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Geschrieben

Zylinder ist wenn der Bolzen unten am Stoßdämpfer raus ist doch in etwa 12-16 Minuten runter ?

bei mir klappts dank vieler Schrauberaktionen auch in 9 Minuten...

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb ludy1980:

bei mir klappts dank vieler Schrauberaktionen auch in 9 Minuten...

 

Angeber :sneaky:

 

Nur weil das letzte mal 13min gebraucht hab...

;-)

 

Gibt es eigentlich einen Beweis das der "perfekte" Lambda-Wert auch einen perfekt und SICHER laufenden Motor ergibt? Also wir reden jetzt ja hier nur mal über unsere zwo-Takt Geschosse...

Nur mal ne Frage an die Lambda-Fetis...:whistling:

Geschrieben

Das schon, aber grad am Zylinderfuß beim ASS ist es mit dem Dicht bekommen so ne Sache.

Wenn ich nicht Unmengen von Dichtmaße hinschmieren will.

 

Hab ihn dafür lieber vor mir auf dem Tisch.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb wheelspin:

Gibt es eigentlich einen Beweis das der "perfekte" Lambda-Wert auch einen perfekt und SICHER laufenden Motor ergibt? Also wir reden jetzt ja hier nur mal über unsere zwo-Takt Geschosse...

Nur mal ne Frage an die Lambda-Fetis...:whistling:

 

Nö, da noch andere Fehlerquellen mitspielen können, die auf die Gemischzusammensetzung keine Auswirkung haben.

Zu geringe QK mal als Beispiel.

 

In der Theorie ist 0,83 bei Vollast eigentlich ideal, bei der ET4 funzt das auch richtig gut.

Geschrieben

Ich finde das mit dem Lambada Ding auch komisch.

ich hab einen Motor mit Abgastemeratursensor auf dem Nürburgring eingestellt und der ging 50 grad unter dem Minimum was alle so gesagt haben fest !

falc Tod , seither Düse ich mich lieber so von oben runter.

 

@wheelspin

 

meine frau sagt auch immer ich sei viel zu schnell die meint das wären unter 2 Minuten ;-) 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb gonzo0815:

 

 

In der Theorie ist 0,83 bei Vollast eigentlich ideal...

Bei dir finde ich das wieder ein super Beispiel um den Unterschied zwischen Theorie und Praxis aufzuzeigen...

  • Like 2
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb gonzo0815:

 

Nö, da noch andere Fehlerquellen mitspielen können, die auf die Gemischzusammensetzung keine Auswirkung haben.

Zu geringe QK mal als Beispiel.

 

In der Theorie ist 0,83 bei Vollast eigentlich ideal, bei der ET4 funzt das auch richtig gut.

 

 

Die ET4 klammern ich jetzt mal aus. Wir sprachen von Fahrzeugen die im Zweitakt-Modus arbeiten.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb ludy1980:

Bei dir finde ich das wieder ein super Beispiel um den Unterschied zwischen Theorie und Praxis aufzuzeigen...

Si, wäre mir anders aber lieber gewesen.

 

Gerade eben schrieb wheelspin:

Die ET4 klammern ich jetzt mal aus. Wir sprachen von Fahrzeugen die im Zweitakt-Modus arbeiten.

 

Naja im Lambda Topic schon, bei mir is wieder irgendwas wie es nicht sein soll.

Aufschluß wird erst die erste größere Runde geben. Ich hoffe ohne Klemmer.

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb wheelspin:

 

Angeber :sneaky:

 

Nur weil das letzte mal 13min gebraucht hab...

;-)

 

Gibt es eigentlich einen Beweis das der "perfekte" Lambda-Wert auch einen perfekt und SICHER laufenden Motor ergibt? Also wir reden jetzt ja hier nur mal über unsere zwo-Takt Geschosse...

Nur mal ne Frage an die Lambda-Fetis...:whistling:

Es gibt den perfekten lambda wert, wo das Kraftstoff Luft Gemisch am meisten Leistung produziert , das is dann aber noch lange nich der perfekte wert für irgendein Motor, auch beim Auto wird zum kühlen der Motor obenrum deutlich angefettet . 

  • Like 1
Geschrieben

Das schon, nur nimmt bei fetter als 0,80 die Leistung wieder ab.

Zusätzlich hatte ich mit der größeren Düse noch 4takten bei Vollgas.

 

Und bei 0,85 sollte eigentlich nix klemmen.

 

Sofern das Wetter passt, gibt's morgen einen längeren Ausflug mit 1:40 

Wenn das gut geht werd ich ne 165HD und die 50Pj einbauen und wieder auf 1:50 gehen.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb gonzo0815:

Das schon, nur nimmt bei fetter als 0,80 die Leistung wieder ab.

Zusätzlich hatte ich mit der größeren Düse noch 4takten bei Vollgas.

 

Und bei 0,85 sollte eigentlich nix klemmen.

 

 

 

Hm , du verstehst nich . . . Nur weil ein Motor "fett" läuft , heisst das nich , dass er auch thermisch stabil ist . 

 

Ich , und viele andere auch , verzichten wohl lieber auf Leistung , als dauernd den Kolben wieder glatt feilen zu müssen :satisfied:

Geschrieben

Ich versteh schon worauf du hinaus willst.

Temperatur hab ich nur von der Kerze und die war Max 151° Keine Ahnung was da normal ist.

 

Bei Lambda 0,73 hatte ich 4takten, bei 0,83 den Klemmer. Da ist nicht viel Luft dazwischen. Wenn der Grat wirklich so schmall ist, dann hab ich's natürlich blöd erwischt.

 

Wie gesagt morgen mal etwas fetter und schauen was passiert.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb gonzo0815:

Temperatur hab ich nur von der Kerze und die war Max 151° Keine Ahnung was da normal ist.

Die Kerzentemperatur ist aber nicht wirklich relevant.

Geschrieben

I know

Aber EGT hab ich nicht.

Kann nur mit der Kerzentemperatur dienen, dass die zu träge ist für Rückschlüsse, weiß ich.

Hab aber auch keine Erfahrung was da normal ist.

Geschrieben

Lass die verstellbare Zündung Mal aus Spass weg und düse dann normal von fett nach mager runter.

Bei mir läuft die d22 Nadel deutlich besser als d26 oder höher.

Kerzentemperatur ist Bullshit.

 

Bekommt man mit der Lambda-Sonde tatsächlich bei einer festgelegten Drehzahl einen konstanten Wert beim Zweitakter?

Geschrieben
Am 12.4.2017 um 18:26 schrieb Motorhead:

da gabs mal was, ist aber alt und würd ich so nicht mehr wirklich "gelten" lassen bei moderneren zylindern.

 

 

 

 

 

smallframe_auspufftest_S&S__01-2007.pdf

smallframe_auspufftest_Scootering 07-2007.pdf

 

Geil. Den Test hatte ich schon fast vergessen. Deshalb finde ich den Simonini nach wie vor so fein für das Geld.

Ich glaube den Motor gibt es sogar noch....

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb frankfree:

Lass die verstellbare Zündung Mal aus Spass weg und düse dann normal von fett nach mager runter.

Bei mir läuft die d22 Nadel deutlich besser als d26 oder höher.

Kerzentemperatur ist Bullshit.

 

Bekommt man mit der Lambda-Sonde tatsächlich bei einer festgelegten Drehzahl einen konstanten Wert beim Zweitakter?

Den Spaß kann ich nicht umsetzen, da ich nur die Zündung habe ;-)

Nadel hab ich auch keine Andere, ist aber die eh die aus dem TMX30. Die eigentlich gut funktionieren sollte.

 

Zum Lambdawert:

Jein, an der Drehzahl kann ich´s schlecht festmachen. Da ich die nicht so genau halten kann.

Aber was die Gasschieberstellung angeht, kommen schon recht stabile Werte raus. 1/1 Gas bei der letzten Messung lag zwischen 0,83-0,85 also schon sehr stabil. Auch bei 1/2 Gas bleibt der Wert in einem ähnlich kleinen Bereich.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb MrDeath:

 

Hm , du verstehst nich . . . Nur weil ein Motor "fett" läuft , heisst das nich , dass er auch thermisch stabil ist . ...

 

vor 9 Stunden schrieb gonzo0815:

...

Und bei 0,85 sollte eigentlich nix klemmen.

 

Sofern das Wetter passt, gibt's morgen einen längeren Ausflug mit 1:40 

Wenn das gut geht werd ich ne 165HD und die 50Pj einbauen und wieder auf 1:50 gehen.

 

Dein Lamda "scheint" ja zu passen. Deswegen wird eine fettere bedüsung das Problem nicht beseitigen.

was ja jetzt schon mehrere versucht haben dir zu erklären , dass wenn  andere Faktoren nicht stimmen der zylinder trotzdem klemmen kann.

Also lieber mal Zündung, Verdichtung, Laufspiel,etc. überprüfen

 

Geschrieben
Am 12.4.2017 um 19:54 schrieb gonzo0815:

Jemand ne Idee?

 

ja, das könnte dann so ungefähr alles außer die Bedüsung sein :-) Es gibt auch Motoren die mit Lambda 1,2 vollgasfest sind. Da passt dann eben der Rest vom Setup ziemlich gut und da scheint bei dir irgendwo noch Potential zu sein. Warum sind eigentlich die Steuerzeiten so hoch?

  • Brennraumgeometrie, Verdichtung, Zündkerze, Zündzeitpunkt?
  • verstopfter Lüfterkanal unter der Haube (mal durch höheres Gras gecrossed?)
  • Laufspiel, Kolben(hemd)geometrie?
  • Endrohrdurchmesser, bzw. engste Stelle am Auspuffende?

Wenn das alles ungefähr hinhauen sollte, kann es auch einfach sein dass du, wenn du die Klemmerspuren am Kolben beseitigst und nacharbeitest und den Kobo noch ggf. auf Leichtgängigkeit optimierst, danach keine Klemmer mehr bekommst weil es dem Kolben nicht mehr zu eng wird wenn es heiß her geht. Wäre eigentlich sogar recht typisch für Polinikolben die einen 4-Punkt Klemmer hinter sich haben (-> aufmachen).

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten schrieb Gerhard:

 

ja, das könnte dann so ungefähr alles außer die Bedüsung sein :-) Es gibt auch Motoren die mit Lambda 1,2 vollgasfest sind. Da passt dann eben der Rest vom Setup ziemlich gut und da scheint bei dir irgendwo noch Potential zu sein. Warum sind eigentlich die Steuerzeiten so hoch?

  • Brennraumgeometrie, Verdichtung, Zündkerze, Zündzeitpunkt?
  • verstopfter Lüfterkanal unter der Haube (mal durch höheres Gras gecrossed?)
  • Laufspiel, Kolben(hemd)geometrie?
  • Endrohrdurchmesser, bzw. engste Stelle am Auspuffende?

Wenn das alles ungefähr hinhauen sollte, kann es auch einfach sein dass du, wenn du die Klemmerspuren am Kolben beseitigst und nacharbeitest und den Kobo noch ggf. auf Leichtgängigkeit optimierst, danach keine Klemmer mehr bekommst weil es dem Kolben nicht mehr zu eng wird wenn es heiß her geht. Wäre eigentlich sogar recht typisch für Polinikolben die einen 4-Punkt Klemmer hinter sich haben (-> aufmachen).

 

 

 

Kopf ist ein Malossi -> wurde vorher schon so gefahren und sollte daher funktionieren hab nur die QK von 1,5 auf 1,35mm veringert.

Lüfterkanal ist frei -> Motor ist neu aufgebaut

Laufspiel sollte von Instandsetzer geprüft worden sein und passen. Hab leider kein passendes Messwerkzeug dafür

Endrohr müsste innen 25mm haben und die engeste Rohrstelle knapp 23mm beim Auspuff

 

Die Steuerzeiten sind so hoch weil der Instandsetzer an den ÜS eine Fase gezogen hat richtung Boostport. Dabei wurden die ÜS höher.

 

Kolben, Kobo und Kobo-Lager sind neu verbaut worden und waren leichtgängig bei Montage.

 

Wenn er heute nochmal klemmt bleibt eh nix anderes übrig und ich muss den Zylinder ziehen und nachsehen.

 

Vergessen:

Kerze neu BR9HS (wie vorher gefahren und von Polini empfohlen) ZZP erst gestern neu geblitzt (je nach Blickwinkel 26 oder 25°)

Bearbeitet von gonzo0815
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb gonzo0815:

Kopf ist ein Malossi -> wurde vorher schon so gefahren und sollte daher funktionieren hab nur die QK von 1,5 auf 1,35mm veringert.

 

 

Mit welchem Kolben hast du den denn kombiniert? Polinikolben (vom 133er Grauguss, so wie es ihn vor 15 Jahren mal gab*) mit Malossikopf passt ohne Änderungen weder bei der Quetschfläche noch bei der Verdichtung so wirklich toll. Die Klemmneigung lässt sich in dem Fall reduzieren wenn der Malossikopf an den Polinikolben angepasst wird. Wichtig ist auch noch, dass der Kopf zentriert ist und nicht in die Laufbahn reinstehen kann.

 

Dein restliches Setup sieht für mich unauffällig aus, da sticht nur die Brennraumgeschichte raus.

 

*keine Ahnung ob der noch gleich ist wie damals, Polini hat da ja zwischenzeitlich das eine oder andere Upgrade nachgelegt.

 

 

Geschrieben

Das kann ich leider auch nicht sagen, weil ich dem Bums genau so gekauft hab.

Gelaufen ist sie, Testfahrt und kleine Runde waren unauffällig.

Kolben ist der normale Polini mit GS Ringen.

 

Kopf sieht leicht bearbeitet aus, kann ich aber nicht mir Sicherheit sagen. Leider find ich mit Google auch nix aussagekräftiges.

Hat hier wer Infos wied der genau aussehen soll/muss um zuverlässig zu funktionieren?

Nach dem was ich so rausgefunden habe, sollte der Polini das Worb5 Set sein. Oben und Unten abgedreht mit 5mm Spacer, Kolben mit GS Ringen und Malossi Kopf. Kann aber auch sein das der Vorgänger das auch selber gewürfelt. Leider bekomm ich die Info nimmer, da der Zischenbesitzer nur gefahren ist und technisch keine Ahnung hat.

Das ist aber laut seiner Aussage 2800km lang gut gegangen.

Geschrieben

Was der Glaskugel vielleicht auch noch hilft!

 

Hab jetzt den Franz drauf und der Gangschluß ist gleich furchtbar wie mit Zirri Silent.

Zieht den 4. nicht wirklich sobald es minimal bergauf geht. Obwohl der kruze 4. von BGM verbaut ist.

Geschrieben

Möglich, oder der Vorgänger hat den Auslass zu viel ausgeputzt. Keine Ahnung, wollte es der Vollständigkeit halber noch erwähnt haben.

Da mir aktuell jegliche Idee fehlt wo ich ansetzen soll.

 

Aber heute hoffe ich dass das Wetter hält, dann seh ich mehr.

Entweder es klemmt wieder und ich muss den Zylinder eh ziehen, oder es hält.

 

Ich kann nur sagen, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen versucht habe möglichst sauber zu arbeiten. Bin mir also keiner Schuld bewusst und schieb es mal auf einen Materialfehler.

Geschrieben

Die News zum Tag!

 

Sie läuft!

Heute mit 1:40 im Tank eine Runde los und alles so wie es sein soll.

Nur die 4. mag irgendwie nicht.

Wobei auch wieder komisch, aus dem Keller raus bis ca. 5000 U/min dreht sie ihn ganz gut. Nur wenn ich bei 8 oder 9000U/min vom 3. in den 4. Schalte mag sie nicht weiter.

 

Werd den ersten Tank jetzt mit 1:40 fahren, dann auf 1:50 gehen und die HD hab ich heute noch auf 265 getauscht. Sollte somit fett genug sein.

Lambda ist jetzt nicht mehr wirklich in dem Bereich wo er sein soll. Aber anscheinend muss das so.

 

Hier noch ein Bild vom Kopf vom zerlegen.

DSC_2044.thumb.JPG.0d9c8b1c61ab0eb7f0b0b1fe453fd9b4.JPG

Die kleinen Einschläge sind geglättet und es sieht soweit gut aus.

Die Breite QK fällt relativ steil ab. 1,35mm hab ich nur im ganz äusseren Bereich. Müsste schauen ob ich das Stück Lötzinn noch irgenwo habe. Dann könnte ich da mehr sagen.

Vielleicht kann ja anhand von dem Foto sagen, ob der bearbeitet ist oder nicht.

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