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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sind die 19° statisch da nicht schon etwas viel?

Mein Bananenmotor hatte am WE damit eine leichte Klingelneigung unter Teillast, Nadel immer höher gehängt, war aber darüber nicht wegzukriegen.

Was meint Ihr? PHBL 24 mit Standardnadel  und Polinimembran auf zwei Plättchen.

Geschrieben (bearbeitet)

Sind die 19° statisch da nicht schon etwas viel?

Mein Bananenmotor hatte am WE damit eine leichte Klingelneigung unter Teillast, Nadel immer höher gehängt, war aber darüber nicht wegzukriegen.

Was meint Ihr? PHBL 24 mit Standardnadel  und Polinimembran auf zwei Plättchen.

 

nein, bin selber immer 20° gefahren. ordentlicher vergaser der gut abgestimmt ist sowie restliche passende komponenten ist natürlich voraussetzung!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Hmm, dann brauch ich wohl ne andere Nadel.

Oder Verdichtung mit 53 Hub und dem Racing-Kopf schon zu hoch?

Werd das aber trotzdem mal mit 1-2 Grad weniger testen, ist ja schnell getan.

Geschrieben (bearbeitet)

Also die 2km wo er dicht war hat er den 4ten gezogen, dann war der Ansauger undicht...

Geschwindigkeit weiß ich leider net, is grad kein Tacho montiert :-)

Bearbeitet von Rietzebuh
Geschrieben

Moinsen,

ich habe leider nur einen Popometer um die Leistung von meinem Polini einzuschätzen.

Wie viel PS muss man denn haben, damit die Kiste nur mit Gas geben im 1. und 2. Gang vorne hoch geht?

Obwohl bei mir doch einiges gemacht ist, wir das Vorderrad höchstens etwas leicht.

Wenn man sich die aktuellen Videos "Mit Quattrini im Wheeli am Moped vorbei" in den sozialen Medien anschaut, bin ich schon enttäuscht.

Geschrieben

Moinsen,

ich habe leider nur einen Popometer um die Leistung von meinem Polini einzuschätzen.

Wie viel PS muss man denn haben, damit die Kiste nur mit Gas geben im 1. und 2. Gang vorne hoch geht?

Obwohl bei mir doch einiges gemacht ist, wir das Vorderrad höchstens etwas leicht.

Wenn man sich die aktuellen Videos "Mit Quattrini im Wheeli am Moped vorbei" in den sozialen Medien anschaut, bin ich schon enttäuscht.

 

mit 3.30 9ps

mit 3,00 11PS

mit 2.88 14PS

mit 2.65 18PS

mit 2.56 20PS

mit......

 

also nein, ich denke der gewichtstransfer ans hinterrad beim beschleunigen ist als indikator eher ungeeignet.

  • Like 1
Geschrieben

Mein Vorderrad geht auch mit 30PS in keinem Gang hoch. Ich weiss halt, wie man Gas und Kupplung korrekt bedient.

Geschrieben

Mir ist natürlich bewusst, dass das kein realistischer Indikator für Leistung ist und die Übersetzung und das Fahrergewicht hier mitspielen.

Dennoch machen solche Videos leider auf mich Eindruck, auch wenn es natürlich dämlich ist:

 

Videolink auf Youtube: Link

 

Grundsätzlich fehlt mir aber noch die Erfahrung was mit einem GG Polini theoretisch möglich ist.

Und ich möchte halt nicht gleich auf Quattrini oder Parmakit umsteigen.

Geschrieben

Theoretisch sind auch an die 30 PS mit einem Polini möglich, das wurde hier schon belegt.

 

Ob dir das bei Deinem speziellen Anliegen nun weiterhilft, ist aber zumindest fraglich?

Dein "W5" 18 PS Polini (wieviel der nun genau hat ist Latte) ist sicher ein schön zu fahrendes Gerät (ernsthaft!) und reicht locker um im ersten Gang aufs Hinterrad zu gehen.

Mit kürzerer Übersetzung auch im Zweiten.

 

Dazu braucht es aber etwas an Geschick, vor allem wenn man den Wheelie länger halten will.

Üb doch erstmal damit ein bisschen vor der Schule oder der Eisdiele, und mach dann ein neues Topic auf: "Aua, wie lerne ich anständigeWheelies zu fahren " :-D

Geschrieben

Nun ja mit fast 40 Lenzen, mache ich das dann lieber vor dem Büro ;-)

 

Um das etwas zu relativieren, ich will nicht Wheeli fahren lernen.

Ich wollte nur wissen wie viel Leistung nötig ist, damit das Rad beim Anfahren abhebt, um etwa Rückschlüsse ziehen zu können.

Geschrieben

Nun ja mit fast 40 Lenzen, mache ich das dann lieber vor dem Büro ;-)

 

Um das etwas zu relativieren, ich will nicht Wheeli fahren lernen.

Ich wollte nur wissen wie viel Leistung nötig ist, damit das Rad beim Anfahren abhebt, um etwa Rückschlüsse ziehen zu können.

 

Beim Anfahren würd ich sagen ist das eine Frage der Drehzahl und der Einkuppelgeschwindigkeit. Ansonsten würd ich schätzen, daß so 20PS mit 20Nm mit 2,56 er Primär bei bequemer Sitzposition mit gestreckten Armen ausreichen sollten, um das Vorderrad im ersten Gang nur mit Leistung abheben zu lassen. Bei nem Gesamtgewicht von 150 Kilo...

Geschrieben (bearbeitet)

Mir ist natürlich bewusst, dass das kein realistischer Indikator für Leistung ist und die Übersetzung und das Fahrergewicht hier mitspielen.

Dennoch machen solche Videos leider auf mich Eindruck, auch wenn es natürlich dämlich ist:

 

Videolink auf Youtube: Link

 

Grundsätzlich fehlt mir aber noch die Erfahrung was mit einem GG Polini theoretisch möglich ist.

Und ich möchte halt nicht gleich auf Quattrini oder Parmakit umsteigen.

 

das ist nix so aussergewöhnliches wie es durch das zahlreiche posten auf FB usw scheint! mein durchschnittlicher m1l60 der bei ca. 27ps liegt, schaffts auch im 2. gang bei 60-70kmh aufs hinterrad durch aufreissen des gases von halbgas auf vollgas bei resoeinsetzen und würd einen nach hinten abwerfen wenn mans nicht zurücknimmt (youtube-videos davon kann ich dir bei interesse schicken).

mein etwas schwächerer polini130gg konnte das nur mit lastspiel durch gas wegnehmen im 2. gang. empfinde ich aber als eher gefährlich, da sich das schwer einschätzen lässt.

alle details zu den motoren findest in meinem profil.

 

wär das im 3. gang bei 100kmh, dann würde es eindruck machen! bei mir zumindest.....

 

ps: in keinem gang aufs hinterrad is schlimm, egal bei wieviel leistung ;-)

und dämlich finde ich es auch nicht, aber nicht so aussagekräftig über die wertigkeit eines motoraufbaus...

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

..., aber nicht so aussagekräftig über die wertigkeit eines motoraufbaus...

 

okay, das kommt dann darauf wieviele gasmännchen der motor so verdauen kann. wenn da 176 schluss ist, dann würde ich sagen - eher mittelernst ...

 

 

:-D

Geschrieben

Beim Anfahren würd ich sagen ist das eine Frage der Drehzahl und der Einkuppelgeschwindigkeit. Ansonsten würd ich schätzen, daß so 20PS mit 20Nm mit 2,56 er Primär bei bequemer Sitzposition mit gestreckten Armen ausreichen sollten, um das Vorderrad im ersten Gang nur mit Leistung abheben zu lassen. Bei nem Gesamtgewicht von 150 Kilo...

 

Okay, damit kann ich was anfangen. Mit 170 kg Gesamtgewicht muss ich dann wohl auf 22-23 PS kommen. ;-)

Mal schauen, wie?

 

 

das ist nix so aussergewöhnliches wie es durch das zahlreiche posten auf FB usw scheint! mein durchschnittlicher m1l60 der bei ca. 27ps liegt, schaffts auch im 2. gang bei 60-70kmh aufs hinterrad durch aufreissen des gases von halbgas auf vollgas bei resoeinsetzen und würd einen nach hinten abwerfen wenn mans nicht zurücknimmt (youtube-videos davon kann ich dir bei interesse schicken).

mein etwas schwächerer polini130gg konnte das nur mit lastspiel durch gas wegnehmen im 2. gang. empfinde ich aber als eher gefährlich, da sich das schwer einschätzen lässt.

alle details zu den motoren findest in meinem profil.

 

wär das im 3. gang bei 100kmh, dann würde es eindruck machen! bei mir zumindest.....

 

ps: in keinem gang aufs hinterrad is schlimm, egal bei wieviel leistung ;-)

und dämlich finde ich es auch nicht, aber nicht so aussagekräftig über die wertigkeit eines motoraufbaus...

 

Finde ich ja auch schlimm! ;-) 

Video-Links kannst mir gerne schicken. Ich will aber keine Lust bekommen Quattrini umzusatteln!  :angry:

Geschrieben

doofe Frage hat jemand eine Schablone PDF oder Scan eines 70% Auslasses für Polini 133? Mein Netzteil der externen Festplatte ist defekt und ein Bekannter würde am WE gerne seinen auslass auf Maß bringen.

Geschrieben

doofe Frage hat jemand eine Schablone PDF oder Scan eines 70% Auslasses für Polini 133? Mein Netzteil der externen Festplatte ist defekt und ein Bekannter würde am WE gerne seinen auslass auf Maß bringen.

zwar kein gg, aber vielleicht hilfts. sind aber 72%

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Geschrieben

Was für ein Auspuff hängt da dran !

Ich könnte mir vorstellen das der Motor mit ner Bertha sehr schön läuft ...

Und mit der Zündung ,das is schon auch komisch ;-)

Geschrieben

Ist ein FalkR Ares verbaut, AFAIK.

Und vermutlich meint er die Vespatronic ist auf 25° im Peak ihrer Zündkurve eingestellt.

Geschrieben

Mit im Peak mein ich 25 Grad Max Verstellung beim blitzen,sorry.Also quasi die Standard Einstellung.Auf der Rolle hab ich an der Zündung jetzt nix verstellt,denke das passt so ganz gut.Bedüsung hab ich so von meinem Falcmotor übernommen.Lief auf Anhieb super sauber auf der Straße.Bin mit der Hd bis auf 162 runter und bis 172 rauf gegangen.Irgendwie tut sich da nicht wirklich viel.Mit der 172 iger und Nadel zweiter Clip von unten lief die Kiste jetzt auf der Straße immernoch sauber ohne irgendwo auch nur ansatzweise zu sprotzen.

Geschrieben

Das ist schon was ganz anderes !

Die Kurve sieht echt schön zu fahren aus , da sind aber noch ein paar Ponys versteckt wenn ich das so sagen darf !

Is aber für nen gusspolini schon sehr gut und die Bastelei am zylinderfuß und so find ich eh Hammer

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also die 2km wo er dicht war hat er den 4ten gezogen, dann war der Ansauger undicht...

Geschwindigkeit weiß ich leider net, is grad kein Tacho montiert :-)

So gerade mal kurz gefahren: is anscheinend endlich dicht und zieht den 4ten ohne Probleme  :thumbsup:

Topspeed hätte ich weng mehr erwartet, aber naja schnell genug eigentlich. Waren mit GPS etwas über 100km/h, denke HD kann noch weng magerer, ND fetter und dann sollte die Kiste erstmal laufen. Zur Not dann doch nochmal beim Auslass beigehen und dann auch mal den Franz draufschmeissen...

Ach ja hab den Vespetta Adapter für die PK Rolle im Lenker montiert  :inlove:  :inlove:  Endlich sind die Gänge wo sie sein sollen!! 

Fazit: GG Polini mit 30er und PM: sehr zu empfehlen.

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    • Wenn man den Medien glauben schenkt (also nicht nur denen die dem Hr. Pierer wohlgesinnt sind), dann kam das 2,5Mrd Schuldenloch wie aus dem Nichts ohne absehbare Vorzeichen, so von Heute auf Morgen. Man könnte meinen da tun sich Abgründe auf.   Schade um jene die bis zuletzt mit Feuereifer für die Sache KTM Motorrad gebrannt haben.
    • Du darfst halt nur nicht umziehen. Denn alles, was dein Konto betrifft, kannst du nur dort regeln, wo das Konto eröffnet wurde. Deshalb bin ich damals zur Postbank, da kann ich in jeder Filiale (die leider auch immer weniger werden, was auch mit an mir liegen kann, denn ich mache so gut wie alles online) meinen Finanzkram regeln.
    • Hallo Powes,  Aus Sicht des Chimera Kits richtig. Chimera hat einen Spread von 124mm. Ich habe nun auch die Pläne "leicht" geändert. Auch nach langen Telefonaten mit Federico. Daher werde ich zunächst eine abgewandelte Version entwickeln. Quasi einen "Lambretta-Lutz Twin" mit einem Spread von 102mm - 22mm weniger als Chimera! (unten Chimera Welle, oben abgeschnitten die 102 Spread Version) Ja, das Bild ist abgeschnitten, ich will ja noch nicht alles verraten.... Und ja, alles dann in der originalen Position vom Motor. Vor ein paar Wochen mal sehr prototypisch zusammengesteckt. War alles so vielversprechend, dass ich weitergemacht habe. Übrigens alles auf einen Smallblock. Ein großer Block macht es ein wenig einfacher, jedoch nicht notwendig. Von der Leistung kann man von sowas ausgehen. Sicher nicht für jedermann, jedoch eine Kurve, wo ich jetzt schon feuchte Hände bekomme... Alles noch in der Entwicklung, jedoch nun sieht es auf dem Rechner alles gut aus, dass es im Januar noch alles in den 3D Druck geht. Wenn dann alles passt gehen im Februar die ersten echten Teile in die Fertigung. Ob es nur ein Motor für mich wird oder auch mal in Serie geht, weiss ich noch nicht. Ich weiss nur, nachdem jetzt SF-Motoren 100PS auf die Rolle bringen auch mal bei Lambretta was passieren muss. Das kann ja nicht so weitergehen... Mein Anspruch ist, das soll auf die Straße gehen... nicht als reines Prüfstand-Monster Schöne Grüße aus der Sonne! Lutz
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