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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

 

vor 9 Stunden schrieb heizer:

So fahren.

Deine DRT Wellen haben ja innen ne Pilzform, bringt das nochmal was und wieviel.

Muss man dann mit der VWW genug Platz am Einlaß schaffen oder geht das immer gut aus?

Geschrieben

Hab den zwar angeriebenen, aber fräsmäßig unberührten polini nun hier liegen und habe die steuerzeiten gemessen und nen abdruck vom auslass machen können, projekt drachenkopp kann also losgehen. 

 

Bei kolben im ot ergibt sich mit 54/105er welle:

as=176*

üs=125*

 

ich fahr das dann mit franz, deshalb strebe ich 192/125 an, ich kann den auslass also 3-4mm hochfräsen, was der auslassform zu gute kommt, da der zapfen in der mitte dann 3-4mm lang wird:

 

image.jpeg

 

mittig ist der originale auslass, rest ist nur schematisch. Ich frage mich, was eine gute form wäre, würd man sich die ganzen stege wegdenken. Ich denke ich kopiere da dann grob die form von einem falc 2-teiler. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb karren77:

Hab den zwar angeriebenen, aber fräsmäßig unberührten polini nun hier liegen und habe die steuerzeiten gemessen und nen abdruck vom auslass machen können, projekt drachenkopp kann also losgehen. 

 

Bei kolben im ot ergibt sich mit 54/105er welle:

as=176*

üs=125*

 

ich fahr das dann mit franz, deshalb strebe ich 192/125 an, ich kann den auslass also 3-4mm hochfräsen, was der auslassform zu gute kommt, da der zapfen in der mitte dann 3-4mm lang wird:

 

image.jpeg

 

mittig ist der originale auslass, rest ist nur schematisch. Ich frage mich, was eine gute form wäre, würd man sich die ganzen stege wegdenken. Ich denke ich kopiere da dann grob die form von einem falc 2-teiler. 


Geiles Gebastel!
Bin gespannt wie sich das thermisch verhällt ...

Ich würd mit so viel Fläche dann aber eher z.B. zur Berta greifen ...

Geschrieben

Upps, gehört eigentlich ins grauguss-topic! Bitte verschieben, wenn es jemand bemerkt. 

 

Erstmal wird das verbaut, was da zurzeit auch drangeschraubt ist. Also franz, 36er keihin, evo kolben, evo kopf. ;-) Ich mag nur den evo zylinder gegen den grauguss tauschen. 

Geschrieben

ich würde den auslaß unterhalb des vorauslaßes nicht so vergrößern wollen.

wenn du das trotzdem so angehen willst, was natürlich geil wäre, solltest du untere und oberen steg überlappen lassen, damit die ringe eine saubere übergabe bekommen

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb PXler:

ich würde den auslaß unterhalb des vorauslaßes nicht so vergrößern wollen.

wenn du das trotzdem so angehen willst, was natürlich geil wäre, solltest du untere und oberen steg überlappen lassen, damit die ringe eine saubere übergabe bekommen

Du meinst also die beiden flügel links u rechts nicht so tief ziehen, oder? Überlappung der "stegspizen" ist ja sinn meiner übung. Auf der vorab skizze ist das aber nicht zu erkennen, klar. 

Geschrieben

ich würde nur über den überströmern verbreitern um einen vorteil aus der geschichte zu ziehen.

würd mich da an die breite auch rantasten, weil zu breit kehrt den leistungsverlauf ins negative.

 

als gebastel finde ich das schon geil, aber als sinnig empfinde ich es nicht ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb PXler:

ich würde nur über den überströmern verbreitern um einen vorteil aus der geschichte zu ziehen.

würd mich da an die breite auch rantasten, weil zu breit kehrt den leistungsverlauf ins negative.

 

als gebastel finde ich das schon geil, aber als sinnig empfinde ich es nicht ;-)

Nicht sinnig? W:crybaby:arum sind denn bspw. falc auslass fenster so arg breit, wenns nich sinnvoll ist? Habe schon leistung als ziel, und nicht einen optisch garnicht mal so ansprechenden auslass. 

Bearbeitet von karren77
Geschrieben (bearbeitet)

breit und groß ist nicht immer gut, auch wenn es leute gibt die drauf schwören.

 

wenn deine überströmerauslegung von der fläche und auch von den einströmwinkeln nicht zur auslaßfläche passen, bewirkt ein riesen auslaß nüscht, ausser spülverluste, oder eine übersaugung des zylinders. irgendwo liegt der punkt der idealen fläche und wenn du ihn überschreitest, dann geht die geschichte stark rückwärts

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Wenn du das so schreibst, glaube ich, dass du das schonmal getestet hast und werde mal einszwei artikel zum thema suchen und lesen, damit das am ende kein rückschreiten ergibt. 

 

Danke erstmal für den hinweis. 

Geschrieben

Mach doch Nebenauslasskanäle rein. Diese Hasenohrennummer riecht für mich nach thermischem Verzug und beleidigtem Kolben.

  • Like 3
Geschrieben

Könntest du recht haben mit. Hältst du die obere variante thermisch für unbedenklicher? Konventionelle nebenauslässe einbringen hab ich null bock drauf. Da fräse ich lieber ein Labyrinth. 

Geschrieben

Wenn du so direkt fragst finde ich beide scheiße :-D

 

Du musst doch eh Durchbohrungen machen?!

Oder willst da Taschen reinfräsen?
So a la dem Zylinder den der User "Volker" im Profilbild hat? Das würde ich mir schenken.

 

 

  • Like 2
Geschrieben

nette Idee, kommt mir bekannt vor. Ich habe das vor einigen Jahren mal ähnlich probiert allerdings mit 51 Hub und da ging sich die Überlappung des Stegs mit den "Hasenohren" nach dem Anfasen nicht mehr aus. Da hast du mit 54 Hub natürlich etwas mehr Luft. Weiters bin ich beim räumen des Auslasses hinter den Stehbolzen, oberhalb der Auslass Stehbolzen schnell durchgebrochen. Da ist für so eine Breite und vernünftige Form viel zu wenig Material. 

Geschrieben

So?

P1400188%281%29.jpg

Das fände ich ok - von der Arbeit aber mindestens genau so schlimm wie Zusatzauslasskanäle bohren, oder? :-D Mal davon ab hast du beim 133er das Material? Der ist doch recht dünnwandig am Auslasskanal.

Geschrieben

Hab ne seite vorher beschrieben, wie ich das mit den stehbolzen machen würde. Soviel gegenwehr schreit ja aber grade nach der umsetzung. 

vor 10 Minuten schrieb Tim Ey:

 

Du musst doch eh Durchbohrungen machen?!

Oder willst da Taschen reinfräsen?

 

 

Das versteh ich nicht. Durch eine derartigen form müsste ich doch gerade nix durchbohren, sondern nur mal schnell ein sortiment ordentliche fräser bei dir ordern, oder?

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb rick:

nette Idee, kommt mir bekannt vor. Ich habe das vor einigen Jahren mal ähnlich probiert allerdings mit 51 Hub und da ging sich die Überlappung des Stegs mit den "Hasenohren" nach dem Anfasen nicht mehr aus. Da hast du mit 54 Hub natürlich etwas mehr Luft. Weiters bin ich beim räumen des Auslasses hinter den Stehbolzen, oberhalb der Auslass Stehbolzen schnell durchgebrochen. Da ist für so eine Breite und vernünftige Form viel zu wenig Material. 

Gibts da bilder von den versuchen? Gern auch über pn.  

 

Überlappen lassen würd ich da eh nur n millimeter oder bissl mehr. Je nach dem, wie klein mein fräser eben ist, mit dem ich die verbindung von haupt- und nebenauslass einbringe. 

Geschrieben

So geil das Gebastel mit dem Sägezahn Auslass auch ist.Du bekommst den trotz dem Stehbolzenumbau nicht sinnig durch.Fahre mit 60mm Bohrung und 73% Sehne und bin da überall durch.Nicht nur zu den audlassseitigen Zylinderstehbolzen,sondern auch weiter vorn Richtung Flanschplatte seitlich.Hab alles mit weicon geflickt.Hält auch wunderbar,schön isses aber halt nicht.Mit mittig eingearbeiteten Auslasssteg bin ich vor Jahren auch mal rumgefahren.Hat nicht wirklich was gebracht da man die innere Kanalführung doch nicht so gestalten kann wie es sinnvoll wäre.Denke wenn richtig Bock auf Endstufe gg polini würd ich das nächste mal auf viel Hub gehn um viel Fläche zu finden.Überströmeraustritte ist auch noch was zu holen ..

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir war's auch so das der Guss am Stehbolzen etwas eingeschnürt ist.Heisst ,du brichst da durch bevor du in der Bohrung selber bist.Nicht viel,aber minimal.Wenn da gebuchst wird,muss da dennoch etwas geflickt werden.

Bearbeitet von käthe 1963
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb käthe 1963:

So geil das Gebastel mit dem Sägezahn Auslass auch ist.Du bekommst den trotz dem Stehbolzenumbau nicht sinnig durch.Fahre mit 60mm Bohrung und 73% Sehne und bin da überall durch.Nicht nur zu den audlassseitigen Zylinderstehbolzen,sondern auch weiter vorn Richtung Flanschplatte seitlich.Hab alles mit weicon geflickt.Hält auch wunderbar,schön isses aber halt nicht.Mit mittig eingearbeiteten Auslasssteg bin ich vor Jahren auch mal rumgefahren.Hat nicht wirklich was gebracht da man die innere Kanalführung doch nicht so gestalten kann wie es sinnvoll wäre.Denke wenn richtig Bock auf Endstufe gg polini würd ich das nächste mal auf viel Hub gehn um viel Fläche zu finden.Überströmeraustritte ist auch noch was zu holen ..

 

Aber desto größer der Hub, desto kleiner werden wieder die Zeitquerschnitte ... irgend einen Tot muß man da wohl sterben :-/

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb karren77:

Gibts da bilder von den versuchen? Gern auch über pn.  

 

Überlappen lassen würd ich da eh nur n millimeter oder bissl mehr. Je nach dem, wie klein mein fräser eben ist, mit dem ich die verbindung von haupt- und nebenauslass einbringe. 

Bilder gibts da leider keine mehr, aber die Überlappung von einem mm oder so, plus Fasen oben, unten ist extra knapp. Bei mir hats seinerzeit nicht gereicht, abgesehen von eben viel zu wenig Fleisch im Kanal für eine ansprechende Führung.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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