecker der 2. Charge statt mit Marmelade halt leider mit Tabasco befüllt. Dass SIE den erwischt, konnte ja keiner ahnen. 
    • Diese Gabeln wurden eigentlich offiziell nie an irgendeiner Super Sprint verbaut. Viele meinen aber, dass es ein spezielles Super Sprint Teil ist bloss, weil auf alten Werbeprospekten der SS90 oder SS50 diese Gabel abgebildet ist. Aus diesem Grund, werden sie auch immer als SS Teile angepriesen und in Gold aufgewogen. Sie wurde aber primär bei den normalen fünfziger Modellen zwischen den Baujahren 66-67 verbaut. Oftmals ist auch die Rede von einer Prototypen Gabel, und sie sind meistens auf restaurierten Super Sprints aus Italien zu finden.   Fahren kannst du die wie jede normale Gabel, da gibt es keinen Unterschied. Was ist eine Grenzfahrgestellnummer?
    • U made my da! Wie kommt man auf so eine Idee? Vor allem wie hält das?!   Das wird ja vermutlich eine Asien Resto sein...
    • Ich hab vor 10 Jahren oder so den 30er TMX auf MMW1 mit der Hardi-Pumpe betrieben. Das war völlig unproblematisch in Bezug auf die Pumpe. Da war das Originale 2,5er Schwimmernadelventil verbaut. Kein Überlaufen ohne Bypass. Mit Bypass gings auch, hat mir aber nicht gefallen, dass die Pumpe ständig läuft und das ist bei Motorrädern ja auch nicht der Fall. Ich hatte nur das Problem, dass der Vergaser immer irgendwo (Seitenhaube PX) dagegengeknallt ist und dadurch vom Ansaugstutzen gerutscht ist. Schneidet ihr was vom Falz der Seitenhaube aus, um das zu verhindern?
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