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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin oli,

 

also, momentan ist ( bisher beste einstellung) 

 

nd 50

hd90

d26 ( 2. magerste clip pos)

40er trommel

262 mischer

 

gefühlt bei vollgas zu fett ( dreht nicht sauber aus beim fahren) und motor muss freigerotzt werden, wenn sie im stand läuft. da dann das knallen, bzw fehlzündungen. beim fahren passiert das nicht.

 

dazu kommt, drehzahl braucht 2-3 sek, um ganz runter zu kommen. dann aber so tief, das sie ausgeht. drehen an der standgasschraube bringt so gut wie nix.

 

werde jetzt falschluft test und zündung wechseln. 

 

immer noch kein tip für das anschliessen der v-tronik am originalen baum? :-)

 

Geschrieben (bearbeitet)

andere cdi mal testen. 

ich würde mit dem clip auf der 2. rastung von unten anfangen einzustellen. wenns da läuft kann.man schneller mal, zumindest untenrum, etwas, über die nadel nachjustieren.

 

danach evtl mal die ND auf 65 und runterdüsen.

 

my2ct

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen,

 

vor 10 Stunden schrieb frankfree:

soll die banane bleiben?

ich könte mir vorstellen das mit nem resopuff, die leistung schnell größer wird, ohne das du da noch groß rumfräst.

sicher ist es immer gut, abrisskanten zu verrunden.

 

 

Ich bin mir noch nicht sicher, ob die Banane bleiben soll.

 

vor 9 Stunden schrieb wheelspin:

Die markierten Stellen sind nicht entscheidend beim 133er GK.

 

Mit den Kanälen hier unten im Bild sind 30 PS machbar.

post-398-022272500%201290460897_thumb.jpg

 

Wenn du da nicht hin willst, dann verwende die Zeit lieber in eine gute Gestaltung von Ein- und Auslass. 

 

Was soll der Hobel denn mal können?

Welche Banane soll da mal drauf?

Da gibt es ja jetzt auch nicht unerheblich Auswahl. 

 

Gut, dann lasse ich erstmal die Überströmer so und widme mich dem Ein- und Auslass.

 

Ich bin mir nicht sicher, was der "Hobel" mal so können soll. Kommt ja, wenn ich das richtig verstehe, hauptsächlich auch mal auf den Auspuff an. Bisher ist eine ET3-Banane mit normalem Langhubkrümmer drauf.

Bisher war es diese Banane, weil ich der Rennleitung nicht zuviel Anhaltspunkte geben wollte, mein "kleines" Nummernschild zu hinterfragen! ;-)

Ich habe hier einen 30er Krümmer liegen, den ich montieren wollte. Bin aber für jeden Verbesserungsvorschlag zu haben. Sollte halt ein Alltagsgefährt werden. Wenn es so sein muss/sollte, dass ich für mehr Leistung einen auffälligeren Reso-Auspuff brauche, würde ich mir das nochmal überlegen. :whistling:

 

Hier mal mein bisher für den 30er Krümmer angepasste Auslass (30,8mm Durchmesser)  inkl. Portmap:

Auslass.JPGPortmap.JPG

 

Wenn ich das richtig berechnet habe, sind das 63,28% des Bohrungsdurchmessers (57,5mm). Für den Anfang doch erstmal genug?

 

Den Polini Ansaugstutzen habe ich aufgefräst und am Gehäuse angepasst.

 

Ich muss mal das alte Leistungsdiagramm raus suchen. Da hatte ich, wenn ich mich recht erinnere, mit unbearbeitetem Auslass, originalen Überströmern am Gehäuse angepasst, HP4 Lüfterrad, Polini Mebranansaugstutzen mit einer Minarelli Tassinari Membrane, Gerhead ca. 12 PS. Ein paar mehr sollten es schon werden. :-D

 

Wie schon geschrieben, bin ich für Verbesserungsvorschläge offen.

 

Danke! :thumbsup:

Bearbeitet von Andreas
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb vespetta:

moin oli,

 

also, momentan ist ( bisher beste einstellung) 

 

nd 50

hd90

d26 ( 2. magerste clip pos)

40er trommel

262 mischer

 

gefühlt bei vollgas zu fett ( dreht nicht sauber aus beim fahren) und motor muss freigerotzt werden, wenn sie im stand läuft. da dann das knallen, bzw fehlzündungen. beim fahren passiert das nicht.

 

dazu kommt, drehzahl braucht 2-3 sek, um ganz runter zu kommen. dann aber so tief, das sie ausgeht. drehen an der standgasschraube bringt so gut wie nix.

 

Entweder schwere Schwimmer rein oder die Nebendüse ein ganzes Stück größer machen. In meiner K5 braucht es auch eine 68.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb vespetta:

hatt ich drin, war unten rum dann unfahrbar. 

 

ich werd noch ne 40 reinwerfen. mal schauen was dann passiert

 

Hast du mal einen anderen Schieber drin?

Das würde die das merkwürdige Ansprechverhalten erklären. 

Eigentlich eher immer das Problem der 25er PHBL...

 

Grade gesehen.

Du hast da ein 262 MR drin?

Das ist im Leerlauf mit der D26 ja schon so mager das die Karre hoch dreht. War auf jeden Fall bei mir so.

Geschrieben (bearbeitet)

kann nicht in verbindung mit der o-kuwe ein überfetten nicht der grund sein?

 

und ich glaub ich schau dann gleich mal, ob der kolben richtig rum drin ist :rotwerd:

Bearbeitet von vespetta
Geschrieben
Am Friday, August 12, 2016 um 20:41 schrieb vespetta:

 

originaler pk125 xl motor ( ausser hp lüra)

auch der ansaugstutzen original, nix gefrässt, über drehschieber mit o -welle

phbl24

 

die Einlassseite betrachtet :-D

könnte es sein, dass der Querschnitt des betreffenden Einlasses gar nicht mal so groß ist, die Steuerzeit an der Kuwe eher unsportlich ist, oder der Ansaugstutzen ?was original?  :-D 

piaggio oder polini 24er 3 loch drehschieber

 

könnte ja sein, dass da k5 motoren andere Einlässe haben?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Was ist mit GS Kolben/ Gerhead/ Ares/ BGM Pro Racing ETS 51mm/ Malle Membran mit VForce3/ TMX30 und passendem Stutzen zu erwarten? Komponenten liegen schon paar Jahre und sollen kommende Werkstattsaison zusammen finden.

Danke schonmal:cheers:

 

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben (bearbeitet)

Je nach Auslassbearbeitung und Einlassgröße zwischen 16 und 26 PS.

Bearbeitet von Brosi
  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

 

habe gerade gesehen, daß die fiese Sägezahnoptik hier als Thema aufgekommen ist. Cool, wenn's klappt! :thumbsup:

 

Ich habe sowas einmal bei einem originalen Quickly Zylinder gemacht, war mächtig stolz, bis ich verstanden habe, daß es etwas sinnfrei war. Die "schiebergeformten" Überströmer haben eine rechtwinklige, innere Umlenkung und zeigen deshalb einen "baumwoll-reinigungspuschel-förmigem" Strömungsverlauf... und brauchen deshalb maximalen Abstand zum Auslaß. :wacko: Irgendwie ist meine Meinung über die NSU-Ingenieure dadurch etwas gesunken... aber völlig off-Topic...

 

Ist schon was rausgekommen beim Fräsen?!?

 

Gruß, Volker

Sägezahneinlass - 3.jpg

Sägezahneinlass - 1.jpg

Bearbeitet von volker
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

hab mal mit dem alten unbearbeitetem K5 Zylinder gespielt um zu sehen was im originalem Zustand möglich möglich ist...

ARES Polini VHST.jpg

 

SETUP:

VHST 28 /Ares / org. Kurbelwelle 140/65 /1mm FUDI / Mallekopf

gesamter Motorblock ist original und bis auf den Drehschieber unbearbeitet

 

 

Bearbeitet von bork
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb bork:

hab mal mit dem alten unbearbeitetem K5 Zylinder gespielt um zu sehen was im originalem Zustand möglich möglich ist...

ARES Polini VHST.jpg

 

SETUP:

VHST 28 /Ares / org. Kurbelwelle 140/65 

gesamter Motorblock ist original und bis auf den Drehschieber unbearbeitet

 

 

Sieht gut aus.

 

Keine Spacer, kein garnix?

PV Motor, Einlaß, ÜS und Kuwe fräsen, Gußklumpen aus der Packung draufstecken, Vergaser und Auspuff dran, feddich?

 

 

Bearbeitet von alfonso
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb alfonso:

Respekt. Hätte ich so nicht gedacht.

Keine Spacer, kein garnix?

PV Motor, Einlaß, ÜS und Kuwe fräsen, Gußklumpen aus der Packung draufstecken, Vergaser und Auspuff dran, feddich?

 

 

 

hätte ich auch nicht erwartet, 1mm FUDI (habs oben ergänzt) feddich.

ÜS ungefräst,

 

Bearbeitet von bork
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb bork:

 

hätte ich auch nicht erwartet, keine ÜS gefräst, 1mm FUDI (habs oben ergänzt) feddich.

 

 

 

Hast Die Steuerzeiten gemessen?

Ich hab hier noch zwei Uralt-Klumpen im Einsatz, von denen einer unter 170° Auslass liegt. (Ich meine, es waren 168°!)

ÜS auch entsprechend niedrig.

Damit dürfte sowas eher nicht gehen.

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb alfonso:

 

Hast Die Steuerzeiten gemessen?

Ich hab hier noch zwei Uralt-Klumpen im Einsatz, von denen einer unter 170 Auslass liegt. (Ich meine, es waren 168°!)

ÜS auch entsprechend niedrig.

Damit dürfte sowas eher nicht gehen.

 

würd ab heute generell nicht mehr sagen das das nicht geht.

einfach mal zusammenbauen, rumspielen und schauen was rauskommt - so hab ichs auch gemacht  ;-) 

und mit ner 2mm FUDI bist du auch bei +- 180°

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb uLuxx:

Für nen Ares peakt der aber recht früh oder täusch ich mich? ...

 

stimmt schon. bei geringen steuerzeiten und geringem VA ist das dann halt so.

 

waren 3,69 im 3ten Gang. passt das?

Bearbeitet von bork
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb wheelspin:

 

2.56 mit 3.00?

 

alles original 125er // 2,54 mit 24/61

Bearbeitet von bork
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb lehrbua:

@bork welche QS hast du mit der 1mm FuDi?   

 

habs nur grob kontrolliert,  irgendwas um 1,x mm mit dem Mallekopf der noch übrig war.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Motorhead:

also so ganz klar was gefräst ist, ist mir nicht.

zylinder auslass breite/höhe? abgedreht? überströmer anscheinend sind gefräst
.

gehäuse einlass? überströmer?

 

lg m

 

Motorblock: Drehschieberfläche erweitert / Einlass auf den 28er angepasst, sonst nix.

Kurbelwelle: auf 140/65 gayflext

Zylinder: nix

Geschrieben

@borkmach doch mal ne Kurve die bei 3000upm oder so anfängt, das wäre doch mal interessant bei so einem gesteckten Ding.

Entzerrt dann auch ein bisschen die Skalierung :-D

 

Für gesteckt aber echt ne coole Nummer. Welcher Drehschieber ist das? Kurz/Mittel/Lang?

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb FalkR:

@borkmach doch mal ne Kurve die bei 3000upm oder so anfängt, das wäre doch mal interessant bei so einem gesteckten Ding.

Entzerrt dann auch ein bisschen die Skalierung :-D

 

Für gesteckt aber echt ne coole Nummer. Welcher Drehschieber ist das? Kurz/Mittel/Lang?

 

kann ich machen, ist der lange.

glaube sogar mittlerweile, dass bei solchen minderleistungssetups der drehschieber dem flattergedöns im vorteil ist ...

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