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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Top,so wird's gemacht;)

Klar war das kein leistungswetter,und die Luft im Reifen hab ich vor meinem 2500km Trip das letzte mal gecheckt.Aber vom Verlauf her tut sich da ja nicht viel..

Bearbeitet von käthe 1963
Geschrieben

Nochmal zur Bedüsungsgeschichte mit dem 19er Vergaser.

Setup: 130er GG Racing, BGM Rennwelle (Drehschieber), Vtronic, Polini-left, SHB 19.19 und 74 HD

 

Das Setup lief knapp 2000km bis sich erste Undichtigkeiten am Zylinderkopf zeigten (wieso kein O-Ring?? scheiss Kupferdichtung).

Zu dem gab es Startschwierigkeiten nach längerer Standzeit und offenem Benzinhahn.

 

Also wieder alles abgedichtet, neue Schwimmernadel. Läuft einwandfrei, nur weiterhin das (vermeintliche) Problem mit dem Schwimmer / Schwimmernadel.

Nach erneuter Reinigung des Vergasers und Tank keine Besserung.

Beim Tausch auf einen anderen 19er Vergaser, war die 74 HD plötzlich viel zu klein!?

Bei näherem Betrachten der Schwimmernadelbohrung viel auf, dass die Bohrung des vorher verwendeten Vergasers größer war (Vergaser war beim Kauf schon drauf).

 

Jetzt ist eine 95er Hauptdüse drin, evtl. könnte auch noch eine 98er gehen, also die gewohnten Dimensionen beim 130er.

Keine Ahnung was an dem anderen Vergaser nicht stimmt und ob es nur an der vergrößerten Bohrung liegt, jedenfalls hat es zu einem ziemlichen Überfetten des Motors geführt, deshalb auch die 74er Hauptdüse.

Geschrieben

uh ja,

so einen Beitrag hab ich mir gewünscht.

Auslaß geht bestimmt noch was. Aber alle Arbeiten die bedeuten würden den Motor etz wieder raus zu rupfen müssen bis zur Winterpause warten (im Moment keine Zeit und Nerv dafür)

Das mit der Zündung werd ich als nächstes testen. Müsst mal ne neue EGT Sonde bestellen, die letzte is leider abvibriert nach einem Jahr.

Warte schon sehnsüchtig das die Kheper verfügbar ist. Aber läuft die Kheper überhaupt mit der V-tronic ZGP?

Werd am WE auch mal meine anderen Pötte dran hängen zum Vergleich.

 

auf jedenfall Danke für die Tips und das Angebot. Vielleicht komm ich drauf zurück.

 

greez

 

Bei Deiner Auslasssteuerzeit von 192 Grad sollte die Höchstleistung im Bereich von ca. plus/minus 10500 1/min anliegen. Da bei Dir der Peak aber schon so um die 9000 1/min ist, ist meine Schlussfolgerung, dass irgendwo etwas nicht so ist wie es sein soll. Entweder kommt nicht genug Futter für die Pferde vorne rein, oder das Abgas geht aufgrund einer Eng-/Störstelle nicht raus. Ich würde mich in einem solchen Fall zunächst mal auf die Suche nach Engstellen, Kanten, Störer für Strömungen machen und diese ggf. beseitigen, bevor ich Steuerzeit und Vorauslass ändere. Berntsteins Idee, zwischen Auslassschlitz und Krümmerflansch zu suchen, ist mit Sicherheit nicht schlecht.

 

Kurve vom Wochenende...

Gemischte Gefühle.Auf der Straße fährt sich das erstmal super,der frühe Einstieg und komplett lochfrei.Fehlen tut da dennoch überal was.Da mir das keine Ruhe gelassen hatte,habe ich den Zylinder gezogen und nochmal genau vermessen.Mit dem Schieber abgenommen bin ich jetzt genau bei 125/186 und ner Qs von 1,2.Bevor ich den Auslass hochziehe teste ich vorher aber noch ein zwei andere Sache durch.

attachicon.gifimage.jpg

 

Hier dasselbe in grün. 186 Grad sollten für ca. 9500 1/min Nenndrehzahl stehen. Auch hier liegt die aktuelle Nenndrehzahl - 8000 1/min - deutlich darunter. Dieselbe Schlussfolgerung.

Geschrieben

bist du schon mal nen gg polini mit einem der beiden auspffanlagen gefahren? die kurven bzw. nenndrehzahlen sind nämlich jeweils ziemlich typisch für die steuerzeiten auspuff Kombination

Geschrieben

Von der Theorie her richtig.

Zurück zur Praxis: Wenn ich mich recht erinnere wurde der Franz mit einer Überlänge konzipiert, dh. die etwas höhere Resonanzlänge schiebt das ganze in Richtung 9000U/min. Ist ja auch eine Frage der Auslassbreite, beim einteiligen Auslass wird das durch mehr Steuerzeit kompensiert.

Geschrieben

Schau mal hier:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/26141-wer-hat-welche-leistung/page-210#entry1066122149

 

Ich finde, dass mein Motor, der eigentlich auf einen HZ ausgelegt war, mit der ETS Banane und den 126/186 Steuerzeiten, ziemlich geil gelaufen ist. Untendrum hat der eher nicht verloren.

 

Hab da mal ne Frage, die hoffentlich hier rein passt...

Habe kürzlich einen PK-Motor für den Alltag zusammengestrickt. Eckdaten sind 133 GG, Polini-Stutzen mit zwei Klappen-Membran, 24er PHBL, 53er Welle, statische Zündung und ETS-Banane (Nachbau).

Das macht auch wirklich schon einigermaßen Laune, frage mich nur wie weit man mit dem Auspuff da steuerzeiten-technisch gehen könnte, ohne wirklich untenrum schmerzlich einzubüssen.

Aktuell hat der Motor mit 117/169 13,1 PS am Rad.

Da ich den Motor aus anderen Gründen nochmal spalten will/muss, überlege ich ob ein Hochsetzen und Abdrehen da Sinn macht.

Richtung 125/185 gehen oder so lassen?

Geschrieben (bearbeitet)

Bisschen was an den Strömern noch gemacht.1,2 mehr,dafür was später.Gucken,wenn da mit mehr Auslass nicht noch richtig was kommt,würde ich sagen das man ruhig bei 51/57 bleiben kann..

post-7688-0-58601900-1440103966_thumb.jp

Bearbeitet von käthe 1963
Geschrieben

Habs heut mal endlich geschafft ein paar km auf der straße zu fahrn.

Macht richtig spass mit der 2.56er u kurzem 4ten.

Werd da zwar noch bisschen aufm pfüfstand testen.

Aber das setup für die strasse denk ich bleibt so wies jetzt is.

Kurze OT Frage:

Wenns sich so anhört als würd ne Auspufffeder rasseln, es aber keine Auspufffeder ist, ist das ein Indiz für Vergaser zu mager?

Hab ich mal irgendwo aufgeschnappt und dieses Geräusch heute wahrgenommen.

P.S. oute mich als totaler Vergasereinstelldepp

Würde ich so auch auf einem T-shirt gedruckt mit stolz tragen

Geschrieben

Klingeln äußert sich eher als knistern, wenn es wirklich so scheppert wie ne Auspuff Feder (also von der Frequenz eher höher) würde ich ein loses Blech suchen. Kann ja auch die Stoßdämpfer Feder oder der koti sein.

Geschrieben

Klingeln äußert sich eher als knistern, wenn es wirklich so scheppert wie ne Auspuff Feder (also von der Frequenz eher höher) würde ich ein loses Blech suchen. Kann ja auch die Stoßdämpfer Feder oder der koti sein.

genau das war das Geräusch. Ein knistern. Rasseln war etwas doof ausgedrückt.
Geschrieben

genau das war das Geräusch. Ein knistern. Rasseln war etwas doof ausgedrückt.

 

dann gibt es da ein problem. vermutlich ist der vergaser zu mager eingestellt. dann leg mal los mit der testerei.

Geschrieben

etz hab ich den Mikuni wieder reingesteckt, da ich den Keihin für ein anderes Projekt geplant hab.

Hab dann ein paar Düsen ausgepackt und den Mikuni auf der Straße abgedüst.

Jetzt bin ich schon bei ner HD von über 290, schätze so 300-310 (290 war die größte die ich da hatte, hab ne 210er aufgerieben) und er fängt immer noch nicht an zu viertakten bei Endrehzahl.

Was da los? Muss das nicht zwangsläufig zum viertakten anfangen wenn fett?

Merk schon das er oberum anfängt zu zumachen, aber viertakten is was anderes...

Geschrieben

So langsam wird's... Mein kheepers Modul war,ist im arsch.Bin mit 30 Grad statisch rumgefahren.Erklärt die enorme Hitze,das nicht drehen wollen und das ständige anreiben trotz zu fetter Hd bei Drehzahl.Mit originaler cdi auf 19 Grad geblitzt und sonst gleichem Setup nochmal auf die Rolle gestellt.Werd jetzt,bis Ersatz für die kheepers da ist,meine vtronic montieren.Auslass fehlt dennoch was,denke die angepeilten 192 Grad sollten nochmal was bringen.Das Drehmoment fällt mir zu früh ab.

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  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hab nen Motor mit folgenden Teilen:

Polini GG, 121/180, MMW Kopf mit 1mm Quetsche, 67% Breite, eher runde Oberkante, GS Kolben (der normale mit den guten Ringen)

54/105 BGM Welle

Polini Membran mit einteiligen Blättchen

30er TMX (HD260, Nadel Mitte, ND22,5, PJ aktiv mit 50),ohne Lufi

Abgedrehte PK Zündung auf 19grad geblitzt

2,34 er mit kurzem 4ten

PM40

Er zieht echt schön durch, dreht soweit erstmal gut aus. Im 4ten is aber schon etwas mau. Ja er fällt nicht ab und wird langsamer, aber er zieht halt nicht so voll durch.

Ok ich bin auch nicht gerade der kleinste und leichteste (1,9m und 90+kg), aber weng mehr hatte ich mir da schon erwartet...

Was kann ich noch machen nach eurer Meinung? Vergaser ganz anders bedüsen? Hab da noch nicht so viel rumgespielt, fühlt sich aber echt ok an soweit, weit daneben dürfte die Bedüsung nicht sein.

Hätte noch nen Franz rumliegen, der wird da aber auch nicht viel mehr helfen denke ich.

Oder is der VA doch zu hoch?

Bearbeitet von Rietzebuh
Geschrieben

Welchen kurzen 4.?

 

Bin früher 2.34 mit Zirri gefahren das war ganz gut, hab später dann mittels DRT Zahnrad auf 2.46 verkürzt (Auspuff war Vsp 2).

Der Franz trägt eher nicht zum Ganganschluss bei.

Steuerzeiten etwas reduzieren vielleicht (0,5mm tiefer)?

Geschrieben (bearbeitet)

2.34 mit zirri 4. ist vergleichbar mit 2.56 und Z48 - aber halt nur im 4. gang, veranschaulichung siehe GEARCALC in meiner signatur.

2.34 und Z48 find ich persönlich zu lang....

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Is mit Z48 DRT.

Was fahrt ihr denn für Bedüsungen beim 30er TMX?

Würde mehr Vorzündung gehen beim Polini ohne Hitzeprobleme?

Denke ich muss da nochmal weitertesten. Nur heute bei der Affenhitze hab ich echt wenig Lust...

Bearbeitet von Rietzebuh
Geschrieben (bearbeitet)

Gerade nochmal kurz gefahren und gleich mal den Zylinder angeklemmt... Zylinderfuss is undicht anscheinend: da kann ich die Steuerzeiten gleich nochmal messen.

Edith hat nachgeschaut und Fuß war an 2 Stellen undicht...

Steuerzeiten sind 122/178, also doch etwas zahmer.

Mal schauen wie die Kiste rennt wenn se mal dicht ist.

Bearbeitet von Rietzebuh
Geschrieben

Also Zylinder is jetzt dicht, dafür is das Gewinde am Ansauger jetzt ausgerissen: Hass!

Mal was anderes: is nen Drehschieber einiges leiser? Mich nervt jetzt schon die Laute Membran...

Hätte noch nen Gehäuse mit langem Drehschieber und ne Polini Welle bzw ne ETS Welle rumliegen. Wenn die Kiste dann wirklich angenehmer wird geb ich mir eventuell den Umbaustress...

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    • Das muss derselbe sein, der Mama und Papa sehr berechenbar direkt ALLES wegfrisst, auch die extra für meine Frau glutenfrei gebackenen Weihnachtskekse. Weil sie die mit Schoki liebt, war einer der Ausstecker der 2. Charge statt mit Marmelade halt leider mit Tabasco befüllt. Dass SIE den erwischt, konnte ja keiner ahnen. 
    • Diese Gabeln wurden eigentlich offiziell nie an irgendeiner Super Sprint verbaut. Viele meinen aber, dass es ein spezielles Super Sprint Teil ist bloss, weil auf alten Werbeprospekten der SS90 oder SS50 diese Gabel abgebildet ist. Aus diesem Grund, werden sie auch immer als SS Teile angepriesen und in Gold aufgewogen. Sie wurde aber primär bei den normalen fünfziger Modellen zwischen den Baujahren 66-67 verbaut. Oftmals ist auch die Rede von einer Prototypen Gabel, und sie sind meistens auf restaurierten Super Sprints aus Italien zu finden.   Fahren kannst du die wie jede normale Gabel, da gibt es keinen Unterschied. Was ist eine Grenzfahrgestellnummer?
    • U made my da! Wie kommt man auf so eine Idee? Vor allem wie hält das?!   Das wird ja vermutlich eine Asien Resto sein...
    • Ich hab vor 10 Jahren oder so den 30er TMX auf MMW1 mit der Hardi-Pumpe betrieben. Das war völlig unproblematisch in Bezug auf die Pumpe. Da war das Originale 2,5er Schwimmernadelventil verbaut. Kein Überlaufen ohne Bypass. Mit Bypass gings auch, hat mir aber nicht gefallen, dass die Pumpe ständig läuft und das ist bei Motorrädern ja auch nicht der Fall. Ich hatte nur das Problem, dass der Vergaser immer irgendwo (Seitenhaube PX) dagegengeknallt ist und dadurch vom Ansaugstutzen gerutscht ist. Schneidet ihr was vom Falz der Seitenhaube aus, um das zu verhindern?
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